0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 3DSL 16Mbit/s versus DSL Geschwindigkeitscheck

46Antworten
  1. #1
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard 1und1 3DSL 16Mbit/s versus DSL Geschwindigkeitscheck

    Hallo Zusammen!

    Ich sah am Sonntag bei Planetopia den Bericht über die lahmen DSL Mogelpackungen.
    Inhaltlich war er teilweise sehr falsch, da man nicht auf den Unterschied zw. Upload und Download einging.

    Trotz allem brachte er mich auf die Idee via einer DSL Geschwindigkeitscheck-Website meine momentane Übertragungsgeschwindigkeit zu testen.

    Ich habe von 1und1 3DSL mit 16 Mbit/s.
    Mein Router handelt beim Sync auch fast immer einen Wert über 17.000 Kbit/s für Downstream und Upstream über 1.024 Kbit/s aus.

    Allerdings bei den Ergebnissen dieser Geschwindigkeitscheck-Website sehe ich, dass mein Anschluss maximal im Downstream 10.000 Kbit/s beherrscht.

    Ich habe diesen Test mehrmals durchgeführt, an unterschiedlichen Uhrzeiten und mehrere Tage hintereinander.


    Wer lügt nun? Mein Router oder diese Website?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ohne, dass ich der Technik-Freak hier bin, würde ich sagen der Router lügt, weil die Geschwindigkeitsmessung im Internet ganz simpel misst, wieviel Daten du innerhalb einer bestimmten Zeit senden und empfangen kannst. Dieser Test lügt dir also keine falsche Zahl vor.

    Und wie ich hier im Forum schon lernen musste/durfte, spielen Anzeigen des Routers bezüglich Signalstärke und Übertragungsrate keine Rolle, weil die nur "geschätzt" werden...


    Aber wenn das einer der Herren Technik-Freaks hier besser weiß, so möge er mich und den Threadsteller bitte aufklären!

  3. #3
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Der Router lügt?
    Hmmm...

    Also meine Werte (Dämpfung etc.) seien angeblich sehr gut sein, sagte mir ein Bekannter.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wie gesagt, ich musste mir sagen lassen, dass diese ganze Werte, wie sie angezeigt werden, alle nicht wirklich relevant seien.
    Und wenn so ein Speedtest über mehrere Tage, zu unterschiedlichen Uhrzeiten immer was anderes sagt, meine ich, ist das ein verlässlicheres Ergebnis. Da wird halt genau gemessen, wieviele Daten in welcher Zeit transferiert werden...

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wer lügt nun? Mein Router oder diese Website?
    Beide!

    Die Werte des Routers sind bestenfalls als Schätzwerte zu bezeichnen, wie schon von Schrippe geschrieben.
    Die Werte der Geschwindigkeitscheck-Websites zeigen oft dermaßen unrealistische Werte an, dass ich mich ernsthaft frage wo die den bitte herkommen.

    So habe ich kürzlich das DVD-Image von openSuse 10.3 mit einer Geschwindigkeit von rund 1500kByte/s heruntergeladen.
    Eine dieser tollen Testseiten wollte mir im anschluss erklären ich hätte maximal 8500kbit/s zur Verfügung.

  6. #6
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Habe ich gemacht.
    Seit ungefähr 3 Tagen, unterschiedliche Uhrzeiten (Morgens sehr früh, Mittags, Mitten in der Nacht usw.).
    Ergebnis fast immer gleich.

    Lt. dem Onlineanwalt in dem Planetopia Bericht könnte ich mich mit diesem Ergebnissen an meinen Carrier wenden.
    Hier bestehe Nachbesserungsbedarf.

    Wie sind die Erfolgschancen?

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Bevor Du hier die Pferde scheu machst, lade doch erstmal ein paar größere Dateien von verschiedenen Servern herunter, um festzustellen, mit welcher Geschwindigkeit das dann geht.

    Hier bieten sich die Live-CDs der Linux Distributionen übrigens an, da sie in der Regel auf schnellen Uni-Servern liegen, 650 - 700 MB groß sind, und damit einen erheblich verlässlicheren Anhaltspunkt geben, als die ganzen sogenannten "Messwerte"!

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von yonderboi
    Wie sind die Erfolgschancen?
    Mehr als schlecht! Jeder Provider nennt als Bandbreite immer bis zu

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    So habe ich kürzlich das DVD-Image von openSuse 10.3 mit einer Geschwindigkeit von rund 1500kByte/s heruntergeladen.
    Eine dieser tollen Testseiten wollte mir im anschluss erklären ich hätte maximal 8500kbit/s zur Verfügung.
    Vielleicht hattest du in der Spitze mit 8500kbit runtergeladen? Wenn ich größere Downloads mache, ist meine Geschwindigkeit am Anfang auch immer sehr hoch, deutlich über dem, was ich offiziell von 1&1 zur Verfügung habe. Ich habe 3456kbit Downstream (laut fritz.box im IE). Aber Downloads beginnen fast immer mit Geschwindigkeiten von über 600kbyte und pendeln sich dann nach unten ein...

  10. #10
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    "Bis zu" kann aber alles sein.
    Dieser Rechtsverdreher im Planetopia Bericht meinte, dass ein gewisser Grad aber erreicht werden muss.

    Und das, wenn dem nicht so ist, man dagegen vorgehen kann.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Aber welcher Grad erreicht werden muss/sollte, ist, soweit ich weiß, nicht festgelegt. Die Diskussion hatten wir ja gerade in einem anderen Thread zur Genüge.

    Sicher kann es aus meiner Sicht nicht sein, dass man nur einen Bruchteil der angepriesenen Leistung bekommt (also 16000 bestellt, real aber nur 3000 bekommt), aber jetzt momentan sind die Provider einfach auf der sicheren Seite mit ihrem "bis zu". Das muss sich ändern, aber bis dahin musste dich mit diesem Problem wohl abfinden.


    Ich habe DSL 6000 bestell und bekomme auch nur etwas über Hälfte, verzichte auf über 40% Leistung. Tja, so ist das... Es bleibt aber die Hoffnung, dass irgendwann mal die Leitungen ausgebaut werden und dann geht's fixer...
    Wobei 3500kbit eigentlich auch reichen, oder nicht!?

  12. #12
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Mein Router zeigt wie gesagt die beim Sync ausgehandelten Werte an für Up und Downstream.
    17.000 Kbit/s ca. beim Down- und beim Upstream 1024 Kbit/s minimum.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Meine Speedtests stimmen mit den Angaben des Routers überein (bin ich da der Einzige hier??). Sind immer um die 3000-4000kbit, von daher bekomme ich wenigstens das, was da geschrieben steht, auch wenn's weniger als die gekauften und bezahlten 6000kbit sind...

  14. #14
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    @Schrippe

    Wenn meine Speedtests mit den Werten des Routers übereinstimmen würden, hätte ich hier keinen Post aufgemacht :P

  15. #15
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich denke wir haben jetzt genug theoretisiert, oder?

    Ohne einen konkreten Download wirst Du nicht weiter kommen.
    Auf Basis eines Wertes einer einzelnen Website Ansprüche an den Provider zu stellen, sind mit 100% Sicherheit zum Scheitern verurteilt.

    Die Aussage, dass Du beim Download von Datei X von Server A aber nur eine sehr geringe Bandbreite hattest, das untermauert von den Dateien Y und Z, von den Servern B und C, mit den gleichen schlechten werten, sieht dann schon ganz anders aus.

    Nur um da zu einer Aussage zu kommen, müsste man diese Werte erst einmal kennen!

  16. #16
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Umgerechnet hat eine 10 MB große Datei 83886080 Bit
    Übertragungsgeschwindigkeit ist 16000000 Bit/s

    Wenn ich beide Werte teile, komme ich auf 5,24288 Sekunden.

    Paketoverhead etc. ist hier nicht zu Grunde gelegt.
    Aber schätzungsweise bräuchte man bei vollem Ausreizen einer 16 Mbit/s Leitung knapp unter 10 Sekunden für 10 MB.

    Das habe ich bisher noch nie geschafft.

  17. #17
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    OK!

    Da Du lieber rechnest und theoretisierst, bin jetzt hier fertig!
    Ich hatte geschrieben, was ich machen würde.

  18. #18
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Ich werde heute Abend mal eine Datei von einem T-Com FTP-Server downloaden.

  19. #19
    Avatar von bankkind
    bankkind ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Die Anzeige des Routers ist wohl das genauere...diese Speedtests sind eigtl zum totlachen, da dort die Bandbreite gemessen wird so wie sie beim user an kommt. Den Providern kann dies ja egal sein, denn die Geschwindigkeit die im Router ankommt, das ist die Bandbreite die du bekommst.

    Diese Tests im Netz berücksichtigen z.B. kein Filesharing, Firewalls, W-LAN, evlt Schädlinge auf dem System usw.

    Auf Basis eines Wertes einer einzelnen Website Ansprüche an den Provider zu stellen, sind mit 100% Sicherheit zum Scheitern verurteilt.
    Das ist richtig!

    Ohne einen konkreten Download wirst Du nicht weiter kommen.
    Muss nicht richtig sein, der Server von den du Downloadest hat auch eine Downloadbeschränkung...weißt du wie hoch diese ist? Auch Server B und C haben ein Downloadlimit

  20. #20
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Die Angaben des Routers über die Synchronisation mit der Vermittlungsstelle sind ziemlich genau, wenn du mit geringerer Geschwindigkeit surfst muß das auch nicht unbedingt an der Leitung liegen. Aber du kannst 1&1 ja bitten den Port zu resetten oder die Leitung überprüfen zu lassen.
    Auf diese Geschwindigkeitstests kann man sich meist nicht verlassen,

Ähnliche Themen

  1. Wie komme ich als 1und1-Kunde an 3DSL?

    Von kenobi im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 12:34
  2. 3DSL 16mbit keine verbindung möglich

    Von cruzz im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 22:39
  3. 3DSL von 1und1 - Komisch...

    Von hyper1337 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 16:25
  4. Internettelefonie über 1und1 3DSL

    Von nym3 im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 09:39
  5. Was liefert 1und1 bei 3DSL?

    Von andreaskrieck im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 18:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz