In-House-Verkabelung - Wie?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von eisbaervp
    eisbaervp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard In-House-Verkabelung - Wie?

    Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem:
    Bisher war ich bei der Telekom, hatte einen analogen Anschluss und die Telefone im UG und EG klingelten beide gleichzeitig. Wo zuerst abgehoben wurde, war das Gespräch (andere Leitung blockiert). Eine Gesprächsweitergabe war in beide Richtungen möglich durch Abheben des anderen Anschlusses und anschließendem Auflegen des ersten Anschlusses.
    Nun bin ich zu Arcor gewechselt und es funktioniert nur noch ein Telefon - das, wo natürlich der Splitter vorhängt (ist soweit einleuchtend).
    Nun habe ich meine anliegende Verkabelung im Haus untersucht:
    Das Erdkabel kommt mit 4 roten, 4 grünen und 4 grauen Kabeln (z. T. mit schwarzen Kringeln im Kellerraum rein zu einem Verteilerkasten, wo sie alle untereinander eingeklemmt sind (ganz oben die 4 roten in 4 Buchsen, dann die grünen und dann die grauen). Weitergeführt werden aber nur die oberen beiden roten wie folgt:

    Beim ersten reingehenden roten Kabel sind 2 rote Kabel angeklemmt (eingehendes Signal?), beim zweiten reingehenden roten Kabel sind 1 rotes Kabel mit schwarzen Kringeln und ein blaues Kabel (ausgehende Leitung?) angeklemmt.

    Von den oberen zwei roten angeklemmten Kabeln wird eines zusammen mit dem roten Kabel mit Kringeln (das von der zweiten reinkommenden Leitung) durch ein 4-adriges Kabel (bezeichnet mit Telefonhörer und J-Y-H; 2 rote Kabel mit Kringeln sind nirgendwo angeschlossen) an eine NFN (also TAE?) Steckdose direkt neben dem Kasten geführt. rot ist an 1 und rot mit Kringeln ist an 2 angeschlossen.

    Von den oberen zwei roten angeklemmten Kabeln wird das zweite rote Kobel an eine Listerklemme geführt, wo am freiliegenden Drahtende alle roten Drähte sämtlicher Telefonbuchsen im Haus angeschlossen sind.

    Von dem zweiten reingehenden Kabel (rot) wird das blaue angeklemmte Kabel ebenfalls in eine Listerklemme geführt, an dessen Drahtende sämtliche blauen Kabelenden der Telefonbuchsen angeschlossen sind.

    Die anderen bunten Drähte, die ebenfalls zu den Buchsen mitgeführt werden, sind nicht angeschlossen.

    An den im Haus verteilten Telefonbuchsen (alle jeweis mit 3 Steckplätzen für Fax, Telefon und Anrufbeantworter) habe ich jeweils die gleiche Verkabelung: Alle bunten Drähte liegen frei, nur rot ist von links in der ersten Einkerbung und blau in der vierten Einkerbung verdrahtet (8 sind es insgesamt).

    Meine Wunschvorstellung:
    1 PC (DSL-Anschluss) mit 1 Telefonanschluss (kein ISDN) im Büro im Keller (anderer Raum als Verteilerkasten ) und ein weiteres Telefon (auch analog) im EG, die beide wieder gleichzeitig klingeln sollen.

    Muss ich die DSL Starterbox unbedingt im Verteilerkasten zwischenschalten?
    WEnn ja, wo genau?
    Und was mache ich dann mit dem DSL-Kabel für das Modem? (Vom Verteilerkasten kann ich kein neues Kabel bis ins Büro legen. Funk ist auch ausgeschlossen!)
    Brauche ich eine neue DSL-Buchse, die ich statt der alten TAE-Buchse installiere?
    Oder gibt es einen Adapterstecker oder ähnliches?
    Die T-Com Broschüre zur Inhouse-Verkabelung hat mir nicht unbedingt weitergeholfen.

    Ich bin gespannt auf die Lösungsvorschläge! Schon mal vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: In-House-Verkabelung - Wie?

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von eisbaervp
    (ist soweit einleuchtend)
    Nö - leider nicht. Aus Deiner Verkabelungs-Beschreibung geht leider nicht hervor, wo der Splitter jetzt angeschlossen ist.

    So nebenbei: die Ring-Markierungen der Drähte gehorchen einem bestimmten Muster:

    ("geklaut" von dort)

    Ich versuche mal, Deine Beschreibung in eine Skizze umzusetzen:
    Code:
                +------+
         rt-oR  |      |    rt-oR
    ...----------o    o---------------+
         rt-1R  |      \    rt-1R     |
    ...----------o    o-\---------------+
         rt-2Rw |      \ \            | |
    ...----------o    o|\ \         +-|-|---------+
         rt-2Re |      | \ \        | o o o o o o |
    ...----------o    o|  \ \       | 1 2 3 4 5 6 |
         gn-oR  |      |   \ \      |             |
    ...----------o    o|    \ \     |   TAE-Dose  |
         gn-1R  |      |    | |     |     NFN     |
    ...----------o    o|    | |     +-------------+ 
         gn-2Rw |      |    | |
    ...----------o    o|    | |rot  +---+ alle roten
         gn-2Re |      |    | +------o o========...
    ...----------o    o|    | blau  |   | alle blauen
         gr-oR  |      |    +--------o o========...
    ...----------o    o|            +---+
         gr-1R  |      |         Lüsterklemme
    ...----------o    o|
         gr-2Rw |      |    rt  rot
    ...----------o    o|    gn  grün
         gr-2Re |      |    gr  grau
    ...----------o    o|
                |      |    oR  ohne Ring
                +------+    1R  1 Ring
    Abb. 1     Verteiler-   2Rw 2 Ringe, weiter Abstand
                Kasten      2Re 2 Ringe, enger Abstand
    Zitat Zitat von eisbaervp
    Bisher war ich bei der Telekom, hatte einen analogen Anschluss...
    ...
    Nun bin ich zu Arcor gewechselt...
    Hast Du jetzt ISDN oder immer noch einen analogen Telefon-Anschluss?
    So ganz verstehe ich es nicht - bei nach wie vor analogem Telefonanschluss brauchst Du keine Starterbox, da reicht ein (einfacher) Splitter.
    Zitat Zitat von eisbaervp
    Muss ich die DSL Starterbox unbedingt im Verteilerkasten zwischenschalten? WEnn ja, wo genau?
    Gleichgültig, ob Starterbox oder Splitter - das Teil muss zwischen Verteilerkasten und abgehenden Telefonleitungen (NFN-Dose, Lüsterklemmenblock) geschaltet werden. Sowohl Splitter als auch Starterbox haben Klemmanschlüsse für alle benötigten Verdrahtungen.
    Zitat Zitat von eisbaervp
    Und was mache ich dann mit dem DSL-Kabel für das Modem?
    Da gibt's in Deinem Fall nur eine unschöne Lösung: zwei weitere, bis jetzt unbenutzte Drähte aus dem Kabel, das zur Telefondose im Keller geht, verwenden. Die entsprechenden Drahtenden dort auf eine ISDN-Dose (mit RJ45-Buchse) legen (Klemme 4 und 5), um dort das DSL-Signal für das DSL-Modem abnehmen zu können.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von eisbaervp
    eisbaervp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zu den Fragen/Mitteilungen:

    Arcor hat mir eine Arcor StarterBox DSL geschickt, die nun an einer Tae-Buchse im Büro (Keller, aber anderer Raum als der Verteilerkasten) hängt, wo früher ein Telefon eingesteckt war.

    Die angelegte Skizze ist korrekt.

    Ich habe immer noch einen analogen Telefon-Anschluss.

    Die Starterbox muss ich also umsetzen. Muss sie direkt an die rauskommenden Kabel (oben rot und rot mit 1 Ring, darunter rot und blau) angeklemmt werden (vor die Listerklemmen und vor die NFN-Dose)? Was hat die NFN-Dose für eine Bedeutung (momentan ist dort nichts eingesteckt)? Brauche ich sie überhaupt?
    Müssen alle 4 Kabel getrennt eingeklemmt werden?

    Für das DSL-Problem: Also zwei andersfarbige Drähte des Telefonkabels für das Büro an die Starterbox anschließen und im Büro dann abnehmen. Im Moment hängt dort eine normale TAE-Buchse (Fax, Telefon, Anrufbeantworter). Hat die von Dir angegebene ISDN-Dose mit RJ45-Buchse) einen Anschluss für meinen Telefonstecker und für meinen Modemstecker? Oder muss ich neben meine jetzige Dose eine neue Aufputzdose nur für DSL setzen, da ich den analogen Anschluss habe?

    Vielen Dank im voraus für die Antworten!
    Viele Grüße
    Eisbaervp

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard In-House-Verkabelung - Wie?

    Zitat Zitat von eisbaervp
    ...eine Arcor StarterBox DSL...
    Hmm - mit dieser Bezeichnung kann ich jetzt so recht nichts anfangen - was ist es denn genau - z.B. von dieser Auswahl? Wenn es das ist, was ich als StarterBox kenne, ist es so recht nicht brauchbar, weil...
    Zitat Zitat von eisbaervp
    Ich habe immer noch einen analogen Telefon-Anschluss.
    ... diese StarterBox nur an einem ISDN-Anschluss Sinn hat (diese StarterBox ist eine Kombination aus DSL-Splitter, NTBA und a/b-Wandler).
    Hast Du jetzt die Anschluss-Variante "Arcor-DSL am T-Com Anschluss" (vgl. auch hier)?

    Das mit der Verkabelung kommt später - erst mal sind die Anschluss- und Geräte-Fragen zu klären. Wenn Du tatsächlich DSL an einem analogen Telefonanschluss hast, brauchst Du - natürlich neben den "eigentlichen" DSL-Gerätschaften (DSL-Modem/Router...) - lediglich einen Splitter.

    *immernochverwirrtbin*

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von eisbaervp
    eisbaervp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    habe zuerst mal auf den Link geschaut. Ich habe tatsächlich die Starterbox DSL (StarterBox2.1 mit blauem Logo von Arcor). Laut Link ist sie für folgendes einsetzbar, also doch auch für mein analoges Telefon, oder?:

    'Mit der Starterbox können Sie Ihre analogen Endgeräte oder ISDN-Endgeräte einsetzen und Ihren DSL-Internetzugang nutzen. Die Starterbox ist ein Kombigerät bestehend aus einer kleinen Telefonanlage für analoge Endgeräte, ein NTBA für ISDN Geräte und Splitter (für das Datensignal DSL).'

    Ob ich jetzt die Anschluss-Variante "Arcor-DSL am T-Com Anschluss habe? Laut Vertrag und Infos, die ich auf der Arcor Seite finde, habe ich Arcor-Sprache mit telefon flat und Arcor Internet mit flat. Den T-Com-Anschluss hat Arcor gekündigt.

    Grüße
    Vera

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard In-House-Verkabelung - Wie?

    Zitat Zitat von eisbaervp
    Mit der Starterbox können Sie Ihre analogen Endgeräte oder ISDN-Endgeräte einsetzen und Ihren DSL-Internetzugang nutzen. Die Starterbox ist ein Kombigerät bestehend aus einer kleinen Telefonanlage für analoge Endgeräte, ein NTBA für ISDN Geräte und Splitter (für das Datensignal DSL).
    Das ist auch mein Kenntnisstand. Nur: Die Starterbox allein nützt Dir (fast) nichts, wenn Du jetzt nicht auch einen "echten" ISDN-Anschluss hast - oder bekommst. Die Splitter-Sektion ist immer nutzbar.
    Zitat Zitat von eisbaervp
    Ob ich jetzt die Anschluss-Variante "Arcor-DSL am T-Com Anschluss habe? Laut Vertrag und Infos, die ich auf der Arcor Seite finde, habe ich Arcor-Sprache mit telefon flat und Arcor Internet mit flat.
    Gewiss - das macht aber keine Aussage darüber, wie es realisiert wird:
    über die T-Com, weil Arcor keine eigene Ausrüstung in der Vermittlungsstelle hat
    durch Arcor selber mit eigener Ausrüstung

    Was hast Du bestellt?
    All-Inclusive-Paket 16000
    All-Inclusive-Paket 2000
    Internet flat-Paket
    Telefon flat-Paket
    Komplett-Anschluss

    Bei all diesen Paketen ist zunächst mal kein "echter" Festnetz-Telefonanschluss mehr dabei - Telefon wird per Internettelefonie (VoIP) abgewickelt (beim Telefon flat-Paket bin ich mir nicht ganz sicher). "Echtes" Festnetz gibt's nur mit der Zusatz-Option "Komfort-Anschluss" und dann ist es i.d.R. ISDN. Nur dann kann mit der Starterbox allein auch schon telefoniert werden. Ansonsten wird ein VoIP-fähiges DSL-Endgerät benötigt - bei Arcor eines von diesen "EasyBoxen". Alles "Telefon-Zeug" (bei Dir: die NFN-Dose und der Lüsterklemmenverteiler aus der Skizze) müsste dann an diese EasyBox angeschlossen werden...

    Welches DSL-Endgerät hast Du?

    Ist Dein Arcor-Anschluss eigentlich schon geschaltet oder steht der Anschalt-Termin noch bevor?

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von eisbaervp
    eisbaervp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    geliefert wurde mir ein StarterBox Paket mit der StarterBox2.1 und ein Arcor-DSL Speed Modem 200 - steht so zumindest im Lieferschein.

    Geordert habe ich ein All-Inclusive-Paket mit Internet-2000-Flatrate und echter Telefon-Flatrate (29,95 € monatlich) verbunden mit dem Arcor-Anschluss Arcor-Internet 2000 und Arcor Sprache. Sind diese Angaben ausreichend? Mehr steht zumindest in meinen Unterlagen nicht drin.

    Gruß
    eisbaervp

  8. #8
    Avatar von eisbaervp
    eisbaervp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Anschluss bereits geschaltet ist und meiner Ansicht nach auch funktioniert. Ich komme ins Internet - auch die Registrierung hat funktioniert. Telefonieren kann ich auch, aber eben nur von dem Standort meiner Telefonbuchse aus, wo die Starterbox dranhängt.
    Gruß
    eisbaervp

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von eisbaervp
    Habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Anschluss bereits geschaltet ist und meiner Ansicht nach auch funktioniert. Ich komme ins Internet - auch die Registrierung hat funktioniert. Telefonieren kann ich auch, aber eben nur von dem Standort meiner Telefonbuchse aus, wo die Starterbox dranhängt.
    Das erhellt die Lage beträchtlich, und es hätte mir einige dümmliche Nachfragerei erspart, um "hintenherum" herauszufinden, wie der Anschluss realisiert ist: ISDN für Telefon. Durchaus möglich, dass es weiter oben schon irgendwo irgendwie steht. .
    Die Starterbox muss - "elektrisch" gesehen - zwischen Verteilerkasten und (bisheriger) abgehender Telefonverdrahtung, etwa so - alles über die Klemmenblöcke in der Box angeschlossen (vgl. Anleitung ab Seite 19):
    Code:
                +------+           Anschlusskammer Starterbox
         rt-oR  |      | rt-oR          +------------+
    ...----------o    o------------------o Amt      =|
         rt-1R  |      | rt-1R +---------o Uk0      =|
    ...----------o    o--------+  +------o DSL      =|
         rt-2Rw |      |          | +----o U-R2     =|
    ...----------o    o|          | |   |            |
         rt-2Re |      |          | |   |o          o-----+
    ...----------o    o|          | |   |o     a/b1 o---+ |
         gn-oR  |      |          | |   |o          o|  | |
    ...----------o    o|          | |   |o     a/b2 o|  | |
         gn-1R  |      |          | |   +------------+  | |
    ...----------o    o|          | |   +---------------+ |
         gn-2Rw |      |          | |   | +---------------+
    ...----------o    o|          | |   | |rot  +---+ alle roten
         gn-2Re |      |          | |   | +------o o========
    ...----------o    o|          | |   | blau  |   | alle blauen
         gr-oR  |      |          | |   +--------o o========
    ...----------o    o|          | |           +---+
         gr-1R  |      |          | |        Lüsterklemme
    ...----------o    o|          | |
         gr-2Rw |      |          | +-----------------------*
    ...----------o    o|          |     Weiterleitung DSL Büroraum
         gr-2Re |      |          +-------------------------*
    ...----------o    o|
                |      |    oR  ohne Ring                   rt  rot
                +------+    1R  1 Ring                      gn  grün
    Abb. 2     Verteiler-   2Rw 2 Ringe, weiter Abstand     gr  grau
                Kasten      2Re 2 Ringe, enger Abstand
    (hier ist jetzt die NFN-Dose neben dem Verteilerkasten durch die Starterbox ersetzt)

    Bleibt noch die Weiterleitung des DSL-Signals von der Starterbox in den anderen Kellerraum - die "*-Enden".
    Zitat Zitat von eisbaervp - weiter oben -
    Für das DSL-Problem: Also zwei andersfarbige Drähte des Telefonkabels für das Büro an die Starterbox anschließen und im Büro dann abnehmen.
    Richtig - suche zwei Drähte aus, die gepaart zu sein scheinen (gegeinander verdreht).
    Zitat Zitat von eisbaervp
    Oder muss ich neben meine jetzige Dose eine neue Aufputzdose nur für DSL setzen, da ich den analogen Anschluss habe?
    Musst Du - da wirst Du nicht drum herum kommen - DSL-Signal und Telefon sind ja in getrennten Drahtpaaren geführt.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von eisbaervp
    eisbaervp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    endlich habe ich die Verkabelung gemacht. Alle Telefone gehen nun wieder. Bloss beim DSL bekomme ich beim Einwählen ins Internet immer die Fehlermeldung 815.
    Folgendes habe ich gemacht:
    An die Starterbox direkt neben die STeckplätze für das Amtsignal habe ich an die DSL-Steckplätze 2 freie Kabelenden der Leitung fürs Büro gehängt. Diese beiden Enden habe ich im Büro genommen (vorher eine Spannungsmessung durchgeführt, damit es auch die richtigen sind!) und an eine DSL-Buchse RJ45 auf die mittigen/Mittleren STeckplätze gesteckt. Dort dann das DSL-Kabel vom Modem angeschlossen und die Starterbox wieder ans Stromnetz angeschlossen. PC hochgefahren und in s Internet eingewählt. Auch wenn ich danach nochmal die Starterbox neu starte, kommt immer wieder die Fehlermeldung. Gibt es einen Trick?
    Vielen dank schon mal für die Antwort!
    Grüße
    eisbaervp

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von eisbaervp
    Diese beiden Enden habe ich im Büro genommen (vorher eine Spannungsmessung durchgeführt, damit es auch die richtigen sind!)...
    Diese Prüfung ist leider nicht scharf genug. Es darf keine Spannung zu messen sein - dies ist aber bei allen nicht für Telefon benutzen Drähten der Fall. Du solltest Dich dabei (auch) an der Drahtfarbe bzw. -Markierung orientieren.
    Zitat Zitat von eisbaervp
    ... und an eine DSL-Buchse RJ45 auf die mittigen/Mittleren STeckplätze gesteckt...
    Klemmen "4" und "5" - dann ist es korrekt.
    Zitat Zitat von eisbaervp
    Dort dann das DSL-Kabel vom Modem angeschlossen und die Starterbox wieder ans Stromnetz angeschlossen.
    Auch ok.
    Zitat Zitat von eisbaervp
    PC hochgefahren und in s Internet eingewählt. Auch wenn ich danach nochmal die Starterbox neu starte, kommt immer wieder die Fehlermeldung.
    Was "sagen" die Leuchtanzeigen vom DSL-Modem (vgl. Anleitung zum SM200, Seite 9)?
    Zitat Zitat von eisbaervp
    Gibt es einen Trick?
    Du kannst den Zugang auch mal hiermit testen.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von eisbaervp
    eisbaervp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Die Antwort hat mir noch nicht geholfen.
    Die Spannungsmessung habe ich durchgeführt, indem ich an das eine Kabel extra eine Spannung angelegt und an der anderen Seite dann extra gemessen habe. Sonst liegt nat+rlich keine Spannung an.
    Mit den Plätzen 4 und 5 ist damit die Nummerierung oder die beiden mittleren Steckplätze der RJ45-Buchse gemeint?
    Beim Versuch, eine Verbindung aufzubauen, leuchten die Anzeigen für Strom (links) und ganz rechts die für LAN (diese blinkt dann mehrmals). Die mittlere Leuchte für DSL bleibt dunkel.
    Was bedeutet der Fehlercode 815? Der dazu angezeigt Text wird teilweise verdeckt und ist nicht lesbar.
    Vielen DAnk wieder im voraus.
    Gruß
    eisbaervp

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von eisbaervp
    Die Antwort hat mir noch nicht geholfen.
    Das ist schade.

    Zitat Zitat von eisbaervp
    Mit den Plätzen 4 und 5 ist damit die Nummerierung oder die beiden mittleren Steckplätze der RJ45-Buchse gemeint?
    Ich weiß jetzt nicht, was für eine Ausführung dieser "RJ45-Buchse" Du hast und ich habe gerade keine passende Skizze zur Hand, nur die eines RJ45-Steckers:
    Code:
       /          /
      /          /  /
     / //////// /  /
    +----------+  /
    | 87654321 | /
    |__      __|/
       |____|/
      RJ45 Stecker
    Die beiden Drähte müssen so angebracht werden, dass damit in der Buchse die den Steckerkontakten "4" und "5" entsprechenden Kontakte angeschlossen sind.

    Zitat Zitat von eisbaervp
    Die mittlere Leuchte für DSL bleibt dunkel.
    Dann bekommt das DSL-Modem kein (oder kein brauchbares) DSL-Signal - Verdrahtungsfehler?

    Fängt das DSL-Lamperl (nach einiger Zeit) zu blinken oder zu leuchten an, wenn Du das DSL-Modem direkt mit der StarteBox verbindest, wobei die DSL-Weiterleitung zum anderen Kellerraum in der StarterBox wieder abgeklemmt ist? (Für diesen Test wird der PC nicht benötigt.)

    Zitat Zitat von eisbaervp
    Was bedeutet der Fehlercode 815?
    Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht, hatte ich noch nie - google hilft (ach nee - wer hätte es gedacht)

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 00:12
  2. In-House-Verkabelung

    Von Baerchen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 23:39
  3. DSL-Verkabelung

    Von Kilkenny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 13:19
  4. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 15:10
  5. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 16:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz