ADSL oder ADSL2+?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard ADSL oder ADSL2+?

    Guten Tag,
    Wo oder wie bekomme ich raus, ob man ADSL oder ADSL2+ hat?
    Wenn man z.B DSL 1000 empfängt und noch ADSL hat und die T-Com auf ADSL2+ schaltet, empfängt man dann DSL 16000?

    mfg royaldoom3

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Klare Antwort: NEIN!

    Die DSL Bandbreite ist nicht davon abhängig, ob ADSL oder ADSL2+ geschaltet ist.
    Wo als ADSL nur DSL1000 zu schalten geht, dort wird auch bei ADSL2+ nur DSL1000 möglich sein.

  3. #3
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    achso ok....
    Ich dachte das nur, weil in manchen Foren steht, dass dann eine höhere Bandbreite realisierbar wäre...

    Danke für die schnelle Antwort.

    mfg royaldoom3

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Wovon Du Dir mehr versprichst ist das soganannte adaptive Rate, das mit ADSL2+ immer geschaltet wird.

    Ob es ADSL2+ auch ohne adaptive Rate oder sogar ADSL mit adaptive Rate gibt weiß ich nicht genau - die Frage gebe ich hiermit an die anderen Spezialisten weiter.

    ADSL2+ selber nützt Dir an Deiner Leitung vermutlich kaum etwas.
    Die Technik nützt nämlich zur schnelleren Geschwindigkeit zusätzliche hohe Frequenzen.
    An Leitungen, die so schlecht sind, dass nur DSL 1000 geschaltet wird, ist die Dämpfung so hoch, dass diese höheren Frequenzen vollkommen unter den Tisch fallen.
    Somit kann ADSL2+ hier seine Vorteile gar nicht ausspielen.
    Es kann natürlich sein, dass Du mit adaptive Rate statt fixed Rate zu gewissen Tageszeiten etwas mehr Speed hast.
    Du wirst damit vielleicht auf maximal DSL 2000 aber nicht auf DSL 6000 und schon gar nicht DSL 16000 kommen.
    Die dafür nötigen Frequenzen dämpft Deine Leitung ab - wie bereits gesagt.

  5. #5
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    aha ok..
    Aber die t-com will im nachbar dorf glasfaserkabel verlegen! Kann das vllt. was an der Leitungsdämpfung ändern? Hab eine Leitungsdämpfung von ca. 47 dB laut Fritz!Box

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von royaldoom3
    aha ok..
    Aber die t-com will im nachbar dorf glasfaserkabel verlegen! Kann das vllt. was an der Leitungsdämpfung ändern? Hab eine Leitungsdämpfung von ca. 47 dB laut Fritz!Box
    Die Leitungsdämpfung ist abhängig von der Wegstrecke von Eurem Haus zur nächsten Vermittlungsstelle.
    Wenn keine zusätzlichen Vermittlungsstellen bei Dir am Ort gebaut werden, änder sich für Euch nichts.

  7. #7
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Kann man das irgendwie herausfinden, wo die nächste Vermittlungsstelle ist?

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von royaldoom3
    Kann man das irgendwie herausfinden, wo die nächste Vermittlungsstelle ist?
    Kein Ahnung, weiß vermutlich das Staßenbauamt - wenn sie darüber Auskunft geben.
    Aber was bringt Dir die Info?

  9. #9
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    eigt. nichts.. warte nur darauf, dass die mal auf die socken kommen und das dsl netz ausbauen

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    sowohl bei ADSL1 als auch bei ADSL2+ geht fixed und adaptive (halt net gleichzeitig, entweder oder). ADSL2+ kann tatsächlich mehr aus den Leitungen herausholen als ADSL1 : wo aufgrund der Dämpfung anstatt ADSL1 / DSL6000 nur noch DSL3000 geschaltet wird, dort kann mit ADSL2+ noch mehr als ~6000 drin sein.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    sowohl bei ADSL1 als auch bei ADSL2+ geht fixed und adaptive (halt net gleichzeitig, entweder oder).
    Danke für die Info!

    Zitat Zitat von Snowman
    ADSL2+ kann tatsächlich mehr aus den Leitungen herausholen als ADSL1 : wo aufgrund der Dämpfung anstatt ADSL1 / DSL6000 nur noch DSL3000 geschaltet wird, dort kann mit ADSL2+ noch mehr als ~6000 drin sein.
    Ja dabei befinden wir uns vermutlich noch in einem Bereich, wo schon genug von den höheren Frequenzen da ist.
    Mit zunehmende Dämpfung verschwinden ja die hohen Frequenzen stärker - wenn ich da nichts falsch gelert habe.
    Bei den hohen Dämpfungen kann man sich ADSL2+ glaub ganz sparen.
    Wäre noch interessant, bei welcher Dämpfung da ungefähr die Grenze liegt.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Wäre noch interessant, bei welcher Dämpfung da ungefähr die Grenze liegt.
    Ja, würde mich auch mal interessieren.

Ähnliche Themen

  1. ADSL vs. ADSL2+ Kompatibilität

    Von Lilly im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 15:40
  2. Adsl - adsl2+

    Von jamson im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 10:59
  3. ADSL oder doch ADSL2+ Port?

    Von fl0w im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 05:11
  4. ADSL oder ADSL2+

    Von manilo101 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 17:55
  5. Adsl Anschluss Adsl2+ Modem?

    Von Dr4x im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 01:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz