ISDN - DSL - Fritz!Box Fon WLAN 7170

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Steffi_Arch
    Steffi_Arch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard ISDN - DSL - Fritz!Box Fon WLAN 7170

    Hallo,

    ich bin leider absoluter Laie und habe hier noch nicht die Antwort gefunden, die uns weiterhelfen kann.

    Wir haben bereits einen ISDN-Anschluss mit NTBA. Nun haben wir bei freenet einen DSL-Anschluss bestellt mit der Fritz!BoxFon WLAN 7170 mit Telefonflat.

    Meine Fragen nun:
    Wie muss ich die gesamte Anlage zusammen stecken, damit ich die Telefonflat nutzen kann? Wir haben es schon so weit versucht und das Internet funktioniert sowie abgehende Anrufe, nur können wir nicht angerufen werden. Wieso geht das nicht?

    Kann ich mein analoges Telefon an der ISDN Anlage lassen und dennoch de Flat nutzen?

    Muss ich die Telefonanlage mit der Fritz!Box verbinden?

    Wäre lieb, wenn mir jemand eine Art Gebrauchsanweisung schicken könnte. Ich möchte nur, dass man gleichzeitig an mehreren Leitungen telefonieren kann (wenn möglich über die flat) und paralell ins Internet kann. Und eben auch die ISDN Funktionen nutzen....

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    je nachdem wie viele Telefone im Haushalt sind, kann die fritzbox die ISDN Anlage ersetzen. Sind es zu viele auch kein Problem, dann kommt die alte Anlage einfach an den S0 Port der fritzbox. Wenn es nur 3 analoge Telefone, und ein paar ISDN Geräte sind, dann kann die fritzbox die alte Anlage ersetzen.

    Damit Festnetz und VoIP geht muss aber die fritzbox mit DSL und mit dem NTBA verbunden sein. Wie das geht, das sollte in der Anleitung der fritzbox stehen. Auswendig weiss ich es für die 7170 nicht, da diese ein seltsames Y-Kabel hat. Bei ISDN wird auf jeden Fall der NTBA gebraucht.

    Ob und wann die VoIP flat genutzt wird, das kann man dann in der fritzbox einstellen.

  3. #3
    Avatar von chrispa
    chrispa ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hi
    hast du im menü der fritzbox unter telefonie/nebenstellen bei deinem telefon bei zusätzliche verbindungen deine festnetz-rufnummer eingetragen?
    das würde jetzt genau zu deinem prob passen

    gruß

  4. #4
    Avatar von Steffi_Arch
    Steffi_Arch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    So, schon wieder ich....ich dachte, dass wir es nun endlich geschafft hatten und habe mich auch in einem freenet shop beraten lassen.

    Momentan sieht es wie folgt aus:
    Feste Telefonbuchse - Splitter - (normaler Stecker) - NTBA
    (Y-Kabel, grau) - Fritz-Box - S0 - Telefonanlage ISDN
    (Y-Kabel, schwarz) - NTBA

    Die Telefone und auch das W-Lan funktioniert super. Können angerufen werden und anrufen. Beides Mal werden die Rufnummern angezeigt.

    Im freenet-shop sagte man mir, dass es nun egal für unsere Telefonflat ist, ob das Internet oder Festnetz-Zeichen leuchtet während wir telefonieren. Es wäre beides kostenlos. Darauf haben wir uns verlassen und nun kam die erst Rechnung der Telekom! Die Gespräche wurden alle normal abgebucht und verrechnet!

    So wie es aussieht, heißt das für uns, dass nur die Internet-telefonie zu dieser Flat zählt. Wo ist denn nun der Unterschied, ob ich die Fritz-Box dazwischen schalte oder normal über den ISDN-Anschluss der Telekom telefoniere? Haben wir vielleicht vergessen, unsere Fritzbox entsprechend zu programmieren?

    Ich habe im Moment das Gefühl, dass die Telefonflat von freenet nur ein Lockangebot ist und nicht wirklich so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Wisst ihr, wie ich aus dem Vertrag wieder raus komme, falls das so ist?

    Vielen Dank!

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    dann war wohl der freenet Berater völlig planlos. Die meisten ISP Telefon Flatrates sind VoIP Flatrates, und nur wenn man das nutzt isses auch kostenlos. Und es ist halt nicht egal welches Lämpchen leuchtet.

    Dies muss dann in der fritzbox auch so konfiguriert sein. Aber selbst dann kanns teuer werden, denn die fritzbox nutzt, je nach Einstellung, das Festnetz als Ersatz, wenn die VoIP Flatrate (warum auch immer) net klappt !

    Sind ISDN Endgeräte an der fritzbox, dann muss die VoIP Nummer auch im Endgerät programmiert sein (als MSN), sonst wird auch das Festnetz genutzt.

  6. #6
    Avatar von Steffi_Arch
    Steffi_Arch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    So was in der Art hab ich mir schon gedacht....wäre ja auch zu schön, wenn alles so günstig wäre

    Hab grad entdeckt, dass man bei freenet-business extra beantragen muss, wenn man eine Telefonflat für ISDN will.

    Das dumme ist nur, dass meine Mitbewohnerin den Anschluss gemacht hat. Ich wollte lieber den der Telekom, denn das scheint eine echte Telefonflat zu sein....

    Ich weiß, dass das nun sehr jusitisch ist, aber kann ich unter diesem Aspekt aus dem Vertrag raus und zur Telekom wechseln? Ich meine, ich bin ja gar nicht drinnen, oder?

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, beim Call & Surf Comfort ist eine echte Telefonflat dabei. Deswegen habe ich den Anschluß meiner Eltern ja auch darauf umgestellt.

    Aber wie Du jetzt bei freenet wieder herauskommst, das weiss ich leider nicht. Das muss vielleicht wirklich ein Anwalt klären, auf die Art "Fehlberatung seitens freenet" oder so.

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Hab ein ähnliches Problem hat kürzlich mein Nachbarn gehabt.
    Freenet Flatrate und Telekom-Rechnung über 90 Euro.
    Nachdem die Fritzbox richtig konfiguriert war, funktionierte alles problemlos.

    Wichtig ist, dass die Fritzbox-Wahlregeln richtig eingestellt sind, auch für die Ortsverbindungen.
    Ich würde auch die Festnetz-Ersatzverbindung ausschalten, damit man nicht versehentlich übers Festnetz telefoniert.
    Wenn die Wahlregeln so einstellt sind, dass mit 010xx die Verbindung übers Festnetz hergestellt wird, kann man im Notfall (wenn Freenet bockt) mit 01033 oder anderen CBC-Vorwahlen telefonieren, dann allerdings bewusst unFLATig.
    Für die Hardware ist wichtig, dass im NTBA nur die Fritzbox steckt, die ISDN-Anlage muss in den S0-Ausgang der FB gesteckt werden.

    Falls sich die Telekom-Rechnung im Rahmen hält (bis 100 Euro) würde ich nichts weiter tun, da die Chancen, was zu erreichen, gering sind und in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 11:42
  2. Fritz!box Fon Wlan 7170

    Von Sitrel im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 19:04
  3. Fritz Box WLAN 7170

    Von stephan24 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 12:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 18:07
  5. Fritz!Box 7170 Box FON WLAN

    Von OliverB im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 16:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz