Mysteriöses Kabel entdeckt

6Antworten
  1. #1
    Avatar von dyne94
    dyne94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Mysteriöses Kabel entdeckt

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und bin mir auch nicht wirklich sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es einfach mal.
    Es geht um folgendes. Ich versuche zur Zeit unser Hausnetzwerk bisschen auf Vordermann zu bringen und dabei ist mir ein mysteriöses Kabel in unserem Heimkino aufgefallen. (siehe Anhang)
    Hat dieses Kabel was mit Netzwerk/Telefon zu tun? Mein erster Verdacht war, dass es ein Telefonkabel ist, aber die sehen glaube ich anders aus...

    Ich kann euch leider nicht mehr Infos geben, da ich sonst auch keine weiteren Infos bzgl. Herkunft habe.
    Meine Hoffnung ist, dass ich mit diesem Kabel irgendwie eine Verknüpfung zu meinem Lan-Netzwerk erreichen könnte.

    Vielen Dank schon einmal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Mysteriöses Kabel entdeckt

    Hallo dyne94,

    sieht wie ein Telefon-Installationskabel aus.

    4 Doppeladern in Paarverseilung (4x2)
    Lagenverseilung Reihenfolge: Rot/Blau, Weiss/Gelb, Weiss/Grün, Weiss/Braun.

    Evtl. ? mit AluSchirm und Beidraht?

    Könnte man zur Not auch als Netzwerkkabel verwenden.

    Gruß

  3. #3
    Avatar von dyne94
    dyne94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mysteriöses Kabel entdeckt

    Hallo Broesel,
    ich habe auf deine Vermutung hin mal die Farben der Adern angeschaut. Du hast Recht! Insgesamt habe ich:
    3 * weiss
    1* gelb
    1 * braun
    1 * blau
    1 * grün
    1 * rot

    Auch AluSchirmung und Beidraht habe ich entdeckt. Jetzt bin ich schon einmal einen Schritt weiter, danke soweit. Im Nachbar-Kellerraum habe ich eine Box von der Telekom wo diese Telefonkabel verteilt werden in jedes Stockwerk. Unter anderem in den Keller. Das andere Ende dieses Kabels habe ich ja dann soeben gefunden
    Ein Foto von dieser Box habe ich wieder beigefügt. Man erkennt das Kabel mit der Aufschrift Keller, dass dann wohl ins Heimkino führt (ursprünglich mal als Einliegerwohnung gedacht)
    Im 1. Stockwerk steht der Router. Wie kann ich nun mit diesem Kabel mein LAN-Ntzwerk erweitern. Ich könnte natürlich auch den Router in den Keller holen, doch wie habe ich dann LAN im 1. Stock
    Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, denn bisher habe ich im ganzen Haus kaum Lehrrohre entdeckt, indenen man nachträglich LAN-Kabel hätte verlegen können.

    LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Mysteriöses Kabel entdeckt

    Der APL hat ja kein Schloß. Seh ich da jetzt ein Loch (Augenreib) im Deckel? Hat da jemand dran rum manipuliert?

    Um den zu öffnen braucht man nur mit beiden Daumen die beiden Seitenbacken
    an der Unterseite etwas auseinander ziehen um den Deckel hochzuklappen.

  5. #5
    Avatar von dyne94
    dyne94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mysteriöses Kabel entdeckt

    Ich kann dir nicht sagen warum da ein Loch drin ist. Beschäftige mich jetzt zum ersten Mal mit dem Teil. Soll ich es mal aufmachen und ein Foto davon machen? Oder ist der Inhalt immer der gleiche?

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Mysteriöses Kabel entdeckt

    Aufmachen und Foto einstellen

  7. #7
    Avatar von dyne94
    dyne94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mysteriöses Kabel entdeckt

    Entsprechendes Bild habe ich wieder angehängt. ist so ein Kabelsalat da drin normal???
    Ich habe zwischenzeitlich mal recherchiert über das 8-adrige Telefonkabel und lese da sehr verschiedene Meinungen. Die einen sagen man könnte es als Netzwerkkabel problemlos verwenden, manche sagen bis max. 40MBit/s würde es funktionieren.
    Hauptproblem ist, dass ich im Heimkino momentan über Wlan -Repeater mein Internetsignal bekomme, allerdings mit schwacher Datenrate. Und für Bluray-Streaming reicht das definitiv nicht. Kann man da unten im Keller an dem rausstehenden Kabel nicht eine Telefondose montieren und daran ein Router, den man irgendwie in das obere Netzwerk integrieren müsste.
    Ich möchte letztendlich ein funktionfähiges LAN-Netz (optimal wäre natürlich Gigabit-LAN) im ganzen Haus haben. Ist das überhaupt möglich? Wie gesagt neue Leitungen legen ist nicht so einfach.
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:52
  2. Chuck Norris: Router-Botnet entdeckt

    Von egonolsen68 im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:23
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:40
  4. Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Von Steven1978 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:50
  5. Mysteriöses Problem mit meinem DSL6000-Anschluss

    Von Biba im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 15:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz