DSL 16.000 aber keine Fullspeed trotz max. Übertragungsrate

4Antworten
  1. #1
    Avatar von AbiAb
    AbiAb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL 16.000 aber keine Fullspeed trotz max. Übertragungsrate

    Hallo!
    Ich habe DSL 16.000 von T-Home und den AVN Fritz 3170 Router mit dem passenden AVN Fritz USB Adapter...

    Da ich meinen PC im Keller habe (ein Stockwerk unter dem Router) liegt meine Signalstärke immer nur zwischen Niedrig und Gut aber nie Sehr gut.

    Hab dann meistens 2/3 von 5 Balken....

    Um eine Übertragungsrate von 54 Mbit/s hinzukriegen muss ich meinen Rechner oft überall hinbewegen und ausprobieren bis ich mal ne gute übertragungsrate habe....

    Ist es komisch : Wenn ich mal einen Download laufen lasse und dann den idealen Platz für meinen Rechner durch rumverschieben finde und dann über 1000kb/s hinkriege, dann ist Übertragungsrate am nächsten Morgen wenn ich den PC neu einschalte wieder schlechter und ich muss wieder eine neue ,,Position'' für meinen Rechner finden.

    Habe auch schon oft mit einer Übertragungsrate von 48mbit/s und einer signalstärke von nur ,,niedrig'' 1500kb/s hingekriegt.

    Jetzt gerade habe ich z.b eine übertragungsrate von 54 mbit/s und einer signalstärke gut aber ich kriege heute den ganzen tag einfach nicht mehr als 650kb/s hin.... Hab schon fast ne ganze Stunde in der Reichweite die meine Kabel zulassen den Rechner hin und her verschoben aber nie mehr als 650kb/s hingekriegt...

    Wisst ihr woran das liegen könnte und was ich machen könnte?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: DSL 16.000 aber keine Fullspeed trotz max. Übertragungsr

    Zitat Zitat von AbiAb
    Wisst ihr woran das liegen könnte und was ich machen könnte?
    Lass' Dir mal am PC die "erreichbaren Drahtlosnetzwerke" (oder wie das auch immer heißt) anzeigen, vergleiche die verwendeten Kanalummern und stelle ggf. in Deiner Fritzbox für Dein WLAN eine Kanalnummer ein, die nicht bereits von einem anderen WLAN benutzt wird.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Bei der Fritz box und dem Fritz USB-Stick empfehle ich jetzt ersteonmal ein Update auf die jeweils neueste Firmware. Es gibt dort eine Funktion in der Box, die genau das, was scolopender vorschlägt, automatisch macht.

    Zudem hat die neue Firmware des Sticks eine Funktion, mit der Du den Stick zur Box hin optimal ausrichten kannst. Das ist ziehmlich cool.

    Habe dazu auf meiner Seite einiges geschrieben.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo penzonator
    Die max. mögliche Übertragungsrate kann auch am Internet liegen. Wenn du von schlechten Servern saugst, kann das schon mal sein. Das hat dann nichts mit deinem WLAN zu tun.
    Wie schnell dein WLAN ist, kannst du nur überprüfen, wenn du eine Festplatte oder einen anderen Rechner an deinen Router hängst und zwischen diesen Dateien verschiebst.

    Gruß

    Klaus

  5. #5
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Es geht ja nicht um die Downloadgeschwindigkeit, sondern um die Übertragungsgeschwindigkeit auf der Funkstrecke.
    Wenn sicher ist, dass da niemend auf dem gleichen Kanal oder 1-2 Kanäle nebendran herumfunkt, kommt das Problem zum Tragen, dass der WLan-Teil nicht zu den Glanzstücken der Fritzboxen gehört. Um da etwas verbessern zu können bedarf es dann einem Antennenumbau wie z.B. hier:
    https://www.edv-schuster.de/de/dept_50.html
    Sind auch Rechner mit der Fritzbox per WLan verbunden, die auf der gleichen Etage wie die Fritzbox selbst stehen?

    Neckartäler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 23:30
  2. Keine Geschwindigkeitsverbesserung trotz Breitbandausbau

    Von DerekFreder im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 07:32
  3. Nicht mit Fullspeed?

    Von splitter11 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 16:27
  4. DSL 25000 - Fullspeed ?

    Von Baldner im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 15:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz