Umstieg lohnenswert?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von ElBastado
    ElBastado ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umstieg lohnenswert?

    Hallo,

    ich bin schon lange am suchen, nach einer schneller Internetverbindung. Momentan bin ich mit T-Home DSL Light 384kbit/s online.

    Heute habe ich eine erstaunliche entdeckung gemacht. Alice bietet bei mir eine 2mbit - 4mbit leitung an (online verfügbarkeit).

    Jetzt habe ich allerdings schon gelesen das es nach unten doch sehr schwanken sollte. Bei ISDN Niveau will ich nicht wieder ankommen und DSL Light sollte auch nicht mehr an der Tagesordnung sein.

    Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich?
    Muss man bei einem Umstieg abstriche bei der Qualität mancher Leistungen zB. Sprachqualität beim telefonieren machen?

    Vielen Dank für eure Mühe

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Umstieg lohnenswert?

    Zitat Zitat von ElBastado
    Hallo,

    ich bin schon lange am suchen, nach einer schneller Internetverbindung. Momentan bin ich mit T-Home DSL Light 384kbit/s online.

    Heute habe ich eine erstaunliche entdeckung gemacht. Alice bietet bei mir eine 2mbit - 4mbit leitung an (online verfügbarkeit).

    Jetzt habe ich allerdings schon gelesen das es nach unten doch sehr schwanken sollte. Bei ISDN Niveau will ich nicht wieder ankommen und DSL Light sollte auch nicht mehr an der Tagesordnung sein.
    Ich wäre da vorsichtig. Frag doch erstmal unverbindlich bei der Telekom- Hotline nach ob du ein schnelleres DSL bekommen könntest weil du gehört hättest es wäre was ausgebaut worden. Mal sehen was die dann sagen.

    Alice macht alles über VoIP. Die können daher gar nicht weniger als 2mBit anbieten weil das Ganze sonst nicht funktioniert. Normal wird bei VoIP beim Telefonieren Bandbreite abgezwackt.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Umstieg lohnenswert?

    Zitat Zitat von Jan2208
    Alice macht alles über VoIP. Die können daher gar nicht weniger als 2mBit anbieten weil das Ganze sonst nicht funktioniert. Normal wird bei VoIP beim Telefonieren Bandbreite abgezwackt.
    Ach, es gibt auch Anbieter, die dem Kunden bei DSL Light noch einen Tarif mit Telefonflat über VoIP aufschwatzen, auch wenn das dann wirklich Müll ist.

    Wenn die Telekom nicht mehr als DSL Light anbieten kann, dann ist i.d.R. bei einem anderen Anbieter nichts oder kaum mehr möglich.
    Und selbst mit DSL 1000 wäre eine Kombi mit VoIP noch nicht der Hit.

    DSL 2000 halte ich schon für ziemlich unwahrscheinlich.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Um die Einstiegsfrage zu beantworten:

    Umstieg lohnenswert?

    Die Antwort ist ein klares NEIN!

    Da Alice kaum eine neue Leitung legen wird, kann die DSL-Bandbreite auch nicht besser werden!
    Und da dann über diese "magere" DSL-Leitung auch noch telefoniert werden muss, wird das Telefon deutlich schlechter und das Surfen ist nur nocj eingeschränkt möglich.

  5. #5
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    und anstatt Alice, z.B. Arcor ? Es kann doch nicht sein das Leute die Light hatten, jetzt in diesem Ram-test auf einmal DSL RAM 1500-1700kb haben...

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    Es kann doch nicht sein das Leute die Light hatten, jetzt in diesem Ram-test auf einmal DSL RAM 1500-1700kb aufeinmal haben...
    Doch, eben wegen RAM (Rate Adaptive Mode). DSL Light ist Fixed Rate, es geht entweder die vorgegebene, fest eingestellte Datenrate oder garnichts. Damit der Fall "garnichts" möglichst nicht auftritt, wird sehr restriktiv mit der festen Vorgabe umgegangen, auch wenn der Anschluss / die Leitung mehr hergeben würde. Alice, Arcor und alle anderen, sofern sie nicht T-Com-Technik benutzen müssen, schalten Rate Adaptive. Irgendetwas geht da immer, aber u.U. halt nicht konstant; da kann man die vertretbare Obergrenze großzügiger ansetzen.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Um die Einstiegsfrage zu beantworten:

    Umstieg lohnenswert?

    Die Antwort ist ein klares NEIN!

    Da Alice kaum eine neue Leitung legen wird, kann die DSL-Bandbreite auch nicht besser werden!
    Und da dann über diese "magere" DSL-Leitung auch noch telefoniert werden muss, wird das Telefon deutlich schlechter und das Surfen ist nur nocj eingeschränkt möglich.
    die sache ist das alice risikoreicher schaltet.
    je nach leitungswerten kann es es sich ziemlich lohnen.
    bei der telekom bekomme ich maxmal dsl 6000, bei alice sind es 12000.
    ein ansehnlicher unterschied wie ich finde.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Boosted
    ...bei der telekom bekomme ich maxmal dsl 6000, bei alice sind es 12000.
    ein ansehnlicher unterschied wie ich finde.
    Wobei die 12000 von Alice brutto sind, die Telekom 6000 sind netto. Und es kann auch anders rum passieren : bei Telekom hatte ich 17000 brutto, bei Alice auf einmal nur noch 12000 brutto (Telekom Profil war auf 17696 brutto maximum, Alice bei 12124).

    Aber immerhin wurde ich während einem Anruf sofort (wirklich sofort während des Telefonats) von 12000 brutto wieder etwas höher gesetzt. Wie hoch genau, keine Ahnung, dazu müsste ich die fritzbox wieder kurz anschliessen.

  9. #9
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    nee, 14000 brutto, 12000 netto.
    aber ist ja auch egal, war nur ein vergleich :P
    bei dir kann es durchaus sein das noch mehr geht, weiss man ja jetzt so nicht.

  10. #10
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Was meint Ihr dazu, wenn ich bei der Telekom anrufe und frage ob da eine Möglichkeit besteht auf DSL RAM ? Vielleicht ist es ja nur davon abhängig mit wem man spricht am Telefon... Eigentlich besteht nur meine Intresse darin, einen 128KBit upload und Fast Path zu bekommen. Wenn man das so direkt anspricht ob da was draus werden könnte ?

    MFG

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    Was meint Ihr dazu, wenn ich bei der Telekom anrufe und frage ob da eine Möglichkeit besteht auf DSL RAM ?
    Vergiss es. In den laufenden Feldversuch kommst Du nicht mehr 'rein, ansonsten wirst Du bei der Telekom auf Granit beißen, wenn Du Änderungen haben möchtest, die für Deinen Anschluss nicht standardmäßig als Option verfügbar sind.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Lohnt bei mir ein Umstieg auf DSL 100

    Von frotzamuta im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2020, 08:53
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:57
  3. Umstieg von 1&1 zu Telekom

    Von OliverB im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 10:03
  4. Umstieg von isdn auf DSL

    Von Web0012 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 09:55
  5. Umstieg LAN auf WLAN

    Von segste im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz