0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 Surf & Phone - Qualität von VoiP Standortabhängigk

7Antworten
  1. #1
    Avatar von ferion
    ferion ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 1und1 Surf & Phone - Qualität von VoiP Standortabhängigk

    Hallo Leute,

    auch ich stehe jetzt umzugsbedingt vor der Wahl, weg von der Telecom zu 1&1 Surf&Phone komplett, der einen Telecom Anschluß unnötig machen würde. Auf Deutsch: Telefonieren mittels VoiP.

    Über die Qualität und die Risiken habe ich hier in den Foren jetzt ja wahre Horrorstories gelesen, die mich zugegebenermaßen schwankend werden lassen, ob die möglichen Einsparungen (Wert der kostenlosen Hardware macht allein schon ca. 250€ aus) potentiellen Ärger wirklich wert sind.

    Ich habe eine einzige Person in meinem Bekanntenkreis, die VoiP (allerdings nicht bei 1&1) nutzt und die ist rundherum zufrieden. Daher frage ich mich als kompletter Laie jetzt, ob die unzufriedenen Posts hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit beim VoiP-Telefonieren nicht ggfs. daher rühren, weil die Unzufriedenen in (eher ländlichen?) Gegenden wohnen, wo die Übertragungssicherheiten nicht so wie in Städten gegeben ist (sofern die geographische Lage hierbei eine Rolle spielt – ich habe keine Ahnung)

    Ich ziehe nach München Ost (Waldtrudering).
    Stadtbewohner (oder Münchner) meldet euch.
    Seid Ihr zufrieden mit Qualität (kein bzw. nur minimales Rauschen beim Gespräch, kein „Verschlucken“ von Silben und Wörtern) und Zuverlässigkeit (Häufigkeit des tatsächlichen Verbindungsausfalls) der VoiP-Telefonie oder könnt ihr Negativaussagen zumindest teilweise bestätigen?


    grundsätzlich: hinsichtlich der VoiP Qualität ist es doch schnuppe, ob ich diese Art der Telefonie mit 1&1 oder einem anderen Provider nutze oder?


    Alternativ könnte ich auch den Surf&Phnoe Tarif bei gleichzeitigem Festnetzanschluß bei der Telecom beantragen. Aber wie läuft es dann beim Telefonieren? Falls ich grundsätlich über VoiP telefoniere, gibt es eine wie auch immer geartete automatisierte Umschaltung auf Festnetzverbindung (ggfs. auch während eines laufenden Gesprächs) wenn die Verbindungsqualität schlechter wird?

    Ware für Feedback dankbar
    Gruß
    ferion

  2. #2
    Avatar von Fatsy
    Fatsy ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    0

    Standard

    Es ist egal welcher Provider es ist , nur du solltest mindestens eine dsl 2000 haben das es einigermassen gut geht.
    Da du nach München ziehst ,solltest du schauen ob du vielleicht Kabel dort Vorort hast.
    Meiner meihnung nach die bessere alternative .

  3. #3
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    VOIP funktionierte bei mir auch mit DSL2000 sehr gut. Ich habe auch gehört, dass selbst mit DSL-Light VOIP gut funzt.

  4. #4
    Avatar von hatte
    hatte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Bei gleichzeitige Beanspruchung der DSL-Leitung durch Downloads etc. kann die Verbindungsqualität bis hin zum Abbruch nachlassen. Wenn die Leitungswerte ok sind ist ansonsten die Sprach- und Hörqualität durchaus ok.

  5. #5
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Man kann aber in der Fritzbox vereinbaren, dass die Telefonie Priorität hat.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Man kann auch versuchen seine Post mit Brieftauben zustellen zu lassen!

    Was ich sagen will, ist, dass VoIP bei DSL light technisch zwar machbar, aber wegen seiner Einschränkungen unsinnig ist.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Man kann auch versuchen seine Post mit Brieftauben zustellen zu lassen!

  8. #8
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Man kann auch versuchen seine Post mit Brieftauben zustellen zu lassen!

    Was ich sagen will, ist, dass VoIP bei DSL light technisch zwar machbar, aber wegen seiner Einschränkungen unsinnig ist.
    Das sehe ich nicht so. Ich hatte sogar schon vor Urzeiten mit einem analogen Modem übers Internet telefoniert. Das war allerdings wirklich nicht zu empfehlen, ging aber. Mit DSL-Light sollte eine angemessene Qualität möglich sein. Nebenbei surfen geht natürlich schlecht
    Aber bei DSL-2000 sollte es mit dem Telefonieren keine Probleme geben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 22:16
  3. Surf&Phone 5140 und kein VoIP

    Von GeneralOnkelz im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 19:43
  4. 1und1: DSL Surf & Phone Flatrate

    Von Thorben im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 12:05
  5. VoIP mit 1&1 Surf & Phone Box

    Von devnull im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 01:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz