Wie am besten bei Alice eine Sonderkündigung einreichen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von nrubdarb
    nrubdarb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wie am besten bei Alice eine Sonderkündigung einreichen?

    Hi Alle,

    Ähnliches Thema wie bei vielen hier.

    Vorab die eigentlich Frage.

    Ich möchte:
    * Eine sofortige Sonderkündigung einreichen
    * Es auch anerkannt/rechtens haben - also nicht, dass Alice dann sagen können "Och, haben wir doch nicht bekommen!"

    Erst mal habe ich das per Fax geschickt, aber vielleicht war das ja doof.

    Sollte ich - wie anderswo in diesen Foren empfohlen - gleich das Dokument per Gerichtsvollzieher schicken lassen? Per Einschreiben ist der Inhalt ja egal...

    Ich möchte definitiv kündigen so schnell wie möglich und es auch rechtens haben.

    Und nun die Geschichte soweit als Hintergrund:
    - Umzug im November per Internet angemeldet (Alice Lounge), 19.12.2007 als Zieldatum mir bestätigt
    - Habe nix weiteres daran gedacht
    - Checkte etwas später. Doch kein Umzugsauftrag eingegangen.
    - Teures Hotline angerufen 10.12.2007. "Machen wir doch zum 14.10.2007, früher geht leider nicht."
    - Bestätigung kam dann per Email 11.12.2007. Termin steht fest: "Mitte Januar". (!)
    - Noch mal teures Hotline angerufen. Wie immer: anderer Mitarbeiter, andere Meinung: "Ach, das kann bis 4 Wochen dauern! Bitten wir doch um Geduld!"
    - Wurde mit langsam klar (durch Internet-Lektüre) was für ein Theater ein DSL-Umzug sein kann...
    - Nach vier Wochen (also gestern, 07.01.2007) noch mal teures Hotline angerufen. "Wie gesagt, können wir ja nix dafür! Telekom ist Schuld! Müssen wir eh bis 5 Tage warten bevor wir eine Beschwerde einreichen können! Habe doch Geduld! Vielleicht stirbt ja jemand - dann wird ein Port doch frei!" (Nein, das letzte Kommentar habe ich nicht erfunden - so technisch begabt sind ja die Alice-Mitarbeiter)

    Da der Mitarbeiter beim letzten Anruf auch sehr unhöflich war (obwohl ich ja 14 Cent je Minute bezahlt habe), dachte ich mir, "dass reicht jetzt", zog ich also die Reißlinie und schickte Hansenet meine Sonderkündigung (mit sofortiger Wirkung) per Fax.

    Laut § 14 des Vertrages darf jeder Vertragspartner eine Sonderkündigung erwirken, obwohl natürlich Hansenet erwähnen gar nicht die Konditionen, die für den Kunden selbst gelten können. Aber wenn die mir keinen Dienst in angemessener Zeit zur Verfügung stellen können, dann siehe ich das nicht ein, warum ich ja weiterhin Kunde bleiben sollte.

    Also versuch ich es ja mal mit der Sonderkündigung: die Frage ist aber - was ist der effektivste Weg dahin?

    Cheers,


    Ed

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Aber was soll das mit "Sonderkündigung"?
    Bei Alice kann man ganz normal mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen!

    Gut die Frist für eine Kündigung zum 31.01. ist nun vorbei, aber den 29.02. kannst Du locker schaffen!

    Wolltest Du ein Kündigung aus einem wichtigen Grund erwirken, müsstest Du Alice erst schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) eine Frist zur Beseitigung des Mangels (kein Anschluss) von 14 Tagen setzen. Erst wenn diese Frist erfolglos verstrichen ist, kannst du eine Kündigung erwirken. Das wäre von heute gerechnet also frühestens der 23.01., an dem Du die Kündigung abschicken könntest. Bis die dann bearbeitet ist, haben wir mit Sicherheit Februar.
    Ergo reden wir hier über einige wenige Tage!

    Vergiss also Deinen Plan und schicke eine ordentliche Kündigung per einschreiben mit Rückschein und dem 29.02.2008 als Termin!

  3. #3
    Avatar von nrubdarb
    nrubdarb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi jubo14!

    Wow, was für ein Forum mit solchen schnellen hilfreichen Antworten!

    Vielen Dank für den Rat. Ich glaube, ich werde das so umsetzen. Das mit dem Frist war mir vorher nicht bekannt.

    Da ich die Sonderkündigung "falsch" gemacht habe (per Fax mit keiner Fristsetzung), gehe ich davon aus, dass Alice sie eh ignorieren wird. (Falls nicht, dann bin ich vielleicht eh früher raus.)

    Ich warte aber erst mal eine Woche bevor ich noch eine Kündigung senden werde. Zeit bis 31. Januar habe ich eh im Moment.

    Was wäre aber dein Rat zum Thema Monatsgebühren? Ich meine, es scheint möglich zu sein, dass Alice noch Wochen brauchen werden, um mir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Dafür können die ja kein Geld einfordern, oder? Ich meine: eine Maximal-Frist muss es ja geben, nachdem man dann erst mal kein Geld für einen nicht-vorhandenen Anschluss nehmen kann.

    Viele Grüße aus Pinneberg,


    Ed

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Du hast prinzipiell recht!

    Aber ....

    Wenn Alice keine Leistung erbringt, aber die monatlichen Kosten bei Dir abbucht, dann musst du schon selber aktiv werden.
    Auch hier wäre die Setzung einer Frist eine Möglichkeit. (Was dann wieder schriftlich per einschreiben erfolgen sollte.)
    Bevorzugen würde ich aber den Versuch der gütlichen Einigung. Also ein Anruf bei der Hotline, oder ein "normaler" Brief, in dem Du höflich anfragst, ob es Alice für angebracht hält, Geld von dir zu nehmen, ohne dafür selber eine Leistung zu erbringen. In den meisten Fällen wird Dir der Provider dann eine Gutschrift anbieten.

    Machst Du hingegen nichts, wird Dein Verhalten als stillschweigendes Einverständnis gewertet.
    Lässt du die Gebühren von Deiner Bank ohne vorherige Rücksprache mit Alice zurückbuchen, begehst du allerdings selber einen Vertragsbruch und kannst mit 0% entgegenkommen rechnen.

  5. #5
    Avatar von nrubdarb
    nrubdarb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    So denke ich auch. Vertragsmäßig darf ich eh nix "stoppen" ohne, dass meine "Sonderkündigung" anerkannt wird. Falls nicht, dann kann ich eh nur eine ordentliche Kündigung machen.

    Leider muss man tiefe Reserven von Geduld bei Telcos im allg. haben! (Habe ich auch in England eigentlich noch schlimmer erfahren.)

    Ich werde also abwarten:
    1. Ob was mit meiner "Sonderkündigung" passiert (kann man hoffen, dass sie zumindest darauf antworten und somit komme ich ja irgendwie weiter)
    2. Bis Hansenet die nächste Abbuchung macht (wird eh in der kommenden Woche passieren)

    Spätestens wenn 2. passiert werde ich dann noch mal anrufen. Abhängig davon mache ich dann die ordentliche Kündigung per Einschreiben.

    Vielen Dank für deine Hilfe und ich halte dich und das Forum auf dem Laufenden...

    Cheers,


    Ed

Ähnliche Themen

  1. Hat Alice gerade eine Störung in Berlin-Steglitz?

    Von janschaf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 19:21
  2. Eine Lanze für Alice

    Von revilore im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 16:13
  3. Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Von Papillon im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 11:48
  4. Sonderkündigung Alice / HanseNet bei 24Monate Laufzeit

    Von HomeZone im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 21:49
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 19:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz