Umzug = Vertragsende?

30Antworten
  1. #1
    Avatar von calypso
    calypso ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Umzug = Vertragsende?

    Hallo ans Forum,

    ich habe einen Telekomvertrag seit September 06; letztes Jahr wurde mir eine kostenlose Angebotserweiterung angeboten und somit erfolgte automatisch eine Verlängerung um 24 Monate.
    Jetzte ziehe ich aber bald wieder zu meinen Eltern, wo ich in meinem Zimmer einen Telekomanschluss habe, kann ich dann aus diesem Vertrag meiner Wohnung wieder raus?

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard warum sollte der Umzug das Vertragsende sein?

    Nutze die Forumssuche, diese Sache wurde schon was weiß ich wie oft durchdiskutiert.

    Kurz und knapp für Dich:

    Die Telekom kann nichts für deinen Umzug, du hast mit denen einen Vertrag (ich gehe von einem Call & Surf aus) mit einer bestimmten Laufzeit. Telekom will ja die Leistung erbringen, du machst ihnen das unter Umständen mit dem Umzug unmöglich. Also hast du den schwarzen Peter.

    Möglichkeiten, das Ganze halbwegs "glimpflich" ablaufen zu lassen:

    - Dein Nachmieter kann den Vertrag übernehmen?
    - Du kannst deinen Vertrag mit zu deinen Eltern "umziehen"
    - Du versuchst auf Kulanzbasis, dich mit der Telekom zu vergleichen. Dabei wirst du einen gewissen Betrag bezahlen müssen, dich aber damit quasi aus dem Vertrag "freikaufen".

    Der Vertrag ist ja letzendlich mit Dir als Person geschlossen, nicht mit Deiner Wohnung...

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ich stimme meinem Vorredner zu.

    Ganz offiziell gesagt: Nein, den Anschluss kannst du nicht kündigen.

    Bzw. du musst einen Teil der restlichen Vertragslaufzeit zahlen.

    Vertragslaufzeit ist nunmal Vertragslaufzeit.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: warum sollte der Umzug das Vertragsende sein?

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von wagnerd
    Möglichkeiten, das Ganze halbwegs "glimpflich" ablaufen zu lassen:

    - Dein Nachmieter kann den Vertrag übernehmen?
    - Du kannst deinen Vertrag mit zu deinen Eltern "umziehen"- Du versuchst auf Kulanzbasis, dich mit der Telekom zu vergleichen. Dabei wirst du einen gewissen Betrag bezahlen müssen, dich aber damit quasi aus dem Vertrag "freikaufen".
    Komm halt ein bisschen darauf an, was die Eltern für einen Anschluss haben.
    Hätten die gar kein DSL oder so, wäre es ja kein großes Problem.
    Oder die haben selber nur noch kurze Laufzeit und kündigen und calypso übernimmt dann den gekündigten Anschluss der Eltern bei Umzug.
    Was hast Du eigentlich selber calypso?
    Ich nehme an Call & Surf Comfort?
    Haben die Eltern auch Call & Surf Comfort, dann verhandelt es sich zumindest leichter mit der Telekom vom wegen Kulanz, wie wenn die bei einem Konkurrenten sind.

    Möglich wäre natürlich auch, eine 2 Telefonleitung bei den Eltern zu installieren und den Anschluss unabhägig vom dem der Eltern bis zu Vertragsende voll zu nutzen.
    Klar, das wäre dann die vertragsgerechte und nicht gerade glimpfliche Variante.

  5. #5
    Avatar von Caniko
    Caniko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Das ist alles nicht ganz Richtig!

    Also du hast als Kunde ein Sonderkündigungsrecht, wenn du umziehen solltest und in der neuen/alten Wohnung ein laufender Anschluss in betreib ist.

    Die Wohnung ist auf deine Eltern zugelassen somit haben die das Bestimmtrecht zuhause...
    Wenn du Ausziehst und in eine Wohnung ziehst und du nicht als Hauptmieter eingetragen bist, wird die Deutsche Telekom die dein Sonderrecht einräumen müssen!

    Gruß, Caniko

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    @Caniko

    Wo bitte steht das oder wo hast Du das gelesen?
    Ein Sonderkündigungsrecht gibt es sowieso nicht - ich bin schon ganz allergisch gegen dieses Wort, das wohl aus dem Gehirn eines kündigungswilligen Kunden stammt.
    Es gibt höchstens eine außerordentliche Kündigung nach §314

    Im konkreten Fall ist es so, dass die Telekom ihre Leistungen erfüllen könnte, wenn die Kunding eine 2. Leitung legen/schalten lässt, was in fast jedem Haus möglich ist.
    Ich gehe höchstens davon aus, dass die Telekom in Ernstfall eine Abfindung oder sonstige Lösung vorschlägt oder sich sonstwie kulant zeigt, vor allem dann, wenn die Eltern auch Telekom-Kunde sind.
    Aber es gibt kein Sonderkündigungsrecht auf das sich der Kunde berufen kann.

    Leider hat sich calypso nie wieder gemeldet.
    Wäre ja interessant gewesen, wie der Fall konkret ausgegangen ist.

  7. #7
    Avatar von Caniko
    Caniko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    @GEH

    Selbstverständlich ist das möglich, schließlich hab ich selbst bei der Telekom gearbeitet und wenn es schriftlich im system hinterlegt war auch diese Prozess selbst durchgeführt!

    Ich denke schon das es möglich ist und das es das Sonderrecht für Kunden gibt!

    Gruß, Caniko

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Caniko
    Selbstverständlich ist das möglich, schließlich hab ich selbst bei der Telekom gearbeitet und wenn es schriftlich im system hinterlegt war auch diese Prozess selbst durchgeführt!
    Ich denke schon das es möglich ist und das es das Sonderrecht für Kunden gibt!
    Mag ja sein, dass ein Mitarbeiter so einen Prozess warum auch immer auslösen kann.
    Aber zeig mir bitte, wo das in den AGB steht und sich der Kunde in Zweifelsfall darauf berufen kann.
    Das ist nämlich entscheidend!
    Bekommt der Kunde nämlich eine Absage dann nützt es ihm gar nichts, wenn er behauptet, dass ein Ex-Mitarbeiter so etwas in einem Internetforum behauptet hat.

  9. #9
    Avatar von Caniko
    Caniko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Caniko
    Selbstverständlich ist das möglich, schließlich hab ich selbst bei der Telekom gearbeitet und wenn es schriftlich im system hinterlegt war auch diese Prozess selbst durchgeführt!
    Ich denke schon das es möglich ist und das es das Sonderrecht für Kunden gibt!
    Mag ja sein, dass ein Mitarbeiter so einen Prozess warum auch immer auslösen kann.
    Aber zeig mir bitte, wo das in den AGB steht und sich der Kunde in Zweifelsfall darauf berufen kann.
    Das ist nämlich entscheidend!
    Bekommt der Kunde nämlich eine Absage dann nützt es ihm gar nichts, wenn er behauptet, dass ein Ex-Mitarbeiter so etwas in einem Internetforum behauptet hat.
    Ich hab die AGB's nie gelesen, ich hab damals meinen Teamleiter gefragt! Und die haben gesagt das es möglich ist und erlaubt ist. Das ist reine Kulanz von der Telekom. Aber wie gesagt "Möglich" ist es, man muss nur wissen wie man am Telefon reden

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Caniko
    Ich hab die AGB's nie gelesen, ich hab damals meinen Teamleiter gefragt!
    Du warst Berater am Telefon und hast die AGB nie selber gelesen - toll

    Zitat Zitat von Caniko
    Und die haben gesagt das es möglich ist und erlaubt ist. Das ist reine Kulanz von der Telekom. Aber wie gesagt "Möglich" ist es, man muss nur wissen wie man am Telefon reden
    Dann liege ich aber doch richtig:
    Es gibt kein Sonderkündigunsrecht sondern es ist Kulanz.

    Schön und erfreulich, dass die Telekom solche Kulanz zulässt.
    Aber es ist wichtig zu wissen, ob es sich um eine Kulanzhandlung handelt, bei der vielleicht nicht jeder Sachbearbeiter mitmacht oder ob es ein Recht ist, auf dass sich jemand juristisch berufen könnte.
    Das ist ein deutlicher Unterschied.
    Du hast es so dargestellt, als gäbe es sein Sonderrecht und das trifft aber nicht zu.
    Bei solchen Dingen muss Du Dich schon exakt ausdrücken.

  11. #11
    Avatar von Caniko
    Caniko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Jo rechte haste... Und zu den agb's, ich kenne keiner meiner alten kollegen hat diese AGB's je gelesen hat. Aber eins kann ich dir sagen... Anrufen bei der Telekom ist reine glückssache...

  12. #12
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard @ caniko

    interessant für das Forum hier wäre nun natürlich die Liste der Voraussetzungen, unter denen die Telekom (oder dein Ex-Team zumindest) diese kulante Regelung im System vermerkt und durchführt...

  13. #13
    Avatar von Caniko
    Caniko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Re: @ caniko

    Zitat Zitat von wagnerd
    interessant für das Forum hier wäre nun natürlich die Liste der Voraussetzungen, unter denen die Telekom (oder dein Ex-Team zumindest) diese kulante Regelung im System vermerkt und durchführt...
    Da wird garnichts vermerkt man kündigt einfach den anschluss im system zu einem bestimmten Datum und gut ist. Das system macht dann alles atutomatisch zu dem angegeben Datum!

    Das System tut das Was der Benutzer tut! Es ist natürlich auch etwas glückssache an welchem berater man! Da gibt es keine Taktik

  14. #14
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: @ caniko

    Zitat Zitat von Caniko
    Zitat Zitat von wagnerd
    interessant für das Forum hier wäre nun natürlich die Liste der Voraussetzungen, unter denen die Telekom (oder dein Ex-Team zumindest) diese kulante Regelung im System vermerkt und durchführt...
    Da wird garnichts vermerkt man kündigt einfach den anschluss im system zu einem bestimmten Datum und gut ist. Das system macht dann alles atutomatisch zu dem angegeben Datum!

    Das System tut das Was der Benutzer tut! Es ist natürlich auch etwas glückssache an welchem berater man! Da gibt es keine Taktik
    Oje, gut, dass ich Dich nie als Berater am Telefon hatte.

    Ich glaub so hat wagnerd das bestimmt nicht gemeint.

    Er wollte nicht wissen welche Voraussetzungen das System braucht, sondern nach welchen Kriterien der Sachbearbeiter am Telefon Kulkanz walten lässt oder nicht.
    Kann ja sicher nicht alles nach gutdünken sein.
    Irgend welche Regeln müssen die Mitarbeiter ja vom Teamleiter bekommen haben - wenn sie schon nicht dazu angehalten werden, wenigstens mal einen Blick in die AGB zu werfen.

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Caniko arbeitet bei der Telekom? Sorry, will ja nicht persönlich oder beleidigend werden, aber wie bitte schön kann es sein, dass jemand als Berater arbeitet, die Geschäftsordnung seines Arbeitgebers aber nie gelesen hat?? Da isses ja kein Wunder, wenn man nur inkompetente Deppen am Telefon hat, wenn man's sich mal antut und mit einem Problem da anruft...

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Da isses ja kein Wunder, wenn man nur inkompetente Deppen am Telefon hat, wenn man's sich mal antut und mit einem Problem da anruft...
    So krass wollte ich mich nicht gleich ausdrücken - auch wenn einem das auf der Zunge liegt.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Internas zu erfahren.
    Offensichtlich arbeitet er aber nicht mehr dort:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic11920.html

  17. #17
    Avatar von Caniko
    Caniko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Schrippe
    Da isses ja kein Wunder, wenn man nur inkompetente Deppen am Telefon hat, wenn man's sich mal antut und mit einem Problem da anruft...
    So krass wollte ich mich nicht gleich ausdrücken - auch wenn einem das auf der Zunge liegt.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Internas zu erfahren.
    Offensichtlich arbeitet er aber nicht mehr dort:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic11920.html

    Also Leute nur mal zur klar stellung, ICH ARBEITE DA SEIT SEPTEMBER LETZTEN JAHRES NICHT MEHR

    Die leute sollen die AGB's nicht lesen die sollen nur die Calls abfangen!

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Die leute sollen die AGB's nicht lesen die sollen nur die Calls abfangen!
    Das macht's nicht wirklich besser...

    Also Leute nur mal zur klar stellung, ICH ARBEITE DA SEIT SEPTEMBER LETZTEN JAHRES NICHT MEHR
    Gut gut, ganz ruhig. Aber solche wie dich scheint es dort ja zur Genüge zu geben. Wenn sogar die Arbeitsanweisung lautet, inkompetent zu sein...

  19. #19
    Avatar von Caniko
    Caniko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Die leute sollen die AGB's nicht lesen die sollen nur die Calls abfangen!
    Das macht's nicht wirklich besser...

    Also Leute nur mal zur klar stellung, ICH ARBEITE DA SEIT SEPTEMBER LETZTEN JAHRES NICHT MEHR
    Gut gut, ganz ruhig. Aber solche wie dich scheint es dort ja zur Genüge zu geben. Wenn sogar die Arbeitsanweisung lautet, inkompetent zu sein...
    was meinst du warum ich da nicht mehr bin? Ehrlich Leute werden da NIE arbeiten

  20. #20
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    ... wie bitte schön kann es sein, dass jemand als Berater arbeitet, die Geschäftsordnung seines Arbeitgebers aber nie gelesen hat?? Da isses ja kein Wunder, wenn man nur inkompetente Deppen am Telefon hat, wenn man's sich mal antut und mit einem Problem da anruft...
    Ich kann mir das durchaus vorstellen. So isses halt bei Telekom. Es wird niemand mehr richtig angelernt / ausgebildet, alles nur noch learning by doing.

    Für Standard Fälle reicht das meistens und um die schwierigeren Sachen dürfen sich dann die Teamleiter kümmern (wenn man einen erreicht). Momentan sitzt ja keiner mehr lange genug an ein und der selben Stelle um genau zu wissen was er / sie da überhaupt macht "Wir" hatten ne zeitlang Telekom eigene Leihkräfte (Vivento falls es jemandem was sagt), als die nun zumindest mal soweit waren dass sie einfachste Standard Dinge tun konnten, schon kamen sie wieder weg zu einer anderen Beschäftigung. Dort werden sie gerade wieder für die andere Tätigkeit angelernt.

    So kann man wunderbar Firmen kaputt organisieren, traurig aber wahr.

Ähnliche Themen

  1. Rückgabe Fritzbox Vertragsende

    Von slamm im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 12:51
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 18:44
  3. Vorzeitiges Vertragsende

    Von Marduk83 im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 12:49
  4. Telekom vor Vertragsende kündigen

    Von Tim87Ms im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 21:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz