Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

16Antworten
  1. #1
    Avatar von ~weasel~
    ~weasel~ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    5

    Standard Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Es gibt jetzt einen Treiber für o.g. PCI-Karte, der tatsächlich funktioniert Intern ist diese Karte eine Texas Instruments TNET1130. Daher passen alle Treiber für TNET1130 auch für WG311v2. Endlich bekam ich so einen in die Finger:

    Direktlink:
    https://support.packardbell.com/es/it...ppn;PB21Z00004

    Support Seite:
    https://support.packardbell.com/es/it...ppn=PB21Z00004

    Der alte NetGear Treiber ist die Hölle!! Mir ist schleierhaft, wie der eine WHQL Zertifizierung bekommen hat! Verbindungsabbrüche im Sekundentakt nach dem Hochfahren. Zuletzt habe ich ihn 10 Mal deaktivieren/aktivieren müssen, bis er sich verbinden wollte. Deaktivieren dauert ca. 7 Sekunden, in denen nichtmal die Maus zu bewegen ist.

    Mit dem Treiber von Packard Bell sind alle Probleme behoben und die Karte kann plötzlich sogar WPA2! Hier die Installationsanleitung:

    Nach dem Download das Setup ausführen, durchlaufen lassen. Danach sollte in C:\ ein Unterverzeichnis "pnp" oder "net" auftauchen (weiss ich nicht mehr 100% auswendig). Darin befindet sich der Treiber. Im Gerätemanager (Start->Ausführen->"devmgmt.msc") doppelklick auf die Zeile "Netgear WG311....", dann oben auf "Treiber", dann "Aktualisieren...", dann bei den nächsten DREI Fenstern jeweils die unterste Option wählen (Treiber selbst wählen,nicht automatisch). Im vierten Fenster dann unten auf "Datenträger" klicken und schliesslich in das Verzeichnis C:\pnp\net (oder C:\net\pnp ... mein Gedächtnis ) navigieren und dort weiterklicken, bis man eine INF Datei sieht. Diese auswählen, dann die Warnung von Windows bestätigen und installieren lassen.

    Danach kann man das Verzeichnis C:\pnp (oder C:\net ...) löschen und sich über ein REIBUNGSLOS funktionierendes WLAN freuen!

    Nachtrag:
    Nicht vergessen danach die MTU und andere TCP/IP Einstellungen zu korrigieren, für optimale Geschwindigkeit. Das geht z.B. mit dem TCP Optimizer von SpeedGuide.net ( https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe ).

    Ach ja, nochwas: In der Hardware-Konfiguration der Karte erscheinen mit dem neuen Treiber neue Optionen. Mode4x auf jeden Fall ausgeschaltet lassen, sonst ignoriert er anscheinend die TCP Einstellungen von Windows und nimmt ungeeignete (amerikanische) Standardwerte.

    Euer ~Weasel~

  2. #2
    Avatar von boozie
    boozie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    bin über google auf dieses Forum und den Thread aufmerksam geworden und wollte mich nur mal schnell bedanken!
    Endlich habe ich keine Probleme mit meiner wg311v2 mehr und kann nun auch wpa2 nutzen!

    Top Tip!

  3. #3
    Avatar von NeFoSpoX
    NeFoSpoX ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Mh bin auch verzweifelt am Suchen, aber dein Tipp hat mir leider nichts gebracht. Wenn ich den anderen Treiber installiere bekomm ich garkeine Verbindung mehr . Das komische ist auch, dass wenn ich das Programm das zu der Karte gehört, aufrufen will, dass mir angezeigt wird dass die Karte garnicht eingesteckt wäre.

    Jemand eine erklärung?

    Danke, MfG NeFoSpoX

  4. #4
    Avatar von brawand
    brawand ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard zum mäuse melken...

    Bin mit denselben Problemen konfrontiert. Das mit dem TNET 1130 Treiber hat leider auch bei mir nicht gefunzt.

    Lösung gefunden: PCI karte ausgebaut, in Schachtel zurückgelegt und dem Lieferant zurück gegeben und mir eine anständige D-link wirelesskarte besorgt, die nach dem Einbau bereits nach 5 Minuten einwandfrei funktionierte!! Mit der Netgear-Karte hatte ich 5 Std. für nichts und gar nichst aufgewendet!!! HÄNDE WEG VON NETGEAR WG311!!

  5. #5
    Avatar von renni
    renni ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Hab vor Kurzem den XP SP3 und einige weitere Sicherheitsupdates eingespielt und das war's dann wohl endgültig mit dem Original-NETGEAR-Treiber (wohlgemerkt in der aktuellen Version).

    Nach dem Hochfahren grundsätzlich erstmal keine Verbindung zum Router (immerhin dem hauseigenen NETGEAR WGR614). Das bedeutet, Adapter deaktivieren, die NETGEAR-Gedenksekunden bei eingefrorenem Mauszeiger abwarten, neu aktivieren und mit viel Glück funktioniert's beim erstenmal. Andernfalls das Ganze nochmal von vorne.

    Man könnte nun meinen, ab dann funktioniert alles bestens. Dem ist aber ganz und gar nicht so: in unterschiedlichen Zeitabständen (mitunter bereits nach einmaliger Navigation im Web Browser!) Verbindungsabbrüche, die in der Hälfte aller Fälle auch nicht angezeigt werden (von einem automatischen Wiederaufbau der Verbindung ganz zu schweigen). Das bedeutet dann Adapter deaktivieren, sekundenlang warten, ...

    Dann wären da noch zyklische (ca. alle 15-30 Sekunden) PC-Einfrierer für jeweils ca. eine halbe Sekunde, in der z.B. auch Musikwiedergabe stockt.

    Hab jetzt den TI-Treiber installiert und was soll ich sagen, alles funktioniert super. Neben den Problemen, die erst nach dem XP-Update aufgetreten sind, bin ich nun auch folgende schon immer vorhandene Ärgernisse los:

    • Schwankende Signalqualität und Transferrate (insbesondere nachdem in meiner Nachbarschaft WLAN-mäßig aufgerüstet wurde). Der TI-Treiber holt konstant das Maximum aus der Karte heraus.
    • Verbindungsaufbau nach dem Aufwachen aus dem Standby funktioniert nicht zuverlässig. Der TI-Treiber schafft's problemlos.

    Vielen Dank für den Tip (auch im Auftrag meines zuletzt schwer in Mitleidenschaft gezogenen Nervenkostüms). Wie boozie schon bemerkt hat: absoluter Top Tip

    @NeFoSpoX: kommt vielleicht ein wenig zu spät für Dich, aber ich denke, Du mußt auf die Windows-eigene WLAN-Konfiguration zurückgreifen. Das NETGEAR-Programm scheint nur mit dem NETGEAR-Treiber zusammenzuspielen. Einfach in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung im Reiter "Drahtlosnetzwerke" die Box "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" auswählen. Du solltest dann Deinen Access Point in den Drahtlosnetzwerken sehen und Dich verbinden können.

  6. #6
    Avatar von WeeManXL
    WeeManXL ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Na da sieht man mal, dass sich dieser Beitrag gelohnt hat und selbst nach all den Jahren nicht an gültigkeit verlor. Ich jedenfalls bin sehr dankbar über diesen Treiber. Habe die meine Netgear Karte wieder ausgegraben und verwende Sie jetzt mit dem neuen Treiber. Vielen vielen Dank für diese hilfreiche Anleitung.

    Mfg
    WeeManXL

    P.S.: Ich verwende Windows zum konfigurieren der W-Lan Einstellungen und habe keinerlei Probleme beim wechseln der Treiber gehabt. Die Karte hatte sich sofort nach der Installation verbunden.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Hallo WeeManXL
    Wenn das mal alle so machen würden wie du und die Suchfunktion benutzen würden, hätte diese Forum nur die Hälfte der Einträge.

    Super das es bei dir funktioniert.

  8. #8
    Avatar von PhilRyker
    PhilRyker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Zitat Zitat von ~weasel~
    Es gibt jetzt einen Treiber für o.g. PCI-Karte, der tatsächlich funktioniert Intern ist diese Karte eine Texas Instruments TNET1130. Daher passen alle Treiber für TNET1130 auch für WG311v2. Endlich bekam ich so einen in die Finger:

    Direktlink:
    https://support.packardbell.com/es/it...ppn;PB21Z00004

    ..
    bla bla bla
    ..
    Euer ~Weasel~
    Hallo "Weasel"!

    Also, pass auf: wenn Du hier schon so ne schöne Lösung postest, dann machs doch bitte gleich richtig.

    Du vergaßt, zu erwähnen, dass Windows noch nach einer Datei Namens **Marvel**.sys verlangt, die man dann entweder hat oder nicht - und davon hängt dann auch der Erfolg der ganzen Aktion ab.

    Also, das nächste Mal bitte vollständig. Danke.

    Grüße

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Hallo Phil,
    ist ja toll, auf Fehler hinzuweisen, aber hast du dir mal das Datum des Posts von weasel angeschaut?



    Nur als Tipp
    Gruß und schönes Wochenende
    Egon

  10. #10
    Avatar von PhilRyker
    PhilRyker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Punkt für Dich, klar. ABER:

    Angesichts der Tatsache, daß genau dieser Thread bei Google zu den Keywords "wg311v2 treiber" ganz weit oben mitspielt, ist der der Thread trotz seines Alters höchst relevant.

    Diesmal war ich eigentlich ziemlich faul, normalerweise suche ich aufgrund meiner Muttersprache Englisch nur im englischsprachigen Web - dort ist meist zu jedem Thema wesentlich mehr zu finden.

    Dennoch möchte ich mich bedanken, denn durch diese Treiber beherrscht die genannte Netzwerkkarte endlich auch WPA2.

    Grüße

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Hallo Phil,
    alle Achtung...wenn Englisch deine Muttersprache ist, können sich manche deutschsprachigen Forums-Mitglieder an deinem fehlerfreiem Beitrag ne Menge abkucken.

    Große Klasse und danke für die Antwort!
    Schönes Wochenende
    Egon

  12. #12
    Avatar von db9999
    db9999 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Hallo,

    leider funktioniert der angefuehrte Linke bei mir nicht.
    Wie kommt man sonst zu dem treiber ?

    danke -db9999

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Das ganze ist ja auch schon 3 Jahre alt.

  14. #14
    Avatar von db9999
    db9999 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Das ist mir schon klar, aber da schreiben ja manche im Feb/Maerz 2010 wie gut es funkt.

    lG -db9999

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Das ganze betraf aber ein Notebook mit eingebautem WLAN von Packard Bell.
    Welches Notebook hast du denn?

  16. #16
    Avatar von Steewes
    Steewes ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Ich wollte mich auch bedanken. Da mein Hauptrechner zu Zeit wegen eines Defekts außer Betrieb ist musste ich meinen Zweitrechner - mit einer wg311v2 - wieder in Betrieb nehmen. Der Originaltreiber ist nicht akzeptabel. Der hier empfohlene funktioniert super
    Allerdings muss das Windowseigene WLAN Konfigurationsprogramm genutzt werden!


    Für alle die nach Downloadlinks suchen:

    Drivers download

    Oder nach tnet1130_54g_70133.exe bzw. "Packard Bell EasyNote B3 series Notebook TNET1130 802.11G WLAN adapter driver 7.01.33 WinXP" suchen.

  17. #17
    Avatar von meiser.horste
    meiser.horste ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Lösung für Netgear WG311v2 Probleme

    Immer noch aktuell....

    klappt nach angegebenem Muster.

    tnet1130_54g_70133.exe

    suchen, runterladen, entpacken und im c:\pnp\net den Treiber von Hand auswählen.

    Klappt mit Win 7 Pro.

    Danke.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit DSL-Signal-Netgear Modem-Roter

    Von agentur64 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 10:35
  2. Netgear WN121T probleme

    Von darki07 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 08:23
  3. Probleme mit Netgear wgr614 + alcatel speedtouch 510

    Von koenigstiger im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 11:01
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 15:10
  5. Probleme mit Netgear WGT634U

    Von --Nils-- im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 12:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz