0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel von Surf & Phone ISDN (T-Com) zu 1&1

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Fexl
    Fexl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Wechsel von Surf & Phone ISDN (T-Com) zu 1&1

    Hi zusammen.

    Ich will wie schon gesagt von T-Com (Surf & Phone) zu 1&1 wechseln, da mich die T-Com aufregt und mir mittlerweile viel zu teuer ist (ca. 53 Euro für das Paket inkl. ISDN). Rund 30 Euro bei 1&1 klingen da schon verlockender

    Nun aber folgendes: Wir haben als wir das Paket genommen haben auch ISDN weiter genutzt, das heisst momentan ist das Speedport W701V, die Eumex 504 PC USB und halt die ISDN Box im Einsatz.

    Was ändert sich dann für mich wenn ich wechsle? Reicht mir dann die Fritzbox aus, für sämtliche ISDN Funktionen (was heisst sämtliche Funktionen, ich will halt im Internet surfen und parallel mit 2 Telefonen unabhängig voneinader telefonieren können.)
    Geht das denn mit 1&1?? (wäre dann Surf&Phone 2000) Die Rufnummern kann ich ja kostenlos mitnehmen wie ich gelesen habe.

    Danke für eure Antworten!!

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard die Preise sind aber nicht aktuell...

    Na ja, wenn du bei 1und1 von einer 2000er Leitung ausgehst, mußt du das Ganze ja mit Call & Surf comfort vergleichen. Und das liegt (zumindest bei Bestellung vor dem 15.12.) für ISDN bei knapp 44 €, nicht bei 53 €!

    Und die 30 € gelten auch nur in bestimmten Vorwahlbereich, oft sind es dann doch die 35 € im "Regio-Tarif".

    Wichtig für dich ist einfach folgendes zu wissen:

    - bei 1und1 kannst du (wenn es ein komplettanschluß wird) ausschließlich via VoIP telefonieren, eine Festnetzleitung gibt es dann nicht mehr. Wenn dein Paket dennoch auf einem T-COM-Anschluß aufbaut, dann kannst du über den bisherigen Anschluß schon noch telefonieren, aber das kostet dann halt. Und ich würde mich wegen der verhältnismäßig doch hohen Anfälligkeit nicht ausschließlich auf VoIP verlassen.

    - bei 1und1 hast du zwar 2 Nummern und auch 2 Leitungen zur Verfügung (zusätzliches Internet-surfen geht schon auch noch), Faxen ist beispielsweise nur sehr bedingt möglich.

    - Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die Telefonnummern komplett mit übernommen werden. die erste MSN des ISDN-Anschlußes vielleicht. bei den anderen ist es meiner Erfahrung nach Glückssache.

    Letztendlich würdest du dir meiner Meinung nach 9 bzw. 14 € monatlich sparen. Und wenn du dich schon über die Telekom aufregst, dann bleib bitte dort. du würdest dich über den Support der meisten anderen Anbieter so sehr aufregen, daß dir deine Nerven den Mehrbetrag schon wert sein sollten.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zunächst:
    Wenn die Vertragslaufzeit bei der Telekom abgelaufen ist, dann könntest Du auch in einen günstigeren Tarif wechseln - nur so als Idee!
    Ein Call&Surf Comfort DSL 6000 mit Doppelflat kostet Dich jetzt 39,95 Euro pus 4 Euro für ISDN.
    Wenn Dir 240 Freiminuten (bei ISDN) und DSL 2000 reichen, dann wäre auch das Call&Surf Basic für 34,95 Euro plus wieder 4 Euro für ISDN.

    Aber ich will Dich nicht abhalten zu wechseln, bedenke aber:
    Bei 1&1 läuft die Telefonflat grundsätzlich über VoIP, also Internettelefonie.
    Wenn Du telefonierst, dann benützt das natürlich DSL Bandbreite!
    Ich würde dann eher DSL 6000 nehmen, wenn oft telefoniert wird.
    ISDN brauchst Du dann nicht mehr unbedingt, weil Du auch so mit 2 Nummern über das Internet telefonieren kannst.
    Das meint 1&1 übrigens mit "ISDN-Komfort" - nicht reinfallen, das ist kein echtes ISDN.
    Wenn Du nach wie vor per Call by Call in den Mobilfunk oder ins Ausland telefonieren willst, dann ist es besser, Du nimmst ein 1&1-Paket mit Telekom-Basisanschluss für 16,37 Euro.
    Bei den 1&1-Komplett-Tarifen hast Du nur noch Internettelefonie, das ist natürlich kein Call by Call möglich.

    P.S.
    Surf & Phone ISDN (T-Com) gibt es übrigens nicht.
    Surf & Phone heißen die Tarife, die Du hinterher bei 1&1 hast.

  4. #4
    Avatar von Fexl
    Fexl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Also wenn dann hab ich schon vor den Komplettanschluss ohne Telekom zu nehmen. Das mit VoIP wei0 ich, hab jedoch noch nichts negatives über die Zuverlässigkeit gehört.
    Regio Tarif brauch ich auch nicht, hab ich schon geprüft.

    @ wagnerd

    Bist du dir da sicher mit dem Faxen? Weil das die zweite Nummer wäre, ich beide Nummern unbedingt mitnehmen und auch Faxen muss, da es ein Geschäftsanschluss ist.

    Ausserdem find ich bei der Telekom dreist, das man pro Minute eine kleine Gebühr bezahlen muss, wenn man Leute anruft, die nicht bei der Telekom sind. Das läppert sich mit der Zeit.

    Kann ich denn auch gleichzeitig mit 2 Nummern über das Internet telefonieren? Wär auch noch wichtig.

  5. #5
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Zum VOIP-Nutzung wurde ja schon einiges gesagt.

    Ich persönlich würde das Festnetz noch behalten wollen. Gründe wurden ja schon erwähnt. Bei mir ist ja so, daß man mich über Festnetz erreicht, aber ich über DSL (VOIP) raustelefoniere. Außer bei Mobilfunk und Ausland, da rufe ich über Call by Call raus. Fällt doch mal DSL aus, hab ich noch die Möglichkeit über Festnetz zu telefonieren.

    Wenn du wechselst, wirst dein ISDN nicht mehr brauchen. Dieses würde ich aber noch vor der Kündigung umstellen lassen. Sonst sind evtl. Probleme vorprogrammiert.
    Also erst umstellen auf normalen analogen T-Net Anschluß. Wenn dies geschehen ist , dann Kündigung bei Telekom. Ist dies geschehen, dann Bestellung bei 1u.1.

    Bevor aber irgendwelche Probleme anderer Art auftauchen, würde ich erstmal schauen, was tatsächlich an Bandbreite bei mir möglich ist.
    Dies führen die meisten leider nicht vorher durch und schreien dann ganz laut, daß sie nicht das erhalten, was sie eigentlich wollten. Man ist eben sehr stark von der Technik und/oder Material beeinflusst, welche an deiner Leitung liegt.

    Zum Provider selbst sage ich nichts, da jeder ne andere Erfahrung gemacht hat und verschiedene Meinungen dazu gibt.

    Micha

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Fexl
    Bist du dir da sicher mit dem Faxen? Weil das die zweite Nummer wäre, ich beide Nummern unbedingt mitnehmen und auch Faxen muss, da es ein Geschäftsanschluss ist.
    Naja, Faxen über VoIP ist eher noch in der Experimentierphase.
    Du wirst dazu sicher unterschiedliche positive oder negative Meinungen finden, aber egal.
    Es ist auf jeden Fall für einen Geschäftsanschluss untauglich!
    Du solltest dann schon ein Paket mit Telekom-Basis nehmen und das Fax darüber laufen lassen.

    Zitat Zitat von Fexl
    Ausserdem find ich bei der Telekom dreist, das man pro Minute eine kleine Gebühr bezahlen muss, wenn man Leute anruft, die nicht bei der Telekom sind. Das läppert sich mit der Zeit.
    Vergiss es, die 0,21 Cent, da muss Du schon sehr lange mit Anbietern telefonieren, die diese Gebühr verlangen (die Telekom verlangt nichts, die geben die Netzweiterleitungsbebühr mancher Anbieter nur weiter).
    Bei den großen Anbietern wie 1&1 und Arcor fällt da auch nichts an.
    Ich hatte innerhalb eines Jahres nichtmal einen 1 Euro zusammen.
    Da wiegt doch viel, viel mehr, dass Du nicht mehr Call by Call zum Mobilfunk und ins Ausland machen kannst.
    Also nimm auf jeden Fall den Telekom-Grundanschluss mit, schon wegen dem Fax und eben auch wegen Call by Call, da gaht es um ganz andere Summen als bei der lächerlichen Netzweiterleitungsbebühr.

    Also bitte ein bisschen rechnen, wenn es schon um geschäftliche Belange geht.

    Zitat Zitat von Fexl
    Kann ich denn auch gleichzeitig mit 2 Nummern über das Internet telefonieren? Wär auch noch wichtig.
    Ja, kannst Du.
    Internet leidet bei DSL 2000 etwas darunter - was bei geschäftlichem Surfen weniger schlimm ist, Problem hätte da eher der Sohnemann, der Online Games macht etc.

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Laß die Finger von VoIP!

    Also wenn es sich um einen Geschäftsanschluß handelt, mit dem auch zuverlässig gefaxt werden muß, würde ich AUF JEDEN FALL bei der Telekom bleiben. Allein wegen der Telefonie über die "echten" Telefonleitungen. Bitte, tu dir einen kompletten Wechsel zu VoIP nicht an.
    Benutz allein die Forensuche wegen 1und1 und VoIP. Sollte (und das ist in der Vergangenheit schon des Öfteren vorgekommen) auf Seiten von 1und1 irgend ein Serverfehler vorliegen, geht GAR NICHTS MEHR. Und das willst und kannst du dir hoffentlich als Geschäftsmann nicht leisten.

    Prinzipiell geht das mit den 2 Leitungen zum Telefonieren schon, aber wie gesagt, als zuverlässiger Geschäftsanschluß taugt das Ganze nicht!
    Die Anschlüsse ohne T-COM stecken einfach noch in der Kinderschuhen, und das macht sich einfach durch mangelnde Zuverlässigkeit bemerkbar, wie es hier im Forum vielfach zu finden ist.

    im Normalfall klappt die Nummernportierung zumindest mit einer Nummer, bei der zweiten würde ich mich nicht darauf verlassen. Und, mal gesetzt den Fall, du willst irgendwann mal wieder von 1und1 weg wechseln, dann wird die Rufnummernmitnahme noch schwieriger. Und das ist für ein Geschäft ziemlich blöde.

    Die Gebühr von 0,21 Cents, die für Fremde Festnetze anfällt, wird meines Wissens übrigens nicht von der Telekom selbst, sondern von dem Anbieter erhoben, bei dem der angerufene seinen Anschluss hat. Übrigens gilt das auch nicht mehr für alle Netze, teilweise ist es auch inzwischen kostenlos. Benutz mal die Forensuche hier.

    Sorry, aber läppern würde sich in deinem Fall (Fax wichtig, 2 Nummern mitnehmen und Zuverlässiger Anschluß) lediglich der Ärger. Und das nicht zu knapp. Und - wie gesagt, wenn du dich schon über die Telekom aufregst, würdest du mit keinem anderen Anbieter glücklich werden.

    Ich würde dir empfehlen, bei der Telekom zu bleiben und in einen aktuellen, günstigeren Tarif wechseln zu können (derzeit incl ISDN ca. 44 €).

    Bitte, laß dir einen zuverlässig funktionierenden Anschluß die Differenz wert sein. Ich bin der Meinung, du würdest es irgendwann bitter bereuen.

  8. #8
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Ich bin zwar positiv auf 1un1 eingestellt, aber bei Geschäftsanschluß bin ich vollstens in der gleichen Meinung wie meine Vorredner.

    Schau mal, hast Probleme, musst erst dich durch 1un1 angeln , die dann dies weiterleiten müssen, weil sie keine eigene Techniker haben. Sowas dauert seine Zeit. Mir ist das a bissel egal, da ich es privat nutze.
    Bist aber bei der Telekom, hast gleich diejenigen an der Strippe, die für die letzte berühmte Meile verantwortlich sind

    Micha

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Surfmichel
    Ich bin zwar positiv auf 1un1 eingestellt, aber bei Geschäftsanschluß bin ich vollstens in der gleichen Meinung wie meine Vorredner.
    Ja, wir müssen jetzt ja 1&1 nicht gleich für alle betrieblichen Zwecke abschreiben.
    Wenn jemand 4 Nummern braucht, der fährt mit Surf&Phone 16000 vielleicht nicht so schlecht, auch wenn es über VoIP läuft.
    Aber grundsätzlich sollte in betrieblichem Fall zur Sicherheit immer ein analoger Basisanschluss behalten werden, mit einem Fax sowieso.

    Also ich erwarte von meinen Geschäftspartnern, dass ich dort auch anrufen kann, wenn die E-Mail gerade nicht gelesen werden (können).
    Das ist halt bei reinem VoIP nicht möglich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 07:56
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 16:41
  3. Interner Wechsel zu Surf&Phone 2.000?

    Von blupp im Forum 1&1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 14:00
  4. Wechsel von 3DSL zu surf and phone 2000

    Von sunny1 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 20:58
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 18:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz