Cat-6-Kabel + RJ45-Stecker passend für normale Switches & Netzwerkkarten?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Frage Cat-6-Kabel + RJ45-Stecker passend für normale Switches & Netzwerkkarten?

    Hallo,

    CAT7-Kabel sind ja zu dick für normale Switches & Netzwerkkarten. Aber passen CAT6-Kabel?

    Gibt es eine Dose für CAT6-Kabel, wo man dann ein Netzwerkkabel einstecken kann die Unterputz liegt?

    Ich bräuchte 27 Meter CAT6-Kabel + Unterputzdose CAT6 + CAT6-Netzwerkkabel(2m). Gibts sowas alles irgendwo günstig?

    Oder sind CAT6-Unterputzdosen intern nur CAT5 oder sowas? So dass ich besser ohne Dose arbeiten sollte und das CAT6-Kabel direkt in den Switch stecken sollte?

    Vielen Dank

    Pascal

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.954
    Danke
    348

    Standard AW: Cat-6-Kabel + RJ45-Stecker passend für normale Switches & Netzwerkkarten?

    CAT 7 ist ja eh nur im Gigabit bereicht interessant.

    Da die handelsüblichen Netzwerkkarten derzeit zwar teilweise mit max 1 Gigabit diesen Standard schon unterstützen, müsste man ja nur noch einen 10-Gigabit-Router/Switch haben der nach CAT7 Standard arbeitet.
    Ist dies jedoch wirklich sinnvoll??

    In der Regel reicht CAT 6 mehr als aus und passt durch den normalen RJ45 Stecker in jeden Switch und den Gigabitbereicht deckst du mit CAT 6 bereits ab.

  3. #3
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Standard AW: Cat-6-Kabel + RJ45-Stecker passend für normale Switches & Netzwerkkarten?

    Aber CAT7 ist doch noch etwas störungeunanfälliger/schneller, und wenn ich schon verlege, dann kann ich den Mehraufwand auch in Kauf nehmen.

    Aber CAT7-Kabel passt normal ja nicht in RJ45-Stecker, oder gibt es dort spezielle? Die Adern sind ja zu dick und gehen dort nicht hinein. Aber wohl in CAT6-Dosen.

  4. #4
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Standard AW: Cat-6-Kabel + RJ45-Stecker passend für normale Switches & Netzwerkkarten?

    Niemand ne Ahnung?

Ähnliche Themen

  1. DSL Kabel TAE-F Stecker Problem

    Von Shizophren im Forum Technische Fragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 12:22
  2. DSL Kabel von RJ12 auf RJ45

    Von Stardust im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 09:24
  3. NTBA im Keller - RJ45 Stecker im OG

    Von Jorge2_de im Forum Telekommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 23:49
  4. Wie Kabel ohne Stecker an Fritzbox anschliessen?

    Von Mical im Forum Technische Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 16:53
  5. Kabelbelegung RJ45 Stecker

    Von Matthias im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 10:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz