0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Telefon Flatrate???

11Antworten
  1. #1
    Avatar von klaus1969
    klaus1969 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Telefon Flatrate???

    Hallo,
    vielleicht bin ich ja zu blöd, aber irgendwie blicke ich bei meinem sogenannten Komplettanschluss 2000 nicht richtig durch. Bin also seit November bei 1&1 und die haben - wie ja anscheinend bei allen anderen auch - mich mit der "gleichwertigen Produktvariante" Surf und Phone 2000 R beglückt. So weit so gut. Nun erhielt ich heute meine Telekom Abrechnung für den Zeitraum Dezember und hier befinden sich immer noch Berechnungen für Festnetzverbindungen!?! Ich hatte angenommen ich telefoniere nun über 1&1 per Telefonflatrate??? Und dass nur der Anschluss bei der Telekom bleibt. Raffe ich hier irgend etwas nicht? Der Telefonhilfe von 1&1 hat mich heute zu lange in der Leitung hängen lassen (was schon ziemlich unverschämt ist, wenn man dafür auch noch blechen darf) und eine entsprechende Mailanfrage wurde noch nicht beantwortet. Vielleicht kann mir aber hier schon jemand etwas weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal...

    Klaus

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  3. #3
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    so ist es. Du mußt Deine Festnetznummer bei 1&1 freischalten lassen (was aber schon sein müßte) und die Fritz-Box dementsprechend konfigurieren. Ist alles im Handbuch beschrieben.
    Viel Erfolg!

  4. #4
    Avatar von klaus1969
    klaus1969 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    nachdem ich einen weiteren Blick ins Handbuch geworfen habe, erscheint dies richtig. Toll ist nur, dass in der Schnellanleitung zum sofortigen loslegen davon kein Sterbenswörtchen steht (einfach einstecken und los gehts...klappt ja auch nur hat man eben noch keine Flatrate!!!) von Nummernkonfiguration etc. wird nix erwähnt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Na, da bin ich ja mal gespannt, was mich das an Nerven kosten wird. Ach ja, dass 1&1 nur VoIP macht findet sich auch nirgens. Ich vermute, dass es den beworbenen "Komplettanschluss" gar nicht gibt und alle mit dem "R"-Kram reingelegt werden.

    Gruss Klaus

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von klaus1969
    Ich vermute, dass es den beworbenen "Komplettanschluss" gar nicht gibt und alle mit dem "R"-Kram reingelegt werden.
    Doch doch, den gibt es schon.
    Dabei hast Du dann den Telekomanschluss gar nicht mehr und alles läuft über VoIP.
    In dem Fall könntest Du auch gar nichts mehr flasch konfigurieren, weil der Telefonkanal am Splitter quasi tot bleibt.

    VoIP ist für Leute, die mehrere Rufnummer haben wollen, keine so schlechte und auch günstige Lösung.
    Mist ist das nur bei einem Fax.
    Bei Deiner Variante könntest Du das Fax wenigstens kostenpflichtig über den Telekomanschluss laufen lassen, das ist sogar ein Vorteil.
    Auch Call by Call kannst Du über den Telekomanschluss noch nutzen.

    Was ich bei 1&1-Werbung als sehr bedenklich betrachte ist der Ausdruck "Inkl. ISDN-Komfort".
    Der weniger technisch bewanderte Kunde weiß nicht, dass damit VoIP gemeint ist.
    Für mich persönlich beinhaltet ISDN-Komfort auch, dass ich das Fax an einer extra Nummer betreiben kann - und das ist nunmal bei VoIP noch nicht mit zuverlässiger Technik möglich.

  7. #7
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Toll ist nur, dass in der Schnellanleitung zum sofortigen loslegen davon kein Sterbenswörtchen steht (einfach einstecken und los gehts...klappt ja auch nur hat man eben noch keine Flatrate!!!) von Nummernkonfiguration etc. wird nix erwähnt.
    Wenn Du die FritzBox mit der Schnellanleitung (Start-Code) einrichtest, wird die Nummernkonfiguration automatisch vorgenommen.
    Richtest Du sie manuell ein, reicht die Schnellanleitung nicht. Du musst das Handbuch zur Hilfe nehmen.

  8. #8
    Avatar von klaus1969
    klaus1969 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Nun, ich habe anfangs den Startcode eingegeben, telefoniere aber allem Anschein immer noch über die Telekom... wie gesagt es gibt nirgens einen Hinweis, dass ich beim unfreiwilligen "R"-Tarif noch zusätzliche Einstellungen vornehmen muss... es hätte ja schon gereicht, wenn im Schreiben über den "R" Tarif gestanden hätte, "damit Sie nun die Telefonflatrate nutzen können müssen sie folgende Einstellungen vornehmen...bla, bla, bla
    aber wahrscheinlich phantasiere ich nur

  9. #9
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Prinz96
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch nach Schnellstartanleitung alles eingegeben, aber danach war nur die alte Festnetznummer in der Fritz!Box vorhanden.
    Erst nach bestellen neuer Nummer im Kontrollcenter und Einrichten in der Box, wo welche Telefonnummer an welchen Ausgang, FON 1 oder FON 2,
    habe ich erst bemerkt das die alte Festnetznummer noch über Festnetz geschaltet war.
    Ich kann nur empfehlen in der Box nachzusehen wie und was eingerichtet ist

  10. #10
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch nach Schnellstartanleitung alles eingegeben, aber danach war nur die alte Festnetznummer in der Fritz!Box vorhanden.
    Ja, das ist auch korrekt. Die alte Festnetznummer wird (bei Nutzung des Startcodes) von 1&1 automatisch für Internettelefonie freigeschaltet, und
    als Internet-Nummer in der FritzBox eingetragen.

    Was man nachträglich noch per Hand eintragen sollte, sind
    a) die Festnetznummer an sich (also als richtige Festnetznummer)
    b) die (zusätzlichen) Internet-Nummern, soweit man diese im ControlCenter beantragt hat. (Dort ist auch die Anleitung, wie man diese Nummern einträgt).

  11. #11
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Prinz96

    Ich glaube mich erinnern zu können, das die alte Festnetznummer in der Box auf Festnetz geschaltet war.
    Was ja auch richtig ist, da zwischen Lieferung Box und Freischaltet DSL ja ca. 1 Woche dauert, und man ja dazwischen weiter über Festnetz telefonieren muss.
    Nachdem DSL vorhanden war, habe ich die alte Festnetznummer als nur über DSL telefonieren eingerichtet.

  12. #12
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Ich glaube mich erinnern zu können, das die alte Festnetznummer in der Box auf Festnetz geschaltet war.
    Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

    Was ja auch richtig ist, da zwischen Lieferung Box und Freischaltet DSL ja ca. 1 Woche dauert, und man ja dazwischen weiter über Festnetz telefonieren muss.
    Nun, da bin ich aber anderer Meinung. Solange DSL noch nicht geschaltet ist, besteht kein zwingender Grund, die Box bereits anzuschliessen. Und telefonieren kannst Du während der Zeit immer noch mit Deinem normal (an der TAE) angeschlossenen Telefon.
    Selbst wenn Du die Box vorher anschliessen solltest, schaltet diese automatisch auf Festnetz um, da dies die Voreinstellung ist. Allerdings solltest Du dann die Festnetznummer auch von Hand eintragen.

Ähnliche Themen

  1. Anbieter mit ECHTER Telefon-Flatrate

    Von convertere im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 08:29
  2. T-Home Telefon-Flatrate + freenet DSL-Flatrate

    Von andreas80 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 19:15
  3. DSL-Flatrate (max. 3000) und Telefon-flatrate

    Von convertere im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 13:47
  4. DSL und Telefon Flatrate WO ? Anfänger will einsteigen

    Von sonycom007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 21:38
  5. DSL und Telefon Flatrate ab 4,99

    Von seek im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 20:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz