kein webseitenaufruf trotz verbindung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von IgelOtto
    IgelOtto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard kein webseitenaufruf trotz verbindung

    Hallo,
    folgendes Problem bei einem Freund: windows 2000, dsl anschluss von congster, als treiber t-dsl-adapter installiert. die dsl verbindung klappt - update des virenscanner z.b. klappt - nur: soll eine beliebige webseite aufgerufen werden, passiert folgendes, die webseite fängt an, sich aufzubauen, aber dann wird plötzlich die dsl-verbindung gekappt. bei jedem beliebigen webseitenaufruf passiert das immer wieder. ebenso können keine mails abgerufen werden. tcp/ip unter netzwerkeinstellungen ist aktiviert, häkchen unter ip automatisch beziehen gesetzt.
    mehre anrufe bei congster brachten verschiedene, teils widersprüchliche informationen: ein tipp lautete, unter nicht PnP-treiber das tcp/ip protokoll zu deinstallieren, ein andere berater warnte davor.
    der rechner hängt an keinem router, dsl geht über die congster box.
    ach ja und zwischendurch passiert folgendes wenn der rechner online ist und versucht wird, eine webseite aufzurufen; windows 2000 geht in den dos-modus und erstellt ein speicherabbild mit hinweis auf den t-dsl-adapter, dannach wird der rechner wieder neu gebootet.

    warum klappt der webseitenaufruf nicht, liegt hier ein problem mit dem dns-server vor oder wer weiß rat?? vielen dank!

  2. #2
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, PC war virenverseucht.
    am besten mit Startdisk fdisk /mbr danach im abgesicherten Modus nach Viren scannen. ggf. neu install.

  3. #3
    Avatar von IgelOtto
    IgelOtto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, PC war virenverseucht.
    am besten mit Startdisk fdisk /mbr danach im abgesicherten Modus nach Viren scannen. ggf. neu install.

    Danke für den Tip. In diesem Fall ist das auszuschließen, virenscan gemacht, Ergebnis nix. Außerdem ist dsl ganz frisch installiert. Das Problem tritt bei der dsl-Erstbenutzung von congstar oder congster auf.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Mal anders gefragt.

    Hast du eine Firewall installiert?
    Wenn ja, welche?

  5. #5
    Avatar von IgelOtto
    IgelOtto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    lt meines Bekannten:
    Kerio Firewall, die aktiv ist

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann sollte diese Firewall (zumindest testweise) mal entfernt werden, um zu sehen, ob sie der Übeltäter ist.

    Das wäre nämlich mein Tipp Nr. 1!

  7. #7
    Avatar von IgelOtto
    IgelOtto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Erstmal herzlichen dank für den Tip. Ich komme erst morgen oder übermorgen wieder zu meinem Bekannten. Werde dann diesen Tip mal ausprobieren. Aber vielleicht kannst du mir einen weitern Tip geben, warum die Firewall gerade http und pop wie smtp Protokolle blockieren soll - falls das nicht ausdrücklich eingetragen ist?
    Verwundert bin ich auch etwas über das "Umspringen" in den Dos-Modus wegen Speicherabbildes mit Hinweis auf den t-dsl-adapter.
    der typische dsl-check klappt ja, dabei allerdings werden Webseiten über die IP aufgerufen und nicht über den Namen. Meinst du, es könnte doch ein DNS-Problem vorliegen.

    Ich stehe diesem Problem im Moment noch relativ hilflos gegenüber, da ich mehr Linux-Systeme als Windows nutze, muss ich mich da erst wieder vertraut machen. Danke für die Hilfe

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich habe schon Rechner gesehen, die mit installierter Firewall keine Adressen mehr auflösen konnten.

    Außerdem gibt es Firewalls, die kann man ruhig deaktivieren, die blocken weiter!

    Und als Krönung kenne ich dann den Fall, dass die Firewall 100% entgegengesetzt zu dem gearbeitet hat, was eingestellt war.
    Dort sollte HTTP und FTP möglich sein, Filesharing aber nicht.
    Außer Filesharing konnte der Rechner dann aber nix!

    Ergo habe ich mich von der Desktop-Firewall verabschiedet. Die von Windows dümpelt im Hinterrund mit, ansonsten verlasse ich mich auf Brain 3.0 und die Hardware-Firewall meines Routers.

Ähnliche Themen

  1. Kein Seitenaufbau trotz W-Lan Verbindung

    Von ThaShortHarry im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 06:55
  2. kein Internet trotz aktiver LAN/WLan-Verbindung

    Von YuYa im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 22:13
  3. Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

    Von Domenico im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 13:12
  4. Trotz bestehender Verbindung kein I-Net?

    Von PumaDAxce im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 18:45
  5. trotz WLan-Verbindung kein surfen möglich

    Von Klausi197 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 10:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz