Telekom Leitungsausbau

20Antworten
  1. #1
    Avatar von suplol
    suplol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Telekom Leitungsausbau

    Hallo,

    ich sitze leider auf einer DSL-Leitungskapazität von ca. 3000kb/s fest (d.h. bei guten Servern ca. 350 kb/s Downloadgeschwindigkeit).

    In meinem Dorf wird leider auch kaum besseres Internet angeboten (soweit ich weiß gibt es ein einer Straße 16000, in einigen 6000).

    Nun ist mir auch bewusst, dass die Telekom schön auf ihrem Monopol sitzen bleiben will und nur Ausbauten vornimmt, bei denen sich diese mit einem gewissen Umsatz lohnen


    Gibt es _irgendeine_ Möglichkeit an besseres Internet zu kommen (angestrebt wären meinerseits 16000 kb/s)?

    Mfg,
    suplol

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Hallo suplol
    Sprich bei deiner Gemeinde/Stadtverwaltung vor und beschwere dich.
    Ansonsten gilt dein Ort als versorgt, da bei euch eine Bandbreite von 3000 funktioniert. Die Politik hat die Grenze für den Versorgungsgrad auf DSL 2000 gelegt. Überall dort, wo dsl 2000 möglich ist, wird es vom Land/Bund keinen Zuschuss für einen weiteren Ausbau geben. Auch Netzbetreiber werden dort keinen Handschlag tun, da die Kosten nicht wieder reinkommen.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Hallo suplol

    Informiere dich mal über die Mobilfunkabdeckung in deinem Bereich, vielleicht hast du ja wenigstens bei einem Anbieter UMTS-Abdeckung mit HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s oder vielleicht geht sogar LTE.

    Ist zum Beispiel bei mir der Fall, ich kann über das Telekom und Vodafone Mobilfunknetz schneller Surfen als per DSL...

    Gruß fribous

  4. #4
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Das ist auch mein Problem mehr als 3456 kb/s gibt es nicht.

  5. #5
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Ihr meckert schon auf recht hohen Niveau. Ich habe laut T Com 386 die FB sat 448 und man kann damit leben. Bei 3000 würde ich einen Luftsprung machen das soll eventuell bei uns in drei Jahren max. anliegen.
    Hatte am alten Wohnort von DSL 1000 bis 6000 die erhöhungen durchgemacht aber effektiv hat vonn 3000 auf 6000 es keinen Unterschied mir gebracht.

  6. #6
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Ich mecker nicht und bin damit zufrieden. Es könnte mehr sein, weil ich auch für mehr bezahle. Hauptsache der Anschluss läuft stabil.

  7. #7
    Avatar von suplol
    suplol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Vielen Dank für die Antworten.

    Naja, ich mecker allerdings schon :>
    Ich "bräuchte" die höhere Internetleitung für meinen persönlichen Gebrauch.

    Ich denke wohl kaum, dass eine Person beim Gemeindeamt einen Unterschied machen kann. Unterschriften sammeln kann ich in meinem Dorf sowieso vergessen (ca. 2000 Einwohner von denen bestimmt 60% nicht mal wissen, was DSL überhaupt ist).

    Habe mich schon über Internet via UMTS und Satellit informiert. Satelliten-DSL gäbe es auch für 16000 kb/s, allerdings bin ich da sehr sehr skeptisch was die Stabilität dieser "Leitung" angeht.

    Hat jemand damit Erfahrungen bzw. kennt sich aus?
    Mfg,
    suplol

  8. #8
    Avatar von Uwe
    Uwe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Na dann viel Spaß mit Umts/Hsdpa und 7,2
    Lte :viel zu Teurer und bei 3000 Dsl auch nicht zu bekommen ,und ob da so viel mehr kommen würde ?dann teilen sich 10 Leute eine Zelle wie bei Umts .
    Satelitten Dsl das ist ja wie aus der Urzeit ,Ping kann man vergessen (also Spiele)Fair-Use-Police (FUP)das ist nur ein Rahmen den du hast weil sich viele den Satelitten teilen .

    Bleib bei dein DSL 3000 !das ist günstig und schnell ...was anderes wäre Mord

  9. #9
    Avatar von suplol
    suplol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Alles klar, dann werd ich wohl bei 3000 bleiben müssen.

    Mir geht es vor allem um Ping und Downloadgeschwindigkeit, was bei ca. 60ms auf einem nahegelegenen Server und 350kb/s max-Geschwindigkeit zwar nicht der Weltuntergang ist, aber nerven tut es auf Dauer für meine Verhältnisse leider schon sehr

  10. #10
    Avatar von TorstenW
    TorstenW ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Moin,

    Du kannst es ganz evtl. mal mit einem anderen Anbieter (z.B. Vodafone oder 1&1) versuchen. Die haben vielleicht ihr Netz weiter/besser ausgebaut?!
    Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem. T-Com DSL 2000, kein RAM möglich, weil nur uralte DSLAMs vorhanden sind. Eine Erneuerung dieser Kisten ist in absehbarer Zeit nicht geplant (das habe ich schriftlich!; da sieht man, wie viel man auf die vollmundigen Beweihräucherungen mit dem "forcierten Ausbau von DSL-RAM" geben kann). LTE gibts auch nicht, UMTS dito. 1&1 schaltet aber RAM mit 6000, Vodafone dito. Also wechsele ich nach über 10 Jahren jetzt zu 1&1.
    Versuch es einfach mal.

    Grüße
    Torsten

  11. #11
    Avatar von Uwe
    Uwe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Mir geht es vor allem um Ping und Downloadgeschwindigkeit, was bei ca. 60ms auf einem nahegelegenen Server und 350kb/s max-Geschwindigkeit zwar nicht der Weltuntergang ist, aber nerven tut es auf Dauer für meine Verhältnisse leider schon sehr .......Was nervt dich an 60 ms?das passt doch und 350kb/s im Download reicht doch ....Bei Satelitten Dsl hättest du ab 500ms bis in den sek bereich,Umts/Hsdpa ich hatte es 2Jahre ab 70ms-bis 140 wenn es nachts war und ich alleine meinen Umts Mast hatte ,sonst viele Abrüche ,Seiten bauten sich erst nach mehrmaligen versuchen auf ,und LTE das fängt ja erst an und teilt die Bandbreite wie bei UMTS auf ...............
    Seit 2 Jahren habe ich Dsl von Vodafone und mir Reicht das (2000)Ping um die 50-70 ...

  12. #12
    Avatar von suplol
    suplol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Wie soll man das verstehen, Torsten?

    Ich dachte die Leitungen sind ausschlaggebend dafür, wie viel Internet man empfangen kann?

    Meine Leitungsdämpfung beträgt 26 dB. Das ist nach der "Liste" auf Wikipedia viel zu hoch, um besseres Internet als 3000 empfangen zu können.

    Wenn ich den Anbieter wechseln würde, dann müsste ich doch auf die gleiche Telekomleitung zugreifen oder nicht?

  13. #13
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Zitat Zitat von TorstenW
    Du kannst es ganz evtl. mal mit einem anderen Anbieter (z.B. Vodafone oder 1&1) versuchen.
    Das geht aber nur wenn die eigene Technik haben. Auf dem Land wohl eher selten.

  14. #14
    Avatar von TorstenW
    TorstenW ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Moin,

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Das geht aber nur wenn die eigene Technik haben. Auf dem Land wohl eher selten.
    tja, bei uns (auf dem Land ) haben sie's.
    T-Com schaltet nur fix DSL 2000, 1&1 und Vodafone schalten RAM bis 6000.
    Und bei mir liegt die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung laut Fritz!Box bei 49dB!
    Mein Nachbar (identische Leitungsdaten) hat DSL von 1&1, bei dem stehen gute 5.700 stabil.
    T-Com ist sicher der Meinung, sich auf ihren Lorbeeren ausruhen zu können, weil kein anderer Anbieter "mehr" bietet. Nur bei uns ist das seit knapp einem halben Jahr Geschichte...........
    Deshalb mein Tipp, einfach mal die Verfügbarkeit bei anderen Anbietern abzufragen.

    Grüße
    Torsten

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Hallo Torsten
    Das Problem dabei ist nur, das alle anderen Anbieter keine definitive Auskunft geben.
    Nur bei der Telekom bekommt man gesagt, was nachher auch geht.

  16. #16
    Avatar von suplol
    suplol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Naja, die Sache ist, dass ich derzeitig bei Alice/Hansenet bin.

    Habe mal auf der 1&1-Homepage geschaut und folgendes ist beim Verfügbarkeitscheck herausgekommen:


    1&1 DSL ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!

    Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr.
    Heißt das, dass ich per "Fernschaltung" theoretisch 6000 oder sogar bis zu 16000 kb/s empfangen könnte? Oder wie sollte man das verstehen? :/

  17. #17
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Zitat Zitat von suplol
    Heißt das, dass ich per "Fernschaltung" theoretisch 6000 oder sogar bis zu 16000 kb/s empfangen könnte? Oder wie sollte man das verstehen? :/
    Fernschaltung heißt 1&1 bedient sich eines anderen Leitungspartners als gewöhnlich.

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Fernschaltung bedeutet, das der Anbieter bei dem man den Vertrag hat keine eigene Technik vor Ort zur Verfügung hat. Er mietet die Leitung für den Kunden bei der Telekom. Dafür wird ein Zuschlag von 5€ berechnet. Bei anderen Anbietern heißt das auch Regio.

  19. #19
    Avatar von suplol
    suplol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Also heißt das, dass ich per Fernschaltung an besseres Internet kommen kann oder nicht? :<

    mfg,
    suplol

  20. #20
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekom Leitungsausbau

    Das bedeutet, das der einzige Netzbetreiber bei dir vor Ort die Telekom ist. Alle anderen Anbieter müssen um dem Kunden DSL anbieten zu können eine Leitung bei der Telekom mieten. Egal was du für einen Anbieter wählst, deine Geschwindigkeit wird immer die gleiche sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 20:24
  2. Wahrscheinlichkeit für Leitungsausbau

    Von Zumarta im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 00:40
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:33
  4. Leitungsausbau durch Telekom

    Von lustitsch im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 09:37
  5. Leitungsausbau...

    Von Cbra im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz