0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 Bankeinzugsermächtigung widerrufen

26Antworten
  1. #1
    Avatar von rusak2
    rusak2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard 1und1 Bankeinzugsermächtigung widerrufen

    hi,

    ich möchte die bankeinzugsermächtigung bei 1und1 widerrufen. der vertrag läuft aber nicht auf mich, ich zahle nur. soll also ich widerrufen oder der vertragspartner? oder wie stelle ich es an?

    gruss

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Moment, was willst Du genau machen?

    Variante 1:
    Willst Du die Einzugsermächtigung bei 1&1 aufkündigen, damit die Dir in Zukunft eine Rechnung schicken?
    ---> vergisse es!
    1&1 macht das nicht, weil der Vertrag eine Einzugsermächtigung vorschreibt.

    Variante 2:
    Einzugsermächtigung bei der Bank widerrufen.
    Das kann logischer Weise nur der machen, dem das Konto, von dem abgebucht wird, gehört.
    Wie Waermeleitpaste schon sagt, kann das zu Problemen von Vertragssperrung, Inkasso bis zu negativem Schufa-Eintrag und Verlust der Kreditwürdigkeit führen.

    Was sind denn die Gründe?

  3. #3
    Avatar von rusak2
    rusak2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    also verstehe ich das richtig, dass ich die ermächtigung kündigen soll, weil ich ja zahle, obwohl der vertrag nicht auf mich läuft?

    zu den hintergründen.
    ich möchte aus dem vertrag raus. habe auch hier schon vor einiger zeit ein thread eröffnet gehabt.

    ich habe diesen 4dsl anschluss, der bis 16000 geht. ich kann aber nur 1,5 mbit nutzen.

    klar heisst es BIS zu 16000.

    aber laut dem fernsehbeitrag in planetopia wurde das gegenteil bewiesen. der dsl anbieter kann mir nicht 16000 versichern und dann einfach 1500 freischalten. klar eine gewisse abweichung ist immer drin aber ich habe nicht mal 10 % der bandbreite. und warum muss ich den vollen preis für etwas zahlen, was ich sowieso nicht nutzen kann. für mich ist es eine irreführende werbung.
    damals konnte ja man nur 4dsl mit 16000 haben und nicht wie heute dieses "surf and phone" mit 2000 sowie 16000. warum nur?

    habe schon ein brief an 1und1 geschickt, keine antwort! deshalb kündige ich jetzt die einzugsermächtigung.

    gruss

  4. #4
    Avatar von rusak2
    rusak2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    wenn ich jetzt wechsel, dann soll ich 60 euro zahlen. ich möchte nur aus dem vertrag raus. deswegen werde ich von mir aus die einzugsermächtigung kündigen.

    gruss

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von rusak2
    hi,

    wenn ich jetzt wechsel, dann soll ich 60 euro zahlen. ich möchte nur aus dem vertrag raus. deswegen werde ich von mir aus die einzugsermächtigung kündigen.

    gruss
    Vergiß es, und zwar recht schnell und gründlich.
    Es ist hart zu hören, aber Aussagen von Planetopia sind nicht verbindlich und auch nicht rechtsverbindlich. Der 1&1-Vertrag ist "bis zu" und auch DSL1500 ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Und sich per Kündigung der Einzugsermächtigung aus dem Vertrag stehlen zu wollen ist auch nicht möglich. Wenn bei dir keine Kohle zu holen ist, wenden sie sich an die Person, auf die der Vertrag läuft, dann hat die den Ärger, und zwar nicht zu knapp. Nach den ersten Mahnungen wird dann ein netter Brief des Inkassounternehmens kommen, wird das dann auch ignoriert erfolgt ein SchuFa-Eintrag und letztendlich der Gerichtsvollzieher. Anderes DSL kannst du dann auch knicken weil zum einen wird kein ISP einen Vertrag mit jemanden abschließen der eine negative SchuFa hat (was die betreffende Person dann bei JEDEM Kredit oder Handyvertrag zu spüren bekommt) und zum anderen wird 1&1 den Port kurzerhand bis zur kompleten Begleichung der Ausstände sperren.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von rusak2
    damals konnte ja man nur 4dsl mit 16000 haben und nicht wie heute dieses "surf and phone" mit 2000 sowie 16000. warum nur?
    Damals hatte 1&1 - soweit ich mich erinnere - in diesen Paketangeboten keine Staffelung nach Geschwindigkeit.
    D.h. jeder bezahlte den gleichen Betrag und bekam die Geschwindigkeit, die halt technisch möglich ist.
    Da auch die Leute mit langsamem DSL noch ein guten Preis hatten, ist es auch nicht total danaben, die Preisstruktur derart auf zu ziehen.

    Inzwischen gibt es wieder ein gewisse Staffelung nach Geschwindigkeit, vermutlich, weil mit dem Prinzip "jeder zahlt gleich unabhängig vom Tempo" sehr viele Leute Probleme haben.
    Oder weil es zu viele gab, die das mit bis zu DSL 16000 nicht kapiert haben.
    So eine Tarifstruktur scheitert einfach am Gerechtigkeitsverständnis der Leute - wie sich bei Dir eindeutig belegen lässt.

    Ein Kund zur Kündigung hast Du aber nicht und vermutlich kannst Du auch in einen günstigeren Tarif wechseln.

    Von einem Rückzug der Einzugsermächtigung würde ich, wie schon von mir und anderen erwähnt wurde, ganz abraten.
    Ich bin ja kein 1&1 Freund aber Du hast ja nicht einmal ein Grund dazu, weil Dein Vertrag nach den damaligen Kriterien voll erfüllt wird.

  7. #7
    Avatar von rusak2
    rusak2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    so stand es in einer email von denen. entweder 60 euro oder warten bis zum vertragsende (2009).

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    entweder 60 euro oder warten bis zum vertragsende (2009).
    Das gilt für den Wechsel auf Komplett, wenn du den Telekom-Anschluss behälst, sollte der Wechsel kostenlos sein.

    Noch eine Bemerkung zum eigentlichen Thema: Wenn du die Einzugsermächtigung widerrufst, musst du trotzdem zahlen, was bringts also? Da der Bankeinzug - wie schon erwähnt - Vertragsbestandteil ist, kannst du dich auf jede Menge Ärger gefasst machen.

  9. #9
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Das alles hilft dir aus einem weiteren Grund nicht: 1&1 ist es häufig egal, wenn die Einzugsermächtigung zurückgezogen wird. Die Abbuchung erfolgt trotzdem. Hatte mir meine Anwältin schon bestätigt.

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von MarkP1972
    Das alles hilft dir aus einem weiteren Grund nicht: 1&1 ist es häufig egal, wenn die Einzugsermächtigung zurückgezogen wird. Die Abbuchung erfolgt trotzdem. Hatte mir meine Anwältin schon bestätigt.
    Das ist dann aber ein Fehler der Bank, wenn die trotzdem abbuchen dürfen - oder? Du gehst doch zur Bank und sagst denen, dass der xyz nicht mehr abbuchen darf. Meiner Bank würde ich ganz schön was erzählen, wenn die das trotzdem erlauben.
    Der Kontoinhaber könnte darüberhinaus die Abbuchung auch jedes Mal wieder rückgüngig machen lassen, was dann sogar auf Kosten des Abbuchers geht.

    Aber egal, wir warnen hier ja vor Rückzug er Einzugsermächtigung!

  11. #11
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Pech gehabt. Das geht nicht nur dir so.

    Es wurde unter damaligen Voraussetzungen (keine Preisstaffelung nach Bandbreite, Vertragserfüllung auch bei 1500 KBit etc.) einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Also halte ich das Angebot, gegen einen Obulus von 60 € in einen günstigeren Tarif wechseln zu dürfen, für durchaus fair. Der Vertragspartner spart sich ja dann monatlich einen gewissen Betrag, der bei der doch noch recht langen Vertragslaufzeit das Ganze wieder wett macht.

    Was klar sein sollte:

    Mit dem Tarifwechsel, so ihr ihn denn durchführt, geht ihr mit ziemlicher Sicherheit wieder eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten ein.

    Klar ist aber auch:

    Aus diesem Vertrag kommt ihr nicht raus. Vielleicht mit einem verdammt kostspieligen Rechtsstreit, der sich wahrscheinlich genausolange hinzieht, wie der Vertrag noch läuft. Und das ist es nicht wert.

    Wichtig ist, daß du den Mist mit der Einzugsermächtigung gleich wieder vergißt. Das führt nur zu Ärger. und der verteuert die Sache nochmals.

    Laß es mich mal mit einem anderen Beispiel vergleichen:

    Du bekommst zum 18. von deinen Eltern ein Auto geleast. Der Vertrag läuft auf dich, die Eltern zahlen. Auf einmal zahlen sie nicht mehr. Wer kriegt also den Ärger?

    Oder: Der Leasingvertrag läuft 24 Monate. 4 Monate nach Vertragsabschluß macht die Leasingbank ein günstigeres Angebot fürs gleiche Auto. Du zahlst trotzdem den "alten" Tarif.

  12. #12
    Avatar von Supporthelferlein
    Supporthelferlein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Waermeleitpaste
    Du kannst doch einen Tarifwechsel auf Surf&Phone 1000 mit Speedoption (bis 16000) oder Surf&Phone 2000 machen. Dann zahlst du weniger dafür.
    Sorry aber das nicht ganz korrekt

    TW geht für Bestandskunden nur in S+P 16000
    TW in 2000 nur in Ausnahmefällen und nur in den letzten 6 Vertragsmonaten der MVLZ oder VLZ

    Wechsel in KOMPLETT kostet 59,95 wenn nicht in den letzten 2 Monaten der MVLZ (VLZ müsste ich selbst schauen)

  13. #13
    Avatar von Supporthelferlein
    Supporthelferlein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    müsste er anfragen - ich bezweifle das aber leider

    wenn jedoch mehr verfügbar wird wird er hoch geschalten ...

    denn das 16000er Paket noch mehr vorteile als nur die Geschwindigkeit
    (Handyflat 4 Voipnummern...)

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Waermeleitpaste
    In wie vielen Fällen erfolgt denn ein Ausbau vor Ort?
    Wen du in irgendeinem Zentrum wohnst wie Frankfurt, Hamburg, Berlin oder München kann das ganz flott gehen, in der "Provinz" interessierst du absolut keinen Menschen

  15. #15
    Avatar von rusak2
    rusak2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Supporthelferlein
    denn das 16000er Paket noch mehr vorteile als nur die Geschwindigkeit
    (Handyflat 4 Voipnummern...)
    hi, ja die handyflat hab ich auch noch. aber diese 4 voip nummern bringen mir eigentlich nix, weil die fritzbox nur 2 verwalten kann.

    wegen der bankeinzugsermächtigung habe ich nochmal nachgedacht. ich werde es wohl sein lassen. danke euch für die vielen infos.

    gruss

  16. #16
    Avatar von rusak2
    rusak2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    ich habe mich falsch ausgedrückt. die hat nur 2 anschlüsse.

    gruss

    s. müller

  17. #17
    Avatar von Supporthelferlein
    Supporthelferlein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    ja aber nutzen kannst du mehr
    Eben alleine Die Handyflat mit 9,99 € Einzelpreis rechtfertigt schon den 10 € Mehrpreis

  18. #18
    Avatar von rusak2
    rusak2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    wie ist denn das mit der surf und phone 1000 plus speedoption. ist der upload niedriger wie bei surf und phone 2000? oder wird er auch an das maximal mögliche angepasst?

    ich möchte nicht nochmal den fehler machen und irgendetwas wählen, wo ich noch weniger speed habe. damit meine ich meinen wechsel zu 1und1.

    war ja davor bei arcor und hatte auch 6 mbit bestellt aber nur 4 mbit bekommen. wäre ich doch nur dort geblieben.......

    gruss

  19. #19
    Avatar von Supporthelferlein
    Supporthelferlein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Speedoption kann man nur direkt mitbestellen nachträglich ist das nicht möglich

  20. #20
    Avatar von rusak2
    rusak2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    wie schnell wäre es dann bei mir mit der speedoption?

    momentan hab ich 1,5 down und 192 up.

    gruss

Ähnliche Themen

  1. Handy Vertrag Stornierung widerrufen

    Von EyeOfSaya im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 16:30
  2. Vertrag widerrufen

    Von Knuwilludu im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 23:21
  3. Vodafone Autrag widerrufen

    Von Svenni1980 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 13:41
  4. Vertragsübertrag widerrufen?

    Von mr.zero im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 07:26
  5. Freenet widerrufen, T-online bestellt - was nun ???

    Von Rolf im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 16:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz