Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Steven1978
    Steven1978 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Hallo,

    ich möchte von meinem Router Speedport W 701 V ein Netzwerkkabel in mein Zimmer verlegen und eine entsprechende Netzwerkdose setzenDies ist notwendig, da ich ich Fernsehen über DSL habe und der Reciver kann nur über LAN betrieben werden.

    Ich betreibe 2 Geräte (PC u. Reciver) mittels LAN am Router. Jetzt meine Frage:

    Wieviele Ethernet-Kabel muss ich vom Router aus an die Netzwerkdose anschließen? Müssen es zwei oder eins sein? Die Netzwerkdose verfügt ja über 2 Ethernet-Buchsen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    MFG
    Steven

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.736
    Danke
    288

    Standard

    Es hängt davon ab, wieviele Geräte du an die Dose anschließen willst.
    Nachdem der Speedport vier LAN-Ausgänge hat, bietet sich an, auch beide Buchsen zu beschalten.

    Zur Verkabelung gibt es zwei Alternativen:

    1. 2 x CAT7-Kabel vollbeschaltet, von jedem Kabel alle 8 Adern aufgelegt, max. 1 GBit

    2. 1 x CAT5-Kabel, jeweils vier Adern auf je eine Dose aufgelegt, max. 100 MBit.

    Variante zwei würde ich nur nehmen, wenn z.B. in einen Leerrohr kein Platz für ein zweites Kabel ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 22:52
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:40
  3. Ethernet-Kabel vom DSL-Modem zwischen 2 PCs umstöpseln?

    Von Michl70 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 23:14
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 10:38
  5. Telefonkabel als Ethernet-Kabel verwenden?

    Von achim65 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 16:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz