Speedport w 700 und non-Telekom-DSL

5Antworten
  1. #1
    Avatar von helixs
    helixs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Speedport w 700 und non-Telekom-DSL

    Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
    Wir haben seit kurzem Alice und noch einen Speedport 700 aus vorherigem Vertrag, welches wir gern beides zusammen nutzen möchten. Von Alice haben wir irgendein Siemens-Modem bekommen. Der Speedport ist ja Router + Modem + Telefonie, wobei Telefon ist direkt an die TAE geklemmt und funkioniert. Nun möchten wir in der WG natürlich auch weiterhin WLAN verwenden, die Frage ist nur wie:

    Variante 1 (funktioniert):
    Schaltung: von TAE ins mitgelieferte Siemens-Modem und von da per LAN in Laptop, Verbindung mit Windows-DFÜ funktioniert


    Variante 2 (funktioniert nicht):
    Schaltung: von TAE via LAN direkt in den Speedport (T-DSL oder WAN Eingang)und von da per LAN in Laptop
    Konfiguration: anderer Betreiber aktiviert, Zugangsdaten eingetragen
    Müsste doch eigentlich funktionieren, schließlich ist der Speedport ja Modem + Router (+ VOIP), oder ist das DSL unterschiedlich?


    Variante 3
    (funktioniert nicht):
    Schaltung: von TAE ins Modem, vom Modem in den WAN Eingang des Speedport
    Konfiguration: Schalter auf externes Modem gestellt (= Modem deaktiviert), anderer Betreiber aktiviert, Zugangsdaten eingetragen


    Variante 4 (funktioniert nicht):
    Schaltung: von TAE ins Modem, vom Modem in den WAN Eingang des Speedport
    Konfiguration: Schalter auf externes Modem gestellt, anderer Betreiber aktiviert, PPPoE-Pass-Through aktiviert
    Einwahl per DFÜ funkioniert nicht


    - Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert? bzw.
    - Hat jemand den Speedport schonmal mit nicht Telekom-Dsl zum laufen gebracht (als reinen Router oder als Router+Modem)?
    - Ist es ein Unterschied, ob ich den alten Telekom-Splitter (TAE) benutze oder den neuen von Alice? (ich benutze den neuen, aber vielleicht funkioniert der Speedport nur mit dem alten)

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Dann weiss ich ob es mit dem Speedport klappt, oder ob ich nicht um einen neuen WLAN-Router umhin komme.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Speedport w 700 und non-Telekom-DSL

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von helixs
    Variante 2 (funktioniert nicht):
    Schaltung: von TAE via LAN direkt in den Speedport (T-DSL oder WAN Eingang)und von da per LAN in Laptop
    Eigentlich müsste sein:
    TAE-Dose <-> Splitter, DSL-Ausgang vom Splitter <-> (T-)DSL-Eingang vom W700
    Zitat Zitat von helixs
    Konfiguration: anderer Betreiber aktiviert, Zugangsdaten eingetragen
    Müsste doch eigentlich funktionieren, schließlich ist der Speedport ja Modem + Router (+ VOIP), oder ist das DSL unterschiedlich?
    Sollte eigentlich funktionieren - wie leuchtet die T-DSL-Leuchtanzeige?
    Zitat Zitat von helixs
    Variante 3 (funktioniert nicht):
    Schaltung: von TAE ins Modem, vom Modem in den WAN Eingang des Speedport
    Konfiguration: Schalter auf externes Modem gestellt...
    Das kann nicht gehen - am WAN-Eingang (T-DSL) wird ein DSL-Signal (vom Splitter) erwartet, kein Ethernet (PPPoE) vom LAN-Ausgang eines anderen Modems. Ein externes Modem müsste (bei umgestelltem Schalter) bei LAN1 angeschlossen werden - dies funktioniert aber nur mit einem VDSL-Modem.
    Zitat Zitat von helixs
    Variante 4 (funktioniert nicht)...
    Siehe Variante 3.
    Zitat Zitat von helixs
    Ist es ein Unterschied, ob ich den alten Telekom-Splitter (TAE) benutze oder den neuen von Alice? (ich benutze den neuen, aber vielleicht funkioniert der Speedport nur mit dem alten)
    Ich habe jetzt keine Vorstellung, was der "neue Splitter von Alice" sei - probiere es halt mal mit dem "alten Telekom-Splitter".

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von helixs
    helixs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Richtig ist natürlich Splitter, nicht TAE (ich dachte der splitter wird auch so bezeichnet )

    Das kann nicht gehen - am WAN-Eingang (T-DSL) wird ein DSL-Signal (vom Splitter) erwartet, kein Ethernet (PPPoE) vom LAN-Ausgang eines anderen Modems. Ein externes Modem müsste (bei umgestelltem Schalter) bei LAN1 angeschlossen werden
    es gibt einen TDSL-Eingang am Speedport, der ist für Signale vom Splitter und es gibt einen WAN/LAN1 Eingang, der für Ethernet-Signale vom Modem ist


    dies funktioniert aber nur mit einem VDSL-Modem
    keine Ahnung, ist halt so n Standardteil von Siemens und DSL ist von Alice

    Danke für die Antworten, werde es weiter probieren. Und hier natürlich berichten, ob es klappt mit dem Speedport das Alice-DSL zu nutzen (entweder WLAN-Router-Speedport + Modem-Alice oder WLAN-Router-Modem-Speedport)

  4. #4
    Avatar von DivisionBell
    DivisionBell ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    ich klinke mich mal ein, hoffe das alles funzt, morgen versuche ich den aufbau nachzubauen!

  5. #5
    Avatar von DivisionBell
    DivisionBell ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    hier mal ein ausschnitt von


    Wie kann ich einen (VoIP-)Router mit Alice betreiben?
    Das hängt sehr stark von der vorhandenen Anschlussvariante ab. Außerdem muss man entscheiden, ob nur der Internetzugang oder auch die Telefonie darüber abgewickelt werden soll. Wichtig ist natürlich auch, welche Telefonie-Anbieter überhaupt genutzt werden sollen (T-Com Festnetz, Alice Lösungen, andere VoIP Anbieter). Im folgenden werde ich mal ein paar Ideen zusammenstellen.

    Bei Variante 1 ist es einfach. Das ist technisch nichts anderes, als ADSL2+ auf einem Festnetzanschluss, so wie die T-Com das seit Jahren schaltet. Man kann jedes andere DSL-Endgerät (Modem, Router) direkt an den Splitter anschließen, gibt die von Alice bereitgestellten Zugangsdaten ein und surft los.
    Die Telefoniefunktion wird hier über "echtes" Festnetz angeboten, also sollten Festnetztelefone, Faxgeräte, ABs oder Telefon-Anlagen wie gewohnt funktionieren. Natürlich lassen sich VoIP Angebote andere Anbieter nutzen.
    [/url]

  6. #6
    Avatar von DivisionBell
    DivisionBell ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    siehe im andren thread: router für alice

    ja es funzt! vorausgesetzt du hast den normalen festnetz anschluss (also kein ngn oder so).

Ähnliche Themen

  1. Telekom Annex J und Fritzbox und Speedport

    Von wrphn im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 18:03
  2. Telekom Amex601 an IP-Anschluss (Speedport)

    Von AudiTT im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 23:44
  3. Suche Telekom Speedport w921v

    Von Tom511 im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 10:31
  4. DSl 16000 von Telekom mit speedport 500V

    Von Dirki im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 19:33
  5. Speedport W 500V (Telekom) und VPN

    Von beuschi78 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 18:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz