Zusammenwirken von Router und Switch

5Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Zusammenwirken von Router und Switch

    Hallo zusammen,

    seit ca. 3 Wochen habe ich endlich DSL. Von 1&1 habe ich die FritzBox SL WLAN als Router bekommen.
    Habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit zwei PC´s, die über einen Switch von ELTA miteinander verbunden sind. War günstiges Sonderangebot komplett mit 2 Netzwerkkarten nur 24, 99 €! Vor DSL hat auch alles funktioniert.

    Ich habe den Router in den Uplink des Switches gesteckt, aber nix ging.
    Alle Verbindungen waren richtig und fest .

    Die Hotline von 1&1 wusste komischer Weise keinen Rat. AVM (FritzBox) Hotline forderte mich auf den Ausgang des Routers direkt in die Netzwerkkarte des 1. PC´s zu stecken. Und siehe da, alles ging. *freu, freu* AVM sagte, dass der Switch und der Router nicht miteinander können. Ich will aber mein Netzwerk wieder haben. Wireless geht nicht, da ich diese Karten nicht habe, warscheinlich nützt mich das auch nix, da der eine Rechner im EG und der andere im zweiten Stock eines Fachwerkhauses steht.

    Ich will mein Netzwerk wieder haben . Welcher Switch arbeitet mit der FritzBox zusammen?

    Danke für euere Hilfe.
    so long

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    auch ohne Hilfe habe ich zumindest einen Teil meines Netzwerkes zurück.

    Ich habe einen neuen Switch gekauft und sehe vom Rechner 2 aus den ersten in der Anzeige "gesamtes Netzwerk anzeigen".

    Vom Rechner 1 aus sehe ich jedoch nicht den Rechner 1????????
    was könnte das jetzt sein?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    so long

  3. #3
    Avatar von katjah
    katjah ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Es könnte an einer Firewall liegen. Welche Betriebssystem setzt Du denn ein ?

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Hallo Katja,

    ich habe XP Pro SP2; Firewall von McAffee,

    die hatte ich aber vorher auch schon und an den Einstellungen habe ich nix verändert.

    so long

  5. #5
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    vielleicht IP Bereichs wechsel ? dann muss die firewall neu konfiguriert werden

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    @ all,

    ich habe das Problem gelöst.
    Es hat mit dem Switch überhaupt nix zu tun (glaub ich jedenfalls):

    Am Rechner 1 (XP) muss ein neues Benutzerkonto mit dem Namen "Rechner2" mit dem gleichen Kennwort wie am Rechner 2 eingerichtet werden.

    Dieser "Benutzer" muss zusätzlich zum eigentlichen Benutzer am Rechner1 angemeldet sein.
    Dann sind die freigegebenen Ordner von beiden Rechnern aus zugänglich. Allerdings nicht über den Arbeitsplatz, sondern in der Netzwerkumgebung.
    Hoffe, das war verständlich.
    so long

Ähnliche Themen

  1. Suche informativen Switch/Router

    Von DJ-Spacelab im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 08:38
  2. Hub, Switch oder Router

    Von holle65 im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 17:06
  3. Router + Switch + WLAN-Router

    Von snowbda im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 00:43
  4. LAN mit Router und Switch?

    Von athletikus im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 17:41
  5. Router vs. Switch

    Von kmt im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 17:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz