0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Telefone an TAE-Dose!

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard Telefone an TAE-Dose!

    Hallo alle miteinander,

    heute war endlich der schaltugnstermin von 1&1, nach monatelangem Warten.

    Ich habe sofort das DSL Modem an das lan kabel angeschlossen
    (hatte schon dsl 2000 bei aol, nu habe ich DSL surf and phone komplett )
    und sofort das internet am computer ausprobiert...
    Als erstes wundere ich mich über den geringen speed,
    denn der schwankt zwischen DSL 1000 und DSL 2000 Niveau, welches
    sogar von dem damaligen Anbieter Aol überboten wurde. Die nächste Überraschung kam, als ich das 1&1 Benutherhandbuch gelesen habe:
    Demnach kann ich unserer Telefone nicht mehr benutzen bzw. nur an das
    DSL Modem anschließen um zu telefonieren! Wlan kommt bei uns nicht in Frage ( vor allem nicht ununterbrochen ), da so die Belastung zu groß wäre, weil das modem im Schlafzimmer steht. Das einzige erfreuliche bisher war, dass der Ping von 23 wie www.wieistmeineip.de es sagt, "perfekt" ist, der rest ( die internetgeschwinddigkeit ) ist zu gering, wie schon gesagt. Wir brauchen aber alle Telefone und können nicht überall Kabel legen, wir sind halt auf die TAE-Dosen angewiesen. Deswegen habe ich sofort im Internet nachgeschaut und von einer Möglichkeit gelesen, trotzdem weiter die TAE-Dosen zum Telefonieren zu benutzen.
    Dort stand, so wörtlich, dass man irgendetwas am splitter anders verdrahten müsse damit es funktioniert.
    Nun frage ich euch was und wie ich es machen soll um die probleme zu lösen.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, habe hier schon etwas rumgestöbert und es sieht danach aus, dass hier kompetente Mitglieder "Ihr Umwesen treiben"

  2. #2
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Korshar

    welchen Router hast du?
    wie waren den bisher die Telefone angeschlossen?
    wie viele Telefone möchtest du den anschließen?
    möchtest du nur über VoiP telefonieren?
    die frage WLAN und Telefon verstehe ich nicht ganz
    ich nehme doch an das du nach Anleitung das Modem an der ersten TAE Dose angeschlossen hast

  3. #3
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Wohnmobil
    Hallo Korshar

    welchen Router hast du?
    wie waren den bisher die Telefone angeschlossen?
    wie viele Telefone möchtest du den anschließen?
    möchtest du nur über VoiP telefonieren?
    die frage WLAN und Telefon verstehe ich nicht ganz
    ich nehme doch an das du nach Anleitung das Modem an der ersten TAE Dose angeschlossen hast
    Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170

    An je eine TAE-Dose kam ein Telefon, eins steht im Schlafzimmer, eins
    im Arbeitszimmer, eins im Flur an der Haustier und eines auf dem
    Dachboden.

    4 Telefone, die ich bisher genutzt habe, möchte ich anschließen/benutzen

    Was meinst du mit nur VoiP telefonieren?
    Am liebsten wäre mir wenn ich so mit allen 4 Telefonen telefonieren
    könnte, dass ich kostenlos ins deutsche Festnetz telefoniere ( wie im Surf and Phone Paket enthalten ) und nicht schnurlos, also mit kabeln.

    Hm... Ich habe einfach das alte angeschlossene Lankabel, das durch die Wand in den Keller zu so einer Box geht, an den Router angechlossen.
    Heute gingen die Telefone als ich nach Hause kam plötzlich aus, also aufgrund der Schaltung. Hm keine Ahnung wohin das Lankabel am Router geht, auf jeden Fall aber in den Keller. Habe das was in der Anleitung steht noch nicht gemacht, da ich ja schon DSL hatte und einfach den gleichen Kabel von AOL verwendet habe. Woran erkenne ich überhaupt wo die 1. TAE Dose steht? Wäre es auch möglich, dass diese im Keller ist?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Wenn Du 1&1 Komplett hast, dann gibt es nur noch Internettelefonie/VoIP, kar keine klassische Telefonleitung mehr.
    Also es muss auf jeden Fall über den Router laufen!

    Du kannst höchstens die besthende Hausverkabelung vom Router aus irgendwie zur Verbindung zu den in anderen Zimmern liegenden Telefone nutzen.
    Das wäre sogar auch so, wenn Du noch eine klassischen Telefonleitung bei der Telekom und Telefonflat darüber hättest.
    Denn:
    Der Splitter sollte unbedingt an die erste TAE-Dose und alles Telefon und DSL wird hinter dem Splitter abgezweigt.
    Besehende Verbindungen von der ersten TAE zu weiteren TAE-Dosen solltest Du selbst in diesem Fall kappen und erst hinter dem Splitter realisieren.
    Von daher ist es mit dem VoIP gar keine Verschärfung der Situation.

    Was eine einfache Lösung wäre:
    Telefon sind billig geworden, kauft Euch doch einfach ein schnurloses Telefon mit mehreren Basisstationen, die könnt Ihr dann hinstellen wo Ihr wollt.

    Tipp:
    Das DSL-Handbuch das ich verlinkt habe lesen.

  5. #5
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Willkommen im Forum!

    Wenn Du 1&1 Komplett hast, dann gibt es nur noch Internettelefonie/VoIP, kar keine klassische Telefonleitung mehr.
    Also es muss auf jeden Fall über den Router laufen!

    Du kannst höchstens die besthende Hausverkabelung vom Router aus irgendwie zur Verbindung zu den in anderen Zimmern liegenden Telefone nutzen.
    Das wäre sogar auch so, wenn Du noch eine klassischen Telefonleitung bei der Telekom und Telefonflat darüber hättest.
    Denn:
    Der Splitter sollte unbedingt an die erste TAE-Dose und alles Telefon und DSL wird hinter dem Splitter abgezweigt.
    Besehende Verbindungen von der ersten TAE zu weiteren TAE-Dosen solltest Du selbst in diesem Fall kappen und erst hinter dem Splitter realisieren.
    Von daher ist es mit dem VoIP gar keine Verschärfung der Situation.

    Was eine einfache Lösung wäre:
    Telefon sind billig geworden, kauft Euch doch einfach ein schnurloses Telefon mit mehreren Basisstationen, die könnt Ihr dann hinstellen wo Ihr wollt.

    Tipp:
    Das DSL-Handbuch das ich verlinkt habe lesen.
    hm genau das ist ja das problem, 4 schnurlose tag und nacht laufen zu lassen halte ich nicht für besonders gut für meine gesundheit, gibt es wirklich keine möglichkeit die TAE-Dosen zu verwenden? Oder gibt es in 1&1 wenigstens einen anderen vertrag zu dem ich wechseln könnte, bei dem die noch funktionieren?

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    kostenloses telefonieren ist bei den Resellern, zu denen auch 1&1 gehört, nur über VoIP möglich, also ohne Festnetz. Wenn du bislang vier Telefone am Laufen hattest, hättest du bislang auch eine Telefonanlage oder einen Mehrfachschalter verwenden sollen, einfache Parallelschaltung war schon zu Telekomzeiten unerwünscht.
    Ich weis nicht, wie deine Hausverkabelung bislang gewesen ist, ob es einen zentralen Klemmpunkt gibt oder einfach ein Kabel von Dose zu Dose unterklemmt wurde, das alles musst du uns noch sagen.
    Fakt ist:
    Ohne eingeschalteten Router telefonierst du nirgendwohin.

    Ach ja, was ich noch bemerken will: Du kommst mit deinen Überlegungen reichlich spät daher, über Anschlußmöglichkeiten und technische Dinge sollte man sich immer VOR Abschluß informieren.

  7. #7
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    kostenloses telefonieren ist bei den Resellern, zu denen auch 1&1 gehört, nur über VoIP möglich, also ohne Festnetz. Wenn du bislang vier Telefone am Laufen hattest, hättest du bislang auch eine Telefonanlage oder einen Mehrfachschalter verwenden sollen, einfache Parallelschaltung war schon zu Telekomzeiten unerwünscht.
    Ich weis nicht, wie deine Hausverkabelung bislang gewesen ist, ob es einen zentralen Klemmpunkt gibt oder einfach ein Kabel von Dose zu Dose unterklemmt wurde, das alles musst du uns noch sagen.
    Fakt ist:
    Ohne eingeschalteten Router telefonierst du nirgendwohin.

    Ach ja, was ich noch bemerken will: Du kommst mit deinen Überlegungen reichlich spät daher, über Anschlußmöglichkeiten und technische Dinge sollte man sich immer VOR Abschluß informieren.
    hm morgen kommt ein Bekannter zu uns der es bei sich geschaft hat das zu regeln ( er hat auch 1&1 surf and phone ), deswegen hoffe ich dass es dann morgen klappt, thx für die antworten bisher

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Korshar
    hm morgen kommt ein Bekannter zu uns der es bei sich geschaft hat das zu regeln ( er hat auch 1&1 surf and phone ), deswegen hoffe ich dass es dann morgen klappt, thx für die antworten bisher
    Er wäre nett wenn Du noch schreiben würdest, wie und ob das Problem auch gelöst wird.
    Ein Forum nämlich dazu da, dass andere mitlesen und mitlernen!

    Wenn der Bekannte die erste TAE-Dose ausmacht, ist es grundsätzlich schon möglich die Weiterleitung zu einer anderen TAE vom Router aus für einen andere Nummer zu verwenden.
    Ob Parallelschaltung mit mehreren TAE gleicher Nummer dann noch funktioniert würde ich nicht beschwören.
    Wie DarkShadow schon berichtet hat war das bereits mit dem alten Analoganschluss der Telekom nicht fachgerecht.
    Wer in das von mir verlinkte Handbuch blickt findet bereits bei einem 2. Telefon unter gleicher Nummer ein Umschalter (siehe S. 27).
    Leider wurde da in Privathaushalten viel Schindluder mit dem Telefonanschluss betreiben, bei meinen Eltern gibt es auch noch eine parallele Weiterleitung zu einem 2. Telefon. Wenn die plötzlich Interesse an Internet hätten wäre das gleiche Problem da.

    Tja - vermutlich gibt es bei älternen Leuten (die noch ohne DSL sind) in fast jedem Privathaus eine nicht fachgerechte Telefon-Verkabelung - weil es halt funktioniert - und wenn DSL kommt gibt es plötzlich Probleme.
    Altlasten, die sich erst durch neuere empfindlichere Technik bemerkbar machen.

  9. #9
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    naja die nicht fachgerechte schaltung hat halt viele vorteile gegenüber der anderen, von daher ist das nur verständlich dass es viele machen ( unbewusst auch ). Bald kommt der Bekannte, aber ich meine schon gehört zu haben, dass er das signal vom router in den keller leiten will und von dort an die tae stellen verteilen will, so ähnlich habe ich es verstanden, was er aber konkret macht weiß ich ( noch ) nicht =)

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Verschiedene Telefonnummern nutzen oder mit zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren ist bei Paralellschaltung der einzelnen Telefone nicht möglich.

  11. #11
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    lol, wir haben gemeinsam einen kabel umgestöpselt und es funkioniert, nämlich das kabel von der tae dose in dem zimmer an den router, vorhin war das ausm keller am router angeschlossen o.O
    die Telefone haben jetzt glaube ich alle die gleiche Nummer und sind (???) vermutlich parallelgeschaltet, aber genauso wollte ich es haben

  12. #12
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Korshar
    lol, wir haben gemeinsam einen kabel umgestöpselt und es funkioniert, nämlich das kabel von der tae dose in dem zimmer an den router, vorhin war das ausm keller am router angeschlossen o.O
    die Telefone haben jetzt glaube ich alle die gleiche Nummer und sind (???) vermutlich parallelgeschaltet, aber genauso wollte ich es haben
    Na, ob das aber jetzt funktioniert? Ich wünsche es Dir, habe aber meine Zweifel. Schau mal, ob DSL-Synchronisation bestehen bleibt, wenn Du aus dem Festnetz / Handy angerufen wirst......

  13. #13
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Zitat Zitat von Korshar
    lol, wir haben gemeinsam einen kabel umgestöpselt und es funkioniert, nämlich das kabel von der tae dose in dem zimmer an den router, vorhin war das ausm keller am router angeschlossen o.O
    die Telefone haben jetzt glaube ich alle die gleiche Nummer und sind (???) vermutlich parallelgeschaltet, aber genauso wollte ich es haben
    Na, ob das aber jetzt funktioniert? Ich wünsche es Dir, habe aber meine Zweifel. Schau mal, ob DSL-Synchronisation bestehen bleibt, wenn Du aus dem Festnetz / Handy angerufen wirst......
    das hoffe ich mal, hatte noch keine gelegenheit das auszuprobieren, aber bis jetzt klappts

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 07:33
  2. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 16:48
  3. 2 Telefone am splitter?

    Von frau im Forum Telekom
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 14:38
  4. 2 Telefone anschließen

    Von Chocolate im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 15:06
  5. DSL, 2 Telefone und nur ein Splitter

    Von Neueinsteiger88 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 13:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz