Speedport + Router + WLAN

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Sirow
    Sirow ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Idee Speedport + Router + WLAN

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen Router nebst WLAN benutzten.
    Da man jetzt sehr wahrscheinlich nicht verstanden hat, was ich genau will, hier mal eine detailiertere Erklärung.

    Ich besitzte:
    - Modem (+Router): Speedport W 502V (mit integritem WLAN access Point und automatischer Einwahl)
    - Router: Netgear FVS 318
    - WLAN fähigen Laptop
    - Zwei weitere PC, die am Router hängen
    (- Einem Printserver)

    Netzwerk Aufbau:
    - Das Speedport Modem ist "ans Internet angeschlossen"
    - Der Router hängt am LAN Ausgang des Modems
    - Am Router selbst hängen 2 PCs und ein Printserver
    - Mein Laptop wählt sich (idr.) über WLAN auf das Speedport Modem ein

    Wie es zur Zeit läuft:
    - Im Speedport Modem ist das Internet gesperrt (auf der Startseite) aber "Let PPPoE through" aktiviert. (Wurde also komplett zum Modem degradiert.)
    - Der Router kann sich mittels PPPoE mit Hilfe des Modems ins Internet einwählen.
    - Ist eine WLAN Verbindung aufgebaut, kann ich mich mittels des Windows PPPoE Tools mit Hilfe des Modems ins Internet einwählen.

    Das klappt auch alles wunderbar, das Problem ist nur, dass sich so Router und mein Laptop über WLAN nicht gleichzeitig einwählen können, denn so würden ja 2 Verbindungen aufgebaut, was T-Online ja leider nicht mag. ^^

    Deshalb war meine Idee:
    - Verwende das Speedport ganz normal als Modem und Router (1)
    - Nach Aufbau der WLAN Verbindung mit dem Laptop bin ich somit direkt im Internet (2)
    - Der (Netgear) Router soll dann nur die Verbindung des Speedports an alle angeschlossenen PCs weiterleiten. (Letztendlich also nur als Proxy dienen [oder ist der Begriff hier unpassend?])

    Das Problem ist jetzt der Netgear Router. Punkt (1) und (2) funktionieren wunderbar, wenn ich alles wieder richtig umstelle (Hauptsächlich mal wieder das Internet im SPeedport freigeben), nur bekomme ich den Router einfach nicht dazu eine Verbindung aufzubauen, bzw. präziser, die Verbindung des Speedports an alle PCs weiterzuleiten. :-/

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport + Router + WLAN

    Hallo Sirow
    Du willst den Router sozusagen zum Switch degradieren.
    Warum kauft du dir nicht für kleines Geld (ca. 10 bis 15 Euronen) einen Switch.
    So habe ich das aufgebaut und funktioniert einwandfrei.
    Ob dein Router die Switchfunktion bewerkstelligen kann, kann ich nicht sagen.

    Ich habe gerade mal eine Lösung überlegt, ich weiß aber nicht ob das funktioniert.
    Du musst in deinem Speedport das DHCP einschalten und den Vergabebereich sehr klein halten. Dann must du in deinem Router das DHCP einschalten und dort einen anderen Bereich aus dem Adressraum 192.168.2.1 bis 192.168.2.255 verwenden.
    Konfiguration z.B.
    Speedport vergibt den Adressraum 192.168.2.1 (ist der speedport selber) bis 192.168.2.10.
    Der Router vergibst du die IP- Adresse 192.168.2.11. Der Router vergibt dann die IP- Adressen aus dem Bereich 192.168.2.11 bis 192.168.2.255.

    Probiere das mal aus.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Speedport + Router + WLAN

    Zitat Zitat von 45grisu
    Du willst den Router sozusagen zum Switch degradieren.
    Das geht schon, dann aber richtig:
    Beim Speedport bleibt alles wie bisher (Betrieb als Router mit den Zugangsdaten, DHCP-Server mit dem voreingestellten Adressbereich).
    Der Netgear wird zum Switch, indem er die IP-Adresse 192.168.2.2 bekommt und sein DHCP-Server abgeschaltet wird. Alles sonstige Gerät (Speedport, PCs) wird an die LAN-Ports des Netgear angesteckt. Der WAN-Port des Netgear bleibt ungenutzt.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Sirow
    Sirow ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport + Router + WLAN

    Zitat Zitat von scolopender
    ...Alles sonstige Gerät (Speedport, PCs) wird an die LAN-Ports des Netgear angesteckt. Der WAN-Port des Netgear bleibt ungenutzt...
    Args, das hatte ich total vergessen, danke für den Tip, jetzt funktioniert alles.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Speedport + Router + WLAN

    Zitat Zitat von Sirow
    Args, das hatte ich total vergessen, danke für den Tip, jetzt funktioniert alles.
    Kaum, dass man es richtig gemacht hat, geht's auch schon.

    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind mir am liebsten!

    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. speedport W502V als Wlan Router !!!! ???

    Von Adryan im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 23:04
  2. wlan router speedport w 701v verstärken

    Von whitestripe im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 18:50
  3. Konfi-Problem mit wlan-router Speedport W 500V

    Von speedy26 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 14:25
  4. Probleme mit WLAN-Router Speedport W501V

    Von tinewww im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:37
  5. Wlan Einrichtung mit Speedport W500 Router

    Von Senfhead im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 20:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz