Leitungsausbau...

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Cbra
    Cbra ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Leitungsausbau...

    Hallo,

    ich bin seit Ewigkeiten bei t-com und habe nen 16000er DSL. Nun ziehe ich in Kürze in eine kleine Gemeinde, wo die meisten Leute mit nem 6000er DSL versorgt sind. Das weiß ich von denen selbst, und der Onlinecheck mit deren Tel.Nummer sagt mir das auch.

    Leider kann mir T-com aber nix zu meinem Haus, was ich dort kaufen will, sagen bzgl. der DSL Verfügbarkeit. Die meinten, mann muss erst Besitzer eines Tel.anschlusses sein, damit dann wiederum ein Techniker mal die Leitung nachmisst & Ports prüft und so herausfindet, ob auch mir DSL zur Verfügung stehen könnte.
    Diese Aussage betrifft laut deren Angaben wohl die ganze Strasse, so dass kein unmittelbarer Nachbar gefunden werden konnte, der halt schon mal DSL beantragt und bekommen hat.
    Die einzige derzeitigte Lösung kann doch nicht wirklich sein, beim Nachbarn zu klingeln und zu fragen, ob er mal zu Testzwecken DSL beantragen mag ?!

    Da ich DSL im neuen Haus beruflich dringend brauche, stehe ich etwas in der Zwickmühle.
    Weiß jemand von euch Rat, wie ich was definitives herausbekommen kann ?

    Gruß,
    Sven

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Leitungsausbau...

    Zitat Zitat von Cbra
    Weiß jemand von euch Rat, wie ich was definitives herausbekommen kann ?
    Hi,

    definitiv geht es in der Tat erst wenn ein Anschluss besteht. Allerdings, wenn ALLE Nachbarn DSL6000 haben (können), dann geht das auch zu 99% in Deinem Haus.

    Ist denn im Moment kein Telefon in dem Haus ?

  3. #3
    Avatar von Cbra
    Cbra ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    ne - leider bezieht sich das "ALLE" auf den Rest vom Dorf, die nicht GENAU in DER Strasse wohnen, wo ich hin will.
    Die Bestandskunden von t-com mit nem normalen Tel.Anschluss, die halt in "meiner" Strasse wohnen haben wohl noch nie einen DSL Anschluss beantragt, so wie es ausschaut.

    Der Anschluss im Haus wurde von den (Noch)Besitzern vor ca. 1 Jahr abgemeldet (sind wohl verschuldet, ich kauf das Haus aus der Bank).

    in ca. 500-600m Luftline von dem Haus ist jemand, der nen 600er hat. Das sagt mir allerdings nicht, dass ich auch ne Chance habe ?! Wäre ja auch mit 2000 zufrieden...

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard die Nachbarn brauchen doch für einen check kein DSL?!

    also mit Hundertprozentiger Sicherheit kann es tatsächlich noch keiner sagen, aber ein "normaler" Verfügbarkeitscheck läßt sich ja auch mit Nummern durchführen, die selbst keinen DSL-Anschluß haben.

    schnapp dir doch einfach eine Nummer vom Nachbarn und überprüf die. Beispielsweise unter https://www.t-punkt.de/dsl-verfuegbarkeit kannst du das machen.

    Soweit ich weiß, wird da auch schon die Bandbreite angezeigt, mit der dein Nachbar rechnen kann. Klar, 5 - 600 Meter machen mit Sicherheit einiges aus. aber wenn du die Nachbarn ringsrum abklapperst, dürfte deren Wert zumindest eine Orientierung bieten. Und Dir ist ja eigentlich nur wichtig, daß prinzipiell DSL vernünftig geht (also nicht nur 384er oder so...)!

  5. #5
    Avatar von Cbra
    Cbra ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ja das Problem: Sämtlich in der gleichen Strasse wohnenden Leute bzw. deren Anschlüsse haben das gleiche Phänomen - quasi dass gesagt wird, dass ein Leitungsausbau stattfinden muss.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Cbra
    Das ist ja das Problem: Sämtlich in der gleichen Strasse wohnenden Leute bzw. deren Anschlüsse haben das gleiche Phänomen - quasi dass gesagt wird, dass ein Leitungsausbau stattfinden muss.
    Wende Dich mal an die Gemeinde/Straßenbauamt.
    Eventuell wissen die genaueres über anstehende Buddelaktivitäten im Neubaugebiet.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    und was sagt der Verfügbarkeitstest von wagnerd?

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    vielleicht isses ja auch irgend ein opal Gebiet und es sind keine Ports mehr frei ?

    Aber die ganze Spekulation bringt weder Cbra noch uns irgendwie weiter.

  9. #9
    Avatar von Cbra
    Cbra ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Joa, alles nich so einfach. Hab aber eben in nem anderen Forum was hilfreiches gefunden:

    Unter 0800-330 1903 meldet sich eine nette Computerstimme.
    Dann für "ländliche Gegend" die Taste 2 drücken.
    Danach fordert das Programm zur Eingabe der entsprechenden Ortsvorwahl auf. Dann erfolgt die Verbindung zum "Telekom- Bauherrenberatungsbüro".

    Die haben dort Pläne und können schon was sagen....allerdings kam ich nach 8 Tel. Versuchen nie zu einem Mitarbeiter durch...ich versuchs morgen nochmal...

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    das klingt gut. Die sollten eigentlich wissen welche Technik da im Einsatz ist. Evtl. können die auch nachfragen ob es freie Ports gibt.

Ähnliche Themen

  1. Wahrscheinlichkeit für Leitungsausbau

    Von Zumarta im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 00:40
  2. Telekom Leitungsausbau

    Von suplol im Forum Telekom
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 12:32
  3. Leitungsausbau durch Telekom

    Von lustitsch im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 09:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz