dsl modem kaufberatung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von facere
    facere ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard dsl modem kaufberatung

    hallo!

    ich wende mich mal an euch da ich von den geräten recht wenig ahnung habe.. ich komme aus Wien und habe Tele2 als Anbieter, es wurde mir von denen ein "Tilgin Vood 422_A" Modem/Router bereitgestellt, problem: er hat nur einen lan anschluss und kein wlan, was den anschluss eines nachgeschalteten routers notwendig macht, was mehr schlecht als recht funktioniert (andere ip range, geschwindigkeitseinbußen, usw..)

    Anforderung:

    Brauch (wenn möglich) eine Kombination aus DSL Modem (ANNEX A!!!!!), router und wlan (fritzbox wär mir als erstes eingefallen, da die auch telefonie kann, muss aber nicht unbedingt sein)

    das wichtigste: die qualität des dsl modems, stabile firmware (nicht ständig resetten müssen..), viele gleichzeitige verbindungen (2 leidenschaftliche filesharer angeschlossen..), hm ja sowas halt..

    hier meine derzeitigen leitungsdaten vom vood

    System Uptime:1 hours 3 minutes
    DSL Speed:999/12996kbps
    Ethernet:Connected
    USB:Disconnected
    Software Revision:422_S_2_7_1_RC_1


    Modem Status
    Connection Status Connected
    Us Rate (Kbps) 999
    Ds Rate (Kbps) 12996
    US Margin 10
    DS Margin 8
    Trained Modulation ADSL2Plus
    LOS Errors 0
    DS Line Attenuation 22
    US Line Attenuation 12
    Peak Cell Rate 2356 cells per sec
    CRC Rx Fast 129
    CRC Tx Fast 3
    CRC Rx Interleaved 0
    CRC Tx Interleaved 0
    Path Mode Fast Path

    ich bekomm leider dauerhaft nur 10mbit (knapp darüber) bei diversen speedtests zusammen, obwohl das modem mit 12996 verbindet (vielleicht wird da was für voip reserviert?)

    vielen dank schon mal!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: dsl modem kaufberatung

    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von facere
    ...er hat nur einen lan anschluss und kein wlan, was den anschluss eines nachgeschalteten routers notwendig macht...
    Es geht auch ohne "nachgeschalteten router".
    Gegen "nur einen lan anschluss" hilft ein Switch.
    Gegen "kein wlan" hilft ein Access Point.
    Zitat Zitat von facere
    ich bekomm leider dauerhaft nur 10mbit (knapp darüber) bei diversen speedtests zusammen, obwohl das modem mit 12996 verbindet (vielleicht wird da was für voip reserviert?)
    Da wird nichts reserviert - das passt schon. Die DSL-Datenrate ist halt nicht die Nutzdatenrate (Nettodatenrate), da sind noch notwendige Steuer- und Verwaltungsinformationen für die verwendeten Protokolle dabei.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von facere
    facere ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    in zeiten des klimawandels will ich auch etwas an geräten die nicht unbedingt notwendig sind einsparen, und so eine fritzbox braucht angeblich 6 watt. außerdem ist mir ein gerät lieber als 2

    hm, dann muss ich wohl meinen provider mit dem speed etwas quälen

    für das modem gibts noch keine vorschläge oder?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von facere
    hm, dann muss ich wohl meinen provider mit dem speed etwas quälen...
    Was willst Du da quälen? Deine Leitung gibt nicht mehr her (zumindest nicht mit dem Vood).
    Zitat Zitat von facere
    für das modem gibts noch keine vorschläge oder?
    Wohl nicht - sonst stünden schon welche da - z.B. irgendein Thomson SpeedTouch. Hier in (D) gibt's die z.B. da - aber halt nur als Annex B ("i")-Version.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Dein Anschluss ist ADSL2+, da ist eine fritzbox nicht unbedingt eine gute Wahl. Für Deutschland hätte ich Dir jetzt den Speedport W700V genannt, aber der scheidet bestimmt wegen falscher Annex Art aus.

    Gerade bei ADSL2+ mit meist flexiblem Profil haste aber selber noch relativ viel Einfluss auf die zu erreichende Geschwindigkeit. Dazu habe ich in diesem Thread was geschrieben.

    Nachtrag : die SNR Werte sind für ADSL2+ sehr gut, die Dämpfung etwa in dem Bereich was eine fritzbox an meinem Anschluss auch angibt (eher sogar besser). Daher sollte ein wenig mehr an Deinem Anschluss zu machen sein. Evtl. ist das ein sehr schlechtes Modem, oder aber der Anbieter hat es auf genau diese Werte im up- / downstream begrenzt. Was für ein DSL sollte es denn sein ?

    Nachtrag 2 : eine fritzbox schafft an meinem Anschluss ~15000 brutto, der Speedport W700V sogar 17115 brutto (im konstanten download ist der W700V sogar ~ 3 mbit/s schneller). Diese Werte, oder eher sogar mehr, sollten auch bei Dir drin sein.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Modemrouter Heimnetz

    Von Bruder_Tack im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 00:51
  2. Kaufberatung dualband router mit dsl modem

    Von tomtom_38 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 18:55
  3. Kaufberatung: 1&1 vs. Unitymedia

    Von Silbar im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 22:55
  4. Kaufberatung DSL, VoIP

    Von pi.em im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 14:19
  5. DSL Router Kaufberatung

    Von Greyhound im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 16:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz