0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL funktioniert plötzlich nicht mehr - brauche HIlfe!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Sabine
    Sabine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard DSL funktioniert plötzlich nicht mehr - brauche HIlfe!

    Hallo,
    bei meiner Mutter (2000er DSL, Doppelflat 1und1, Fritz Box SL) funktioniert seit 2 Tagen das DSL nicht mehr - Power blinkt an der FritzBox, versucht sich zu synchronisieren, passiert aber nix.
    Habe schon versucht, den Splitter auszutauschen, Box kurz aus- und wieder angeschaltet, aber es passiert nichts anderes.

    (Auf die Idee den Splitter auszutauschen kam ich, weil kurz vor dem Besuch eines Fernsehtechnikers noch alles funktionierte, während des Besuches fiel schon auf, daß das DSL nur noch w.o. blinkte - dachte , er hätte vielleicht irgendwie ein Kabel aus dem Splitter (liegt neben dem TV) gerissen oder so.

    Woran kann es noch liegen?
    Was müßte ich alles abchecken?

    Herzlichen Dank für jede Antwort!
    Sabine

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Geht das Telefon nocht? Sind hier vielleicht Störungen höhrbar? Hast du alle Kabelverbindungen geprüft?

  3. #3
    Avatar von Sabine
    Sabine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Ja, Kabel sind alle fest (das DSL-Kabel scheint am Splitter etwas lockerer zu sitzen, aber auch mit Festhalten und Hineinpressen des Steckers passiert nichts), Internettelefonie geht nicht, ich hab jetzt das Telefon direkt in den Splitter gesteckt, da funktioniert es (Festnetz).

    Wahrscheinlich müßte ich noch einmal 1und1 einrufen, aber davor graut mir.
    Meine Mutter hatte schon einen Techniker da, aber der rief auch nur bei der Hotline an, die wollten zurückrufen, aber da passiert nix.
    Er meinte, daß ev. der Splitter kaputt wäre, aber ich hab den schon gegen meinen alten Ersatzsplitter ausgetauscht. Denke nicht, daß es daran liegt.

    Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber bislang habe ich irgendwie immer noch alles hinbekommen. Nur meine Mutter ist 80 und irgendwie hat sie nicht mehr die Nerven für sowas - herzlichen Dank für Hilfe!

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    weil kurz vor dem Besuch eines Fernsehtechnikers noch alles funktionierte
    Dürfte ich frage was gemacht wurde, vielleicht ein Kabel im Installationsrohr verlegt , wen ja liegt in diesen Rohr auch das Kabel vom Splitter zur Fritzbox?

  5. #5
    Avatar von Sabine
    Sabine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Nee, der Fernsehtechniker hat beim DSL garnichts angefaßt - er hat nur das Kabel vom Fernseher zum Kabelanschluß ausgetauscht, aber direkt neben dem rel. großen Fernseher lag der Splitter und das Fernsehkabel lag hinter dem Schrank zusammen mit den Splitterkabeln - deshalb könnte ich mir vorstellen, daß er beim Fernseher-hervorziehen einfach versehentlich mit am den Splitter gezogen hat... ist nur eine Vermutung, weil der letzte Anruf um 11.52 Uhr war, dann legte meine Mutter auf, weil der Techniker kam und als er gehen wollte, blinkte der Router.
    Bin schon am Überlegen, ob ich das Kabel Router-Splitter (sieht teuer aus, da auf einer Seite mit 2 verschiedenen Steckern) einfach auf Verdacht austausche?

  6. #6
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Hm..., vielleicht ist der Mechaniker ja auf den Splitter getreten und innen sind Kontakte weggebrochen. Du sagst ja auch der Stecker sitzt lose. Andererseits hast Du ja den Splitter schon ausgetauscht........??!!

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    er hat nur das Kabel vom Fernseher zum Kabelanschluß ausgetauscht, aber direkt neben dem rel. großen Fernseher lag der Splitter und das Fernsehkabel lag hinter dem Schrank zusammen mit den Splitterkabeln
    Mal eine Frage kommt Du an das Kabel (LAN) ohne Probleme drann? Wen ja hätte ich mal ein Frage. Jetzt nur mal sagen ob Du drann kommen würdest wegen den Schrank aber noch nicht dran gehen.

  8. #8
    Avatar von Sabine
    Sabine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    ja klar, ich komme gut dran!

  9. #9
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Also es geht jetzt um das Kabel wo von Splitter kommt und zur Fritzbox geht, liegt dieses Kabel direkt auf den Kabel wo neu gelegt wurde. Wen ja ist es möglich das Kabel wo neu gelegt wurde so liegen zu lassen (also nicht anfassen) und das Kabel wo von Splitter zur Fritzbox geht mal kurz so zu legen dass es etwas mehr Abstand zu den anderen Kabel hat. Dies jetzt nur mal als Test ob dann evtl. das DSL-Signal wieder kommt, nicht dass was in das Kabel (Splitter zur Fritzbox) eingekoppelt wird.

  10. #10
    Avatar von Sabine
    Sabine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    die Kabel liegen getrennt voneinander, ich kann mir nicht vorstellen, daß es da irgendwelche Rückkopplungen gab.

  11. #11
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    die Kabel liegen getrennt voneinander, ich kann mir nicht vorstellen, daß es da irgendwelche Rückkopplungen gab.
    Ja wen sie nicht so dicht bei einander liegen glaube ich jetzt auch nicht an eine Einkoppelung.

    Also der Splitter wurde schon getauscht, der Splitter wo zum Test angeschlossen war geht aber?

Ähnliche Themen

  1. VDSL plötzlich nicht mehr Verfügbar

    Von cachaca im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 23:10
  2. Hilfe! Telefon funktioniert nicht mehr

    Von Nadinchen1992 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 12:38
  3. ...Hilfe, Telefon geht plötzlich nicht mehr...

    Von merlot im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 22:49
  4. Plötzlich wird Seite nicht mehr angezeigt

    Von cera im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 19:15
  5. Notebook findet plötzlich WLAN nicht mehr

    Von alfinke im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 16:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz