Verbindung bricht scheinbar ständig zusammen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Raimund
    Raimund ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verbindung bricht scheinbar ständig zusammen

    Hallo!

    Ich hab DSL 16000 von T-Online an einem Rechner mit XP Home.

    Als Router den Speedport W501V, per Kabel an den PC angeschlossen.

    Hatte zuerst folgendes Problem:
    Die T-Online Software konnte keine Verbindung herstellen, wenn ich jedoch meinen Firefox geöffnet habe konnte ich wunderbar surfen, weiß Gott warum.

    Nun hab ich mal den T-Online-Verbindungsassistenten drüber laufen lassen und nun kann T-Online auch per Startcenter eine Verbindung herstellen.

    Aber seitdem ergibt sich folgendes Problem:
    Wenn ich z.B. hier im Forum surfe kann ich mich durch ca. 5-6 neue Themen klicken und dann is sense. Ich will einen Link öffnen und es tut sich nix mehr, kein Down- oder Upload mehr.
    Bei anderen Seiten passiert ähnliches, nur dass ich teilweise nach besagten 5-6 geklickten Links auf einmal Ladezeiten von über 15 Sekunden habe... So quäl ich mich dann durch die Seiten...

    Das Problem lässt sich einfach lösen, indem ich alle (!!!) Browserfenster schließe (in meinem Fall Firefox) und wieder neu öffne. Dann kann ich wieder ein bißchen surfen und nach den paar Klicks wieder das alte Lied, neue Seiten werden nicht mehr geladen.

    Das Problem tritt mit jedem Browser auf, also IE, Firefox und auch dem T-Com Browser.

    An der Verbindung kann's nicht liegen, da ich vorher ersatzweise einen alten PC mit WIN98 dran hatte und mit dem konnte ich tagelang ohne jegliche Probleme surfen...


    Woran kann das liegen? Hab ich aus Versehen irgendeine Beschränkung auf eine bestimmte Downloadmenge pro Browser-Sitzung eingestellt oder so?
    Hab jemand eine Idee?

    Wäre sehr dankbar, da es keinerlei Spaß macht, permanent den Browser neu zu öffnen

    Gruß

    Raimund

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard erst einmal im Router nachsehen.

    Interessant wäre, was das Protokoll des Routers aussagt. Möglicherweise sind hier massenhaft Verbindungsabbrüche (Verlust der DSL-Synchronisation) verzeichnet. Wenn ja, klingt das zuerst einmal nach dem guten alten FritzBox-Problem. Ich gehe fast davon aus, daß es irgend etwas damit zu tun hat. Die Geschichte mit dem Fenster-auf-und-zu-machen hat meiner Meinung nach keine technische Bedeutung sondern gibt dem Router schlicht und einfach die Zeit, die DSL-Verbindung wieder herzustellen.

    Dein Router ist von AVM, dem Fritz-Box-Hersteller. Der verwendete Modem-Chipsatz ist für die 16000er Leitungen nur sehr bedingt geeignet. Wenn das Protokoll meine Vermutung bestätigt, würde sich der Kauf eines anderen Routers empfehlen. (beispielsweise ein anderer Speedport (W500V, W700V, bei den beiden ist beispielsweise ein Siemens-Modem verbaut)

    Aber schau doch erst einmal nach, was der Router spricht und poste das. Dann sehen wir weiter.

  3. #3
    Avatar von Raimund
    Raimund ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re: erst einmal im Router nachsehen.

    Zitat Zitat von wagnerd
    Aber schau doch erst einmal nach, was der Router spricht und poste das. Dann sehen wir weiter.
    Wie mache ich das denn? Wenn mir das jemand erklärt poste ich gerne alles!

    Bin relativ unbedarft in Sachen PC...

    Mich macht eben extrem stutzig, dass es vor der Verbindungskonfiguration (durch die T-Online Software) einwandfrei gegangen ist, auch mit 16000er Leitung, auch mit diesem Router.

    Aber mal sehen.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die Kombi DSL-Router UND T-Online Software bringt evtl. weitere Schwierigkeiten mit sich, nämlich Doppel- / Mehrfacheinwahlen. Kann passieren wenn der Router Zugangsdaten hat, und die T-Online Software dann trotzdem noch eine weitere PPPoE Verbindung öffnet.

    Das kann sehr unangenehme Überraschungen bei der nächsten Rechnung hervorrufen !

  5. #5
    Avatar von Raimund
    Raimund ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    *hochschieb*

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: erst einmal im Router nachsehen.

    Zitat Zitat von Raimund
    Zitat Zitat von wagnerd
    Aber schau doch erst einmal nach, was der Router spricht und poste das. Dann sehen wir weiter.
    Wie mache ich das denn? Wenn mir das jemand erklärt poste ich gerne alles!
    Ich vermute wagnerd meint damit Log Einträge des Routers. Der W501V ist ja von AVM, vielleicht heißt es also auch Ereignisse, ich weiß es aber nicht.

Ähnliche Themen

  1. verbindung bricht ständig ab

    Von E46-G-Power im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 17:11
  2. Speedport W701V Verbindung bricht ständig ab

    Von pinky im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 17:18
  3. W-LAN- Verbindung bricht ständig zusammen

    Von rodeo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 20:49
  4. 2 PCs per WLAN - eine Verbindung bricht ständig ab

    Von Appuccino im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:36
  5. Dsl modem bricht ständig lan verbindung ab

    Von markusgear im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 22:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz