0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 3DSL 16Mbit/s versus DSL Geschwindigkeitscheck

46Antworten
  1. #1
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard 1und1 3DSL 16Mbit/s versus DSL Geschwindigkeitscheck

    Hallo Zusammen!

    Ich sah am Sonntag bei Planetopia den Bericht über die lahmen DSL Mogelpackungen.
    Inhaltlich war er teilweise sehr falsch, da man nicht auf den Unterschied zw. Upload und Download einging.

    Trotz allem brachte er mich auf die Idee via einer DSL Geschwindigkeitscheck-Website meine momentane Übertragungsgeschwindigkeit zu testen.

    Ich habe von 1und1 3DSL mit 16 Mbit/s.
    Mein Router handelt beim Sync auch fast immer einen Wert über 17.000 Kbit/s für Downstream und Upstream über 1.024 Kbit/s aus.

    Allerdings bei den Ergebnissen dieser Geschwindigkeitscheck-Website sehe ich, dass mein Anschluss maximal im Downstream 10.000 Kbit/s beherrscht.

    Ich habe diesen Test mehrmals durchgeführt, an unterschiedlichen Uhrzeiten und mehrere Tage hintereinander.


    Wer lügt nun? Mein Router oder diese Website?

    Grüße

  2. #41
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    802.11n könnte man nachrüsten

    Wieso keine FritzBox?
    Ich hatte mit der FritzBox nur Stress. Dauernd anhaltende Disconnects, Synclosts usw.
    1und1 konnte mir auch nicht helfen.
    Daraufhin forschte ich selbst im Inet und sah, dass die FritzBox (zum damaligen Zeitpunkt, ca. 1 Jahr her) ziemlichen Stress mit ADSL2+ bzw. 16 MBit/s Anschlüssen hat.

    Ich fand in einen Artikel mit dem Titel "Prüfstand ADSL2+ - die 16 MBit Lüge" https://www.tomshardware.com/de/adsl-...chte-1491.html
    Dort verwies man auf die Modems von Thomson. "Modemtausch: Mit Broadcom-Controller 16 MBit möglich"

    Gesagt, getan. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr.

    Bis auf mein Geschwindigskeitproblem, was aber auf das WLAN zurückzuführen war.

    Nun habe ich annährend 16 Mbit/s Feeling

  3. #42
    Avatar von bankkind
    bankkind ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von yonderboi
    802.11n könnte man nachrüsten

    Wieso keine FritzBox?
    Ich hatte mit der FritzBox nur Stress. Dauernd anhaltende Disconnects, Synclosts usw.
    1und1 konnte mir auch nicht helfen.
    Daraufhin forschte ich selbst im Inet und sah, dass die FritzBox (zum damaligen Zeitpunkt, ca. 1 Jahr her) ziemlichen Stress mit ADSL2+ bzw. 16 MBit/s Anschlüssen hat.

    Ich fand in einen Artikel mit dem Titel "Prüfstand ADSL2+ - die 16 MBit Lüge" https://www.tomshardware.com/de/adsl-...chte-1491.html
    Dort verwies man auf die Modems von Thomson. "Modemtausch: Mit Broadcom-Controller 16 MBit möglich"

    Gesagt, getan. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr.

    Bis auf mein Geschwindigskeitproblem, was aber auf das WLAN zurückzuführen war.

    Nun habe ich annährend 16 Mbit/s Feeling
    Vllt mal mit FirmWare Update versuchen...?

  4. #43
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Gab es damals noch nicht und war auch nicht absehbar.

    Ich war sehr genervt von der FritzBox, so dass sie auch direkt rausgeflogen ist.

    Seit dem habe ich keinen Stress mehr

  5. #44
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Langsam verstehe ich die Diskussion nicht mehr!

    Wenn ein Download mit 1,2 MByte/s erfolgt, dann sind das nach meiner Rechnung (1,2 MByte = 1228kB = 1258291 B = 10066329 b = 9830 kbit) quasi DSL10000.

    Soweit so gut, das war auch schon so gesagt und stimmt dann wohl für einen Download.

    Nur welche Bandbreite ergibt sich denn aus der Addition von mehreren Downloads, die auch von mehreren Servern erfolgen?

    Und mal nur so nebenbei! Die Tatsache, dass die Fritzbox ständig "ausgestiegen" ist, lässt auf nicht 100% optimale Anschlussbedingungen schließen. Und da wird dann zwangsläufig auch nicht die optimale Bandbreite zur Verfügung stehen. Ein anderes Modem kann zwar die Synchronisation verbessern, aber keine Wunder verbringen.

  6. #45
    Avatar von yonderboi
    yonderboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Addition?
    Es werden ja keine Werte addiert, sondern nur vergliechen.


    Dein Kommentar zur FritzBox stimmt so nicht. Gleiches gilt für die Anschlussbedingungen.
    Nicht jedes Modem kommt mit jeder Vermittlungsstelle gleich gut klar.

    Da gibt es sehr starke Unterschiede.


    Zumal die Modems der Provider sich nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik befinden. Einschließlich der Fritzboxen von 1und1.

    Die in den Modems verwendeten Transceiver arbeiten mit verschiedenen Port-Versionen in der Vermittlungsstelle unterschiedlich gut zusammen, wodurch der Wechsel eines Modem eine Verbesserung, aber auch eine Verschlechterung der Verbindungsqualität zur Folge haben kann.


    Bei mir kam es zu einer dratischen Verbesserung.

    Von daher darf man nicht pauschalisieren.

    PS
    Es hat sich ja herausgestellt, dass mein WLAN schuld an den geringeren Werten war.
    Beim Anschluss via Netzwerkkabel habe ich nun die vollen 16.000 Kbit/s.

  7. #46
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Beim Anschluss via Netzwerkkabel habe ich nun die vollen 16.000 Kbit/s.
    Ja dann!

    Habe fertig!

  8. #47
    Avatar von bankkind
    bankkind ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Beim Anschluss via Netzwerkkabel habe ich nun die vollen 16.000 Kbit/s.
    Ja dann!

    Habe fertig!
    Top^^

Ähnliche Themen

  1. Wie komme ich als 1und1-Kunde an 3DSL?

    Von kenobi im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 12:34
  2. 3DSL 16mbit keine verbindung möglich

    Von cruzz im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 22:39
  3. 3DSL von 1und1 - Komisch...

    Von hyper1337 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 16:25
  4. Internettelefonie über 1und1 3DSL

    Von nym3 im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 09:39
  5. Was liefert 1und1 bei 3DSL?

    Von andreaskrieck im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 18:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz