Seit ein paar Tagen nur noch max 2500kbit statt 6000

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Rallesdsl
    Rallesdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Seit ein paar Tagen nur noch max 2500kbit statt 6000

    Hallo liebe Forumsteilnehmer

    Als treuer und bis jetzt immer zufriedener Telekom Kunde habe ich nun doch ein paar fragen bezüglich meines Call&Surf Comfort Plus mit DSL6000 Tarifs bzw Anschlusses.

    Seit mehr als einem Jahr funktioniert/e mein Anschluss mit dem Modem/Router Siemens Gigaset SE515 mit 6000/512kbit problemlos. Seit ein paar Tagen allerdings bekomme ich nur noch etwas 2500kbit zustande (www.wieistmeineip.de /www.dsl-informationen.de/dsl_speedtest.php). Dies ist mehrmals über mehrere Tage mit zwei verschiedenen PC´s allerdings am selben Router getestet worden.
    Der Techniker hat die Geschwindigkeit nun "am Amt?" für unserem Anschluss mit 6000kbit gemessen und mitgeteilt das ein Besuch bei uns zu Hause 60-75 Euro kosten würde wenn er feststellt das auch bei uns 6000kbit ankommen würden(wenn ich das am Telefon so richtig verstanden habe).
    Wie kann ich nun im Vorfeld sicher gehen das es nicht am Kabel vom Splitter zum Modem liegt. Ist es überhaupt möglich das ein Kabel Schuld an nur noch 50% Geschwindigkeit hat?
    Ist es eventuell so das auf dem Weg zu mir nur ein paar neu DSL Kunden dazu gekommen sind mit denen ich mir nun die Bandbreite teilen muss?

    MfG und danke in Voraus Ralle

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  3. #3
    Avatar von Rallesdsl
    Rallesdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Danke für den sicher gut gemeinten Ratschlag aber das die Geschwindigkeit zu gering ist steht fest. Die Frage ist nur warum auf einmal? Und kann es ,ganz banal, an meinem Kabel vom Splitter zum Modem liegen?-- siehe ersten Post...

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn das Modem sich mit der richtigen Geschwindigkeit synchronisiert liegt's eher nicht an der Verkabelung. Sind vielleicht die TCP Werte von irgendwelchen Programmen beeinflusst worden ?

    Mit welcher Geschwindigkeit wird denn die T-Online Software (ruhig 3-4 mal gleichzeitig) geladen ?

  6. #6
    Avatar von Rallesdsl
    Rallesdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Die Telekom bzw der Knilch der sich am Telefon als Techniker ausgegeben hat meinte das die 6000kbit "am Amt" was auch immer damit gemeint ist anliegen.
    Heißt das die müssen auch bei mir(an der Telefondose) ankommen oder sind das wieder zwei verschieden paar Schuhe? Beim ersten Telefonat mit der Hotline meinte die freundliche Dame das es möglich wäre das der Techniker auch bei mir nach hause kommen müsse. Aber wieso wenn man das doch alles draußen kontrollieren kann? Denn wenn der sagt er hat meine Leitung (oder mein Anschluss??)mit 6000kbit gemessen die aber nicht im mein PC gelangen kanns ja nur an mein Router/Kabel liegen. Somit braucht der ja dann auch nicht kommen.... sondern kann mir gleich sagen das es an meinem Zeugs liegen muss oder?
    Bekomme morgen Besuch vom Kollegen der bringt ein anderes Modem und ein Laptop mit.
    Habe als Termin mit dem Techniker den Donnerstag klar gemacht und wenn wir es morgen nicht schaffen mit anderem Modem und Laptop mehr als 2500kbit zu erreichen dann ist die Sache denke ich klar ein Fehler der Tcom.

  7. #7
    Avatar von Rallesdsl
    Rallesdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Sorry für den Doppelpost war aber mit meiner Antwort gerade zu lange beschäftigt und hab deshalb Snowman`s Beitrag zu spät gesehen.

    Ich bin Verblüfft; der download der T-onlinesoftware klappt mit etwa 5700kbit!!
    Allerdings ist das offenbar der einzige Server von dem ich mit dieser Geschwindigkeit laden kann. Jetzt steh ich schön blöde da und das ist in keinster weise zufriedenstellend den allein um möglichst schnell Software von T-online zu ziehen habe ich nicht DSL 6000 beantragt.
    Ich habe die Leitung wie beschrieben schon seit etwas mehr als einem Jahr und wirklich erst seit 3-4 Tagen diese Geschwindigkeitseinbußen (bei bis jetzt allen angesteuerten Servern außer von T-online).

    Gruß Ralle

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  9. #9
    Avatar von Rallesdsl
    Rallesdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo fribous

    Bitte hilf mir auf die Sprünge und verrate mir bitte wie ich das am Router feststellen kann. Es handelt sich um ein Siemens Router Gigaset SE 515 dsl. Ich hab da auch schon mal nachgesehen und was von Dämpfung usw gelesen wenn das dabei von Belang ist kann ichs mal raussuchen und hier schreiben. Aber wie um alles in der Welt kann ich vom T-online Server mit 5700kbit saugen und sonst von keinem mehr? Da stimmt doch was mit der Anbindung nicht mehr was aber dann doch ein Problem nicht allein von mir sein dürfte!?
    Bitte dringend um Aufklärung weil ich entsprechend den Techniker für Donnerstag stornieren muss weil wenn die kommen und mir vielleicht noch zeigen das man ja theoretisch mit knapp 6k saugen kann (wenn auch nur vom "Lila Riesen") dann kann ich die auch noch bezahlen

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Mit welcher Geschwindigkeit syncronisiert denn dein Router?
    Das können nur die 6000 (6656 kBit/s oder so) sein - oder eben garnichts, weil das (bis incl. 6000) bei der T-Com fixed rate geschaltet ist.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  12. #12
    Avatar von Rallesdsl
    Rallesdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    @fribous

    Du hast völlig Recht das die Downloadgeschwindigkeit von der Gegenstelle abhängt. TCP Optimizer ist schon ausprobiert worden sowie der Laptop meines Freundes mitsamt anderem Modem- ohne Erfolg.
    Ich beschäftige mich Hobbymäßig seit etwas mehr als 13 Jahren mit dem PC und auch das INet ist mir entsprechend lange ein Begriff. Ich habe, wie ich schon erwähnte seit etwa 1 Jahr (genau seit November 2006) Call&Surf comfort Plus mit TDSL 6000 an TNet. Vorher hatte ich eine 1000er, davor eine 768er Leitung. Davor ISDN (Fritzkart), davor ein 56k Modem.
    Ich habe im Moment einen Downloadspeed von knapp über 2000bit/s das entspricht ziemlich genau 1/3 der max zu erwartenden Geschwindigkeit. Dieser Zustand ist mir vor etwa einer Woche zum ersten Mal aufgefallen. Ich habe seither sämtliche mir vertrauten Stellen im Netzt auf ihren Speed hin ausprobiert und erreiche bei keinem mehr als oben 1/3 vom Max wert der noch vor einer Woche erreicht wurde.
    gruß Ralle

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wenn vom T-Online Server mit ~5700 geladen werden kann, dann schließe ich sowohl Fehler auf dem Rechner als auch Fehler am Anschluss selber aus.

    Da wird wohl irgend ein anderer Betreiber / Backbone die Schwachstelle sein.

    Mach doch mal einen Trace zu der Stelle wo Du was laden willst, vielleicht kannste so herausfinden wo die Schwachstelle ist.

    Wenn Du kein Programm wie z.B. Visual Route hast (sehr schön gemacht, aber leider nicht kostenlos), kannste den Trace auch mit den Windows Bordmitteln machen : in einem DOS Fenster tracert Internetadresse des Ziels (oder die IP Adresse) eingeben. Zum Beispiel so :
    Wobei es zu Telefonica schnell geht, also ein schlechtes Beispiel um was langsames anzuzeigen.

  15. #15
    Avatar von Rallesdsl
    Rallesdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Erst mal schönen Dank das ihr euch Zeit für mein Problem nehmt!
    @snowman
    Hier das Protokoll vom tracert Befehl:


    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf>tracert www.telefonica.de

    Routenverfolgung zu www.telefonica.de [195.71.13.86] über maximal 30 Abschnitte
    :

    1 1 ms 1 ms <1 ms 192.168.1.1
    2 42 ms 41 ms 41 ms 217.0.116.10
    3 42 ms 42 ms 42 ms 217.0.64.162
    4 47 ms 47 ms 46 ms f-ea5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.16.165]
    5 47 ms 47 ms 56 ms 62.156.138.90
    6 47 ms 46 ms 46 ms TDeutschland-6-1-0-0-grtfraix1-red.telefonica.wh
    olesale.net.9.16.84.in-addr.arpa [84.16.9.102]
    7 48 ms 47 ms 46 ms rmwc-frnk-de01-ge-0-1-0-12.nw.mediaways.net [62.
    53.238.33]
    8 53 ms 52 ms 53 ms rmwc-gtso-de01-pos-7-0.nw.mediaways.net [195.71.
    254.78]
    9 52 ms 52 ms 52 ms xmws-gtso-de01-vlan-2.nw.mediaways.net [195.71.1
    2.59]
    10 52 ms 52 ms 53 ms 195.71.13.86

    Ablaufverfolgung beendet.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf>tracert www.t-online.de

    Routenverfolgung zu www.t-online.de [217.6.164.162] über maximal 30 Abschnitte:


    1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
    2 41 ms 42 ms 42 ms 217.0.116.10
    3 42 ms 42 ms 42 ms 217.0.64.166
    4 48 ms 47 ms 46 ms 0113751-1-1-gw.F.DE.net.DTAG.DE [194.25.10.73]
    5 48 ms 47 ms 47 ms 217.89.74.2
    6 48 ms 48 ms 48 ms www.t-online.de [217.6.164.162]

    Ablaufverfolgung beendet.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf>


    Habe gestern noch mal mit der Hotline telefoniert und die Techniker abbestellt weil die mir sonst eine Rechnung da lassen von 70-90 Euro wenn die bei mir zuhause zeigen wie schön schnell man die T-online Software runtersaugen kann :P
    Die nette Dame der Hotline wusste leider nichts mit meinem Problem an zu fangen und hat mir nicht mal Hoffnung auf Besserung machen können. Ihr Kommentar zu meiner Aussage das ich noch 10 Werktage warte bis ich Kündige lautete: ja -- sonst nichts!

  16. #16
    Avatar von Rallesdsl
    Rallesdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo liebe Forengemeinde

    Seit heute abend läuft mein DSL wieder mit der korrekten Geschwindigkeit

    Warum auch immer aber ich schließe nicht aus das es eventuell auch an meinen bösen Mails an den Kundenservice gelegen hat, denn eine andere logische Erklärung kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
    Glaubt mir Leute man kommt sich echt verars... vor wenn man wieder und wieder von der t-com bzw deren Sub-hotlines angerufen wird von wegen anderen Vertrag und ist doch jetzt alles billiger (na ja das ich wieder 2 Jahre gebunden werde wolln wir mal nicht so deutlich sagen), das jedesmal abblockt und plötzlich geht, nach über einem Jahr problemlosen Betrieb, die Leitung wofür man schließlich gutes Geld bezahlt nur noch zu einem Drittel. Da macht man sich echt gedanken weil man denen ja irgendwie ausgeliefert ist. Erst muss man denen erst mal beweisen das es nicht an seiner Hard/Software liegt. Dann kommen die von wegen Schicksal; die Kabel sind alt oder schlecht oder die Bandbreite ist begrenzt oder was weiß ich noch alles...
    Komisch war das es ja wie gesagt bis dahin ging!?

    Wie dem auch sei ich dank euch für eure Hilfestellung

    Gruß Ralle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 07:01
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 18:23
  3. Nach Internetabbruch permanent nur noch 1000 kBit/s statt 6000

    Von RamsesXII im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 09:12
  4. Seit 4 Tagen plötzlich nur 1Mbit statt 6!

    Von OG84 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 20:23
  5. Alice Kunde - seit 2 Tagen nur 550 kbits down (statt 16.000)

    Von Hannoveraner im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 21:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz