Rufnummernportierung und Kündigungsfrist

5Antworten
  1. #1
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard Rufnummernportierung und Kündigungsfrist

    Hallo, miteinander!

    ich möchte von Arcor zum Kabelanbieter wechseln (TC). Habe am 02.11. den Auftrag erteilt und erhielt am 19.11. das Portierungsformular für die Rufnummernmitnahme und Kündigung des Festnetzanschluss durch TC, das ich sofort zurücksandte mit dem wiederholten Verweis auf meine Kündigungsfrist bei Arcor (30.11.), um noch zum 31.12. kündigen zu können.

    Also bat ich TC um baldige Beantragung der Portierung bei Arcor, damit sich mein Arcor-Vertrag nicht um weitere 3 Monate verlängert. Die Dame in der TC-Hotline verstand das aber absolut nicht. Sie sagte andauernd, dass es für Portierungen keine Fristen gebe, dies bis zu 6 Wochen dauern könne, sie keinen Einfluss darauf hätte und dass ich den Festnetzanschluss selbst bei Arcor kündigen soll, aber nur die "Rufnummer nicht kündigen" soll. Ich sollte mich am besten bei Arcor wegen der Kündigungsfrist erkundigen, der neue Anbieter hätte damit aber gar nichts zu tun.

    Völlig verwirrt fragte ich bei Arcor nach: Dort hieß es aber, dass man ohne vorliegenden Portierungsantrag keine Kündigung bearbeiten könne. Sofern ich den Anschluss vorher selbst kündige, könne es sein, dass meine Rufnummer verloren geht. Wenn ich aber nicht selbst kündige, dann verlängert sich mein Vertrag natürlich automatisch. Angeblich könne ich auch nicht vorsorglich unter Verweis auf eine spätere Portierung kündigen, weil dies ja dann eine spätere - also wenn der Portierungsantrag erst nach dem 30.11. vorliegt - "fristlose" Kündigung darstellen würde. Das ginge ja nicht. Aber ich hätte dann doch schon gekündigt, oder etwa nicht, also wie jetzt?

    Was sollte ich nun tun??? Hotline: Ich sollte meine Fragen am besten nochmals schriftlich an Arcor stellen, um eine Auskunft zu bekommen.

    Also habe ich bei Arcor zur Wahrung der Frist eine schriftliche Kündigung des Festnetzanschlusses zum Termin der tatsächlichen Umschaltung eingereicht und darauf verwiesen, dass sich der neue Anbieter zwecks Portierung in Kürze melden wird.

    Somit ist Arcor zwar informiert, dass ich die Rufnummer nict aufgeben möchte und der Portierungsantrag demnächst (hoffentlich) folgt - aber fraglich ist doch, ob sie eine Kündigung unter diesen Umständen überhaupt annehmen können???

    Weiß vielleicht jemand, ob dieses Schreiben als Kündigung zur Wahrung der Frist ausreicht? Immerhin kann man sich ja nicht darauf verlassen, dass der neue Anbieter sich an die Kündigungsfristen hält, die ich selbst mit Arcor vereinbart habe. Es wären mir dann ja die Hände gebunden, da ich den Portierungsvorgang gar nicht beeinflussen kann.

    Vielleicht haben ja andere ähnliche Probleme??? Ich werde jedenfalls berichten, wie Arcor nun reagiert...

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das Problem in Deinem Fall ist schlicht der späte Zeitpunkt.

    Wenn Du vor einem Monat bereits bei Arcor gekündigt hättest, würdest Du bereits eine Kündigungsbestätigung in Händen halten.
    Mit der könntest Du dann beim neuen Anbieter den Antrag zur Rufnummernportierung stellen, den die dann binnen 8 Wochen mit Sicherheit auch hätten abarbeiten könnten.

    Du hast nun Deinen Anschluss bei Arcor erst jetzt gekündigt. Damit wird der Anschluss am 31.12.07 abgeschaltet.
    Ob Dein neuer Anbieter dann jedoch die Rufnummernportierung mit Arcor über die Bühne gebracht hat, ist dei große Frage.
    Wenn ja, ist alles gut!
    Wenn nein, wirst Du eine neue Telefonnummer bekommen!
    Und in wie weit es dann möglich sein wird, die "alten" Arcor-Nummern nachträglich auf diesen Anschluss zu übertragen, hängt von so vielen Unwägbarkeiten ab, dass ich mich hier nicht traue eine Prognose zu geben.

    Nur da Du die Kündigung an Arcor und dem neuen Anbieter den Portierungsauftrag geschickt hast, kannst du jetzt soweiso nur noch abwarten und hoffen!

  3. #3
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard

    mhm, danke für die Antwort.

    Der Zeitpunkt mag spät sein, aber immerhin wurde mir von Arcor schon Mitte Okober gesagt, dass ich nicht selbst kündigen soll, sondern dass das tc für mich übernimmt mit der rufnummerportierung. auch tc hat das bestätigt. jedoch hat allein das versenden der auftragsunterlagen bei tc wochen gedauert, die auftragsbestätigung und das Portierungsformular dann nochmal 14 Tage - obwohl ich immer wieder auf den stichtag 30.11. hinwies...

    zur wahrung der kündigungsfrist muss ja die portierung auch nicht schon realisiert sein, sondern nur der antrag von tc bei arcor vorliegen. dann kann die kündigung weiter bearbeitet werden und alles geht seinen gang. aber tc benötigt leider wochen für das versenden eines kleinen schriftstücks...

    dass meine rufnummer nun womöglich verloren geht, kann aber eigentlich nicht sein, denn ich habe bei arcor ausdrücklich nicht zum 31.12. gekündigt, sondern zum "tatsächlichen umschalttermin" zum neuen anbieter. darum hat arcor gar nicht die option, meine rufnummer wegzugeben, sie können höchstens sagen, dass sich mein vertrag um 3 monate verlängert, wenn die portierung nicht rechtzeitig erfolgt. das möchte ich natürlich vermeiden, der umschalttermin könnte ja auch mitte januar sein oder so...

    außerdem habe ich bei wikipedia gelesen, dass ein festnetzanbieter eine rufnummer - unabhängig von einem portierungsantrag - noch 30 Tage nach dem Kündigungstermin "aufheben" muss:

    Um die Rufnummer mitnehmen zu können, muss zunächst der Vertrag beim alten Dienstebetreiber unter Berücksichtigung der Vertragsbindung gekündigt werden, dann kann die Portierung beim neuen Diensteanbieter beantragt werden. Der Kunde kann das Portierdatum nicht selber wählen, es wird vom alten Diensteanbieter vorgegeben. Der Antrag auf Rufnummernportierung darf frühestens 123 Tage vor Vertragsende gestellt werden. Auch nach Vertragsende hat der vorherige Inhaber noch 30 Tage lang das Recht auf die Mitnahme seiner Rufnummer, wobei der Antrag auf Grund der im Verfahren festgelegten Zeiten für die Antragsbearbeitung spätestens 15 Tage nach Vertragsende beim neuen Provider eingegangen sein sollte

  4. #4
    Avatar von mellli
    mellli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hallo,
    weiß hier jemand vielleicht, ob man bei einem im juli 2006 abgeschlossenen vertrag nur jeweils zum quartalsende hin kündigen kann?
    ist sehr wichtig, also wenn das jemand weiß --> antwortet mir!

    mfg

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von mellli
    hallo,
    weiß hier jemand vielleicht, ob man bei einem im juli 2006 abgeschlossenen vertrag nur jeweils zum quartalsende hin kündigen kann?
    ist sehr wichtig, also wenn das jemand weiß --> antwortet mir!

    mfg
    Willkommen im Forum!
    Auch die Regeln gelesen?

    Einmal die Frage reicht, Doppelposts sind in keinem Forum erwünscht.
    --> https://www.dsl-forum.de/ftopic11040.html

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Zitat Zitat von mellli
    hallo,
    weiß hier jemand vielleicht, ob man bei einem im juli 2006 abgeschlossenen vertrag nur jeweils zum quartalsende hin kündigen kann?
    ist sehr wichtig, also wenn das jemand weiß --> antwortet mir!

    mfg
    Lese Dir deinen Vetrag durch, da steht deine Kündigungsfristen drinne.

Ähnliche Themen

  1. Rufnummernportierung

    Von Guenter24 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 13:28
  2. Rufnummernportierung zu Vofafone unmöglich?

    Von Mustermax im Forum Vodafone
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 16:35
  3. Rufnummernportierung ISDN

    Von Solaris im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 00:02
  4. Rufnummernportierung von alice zu vodafone dsl

    Von gala86 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 00:24
  5. Rufnummernportierung von Arcor zu ???

    Von BX-8017 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 22:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz