WLAN Empfehlung erbeten :)

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard WLAN Empfehlung erbeten :)

    Hallo Community,

    nach Umzug, und langem Kampf mit etlichen Providern, kann ich auch endlich wieder online
    Die neue Wohnung hat nur einen kleinen Nachteil, die TAE Dose ist im Hausflur, der PC steht drei Zimmer weiter weg, somit fällt eine LAN Verbindung per Kabel schon mal aus, und ich bin gezwungen auf ein WLAN Modul umzusteigen.
    Ist ja nicht so das Problem, die Dinger sind ja recht günstig und schwupp, schon hab ich mir beim Atelco dieses "Prachtteil"
    https://www.digitus.info/scripts/digd...20%20%20%20%20 gekauft. Ging auch relativ gut, bis ich dann wieder länger am Rechner war und mir dabei auffiel, dass das Teil ständig die Verbindung verliert und andere Späße macht.

    Folgende Probleme verursacht das Teil:
    • verliert die Verbindung zum WLAN Router, der ca. 5m Luftlinie entfernt steht. Dazwischen sind 4 Wände.
    • Wenn die Verbindung nicht verloren wird, wird nach einer Weile eine Warnmeldung ausgegeben, dass diese Verbindung "keine oder nur eingeschränkte Konnektivität" besitzt
    • Meistens ist es bei der oberen Meldung auch so, dass dem Desktop Rechner auch keine IP mehr zugewiesen wird und ich dann erst neustarten muss, um überhaupt wieder ins Internet zu kommen.


    Alles sehr nervig, aber eventuell normal, wenn man bedenkt, dass die Karte nur 12€ gekostet hat
    Auf Dauer aber halt sehr nervtötend und stressig, daher würde ich mich über eine WLAN Empfehlung von Euch freuen
    Habt Ihr evtl. einen Tip für eine WLAN PCI Karte oder einen WLAN USB Stick für mich ?
    Was ist denn eigentlich generell besser, PCI Karte oder USB Stick ?
    Mein Rechner steht, wie oben geschrieben, nur ca. 5m Luftlinie vom Router (wahlweise F!B 7170 oder Speedport W700v) entfernt, aber ein Netzwerkkabel zu verlegen wäre zu aufwändig, da ich dann ca. 35m verlegen mösste, wenn es nicht quer auf dem Fussboden liegen soll.
    Mein Rechner hat einen Nforce 4 Chipsatz, falls das von Wichtigkeit ist.
    Der Stick/PCI Karte sollte nur im Preisbereich ~30€ liegen, der Rest ist mir eigentlich egal.


    Über Tips würde ich mich freuen, Danke und Gruß
    Basti[/list]

  2. #2
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    versuch doch mal den standort des routers zu verlegen um das signal zu verbessern

  3. #3
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten66
    versuch doch mal den standort des routers zu verlegen um das signal zu verbessern
    Die Signalstärke ist ja eigentlich gut, immer so zwischen 80% und 100%.
    Ich hab mittlerweile auch rein nur noch die Treiber installiert (leider ist der letzte, den ich finden konnte, von Januar 2007) und damit ist es schon besser. Vorher hatte ich die beiliegende Software noch mit installiert und da waren die Verbindungsabbrüche noch ne ganze ecke öfter und es hat auch teilweise Minuten gedauert, bis die Karte überhaupt wieder irgend ein WLAN gefunden hat.
    Ich vermute einfach, dass das Teil halt Schrott ist, aber weiss halt nicht, was ich sonst nehmen soll.



    Guß Basti

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    gibt es feste Zeitintervalle für den "WLAN Abbruch" ? Also z.B. immer nach genau einer Stunde oder sowas. Und welchen Router haste nochmal im Einsatz ?

  5. #5
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    gibt es feste Zeitintervalle für den "WLAN Abbruch" ? Also z.B. immer nach genau einer Stunde oder sowas. Und welchen Router haste nochmal im Einsatz ?
    Hallo Snowman,

    feste Zeitintervalle wären mir nicht aufgefallen. Manchmal trennt sich die Verbindung nach einigen Minuten, ist aber sofort wieder aktiv, manchmal bricht sie erst nach einigen Stunden ab, braucht dafür aber wieder ewig, um wieder zuverbinden oder verbindet sich nicht mehr, bzw. es kommt dann zu dem "eingeschränkte Konnektivitätsproblem" und dem nicht mehr beziehen von einer IP und dazu dann zum Neustarten des Rechners, um wieder online gehen zu können.

    Der Router ist eine F!B 7170 mit der neusten Firmware (29.04.49). Ich hab auch noch einen Speedport W700v (Firmware 1.22.00) da, hab es mit dem, dank der Gewöhnung an die wirklich sehr bedienerfreundliche Benutzeroberfläche der F!B , noch nicht getestet.



    Gruß Basti

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi Basti,

    falls Du die "Komfort Funktionen" der F!B nicht brauchst, dann nimm doch den W700V in Betrieb. Selbst wenn Du wieder zur F!B zurück willst kannste so mal zwischen beiden Geräten vergleichen.

    Übrigens ist der W700V für Dein 16000'er sowieso besser geeignet als die F!B.

    Ich bin im Moment auch mittels WEP WLAN / W700V online, klappt super. Dank dünnen Altbaudecken sogar vom 1. Stock (W700V Standort) über den 2. Stock hinweg bis zu mir ins Dachgeschoss !

    Nur mit 11 mbit, aber die MiniPCI Karte meines Lappis kann eh nur 11 mbit + WEP.

  7. #7
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi Basti,

    falls Du die "Komfort Funktionen" der F!B nicht brauchst, dann nimm doch den W700V in Betrieb. Selbst wenn Du wieder zur F!B zurück willst kannste so mal zwischen beiden Geräten vergleichen.

    Übrigens ist der W700V für Dein 16000'er sowieso besser geeignet als die F!B.

    Ich bin im Moment auch mittels WEP WLAN / W700V online, klappt super. Dank dünnen Altbaudecken sogar vom 1. Stock (W700V Standort) über den 2. Stock hinweg bis zu mir ins Dachgeschoss !

    Nur mit 11 mbit, aber die MiniPCI Karte meines Lappis kann eh nur 11 mbit + WEP.
    Hallo Snowman,

    danke Dir, ich werd mal den W700v aktivieren und das dann mal testen. Ach, kennst Du evtl. ne Seite, wo man wirklich mit "full Speed" downloaden kann ? Ich möchte das 16000er DSL mal richtig fordern
    Momentan kommt mir das nämlich nicht wirklich schneller vor, als mein 2000er, dass ich bis heute morgen noch hatte.
    Ich hab mal angefangen von https://software.opensuse.org/ die Linux DVD zu saugen, aber das Maximale waren ~ 270KB pro Sekunde, wobei das auch teilweise wieder bis ~120 KB abfiel und da sollte eigentlich ja deutlich mehr gehen, oder ?



    Gruß Basti

    Nachtrag: Gerade mal am Laptop getestet, der kommt ohne Optimierung per TCPOptimizer schon auf ~ 500KB die Sekunde. Ich hab die Vermutung, dass das wirklich die WLAN Karte ist, die da Probleme macht. Am Laptop hatte ich bisher noch nicht einen einzigen Verbindungsverlust zur F!B und auch deutlich höhere Übertragungsraten.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Artum
    Ich hab mal angefangen von https://software.opensuse.org/ die Linux DVD zu saugen, aber das Maximale waren ~ 270KB pro Sekunde, wobei das auch teilweise wieder bis ~120 KB abfiel und da sollte eigentlich ja deutlich mehr gehen, oder ?
    Klar sollte mehr gehen. Diverse Linux Seiten sind meist kein Parade Beispiel für gute Downloads (eigene Erfahrung). Was gut zum Testen ist, ist die T-Online Software, ruhig auch 3 - 4 Mal gleichzeitig laden. Hier auch wieder mein Hinweis : nur laden, nicht installieren !

    Im WebInterface der F!B kannste nebem der brutto Datenrate auch die netto Datenrate sehen. Und diese netto Datenrate sollte annähernd erreicht werden. Falls nicht, dann ist die 1. Adresse wohl das Überprüfen / Korrigieren der TCP Werte.

    Wegen Speed, mein W700V ist am selben Anschluss übrigens etwa 3 mbit/s (!) schneller als meine fritzbox.

  9. #9
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    So, also mit der T-Onlie Software, vom T-Onlie Server, komm ich am Desktop auch auf ~ 500KB die Sekunde. Der Wert ist relativ fest, da ich bei einem Download auf 500KB komme, lade ich die Software zweimal, dann auf ~ 250KB pro Download und bei drei Downloads gleichzeitig auf ~170KB je Download.

    TCP Werte habe ich am Desktop schon mittels TCPOptimizer geändert. Dazu hab ich oben DSL16000 ausgewählt und die "optimal Settings" gewählt, zweimal bestätigt und dann den Rechner neu gestartet.
    Vielleicht sollte ich auch probehalber mal den Laptop per LAN Kabel an den Router hängen und kucken, was da so an Speed dann durchkommt.


    Gruß Basti

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    irgendwas scheint also den Wert konstant auf diese 500 KB (bit oder byte ?) zu begrenzen. Nur was ? Ausserdem isses fast egal ob bit oder byte, denn beides is für 16000 zu wenig.

    Das mit LAN ist eine gute Idee, dadurch lässt sich dann ja der Fehler eingrenzen / ausschliessen.

  11. #11
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Da bin ich wieder
    Hier erstmal der Text, den ich Snowman schon per PM geschickt habe, hier ist er aber sicher auch gut aufgehoben.

    ch hab mir heute mal testweise den WLAN USB Stick von AVM geholt. Mit dem war es dann schon wesetlich besser, was die Verbindungsabbrüche und so angeht, aber auch damit ist keine vernünftige Übertragungsgeschwindigkeit drin Traurig
    Egal von wo, oder was, ich runterlade, ich komm am Desktop nicht auf mehr als 500kB/s und das ist mir mit dem 16000er DSL halt auch eindeutig zu wenig, verständlich, denk ich.
    Ich glaub auch irgendwie, dass mein System nicht mit WLAN per PCI oder USB zurecht kommt. Direkt nach der Installation vom AVM Stick wollte ich online gehen und erhielt prompt nen Bluescreen. Nach dem Neustart meines Rechners musste ich dann erstmal das Bios reseten, weil meine USB Tastatur nicht mehr erkannt wurde
    Mit den Augen rollen. Nach dem Reset ging dann wieder alles glatt, allerdings hat sich auch hier schon einmal mein komplettes System "aufgehangen" und es ging nichts mehr, ausser den Netzstecker zu ziehen Traurig
    Ich hab jetzt mal den W700v dran, aber auch mit dem ist es das selbe, evtl. sogar noch ein bischen schlechter als mit der F!B, was das WLAN angeht, weil der W700v permanent die WLAN Geschwingigkeit umschaltet, also auch mal auf 2 Mbit runter. Irgendwie kann ich dort nur die Sendeleistung in drei Stufen einstellen, aber er schaltet trotzdem nach eigenem Willen, nicht aber wie bei der F!B direkt so einstellen, dass er immer auf vollen 54Mbit sendet. Dafür synct sich DSL aber einen Tick schneller, als mit der F!B Winken Gut, nutzt mir im Moment halt nicht viel, weil ich ja eh nie an die Grenze der Geschwindigkeit komme Traurig
    Daran hat sich bisher nichts geändert, ausser dass sich die "Systemaufhänger" komischerweise häufen
    Es ist jetzt dreimal hintereinander passiert, dass sich das Internet "aufgehangen" hat, die CPU Last ging schlagartig auf 100% hoch und mein Mauszeiger machte merkwürdige Sprünge und ruckelte. Selbst nach einem Neustart war das noch immer da.
    Seltsam ist dann auch, dass mir die WLAN Software dann zwar noch eine Verbindung aufzeigt, aber keine Seite mehr geladen wird. Bei dem Versuch, auf den Speedport zuzugreifen bekomme ich die Meldung, dass die IP nicht erreicht werden kann. Auch da hilft nur der Neustart.
    Ich glaub schön langsam, dass mein System einfach nicht mit WLAN per USB oder PCI zurecht kommt


    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    irgendwas scheint also den Wert konstant auf diese 500 KB (bit oder byte ?) zu begrenzen. Nur was ? Ausserdem isses fast egal ob bit oder byte, denn beides is für 16000 zu wenig.

    Das mit LAN ist eine gute Idee, dadurch lässt sich dann ja der Fehler eingrenzen / ausschliessen.
    Das mit dem LAN hab ich gerade getestet. Laptop angestöpselt und ab geht die Lucy. Je nach Server und Speedtest komme ich auf 14,5Mbit - 16,5Mbit / 0,9Mbit - 1Mbit.

    Ich bin schön langsam ratlos
    Gibt es hier überhaupt jemanden, der mit einer WLAN Verbindung den vollen Speed seiner 16000er Leitung ausschöpfen kann ? Und wenn ja, mit welcher Hardware ?



    Gruß Basti

Ähnliche Themen

  1. DSL-50Mbit Empfehlung

    Von ckue03 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 20:45
  2. Empfehlung Netzfilter?!?

    Von snowman78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 18:24
  3. Empfehlung WLAN-Modem für Alice

    Von axmomu im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 22:18
  4. Empfehlung wlan dsl router

    Von croko86161 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 14:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz