DSL Light - Speedport 701V- Verbindungsabbrüche

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Largo
    Largo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL Light - Speedport 701V- Verbindungsabbrüche

    Hallo !

    Ich hoffe bei Euch Hilfe zu finden.
    Wir haben DSL-Light (mehr geht hier wohl nicht) der Telekom und benutzen den mitgelieferten Speedport 701V.
    Mit dem Router waren 2 Rechner (winxp) per W-Lan verbunden und das Internet funktionierte meistens.
    Ich sage meistens, weil es komische Verbindungsabbrüche gibt, denen wir nicht auf die Spur kommen.

    Wenn beide Rechner im Internet surften, passierte es, dass der eine Rechner plötzlich gar kein Internet mehr hatte (immer derselbe Rechner).
    Es war nicht etwa langsam, weil der andere Rechner gerade etwas hoch- oder runtergeladen hat, es war weg. Wir haben es also auf einen defekten W-Lan Stick geschoben und diesen Rechner jetzt per LanKabel an den Router angeschlossen.
    Jetzt hat auch der andere Rechner zeitweise kein Internet mehr.
    Lustigerweise tritt es nie bei beiden Rechnern gleichzeitig auf, sondern immer nur bei einem.
    Manchmal lässt es sich nur durch Reboot beheben, manchmal reicht es, die Netzwerkverbindung an und aus zu machen.

    Die Signalstärke für den noch W-Lan Rechner wird als hervorragend ausgewiesen und hat permanent alle Balken grün. Es kommt weder eine Fehlermeldung, dass die Verbindung getrennt wurde, noch irgendetwas.
    Und wie gesagt hat immer einer der Rechner Internet.

    Kann es sein, dass unsere sog. DSL-Light Leitung einfach zu schlecht ist für 2 surfende Rechner und deshalb immer mal nur einen Rechner bedient ? Oder geht sowas gar nicht? Ich habe mal den hier verlinkten Speedtest gemacht:
    "Ihre Downloadgeschwindigkeit beträgt 466 kbit/sec.
    Sie können Dateien effektiv mit 58 Kb/sec. downloaden." War das Ergebnis.

    Wir sind ziemlich ratlos und die Telekom versteht nicht das Problem, sondern hechelt immer nur ihre Routinen mit uns durch.

    Vielen Dank !

    Grüsse

    Largo

  2. #2
    Avatar von Largo
    Largo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort !

    Wir haben jeweils Avast-Antivirus installiert und benutzen nur die Windowsfirewall. Fehler der Netzwerkkarte/n halte ich für unwahrscheinlich, weil das Problem sowohl über USB-W-Lan Sticks als auch über "Lankabel in Netzwerkkarte" bei beiden besteht. Vllt versuche ich das mal und deinstalliere diesen Virenfutzi.

  3. #3
    Avatar von Chrisfox
    Chrisfox ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Tach zusammen.

    Das mit den festen IPs kannst du probieren. Das darf aber nicht der Fehler sein.

    Schwer zu sagen wie genau das bei dir ist. Kleiner Tipp der MTU-Wert könnte falsch sein. Das heißt wenn ein Rechner was im Internet macht (egal was) kriegt er eine gewisse Bandbreite die mit dem MTU Wert zusammenhängt vom Router. Wenn dieser Wert falsch eingestellt ist wird die Bandbreite nicht richtig verwaltet und der andere Rechner hat dann Schwierigkeiten im Internet. Da ich von diesem Thema aber leider nicht zu viel weiß, empfehle ich dir mal TuneUp (gibts als Demo bei www.tuneup.de) auf beide Rechner zu machen und die Internet-Verbidnung zu optimieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 10:34
  2. Speedport W 701V

    Von kopengo im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 18:52
  3. Speedport W 701V

    Von Jan-Hendrik im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 08:41
  4. Speedport W 701 V und DSL Light

    Von charleshenry im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 16:19
  5. speedport w 701v

    Von Deltoro im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 15:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz