Nur Alice als Paket ohne Mindestlaufzeit ?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Nur Alice als Paket ohne Mindestlaufzeit ?

    Hallo,

    nun muss ich selber mal was fragen : hat eigentlich nur Alice keine Mindestlaufzeit ?

    Nach dem Desaster mit meinen Entertain Tarif (den ich heute storniert habe, mal sehen was passiert) möchte ich mich vorerst nicht mehr auf lange Zeit an einen Anbieter binden. Auch wenn ich dann leider meinen (noch) Arbeitgeber nicht mehr unterstützen kann. Genau genommen unterstützt mich mein Arbeitgeber ja aber auch nicht mehr, denn für das was ich gelernt habe werden Subunternehmer eingesetzt, und für dass was ich momentan mache bekomme ich weniger Geld für gleichzeitig längere Arbeitszeiten.

    Oder gibt es sonst noch Alternativen ? Kabel scheidet leider aus, da sich in dem Mietshaus eine Gangsterfirma zwischen Kabel Deutschland und die Mieter dazwischen gequetscht hat.

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hallo,
    nun muss ich selber mal was fragen : hat eigentlich nur Alice keine Mindestlaufzeit ?
    Gute Frage
    Vermutlich, weil die Preise unter einem enormem Druck stehen und die Anbieter den Kunden wenigstens für 24 Monate an einen Preis binden wollen.
    I.d.R. ist es dann auch so, dass dem Kunden noch vor Ende ein Umstieg angeboten werden muss, um einen Wechsel zu verhindern.
    Deshalb waren die 12 Monate der Telekom auch zu kurz.

    Ich sehe es aber auch so, dass Alice eine geweisse Marktlücke abdeckt, die komischer Weise sonst niemand mit füllen will.
    Das Bedürfnis der Kunden nach kurzer Laufzeit ist doch relativ verbreitet.

    Zitat Zitat von Snowman
    Kabel scheidet leider aus, da sich in dem Mietshaus eine Gangsterfirma zwischen Kabel Deutschland und die Mieter dazwischen gequetscht hat.
    Geht so was?
    Ich habe noch nie gehört, dass es da Subunternehmer gibt.
    Bist Du im Mieterbund?

    Zitat Zitat von Waermeleitpaste
    Congstar ist glaub ich zum Monatsende kündbar.
    Stimmt, das ist eine Alternative zu Alice.
    Der dazu nötige Basisanschluss der Telekom lässt sich ja auch binnen eines Monats kündigen.
    Dann unterstützt Snowman sogar noch seinen Noch-Arbeitgeber.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Geht so was? Geschockt
    Ich habe noch nie gehört, dass es da Subunternehmer gibt.
    Das geht leider sehr wohl.
    Und es ist übrigens nicht die Ausnahme, sondern mittlerweile die Regel! Zumindest wenn es um größere Mietshäuser geht.
    Ich kenne mittlerweile sogar Fälle in denen Eigentumswohnungen betroffen sind.
    Da hat die Eigentümergemeinschaft einen Vertrag mit einem örtlichen Unternehmen geschlossen, das wiederum hat einen Vertrag mit (jetzt) Unitimedia geschlossen.
    Ergebnis, es gibt zwar Digitalfernsehen, aber die Mehrwertdienste, also auch der für Kabel-DSL benötigte Rückkanal sind nicht möglich. Alles eine Frage des Preises! Nur liegt der bei 12 Wohneinheiten halt etwas über dem, was ein einzelner bereit ist zu zahlen. Und wenn die anderen nicht wollen, dann geht halt nix!
    Und in einem Mietshaus würde die Bereitstellung der Technik eine Preiserhöhung für alle Mieter bedeuten. ergo wird hier auch der Mieterbund nichts machen können / wollen.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Da hat die Eigentümergemeinschaft einen Vertrag mit einem örtlichen Unternehmen geschlossen, das wiederum hat einen Vertrag mit (jetzt) Unitimedia geschlossen.
    Ergebnis, es gibt zwar Digitalfernsehen, aber die Mehrwertdienste, also auch der für Kabel-DSL benötigte Rückkanal sind nicht möglich. Alles eine Frage des Preises! Nur liegt der bei 12 Wohneinheiten halt etwas über dem, was ein einzelner bereit ist zu zahlen. Und wenn die anderen nicht wollen, dann geht halt nix!
    OK, denn Fall kenne ich auch.
    Das wurde so gemacht, dass die Mieter eine niedrigere Monatsgebühr für Kabel haben als bei einem alleinigen Anschluss.
    Ich wusste aber nicht, dass das auch über Subunternehmer läuft.

    Im Prinzip wäre es besser, wenn jeder der Kabel will auch alle Mehrwertdienste bekommt und voll bezahlt.
    Und wer nicht dafür bezahlen will, der bekommt halt eine Sperrdose auf den Kabelanschluss, empfängt dann nur die terrestrisch möglichen Sender und bezahlt nichts.
    Das wäre IHMO die gerechteste Lösung.
    Alle Mieter zu einer gemeinsaem Niedrig-/Schmalspurlösung zu gängeln finde ich nicht gut.

    Naja, die ganze Sache ist für die Kabelanbieter total kontraproduktiv.
    Da werden viele Leute von einem Kabelanschluss abgehalten, obwohl eine örtliche Verfügbarkeit da wäre.
    Ich schätze, dass die Sache mit den Subunternehmen trotzdem gemacht wird, weil diese vor Ort für das Kabelunternehmen die Hausinstallationen aquiriert und durchführt.

    P.S.
    Übrigens können nur Neumieter auf diese Weise zu einem Kabelanschluss gezwungen werden.
    Langjährige Bestandmieter, die schon vor dem Kabelanschluss da waren und dem Kabelanschluss nicht zugestimmt haben, können auch nicht dazu gezungen werden.
    Die bleiben dann mittels Sperrdose weiterhin kostenfrei.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Das wurde so gemacht, dass die Mieter eine niedrigere Monatsgebühr für Kabel haben als bei einem alleinigen Anschluss.
    Ich wusste aber nicht, dass das auch über Subunternehmer läuft.
    Von wegen günstiger, diese Gangsterfirma verlangt wesentlich mehr für den TV Anschluss als Kabel Deutschland selber ! Deswegen bin ich ja kein Kunde bei denen. Der Preis für einen analogen (!) TV Anschluss mit sehr schlechter Bildqualität (das benutzte Fersehkabel ist dünner als ein 2 paariges Telekom Sprechstellenkabel) lag zu DM Zeiten schon über 40 DM / Monat

    Deswegen sagte ich ja Gangsterfirma.

    1&1 klingt zwar vor allem wegen der Handyoption ziemlich gut, aber ich will mich (aufgrund meiner momentanen Erfahrungen) nicht so lange binden, und außerdem hatten die 1&1 Seiten gestern arge Probleme.

    Bei Congstar werde ich mal gucken, denn ich glaube meine geliebte T-NetBox, und vor allem mein noch mehr geliebtes Leistungsmerkmal mit dem Abweisen anonymer Anrufe, das wird wohl nur mit einem Telekom Anschluss möglich sein.

    Meinen Entertain Tarif habe ich mal vorsichtshalber storniert, mit der Option die Stornierung nicht wirksam werden zu lassen, falls sie mir die HD Kanäle freischalten, und / oder die monatliche Gebühr senken.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Mich würde nur Interessieren ob Congstar als T-DSL gilt oder als Resale Anschluss.
    Rein aus dem Bauch raus würde ich es zur Telekom zuordnen. Hat aber nix zu sagen, denn genau genommen sind / waren die T-Online DSL Anschlüsse eigentlich auch Resale DSL.

    Und selbst jetzt, wo eigentlich alles "T-Home" sein soll, isses immer noch schwierig jemanden zu finden der sich für irgendwas zuständig fühlt, leider.

    Zitat Zitat von fribous
    Läuft dein Vertrag aus?
    Nein, mein Vertrag läuft eigentlich nicht aus, im Gegenteil, die neverending Story hat ja erst im August / September letzten Jahres begonnen. Aber ich habe mittlerweile die Schnauze voll was meine Kollegen angeht !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 19:04
  2. Vertrag ohne Mindestlaufzeit

    Von timow31 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:10
  3. alice einwahl auch ohne alice software möglich???

    Von limbi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 18:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 19:22
  5. Gesucht: Vertrag ohne Mindestlaufzeit, Flatrate, günstig.

    Von 1und1Kunde im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 18:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz