NTBA im Keller - RJ45 Stecker im OG

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Jorge2_de
    Jorge2_de ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard NTBA im Keller - RJ45 Stecker im OG

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Mein NTBA ist im Keller und mit dem Anschluss am SO-BUS per Kabel eine RJ45 Steckdose in meinem Arbeitszimmer. Jetzt habe ich die Fritzbox von 1&1 erhalten und den Splitter. Aber egal wie ich ihn anschließe ich bekomme kein DSL. Ich habe zuerst das Y-Kabel (ISDN) an die Dose gesteckt und mit dem anderen Kabel den Splitter verbunden. Das andere Ende geht dann in die Box. Allerdings blinkt die Poweranzeige permanent. Deshalb die Frage, weiß jemand wie man die Sache richtig anschließen muss?

  2. #2
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    zu erst mußt du den NTBA aus der letzten dose im keller ziehen
    dann dort den splitter rein stecken
    an den splitter kommt dann wieder der NTBA und das DSL kabel welches mit dem modem verbunden wird

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5.966
    Danke
    329

    Standard Re: NTBA im Keller - RJ45 Stecker im OG

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Jorge2_de
    Mein NTBA ist im Keller und mit dem Anschluss am SO-BUS per Kabel eine RJ45 Steckdose in meinem Arbeitszimmer. Jetzt habe ich die Fritzbox von 1&1 erhalten und den Splitter. Aber egal wie ich ihn anschließe ich bekomme kein DSL.
    Wieder mal eine Anschluss-Situation, wo jegliche Installationsanleitungen versagen - wobei ich jetzt annehme, dass DSL bzw. letztendlich Internet genauso im Arbeitszimmer benötigt werden.
    Zitat Zitat von Jorge2_de
    Deshalb die Frage, weiß jemand wie man die Sache richtig anschließen muss?
    Du schreibst leider nicht, wie der NTBA momentan mit der Amtsleitung verbunden ist - geht das noch über eine Telefondose (TAE-Dose) oder ist der direkt verdrahtet?

    Ich nehme jetzt mal an, dass auch eine TAE-Dose existiert.

    Du hättest dann jetzt (in eckigen Klammern [ ] schreibe ich die Anschlüsse):

    Amtsleitung <-> TAE-Dose <-> [Amt]NTBA[S0] <-> "S0-Bus-Kabel" <-> IAE-Dose (im Arbeitszimmer - die mit der RJ45-Buchse)

    Problem: der Splitter muss noch "vor" den NTBA. Du brauchst in Zukunft:

    Amtsleitung <-> TAE-Dose <-> [Amt]Splitter[TAE] <-> [Amt]NTBA

    zusätzlich:

    Splitter[DSL] <-> [grau]Y-Kabel[grau*] <-> Fritzbox
    NTBA[S0] <-> [schwarz]Y-Kabel

    (grau*: das fritzboxseitige Ende vom Y)

    und noch:

    Fritzbox[ISDN] <-> "S0-Bus-Kabel" <-> IAE-Dose

    So ist das jetzt natürlich unbrauchbar: Telefon ginge so (wieder), aber kein Internet im Arbeitszimmer, weil Fritzbox im Keller.
    Möglichkeiten:
    1. Den Amtsanschluss bis ins Arbeitszimmer verlängern (unter Verwendung des jetzt als S0-Busanschluss benutzen Kabels):
    NTBA im Keller abbauen, 2 Drähte des S0-Bus-Kabels direkt mit der Amtsleitung verbinden(ggf. über die dortige TAE-Dose)
    IAE-Dose im Arbeitszimmer durch eine TAE-Dose ersetzen (Anschluss der TAE an die jetzt nur noch verwendeten 2 Drähte des S0-Bus-Kabels), Splitter an die TAE-Dose anschließen, an den Splitter dann "den Rest". Die TAE-Dose im Arbeitszimmer kann auch entfallen, der Splitter lässt sich auch direkt an die 2 Drähte angeklemmen.
    2. alles im Keller belassen, aber zusätzliches Netzwerkkabel von der Fritzbox in Arbeitszimmer verlegen, möglicherweise sind hierzu auch noch unbenutzte Adern (Drähte) im "S0-Kabel" verwendbar.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. TAE-F Stecker in Einzelteilen

    Von hainspieg im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 16:54
  2. TAE-Stecker crimpen

    Von Marc-Andre im Forum Technische Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 16:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 21:46
  4. Hilfe, ISDN Anlage und NTBA im Keller aber TAE Dose im EG

    Von Jones_Boratto im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 17:25
  5. Kabelbelegung RJ45 Stecker

    Von Matthias im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 09:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz