0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Frage zur Leitungskapazität

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Decstarr
    Decstarr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Frage zur Leitungskapazität

    Hey Leute, brauche dringed Hilfe, da meine Herumtelefoniererei mit 1und1 und der Telekom zu nichts geführt hat. Aber fangen wir am Anfang an:

    Ich wohne hier in nem Wohnheim und hatte schon lange ganz normals 768er DSL. Nun hab ich nen neuen Mitbewohner bekommen, der unbedingt schnelleres Internet wollte, weil er viel zoggt und auch gerne mal hostet, Skype etc. Also frag ich mal die Leute im Wohnheim, die auch DSL haben und siehe da: EIner ist bei freenet, hat ne DSL 3000er Leitung und einer 6000 von der Telekom. Ich bestell mir 3DSL bei 1und1, dachte mir, ist Preismäßig ganz gut, grade wenn man auch noch viel telefoniert. Bekomme also die Leitung und was ist? Hier mal was die gute Fritzbox zeigt (kenne mich leider nicht so gut aus, daher poste ich mal alles):
    [/img]







    Ich war echt erstaunt, als ich mit lumpigen 170 kb/sec downloaden konnte und grad mal um die 20kb/sec upload hatte, da das quasi bedeutet, sobald man telefoniert, ist das Internet saulahm und davon, dass beide gleichzeitig surfen/zocken können, kann keine rede sein. Daraufhin rufe ich bei 1und1 an, der Hotline Mitarbeiter gab zu, keine Ahnung zu haben, verwies mich jedoch an die Telekom, zitat "mögliche portsperre". Ich rufe bei der Telekom an, der - überraschenderweise - freundliche Mitarbeiter gab mir die Auskunft, dass 1und1 die Leitungen der Telekom miete, und da ich kein Kunde der Telekom sei, dürfte er mir keine Auskunft geben. Wieder zurück bei 1und1. Der Hotliner erzählt mir, dass am Tag der Freischaltung meines Anschlusses ein Technikerteam vor Ort gewesen sei, und die Kapazität der Telefonleitung gemessen habe. Auf meinen Einwand, dass bei mir im selben Gebäude jedoch mindestens zwei Personen, die ja dieselbe Telefonleitung benutzen (zwar nen anderen Anschluss, aber wird ja wohl dieselbe große Leitung sein, an der die Anschlüsse hängen) und deren Internet schneller sei, meinte er lapidar, ich hätte halt "Pech gehabt". Danach gab er mir noch den "halb-illegalen" Rat, ich sollte mir halt mit einem der Leute, die schnellere Leitungen haben, den Zugang teilen. Tja, allerdings hänge ich nun in dem Vertrag mit 2 jahren laufzeit drin und habe ein Gurken DSL. Deshalb habe ich nun mehrere Fragen:

    Da ich mich mit dem ganzen Gedöns nicht so auskenne, das die Fritzbox anzeigt, frage ich zuerst mal: Wenn bei der Leitungskapazität steht dass es 5928 kbit sind, bedeutet das nicht, dass es genau dieser Wert ist, den die Telefonleitung maximal hergibt? Falls dies so ist, warum habe ich dann weniger? Ist es gängige Politik von 1und1, die Leitungen zu drosseln? Was geben diese ganzen Werte überhaupt genau an? ATM Datenrate? Nutzdatenrate kann ich mir ja noch anhand des namens ausmalen, aber warum sind die Werte so verschieden?

    Da ich ein ziemlicher Neuling bin, was das angeht, schließlich hatte ich jahrelang mein billig lahm dsl und das hat auch gereicht, aber ich hab wegen einer höheren geschwindigkeit gewechselt und wenn die wirklich nicht verfügbar wäre, könnte ich mich damit abfinden, aber ich wohn hier in Heidelberg in nem ziemlichen Ballungsraum und da Leute, die 10m wegwohnen im selben Haus schnelleres DSL haben, rege ich mich verständlicherweise doch ziemlich auf. Danke im Vorraus für Hilfe!

  2. #2
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Hi Destar,

    Könntest Du bitte die Screenshots entweder kleiner (800x600px) einstellen, oder auf deinen Hoster verlinken?
    So muss ich horizontal scrollen, was das lesen extrem unkomfortabel macht. Danke!

    Ansonsten hast Du eine Leitungsdämpfung von ~58 db, das dürfte der Grund sein, dass von den 6 Mbit/s nur ~1,5 Mbit/s übrig bleiben. Leider...

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Decstarr
    ATM Datenrate? Nutzdatenrate kann ich mir ja noch anhand des namens ausmalen, aber warum sind die Werte so verschieden?
    Die ATM Datenrate ist das, was bei Dir über die Leitung geht (Brutto-Datenrate) - da sind noch notwendige Steuer- und Verwaltungsinformationen bei.
    Zitat Zitat von routa
    Ansonsten hast Du eine Leitungsdämpfung von ~58 db, das dürfte der Grund sein, dass von den 6 Mbit/s nur ~1,5 Mbit/s übrig bleiben.
    "Übrig bleiben" tun die nicht - die Leitung ist (T-Com- bzw. 1&1-seitig) auf DSL1500 fest eingestellt, da steht doch oben: Aushandlung fixed (der Grund dafür mag allerdings tatsächlich eine hohe Dämpfung sein).

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Decstarr
    Decstarr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Aber wie erklärt es sich dann, dass andere Leute im selben Gebäude schnellere Leitungen haben?

  5. #5
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Das kann auch an der internen Verkabelung liegen. Fakt ist, daß deine FritzBox eine Dämpfung von 58dB misst. Bei der T-Co ist das eigentlich schon DSL light, also kommst du mit DSL1500 schon gut weg (anscheinend ist in der Datenbank ein geringerer Wert eingetragen)
    Mehr bekommst du vielleicht, wenn du mal neue Kabel von deiner TAE-Dose zum Hausverteiler legst.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Mehr bekommst du vielleicht, wenn du mal neue Kabel von deiner TAE-Dose zum Hausverteiler legst.
    Nee, nee - das ist doch auf DSL1500 "genagelt" - 'ne optimierte Hausverkabelung mag das SNR ("Signal/Rauschtoleranz") verbessern (und damit die Stabilität), aber sonst nichts.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Decstarr
    Decstarr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Sry nochmal wegen der zu großen bilder... hab aber immer noch die unbeantwortete Frage: WIe kann es sein, dass zwei andere Leute im Wohnheim dsl 6k bzw 3k haben, und die im selben haus wohl dieselbe Leitung benutzen? Ich versteh das nicht... bei der einen war ein techniker von freenet da, der im Haus unten irgendwie an ner box was gemacht hat, kann das daran liegen?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Decstarr
    WIe kann es sein, dass zwei andere Leute im Wohnheim dsl 6k bzw 3k haben, und die im selben haus wohl dieselbe Leitung benutzen?
    Das täuscht - jeder der "anderen Leute" hat seine eigene Leitung, seinen eigenen Anschluss, sein eigenes Drahtpaar, das bis in die Vermittlungsstelle läuft. In welchem Kabel die einzelnen Leitungen verlaufen, wissen die Götter und wahrscheinlich auch die T-Com; das gleiche gilt auch für die Dämpfungswerte, aufgrund der die unterschiedlichen Datenraten geschaltet wurden.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Darmdorf
    Darmdorf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    @Decstarr:

    Man sollte auch nicht vergessen, dass das Problem auch in den eigenen vier Wänden verursacht werden kann. Es braucht nur etwas an Deine TAE Dose zu sein, oder sonst etwas und da macht DSL schlapp. Irgend etwas muss wohl die Dämpfung Deiner Leitung gegenüber die anderen wohl negative beeinflussen, oder? Es wäre interessant zu wissen wie die Leitungsdaten der anderen aussehen!

    Ich möchte deshalb auf ein hinweisen. Es ist ziemlich lang, aber äußerst informativ.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Darmdorf
    Man sollte auch nicht vergessen, dass das Problem auch in den eigenen vier Wänden verursacht werden kann. Es braucht nur etwas an Deine TAE Dose zu sein, oder sonst etwas und da macht DSL schlapp.
    Das ist in diesem Fall Blödsinn - da steht ganz oben (und ich wiederhole mich)
    Zitat Zitat von Fritz!Box
    Aushandlung fixed fixed
    Die Datenrate ist fest eingestellt - da kannst Du Goldleitungen verlegen und es wird sich nichts ändern.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab da auch nochmal eine Frage und zwar hab ich bei 1und1 3DSL bestellt (bis 16mbit down / 1mbit up). Gut, jetzt hab ich dsl 3000/400 (kBit/s).

    Aber wieso gibt die Fritzbox mir an Leitungskapazität ca 7000/1000 (kBit/s).



    Was bedeutet die Leistungskapazität? Und wieso steht bei Leistungskapazität 7000down/1000up. Und warum empfange ich nur 3000kBit/s.

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von bib0r
    Was bedeutet die Leistungskapazität? Und wieso steht bei Leistungskapazität 7000down/1000up.
    Das sind von Deiner F!B hochgerechnete Datenraten, die bei optimalen Leitungsbedingen erreicht werden könnten, welche aber bei Dir aktuell nicht gegeben sind.
    Zitat Zitat von bib0r
    Und warum empfange ich nur 3000kBit/s.
    Das ist die Datenrate, die Dir Dein Provider nach seinen nach Maßgaben (u.a. Dämpfung) "zugeteilt" hat - fest eingestellt: Aushandlung fixed fixed. Bei 3DSL musst Du dich damit begnügen, was Du bekommst - da wird nichts garantiert. Auch 3000kbit/s sind bis zu 16000kbit/s.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard danke

    Das sind von Deiner F!B hochgerechnete Datenraten, die bei optimalen Leitungsbedingen erreicht werden könnten, welche aber bei Dir aktuell nicht gegeben sind.
    Derzeit ist ja bei mir nur ADSL verfügbar, was meines Wissens nach bis 6mbit geht. Warum gibt die FB dann 7mbit down an bei optimalen Leitungsbedingungen.

    Wenn teoretisch 7mbit bei mir derzeit möglich wären, dann ist doch 3mbit ziemlich schlecht. Das sind ja weniger als 50%! Wie kommt es dazu, dass die Leitungsbedingen so schlecht bei mir sind?
    Ein Freund von mir, auch 1und1 Kunde, der Luftlinie keinen Kilometer weit wegwohnt empfängt volle 16mbit. Ich müsste doch am gleichem DSLVerteilerkasten angeschlossen sein und auch schon ADSL2 bekommen, oder?

    Das ist die Datenrate, die Dir Dein Provider nach seinen nach Maßgaben (u.a. Dämpfung) "zugeteilt" hat - fest eingestellt: Aushandlung fixed fixed. Bei 3DSL musst Du dich damit begnügen, was Du bekommst - da wird nichts garantiert. Auch 3000kbit/s sind bis zu 16000kbit/s.
    Warum wird meine Leitung gedämpft? Und wieso gefixed?

  14. #14
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: danke

    Zitat Zitat von bib0r
    Warum wird meine Leitung gedämpft? Und wieso gefixed?
    Die Leitung wird nicht gedämpft, sie ist quasi gedämpft, weil die Wegstrecke von Deinem Haus zum Verteiler zu lang ist.
    Je weiter je "dämpf" - oder anders gesagt: wer weiter weg ist, ist schlechter zu verstehen und muss deshalb langsamer reden.

    Ein Kumpel, der 1 km Luftlinie entfernt wohnt, ist überhaupt kein Vergleichskriterium.
    Es gibt Personen, die wohnen nebeneinander, bekommen aber höchst unterschiedliche DSL-Geschwindigkeiten, weil der eine dummer Weise nur Anschluss an einen Verteilerkasten der Nachbarstraße bekommen hat.

  15. #15
    Avatar von Festus35
    Festus35 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Neuling mit 3DSL-Wahnsinn .....

    Also wenn ich das hier so alles lese, ist es einfach ZUfall oder der !&1 überlassen, was ich an Kapazität bekomme. Trotz richtiger Einstellungen!

  16. #16
    Avatar von Darmdorf
    Darmdorf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Willkommen Festus35! Zufall ist nun gar nichts! 1&1 übernimmt Deine Leitung von der Roten Riese, und der bestimmt letztendlich wofür die Leitung sich eignet. T-Com hat zwar ganz andere Dämpfungsvorstellungen als z.B. Arcor, aber da wird sich auch nicht viel tun. Normalerweise wird man ja vom Provider nichts "enthalten", und bewußt eine langsamere Leitungsgeschwindigkeit verpasst. Es kann wohl Grenzfälle geben, wo der Provider andere Meinung hat als der Leitungsbetreiber (war glücklicherweise bei mir der Fall ). Es helfen jedoch nur fachliche Argumente, und vielleicht einen externen Modem.

  17. #17
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Re: Neuling mit 3DSL-Wahnsinn .....

    Zitat Zitat von Festus35
    Also wenn ich das hier so alles lese, ist es einfach ZUfall oder der !&1 überlassen, was ich an Kapazität bekomme. Trotz richtiger Einstellungen!
    Nein, ist es nicht.
    Welches DSL du bekommst hängt generell von drei Sachen ab:
    - Die Entfernung zur Vermittlungsstelle
    - Die Qualität des Kabels in der Erde

    Das ergibt dann die Dämpfung. Zu der kommen dann die
    - Dämpfungsgrenzwerte des Providers/Leitungsbetreibers

Ähnliche Themen

  1. Leitungskapazität

    Von Sambalamba im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 19:25
  2. Leitungskapazität der FritzBox

    Von RaptorSkull im Forum DSL Router
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 11:39
  3. Maximale Leitungskapazität ?

    Von lackierpistole im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 21:51
  4. Leitungskapazität vs. Nutzdatenrate bei DSL

    Von seto im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 20:37
  5. fritz.box Leitungskapazität

    Von Dani05 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz