wlan router (netgear) an wlan router (fritzbox)

18Antworten
  1. #1
    Avatar von wlan_neuling
    wlan_neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard wlan router (netgear) an wlan router (fritzbox)

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe auch nicht so die große Ahnung von Netzwerken.

    Habe heute meine Fritzbox installiert (FRITZ!BoxFonWLan 7170). zuhause habe ich ein Notebook und einen Desktop PC. Ich bin via W.Lan mit dem Router verbunden (Notebook). Allerdings gibt es da ein Problem.

    Der Router ist im Keller angeschlossen, weil da die ganzen Telefonkabel sind und die ja auch am Router zwecks Telefonie angeschlossen sind. Das Notebook und der PC werden aber auf dem Erdgeschoss genutzt, ich habe versucht den Router von da aus zu finden was aber nicht geklappt hat (dicke Decke, Fußbodenheizung...)

    Meine Frage jetzt: Ich hatte vor der Fritzbox ein Router von Netgear den ich auf dem Erdgeschoss benutzt habe und der per netzwerkkabel mit dem router im keller verbunden war, alles kein problem gewesen.
    Mich interessiert jetzt ob es möglich ist die Fritzbox die ja auch gleichzeitig DSL-Modem ist per Netzwerkkabel irgendwie mit dem Netgear Router zu verbinden. So dass ich dann über den Netgear Router ins Internet kann.

    Ich weiß jetzt nicht ob ihr meine Beschreibung einigermaßen verstanden habt
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann oder eine andere Lösung für mein Problem hat

    Besten Dank im Voraus

    Gruß, Ben

  2. #2
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Dummer Frage du Willst also die Fritzbox im Keller mittels Netzwerkkabel mit dem Netgear Router Wlan Verbinden!


    Wo ist das das Problem!

  3. #3
    Avatar von wlan_neuling
    wlan_neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    ja, genau das ist mein Ziel! Aber ich will dann auch ins Internet, über welchen der beiden Router muss ich dann meine Zugangsdaten eingeben?
    Also mit welchem Router müssen die PC's dann verbunden sein um online gehen zu können

    Und wie werden die Router genau miteinander verbunden? Über diese 4 LAN Anschlüsse auf der Rückseite der Fritzbox mit dem WLAN oder WAN Stecker am netgear router??

    Danke

  4. #4
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Kannst du den Netgear auch als Reinen AP betreiben?

    ansonst bei der Fritzbox DHCP ein und dort die zugangsdaten eingeben damit sie sich einwählen kann!

    von der Fritzbox lan ausgang zum Netgear router!

    die Pc´s kannst an die Fritzbox oder an den Netgear ranhängen!

    Beim Netgear router DHCP aus damit nicht 2 DHCP server im Netz sind!
    und beim Netgear als gateway die Fritzbox angeben!

    zb Fritzbox IP 192.168.1.10

    Netgear ip 192.168.1.11
    Gateway 192.168.1.10

    so sollte es gehen hoff ich hab nichts vergessen!
    naja melde dich wens nicht geht!

  5. #5
    Avatar von wlan_neuling
    wlan_neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo
    erstaml danke groundzero!
    also ich habe bei der Fritzbox DHCP ein gemacht!

    habe die Fritzbox per netzwerkkabel mit dem netgear verbunden!

    so, dann komm ich aber nicht weiter, habe dann mein notebook mit dem netgear verbunden. aber wo auf der benutzeroberfläche kann ich dann die ip adressen angeben und welche überhaupt? soll ich da als gateway die adresse eingeben die ich benutze um bei der fritzbox auf die benutzeroberfläche zuzugreifen

    also wie gesagt ich hab nicht so die ahnung, es wäre toll wenn du (groundzero) oder auch jemand anders einem anfänger wie mir vielleicht eine ganz genaue Beschreibung geben könnte. Das wäre echt Spitze!
    weil auf die Dauer wird es im Keller was kalt und spaß macht es auch nicht da zu surfen ^^

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß, Ben

  6. #6
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von groundzero
    zb Fritzbox IP 192.168.1.10

    Netgear ip 192.168.1.11
    Gateway 192.168.1.10

    Also Beim Netgear Router auf die Benutzeroberfläche einsteigen hast geschaft OK

    Nun gibt es im Menue irgendwo eine Möglichkeit die IP adresse des Routers zu ändern (Dort wo man auch das DHCP einstellen kann!

    ALso auf dem Netgear DHCP aus und dem die IP 192.168.1.11 zb oder!
    Und beim Netgear muss als Gateway eben die IP adresse drinnen stehen wo die Fritz box hat... also in meinem Beispiel die 192.168.1.10

    und bitte gibt bei der Fritz box den IP Range nicht überschneidend an zb der Router hat 192.168.1.10 und der DHCP range 192.168.1.10 -192.168.1.15 oder so!

    naja melde dich wieder

  7. #7
    Avatar von wlan_neuling
    wlan_neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    hallo,
    also wirklich weiter komme ich nicht. ich weiß nicht genau wie ich jetzt konfigurieren soll.
    1. muss ich meinen fritz router nur als modem angeben?
    2. ist mir aufgefallen das ich einen BELKIN router habe und keinen netgear

    3. beim BELKIN dann halt, da will er wissen welche verbindungsart das dann ist. static ip oder ?

    4. dhcp aus?
    5. wenn ich dem BELKIN ne andere IP gebe komm ich nicht mehr auf die benutzeroberfläche (werkseinstellung ip: 192.168.2.1)
    6. was ist DNS, muss ich das beachten?
    7. wenn ich static ip wähle will er folgendes wissen: ip Address, Subnet Mask, ISP gateway address.

    8. beim fritz router ist es die 192.168.178.1 mit der ich auf die benutzeroberfläche zufreife.

    9. ich hoffe mit den angaben kannst mir vielleicht noch genauer helfen groundzero

    10. Vielen Dank und ein schönes Adventswochenende!

    Grüße, Ben

  8. #8
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    1. muss ich meinen fritz router nur als modem angeben?

    ja einfach internet einrichten kannst du der Anleitung entnehmen!

    2. ist mir aufgefallen das ich einen BELKIN router habe und keinen netgear Geschockt

    ist eigentlich egal..

    3. beim BELKIN dann halt, da will er wissen welche verbindungsart das dann ist. static ip oder ?

    was kannst du genau auswählen (kenne den Belkin nicht) welche Type?
    Schau mal ob den als reinen AP auch einrichten kannst oder gib mir mal das genaue model an dan kann ich schauen.

    4. dhcp aus?
    beim Belkin JA bei der Fritz muss es an sein

    5. wenn ich dem BELKIN ne andere IP gebe komm ich nicht mehr auf die benutzeroberfläche (werkseinstellung ip: 192.168.2.1)

    wen du ihm stadt 192.168.2.1 zb 192.168.178.2 gibst musst du auch im Internet explorer diese IP angeben!
    und zusätzlich musst du als Client also auf deinem PC dir auch eine IP die zb 192.168.178.11 währe geben!

    da alle IP adressen die ersten zahlen haben müssen ansonst können sie sich gegenseitig nicht finden wegen dem Range aber das würde den Rahmen sprengen!

    6. was ist DNS, muss ich das beachten?

    Domain Name Server
    naja ist eigentlich nur bei der Fritzbox interresannt also modemeinrichtung

    7. wenn ich static ip wähle will er folgendes wissen: ip Address, Subnet Mask, ISP gateway address.

    ja ist klar weil er dan amsl Modem arbeiten will! gib dort mal die Daten von der Fritzbox ein oder schalte auf AP modus

    8. beim fritz router ist es die 192.168.178.1 mit der ich auf die benutzeroberfläche zufreife.

    Ich weiß hab auch ne Fritz box!

    Hab es bei mir so Fritzbox mittels kabel mit netgear router verbunden!
    der Netgear wireless router stellt eine verbindung zum Wlan Router im 1 Obergeschoss auf!
    also Bridge! geht super!

  9. #9
    Avatar von wlan_neuling
    wlan_neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    also so langsam fang ich an zu verzweifeln mit dem ganzen mist hier

    1. beim fritz hab ich die wahl ob als router für alle computer oder nur als reines DSL modem. was ist da richtig und wo geb ich dann meine zugangsdaten ein?

    2. wenn AP soviel heißt wie access point dann hat der belkin das. da will er ip-adresse und subnetmask wissen glaub ich. aber ich weiß nich welche ip adresse. bin da voll verwirrt.

    3. supi, dass mit dem dhcp hab ich hinbekommen ^^

    4. wo ändert man die ip adresse denn im internet explorer und was bitte ist ein client

    5. also wenn ich in die oberfläche der fritzbox per wlan gehe, steht das da dass mein notebook die adresse 192.168.178.20 zugewiesen hat. dann steht da noch ne verbindung, ich vermute das ist die zum belkin router, diese hat 192.168.178.22.

    Mein Problem ist das ich überhaupt nicht weiß wenn ich mein notebook mit dem belkin verwende welche IP adressen ich jetzt wo eintragen muss.

    zum beipspiel steht da im menü einfach nur ip adresse: so, soll da jetzt die 192.168.178.1 rein vom fritz router oder die vom belkin?
    standardgateway, ist das die 192.168.178.22 (siehe oben)?
    subnetmask?

    und du meintest ja ich muss die IP adresse der benutzeroberflaeche des belkins ändern???

    Grüße, Ben

  10. #10
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Ok nochmals das bekommen wir schon hin!


    Also die die Fritzbox bekommt die IP 192.168.1.1
    Machst den DHCP ein
    und die zugangsdaten gibst du anhand der Installationsanleitung bei der Fritzbox ein!
    und Stellst beim DHCP den Range ein zb 192.168.1.10 -192.168.1.30

    Dan verbindest die Fritzbox mit dem Wlan Router und stellst den Belkin wlan Router Auf AP, also Acess Point!
    Dem gibst die Ip 192.168.1.2 und als Gateway gibst du 192.168.1.1 ein!
    DHCP beim Belkin aus!

    Dan bekommst du von der Fritzbocx eine IP adresse und so sollte es gehen!



    1. beim fritz hab ich die wahl ob als router für alle computer oder nur als reines DSL modem. was ist da richtig und wo geb ich dann meine zugangsdaten ein?
    "als router für alle computer


    2. wenn AP soviel heißt wie access point dann hat der belkin das. da will er ip-adresse und subnetmask wissen glaub ich. aber ich weiß nich welche ip adresse. bin da voll verwirrt.


    ip adresse hab ich oben geschrieben!

    3. supi, dass mit dem dhcp hab ich hinbekommen ^^
    ok

    4. wo ändert man die ip adresse denn im internet explorer und was bitte ist ein client Geschockt
    wie meinst das beim belin router oder wie? müsste irgendwo im Hauptmenue sein!

    5. also wenn ich in die oberfläche der fritzbox per wlan gehe, steht das da dass mein notebook die adresse 192.168.178.20 zugewiesen hat. dann steht da noch ne verbindung, ich vermute das ist die zum belkin router, diese hat 192.168.178.22.

    Mein Problem ist das ich überhaupt nicht weiß wenn ich mein notebook mit dem belkin verwende welche IP adressen ich jetzt wo eintragen muss.

    zum beipspiel steht da im menü einfach nur ip adresse: so, soll da jetzt die 192.168.178.1 rein vom fritz router oder die vom belkin?
    standardgateway, ist das die 192.168.178.22 (siehe oben)?
    subnetmask?

    wen du ihn als Ap acess point verwendest solltest da ein paar oberflächchen mehr haben!
    welches model hast du

  11. #11
    Avatar von wlan_neuling
    wlan_neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    okay, folgendes habe ich getan:

    mit dem laptop in keller, per wlan in die oberfläche 192.168.178.1 der fritzbox eingeloggt. DHCP ein und auf 192.168.10 - 192.168.30 gestellt. dem router die IP 192.168.1.1 gegeben. Hat geklappt!
    so, konnte dann über die 192.168.1.1 auf die benutzeroberfläche von fritz zugreifen. Dann, W-Lan adapter am laptop ausgemacht und ab ins Erdgeschoss.

    Da zunächst den WAN Port des Belkins Router mit dem LAN ausgang des fritzrouters via netzwerkkabel angeschlossen. dann laptop angeschmissen, per kabel mit dem belkin verbunden. benutzeroberfläche 192.168.2.1 aufgerufen. So, IP Adresse des Routers auf 192.168.1.2 geändert, DHCP auf AUS gestellt. So, Access Point, da will er ne ip adresse wissen und ne subnetmask. habe da mal die 192.168.1.1 eingegeben. Dann hab ich das kabel entfernt und den wlan adapter wieder eingeschaltet.

    habe den belkin gewählt und mich mit ihm verbinden lassen.
    aber ich kam nicht ins internet

    WO IST DER FEHLER?
    habe doch eigentlich alles gemacht was du geschrieben hast

  12. #12
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Sehe Da eigentlich auch keinen Fehler das einzige was mir aufgefallen ist

    DHCP ein und auf 192.168.10 - 192.168.30 gestellt.

    sollte 192.168.1.10-192.168.1.30 sein!

    denke aber es ist ein Tippfehler oder!

    und was hast als submask eingegeben 255.255.255.0 oder?

    Du hast den Belkin mit der Fritz verbunden wo hast du das Kabel beim Belkin angesteckt am Wan oder Lan!
    Teste Das mal!
    Häng dich ans Wlan beim Belkinran
    Geh im Windows auf Start ausführen cmd dan Enter
    und gib ping 192.168.1.1 ein wen du eine meldung bekommst das der Ping OK ist so hast du eine Verbindung zur Fritzbox!

  13. #13
    Avatar von wlan_neuling
    wlan_neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    hm..ich weiß nicht mehr weiter

    ja, dass war ein tippfehler mit den ip's!
    submask hab ich 255.255.255.0

    beim belkin hab ich das Kabel an den WAN port und beim fritz an den LAN port angeschlossen.
    nen ping bekomm ich nicht, da kommt nur die meldung, "Zeit überschritten" oderso.
    irgendwie kann ich den belkin wenn ich die ip adresse geändert habe auch nicht immer erreichen, also die benutzeroberfläche unter der 192.168.1.2

    hmmm...vielleicht...
    muss ich irgendwas am PC bei TCP/IP Internetprotokoll manuell eingeben? Wenn ja, was?
    müssen die Kanäle von Belkin und Fritz Box identisch sein?

    Fritz Box ist die Fon Wlan 7170

    fällt dir noch was ein? also ich hab ja überhaupt keine ahnung und mir fällt auch nix mehr ein. hab jetzt schon fast 3 wochen dieses dämliche problem
    Wo könnte ich mir den eventuell hilfe holen, also einen Fachmann?

    Gruß, Ben

  14. #14
    Avatar von autakia
    autakia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Wenn du einmal in die Rubrik Router schaust dort hatte jemand fast genau das gleich Problem Fritz!Box und Netgear Routerhttps://www.dsl-forum.de/ftopic5722.html
    Du mußt die einstellungen so vornehmen wie in dem posting - es sind sogar Bilder mit den Einstellmöglichkeiten bei einem Netgear router. Es funktioniert.
    vielleicht Hilft dir das ein wenig weiter

  15. #15
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    mach mal im start ausführen cmd einen IPconfig!

  16. #16
    Avatar von wlan_neuling
    wlan_neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    hallo,
    ich hab mal den belkin mit in den keller genommen und da direkt neben den fritz mit einem anderen (kürzeren) netzwerkkabel verbunden. da hat auf einmal alles so geklappt wie du es erklärt hast groundzero, und wie ich es auch eingerichtet habe.
    wenn ich allerdings den belkin wieder im erdgeschoss aufstell wo er ja auch hinsoll, dann geht gar nix mehr. kann es an dem kabel liegen? wahrscheinlich ist es weil es marke eigenbau ist mit drangeklemmten RJ45 Steckern. Aber das komische ist das es damals wo ich den fritz noch nicht hatte funktioniert.

    gibt es eine maximale länge oderso für netzwerkkabel?
    was kann ich denn jetzt tun? das kabel ist bestimmt gute 15m lang und verläuft durch ein leerrohr ins erdgeschoss. kabel mit schon drangestecktem stecker krieg ich da wohl nicht durch.

    Gruß,Ben

  17. #17
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Ist super das es so Klappt!

    nja du hast die möglichkeit entweder 2 Neue Stecker ranzumachen dafür brauchst aber ne Crip zange....

    Hast sicher nicht!
    ist nähmlich teuer!

    naja die andere Möglichkeit ist es Gibt solech stecker zum slber draufmachen kostet einer so 3 €
    den alten einfach abschneiden und ,.....

    oder du machst oben und unten eine Netzwerkdose hin und gehst dan mit nem kurzen Kabel weiter...


    oder du gehst zu einem EDV händler und Fragst ob du dir das villeicht mal ausleihen kannst so ne zange um den Stecker ran zu machen!
    Der kann es dir sicher auch Zeigen!

    ne andere möglichkeit sehe ich nicht Keine Chanze da einen stecker durch zu bringen!

  18. #18
    Avatar von wlan_neuling
    wlan_neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo ,
    es klappt jetzt alles, eeeeeeeendlich, juhuuuuuuuu!!

    also es lag nicht an den steckern, die waren schon korrekt angebracht, die Zange habe ich auch. Nur das kurze Stück Kabel von 1 & 1 hatte einen etwas anders aussehenden Stecker, passen tun aber beide.

    naja, war dann im Saturn und habe nach einem stecker gefragt wie auf dem kabel von 1 und 1. der verkäufer meinte dann das es sowas nicht gibt hat mich aber darauf hingewiesen das ich das kabel von 1 und 1 in der mitte trennen solle und dann die drähte mit meinem schon vorhandenen kabel verbinden soll.

    das hab ich eben gemacht und siehe da es funktioniert tatsächlich!

    auf jeden fall vielen dank für deine Hilife groundzero und ein Frohes Fest !

  19. #19
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Dir auch Super das es Geht Gerade noch richtig zu den Ferien!

    naja aber so ein Kabel Gibt es Ist entweder ein Cross Over Kabel Das unter anderem zum verbinden 2 Gleicher Pc´s verwendet wird oder ein Normales Kabel!

    Egal es Geht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 13:45
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 01:48
  3. WLAN-Router Netgear DG 834 GB

    Von wike2907 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 17:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 20:18
  5. Einstellungen WLAN-USB-Stick/Netgear-Router

    Von holi im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 03:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz