Speedport 200 Modem mit Arcor DSL - Kein Internet

13Antworten
  1. #1
    Avatar von micheljung
    micheljung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Speedport 200 Modem mit Arcor DSL - Kein Internet

    Hallo,
    ich habe Arcor DSL 6000 und einen Linksys Router WRT 54GS. Als Modem hatte ich immer ein Arcor-Modem.
    Da ich jetzt auf 16000 Arcor umstellen werde, habe ich mir ein neues Modem zugelegt, und zwar das T-Com Speedport 200.
    Heute habe ich es an den Router gehangen, aber keine Verbindung ins Internet bekommen. Alle Lampen leuchten aber dauerhaft grün.
    Kan n es daran liegen, dass ich noch DSL 6000 habe und es damit nicht funktioniert?
    Ist das Modem denn überhaupt lauffähig mit einem Arcor-Anschluss (6000 oder vor allem 16000)?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Michel

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Also das Speedport 200 ist definitiv ADSL2+ fähig und sollte somit eine Verbindung herstellen können.

    Und bei Deiner Formulierung, dass Du es an den Router gehangen hast, handelt es sich doch hoffentlich nur um eine etwas "hemdsärmlige" Formulierung, oder?
    Denn eigentlich gehört das Modem an die Starterbox! Und der Router wird dann seinerseits am Modem angeschlossen.

    Aber ich denke nicht das es daran liegt.
    Welches Modem hattest du denn bisher im Einsatz?

  3. #3
    Avatar von micheljung
    micheljung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Bisher hatte bzw. habe ich das Arcor-Modem Cellpipe (weißes Ding).
    Mit der Verkabelung hast du natürlich recht, so habe ich es momentan (Starterbox zum Modem, von diesem dann an den Router, der die Zugangsdaten enthält).

    Kann es denn daran liegen, dass ich noch DSL 6000 habe und das neue Modem nur die schnelle 16000er Technik unterstützt?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von micheljung
    Kann es denn daran liegen, dass ich noch DSL 6000 habe und das neue Modem nur die schnelle 16000er Technik unterstützt?
    Definitv nicht.
    Das Modem funktioniert von DSL Light bis DSL 16000 und ist eigentlich auch ein sehr gutes Gerät.
    Wenn das DSL-Lämpchen leuchtet, dann hat sich das Speedport 200 auch mit der DSL-Leitung synchronisiert.
    Das liegt glaub nicht am Speedport 200 - vermutlich suchst Du an der falschen Stelle nach dem Fehler.

    Was "passiert" denn, wenn Du nicht ins Internet kommst?
    Bekommst Du irgend welche Fehlermedungen?
    Kannst sich der Router erst gar nicht einwählen?
    Sind die Verbindungsdaten gleich geblieben?

  5. #5
    Avatar von micheljung
    micheljung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    woran kann es denn dann liegen? Muss ich bei dem Router noch etwas anders konfigurieren?
    Wenn ich das Notebook direkt ans Modem hänge und eine Breitbandverbindung einrichte, komme ich auch nicht ins Internet, es kommt keine Verbindung zustande. Bekomme dann auch die Meldung, dass die Verbindung inaktiv bzw. eine schlechte Verbindung ist (die Meldung, wenn man das Netzwerkkabel ans Notebook anschließt).
    Muss ich irgendetwas anders eintellen als beim alten Modem?

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von micheljung
    woran kann es denn dann liegen? Muss ich bei dem Router noch etwas anders konfigurieren?
    Nur, wenn sich die Verbindungsdaten geändert hätten.

    Zitat Zitat von micheljung
    Wenn ich das Notebook direkt ans Modem hänge und eine Breitbandverbindung einrichte, komme ich auch nicht ins Internet, es kommt keine Verbindung zustande.
    Das war ein sinnvoller Test, den ich eventuell auch vorgeschlagen hätte.

    Zitat Zitat von micheljung
    Bekomme dann auch die Meldung, dass die Verbindung inaktiv bzw. eine schlechte Verbindung ist (die Meldung, wenn man das Netzwerkkabel ans Notebook anschließt).
    Muss ich irgendetwas anders eintellen als beim alten Modem?
    Einstellen nicht - aber es könnte ein Mangel am Kabel sein.
    DSL 16000 ist da auch deutlich empfindlicher.
    Wie lang ist denn die Strecke vom der Starterbox zum Modem?
    Tausch mal das Netzwerkkabel hinter dem Modem aus!

    Kennst Du jemand mit einem DSL 16000 Modem.
    Kann natürlich auch sein, dass das Speedport 200 eine Macke hat.

  7. #7
    Avatar von micheljung
    micheljung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Habe ja noch kein 16000, monentan noch das 6000er. Das kabel ist dasselbe wie vorher (ca. 3m).
    Mit dem alten Modem funzt es auch wieder. Kabel zwischen Box und Modem ist das neue mitgelieferte.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von micheljung
    Habe ja noch kein 16000, monentan noch das 6000er. Das kabel ist dasselbe wie vorher (ca. 3m).
    Mit dem alten Modem funzt es auch wieder. Kabel zwischen Box und Modem ist das neue mitgelieferte.
    OK, das hatte ich falsch verstanden.
    Dann scheint es doch so zu sein, dass das Speedport 200 eine Macke hat.
    Es sollte problemlos möglich sein, die beiden Modems einfach zu tauschen.
    Bei den Modems wird ja absolut nichts konfiguriert, die Einwahl macht ja der Router (oder der PC bei DFÜ)

  9. #9
    Avatar von micheljung
    micheljung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    also ein Defekt am Modem? Kann man das definitv sagen? Dann schicke ich es morgen wieder zurück.

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von micheljung
    also ein Defekt am Modem? Kann man das definitv sagen? Dann schicke ich es morgen wieder zurück.
    Definitv würde ich nie etwas behaupten.

    Also wenn Du bei einer funktionieren DSL 6000 Verbindung mit Modem und Router das alte Modem gegen das Speedport 200 tauscht, dann gibt es auf den ersten Blick keinen Grund, warum das nicht auch funktionieren sollte.
    Da muss nichts konfiguriert werden und das Gerät ist absolut tauglich.

    Vielleicht gibt es ja doch einen Grund warum das vielleicht bei Arcor nicht geht, dazu kann ich aber nichts sagen.

    Der sicherste Test wäre natürlich, das Speedport 200 kurz an einer anderen Leitung zu probieren.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Vielleicht gibt es ja doch einen Grund warum das vielleicht bei Arcor nicht geht, dazu kann ich aber nichts sagen.
    Wenn micheljung einen "alten" Arcor-Anschluss hat (und "Cellpipe (weißes Ding)" lässt mich das vermuten, dieses "Ding" gibt's schon lange nicht mehr), kann es sein, dass noch die "alten" Verbindungsparameter gelten, nämlich VPI/VCI = 8/35 statt bei "neuen" Anschlüssen 1/32. Im Cellpipe kann man das einstellen, im Speedport nicht, da sind VPI/VCI = 1/32 vorgegeben. Eine Synchronisation kommt zustande, aber mehr nicht. Wenn von 6000 auf 16000 umgestellt wird, ändert sich das - hoffentlich.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von micheljung
    micheljung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von GEH
    Vielleicht gibt es ja doch einen Grund warum das vielleicht bei Arcor nicht geht, dazu kann ich aber nichts sagen.
    Wenn micheljung einen "alten" Arcor-Anschluss hat (und "Cellpipe (weißes Ding)" lässt mich das vermuten, dieses "Ding" gibt's schon lange nicht mehr), kann es sein, dass noch die "alten" Verbindungsparameter gelten, nämlich VPI/VCI = 8/35 statt bei "neuen" Anschlüssen 1/32. Im Cellpipe kann man das einstellen, im Speedport nicht, da sind VPI/VCI = 1/32 vorgegeben. Eine Synchronisation kommt zustande, aber mehr nicht. Wenn von 6000 auf 16000 umgestellt wird, ändert sich das - hoffentlich.

    G., -#####o:
    Also meinst du, ich sollte das Speedport behalten, es ist nicht defekt? Wird denn beim Umstellen auf 16000 dieser VPI-Wert automatisch geändert?
    Mirt dem Linksys Router (WRT 54gs) dürfte ich ja keine Probleme bekommen, oder?

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von micheljung
    Also meinst du, ich sollte das Speedport behalten, es ist nicht defekt? Wird denn beim Umstellen auf 16000 dieser VPI-Wert automatisch geändert?
    Mirt dem Linksys Router (WRT 54gs) dürfte ich ja keine Probleme bekommen, oder?
    Wegen scolopenders Aussage habe ich nachrecherchiert, so etwas gab es früher tatsächlich.
    Sorry, davon wusste ich nicht, Du scheinst ja ein "arbach" Acrorer zu sein.

    Gut, dann würde ich warten und hoffen, dass bei der Umstellung auf VPI/VCI=1/32 gestellt wird oder sogar muss.
    Ich weiß jetzt nicht, wo das genau eingestellt wird aber vielleicht hat sich das ja erledigt, wenn Du für DSL 16000 einen neuen Port bekommst.

    Ggf. weißt Du schon, mit was Du die Hotline konfrontierst.
    Auf VPI/VCI=1/32 ist ja nicht nur das Speedport gestellt sondern vermutlich auch andere neuere ADSL2+ Modems.
    Und Dein altes Gerät packt ja kein DSL 16000.

    Sollte zu guter letzt doch das Speedport ein Macke haben, dann bist Du ja immer noch in der Garantiezeit.

    Zitat Zitat von micheljung
    Mirt dem Linksys Router (WRT 54gs) dürfte ich ja keine Probleme bekommen, oder?
    Das Gerät ist definitv schnell genug.
    Wenn der Netzwerkadapter an Deinem PC bei "Erweiterte Eigenschaften" unter Linespeed/Duplex Mode schon auf Auto oder 100MB steht, dann ist alles OK.
    Wenn dort früher wegen direkter Verbindung zu einem alten Modem auf 10MB/half runter gestellt wurde, solltest Du das für DSL 16000 ändern.
    Das kannst Du aber im Prinzip auch jetzt schon machen.

  14. #14
    Avatar von micheljung
    micheljung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ich danke euch für eure Hilfe. Werde dann mal abwarten.
    Tatsächlich muss laut Arcor einen Port umschalten für das 16000. Damit ist vielleicht dann auch die VPI-Geschichte erledigt.
    Schaun mer mal.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W500V: Kein Internet

    Von skyper86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 12:45
  3. Kein DSL mit Arcor WLAN Modem 200 und Bandbreite 1000

    Von Athlon700 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 11:30
  4. arcor: internet aber kein telefon?!

    Von pandage im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 16:16
  5. Arcor Starterbox kein grün -> Kein Telefon aber Internet!

    Von Cerb225 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz