Heimische Internetflatrate auch unterwegs nutzen.

8Antworten
  1. #1
    Avatar von spuckmichan
    spuckmichan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Heimische Internetflatrate auch unterwegs nutzen.

    Moin,
    ich habe von Alice ne Flatrate für Internet und Festnetztelefonate mit der Option Mobile.
    Dadurch kann ich ja von meinem Handy kostenlos nach Hause telefonieren. (Hätte E.T. sich auch bestellen sollen :-))

    Jetzt würde ich gern von unterwegs mit meinem Notebook über mein Handy (welches dann als Modem meine Heimrufnummer wählt) meinen heimischen Internetanschluss verwenden.

    Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder mal experimentiert.

    Müsste vom Prinzip funktionieren.
    Nur bräuchte ich zuhause dafür bestimmt ein spezielles Modem welches meinen Anruf entgegen nimmt und dann das Internet von meinem DSL anschluss über die Mobilfinkverbindung
    zur Verfügung stellt.
    Das die Datenrate auf diesem weg nicht die beste wäre, ist mir schon klar

    Wer weiß welches Modem meine Aufgabe erfüllen könnte

    P.s:
    An Hinweise zu den AGB's von Alice bin ich im übrigen nicht interessiert. Geht ja nur um die theoretische Vorgehensweise :-)

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann will ich auch nur ganz grundsätzlich antworten.

    Was Dir vorschwebt geht schlicht und ergreifend nicht! (Zumindest nicht mit "Home-Technik")

    Nach welchem Prinzip sollte das auch gehen?

    Du startest eine Dateneinwahl zu Deinem Homeanschluss. Das mag ja gerade noch machbar sein. Und es wird auch sicherlich Geräte (Modems) geben, die Dir dann den Zugriff auf Deine Daten zuhause erlauben.
    Aber wie bitte soll dann der Zugriff auf das Internet erfolgen?
    Wählverbindung geht nicht, weil das Modem ja schon mit dem Handy verbunden ist.
    Und ein Modem dass sich anrufen lässt und dann per DSL weiter verbindet gibt es meines Wissens überhaupt nicht.
    Da bedarf es schon mehrerer Geräte, die durch einen Server gesteuert werden und mindestens zweier unabhängiger Leitungen. Der Alice Anschluss alleine ist dazu nicht zu gebrauchen.

    Und nebenbei, Du willst mit DSL9,6 - Geschwindigkeit im Internet surfen?
    Das ist 40 mal langsamer als DSL-Light!

  3. #3
    Avatar von spuckmichan
    spuckmichan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich stelle mir eigendlich ein ANALOGES Modem vor, welches über eine MSN (Rufnummer) meiner Eumex-Telefonanlage erreicht werden kann.
    Auf der anderen Seite sollte es über ein Lan-Kabel mit meinem Router verbunden sein.

    Könnte Alice feststellen, dass es sich um eine Datenverbindung handelt?

    Das Senden eines Faxes wird ja auch nicht als Datenverbindung abgerechnet. Und das obwohl beim faxen nichts anderes als eine Verbindung zwischen zwei Modems hergestellt wird.

    Um reine Text-Emails abzurufen reicht das immer

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ein analoges Modem funktioniert an einer Eumex aber nicht!

    Die Eumex ist eine ISDN-Anlage!

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo!
    Wie schon jubo14 sagt hat, geht es leider technisch nicht.

    Das Problem, sich unterwegs ins Internet ein zu wählen wird i.d.R. anders gelöst:

    Bei der Telekom kannst Du z.B. eine Hotspot-Falt dazubuchen (bei Call&Surf Comfort Plus ist sie bereits drin).
    Damit kannst Du auf großen Bahnhöfen, Flughäfen und manchen Hotels umsonst per WLAN surfen.
    Andere Anbieter haben so etwas sicher auch.

    Inzwischen haben auch die meisten Hotels WLAN (oder LAN) und Du kannst entweder umsonst oder für einen Aufpreis deren WLAN nutzen.
    Bei uns in der Stadt gibt es auch Cafes, bei denen die Gäste ihr Notebook mitbringen und nebenbei einen Kaffee schlürfen.
    Selbst bei Urlaubspensionen gibt es immer mehr Angeboze incl. LAN-Anschluss.

    Also für Geschäftsreisende gibt es zumindest in Städten zunehmend mehr Möglichkeiten, irgendwie das Notebook per WLAN ans Netz zu bringen.

    Die beschreibenen Möglichkeiten haben auch den Vorteil, dass es schnell ist.

  6. #6
    Avatar von spuckmichan
    spuckmichan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Eine Eumex stellt einen analogen Wandler zum ISDN-Anschluss dar. Wenn man einen ISDN-Anschluss hat und an diesem die Eumex anschließt kann auch mit einem analogen Modem ins Internet.
    Aber darum gehts hier auch nicht.
    Die Eumex dient schließlich dazu analoge Endgeräte an das ISDN-Netz anzubinden.
    (Faxgeräte beispielweise sind i.d.R auch mit analogen Modems usgerüstet. Echte ISDN-Telefone sind auch nur begrenzt verbreitet)

    Meine Frage habe ich bereits gelöst. Es geht nicht bzw. nur mit großem zeitlichen Aufwand.

  7. #7
    Avatar von spuckmichan
    spuckmichan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    WLAN ist klar, da bin ich quasi selbst Experte.
    Aber mir ging es explizit um Mobil über Handy und dem HeimInternet , allein wegen der Neugierde.
    Es soll Leute geben die den aufwendigeren Weg wählen - spaßeshalber.
    MfG


    KANN GESCHLOSSEN WERDEN

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Es geht nicht bzw. nur mit großem zeitlichen Aufwand.
    Nicht ganz!

    Der zeitliche Aufwand ist es nicht, es ist der finanzielle!

    Ich persönlich habe sehr wohl die Möglichkeit mich per analogem Modem über mein Handy ins Firmennetzwerk zu wählen.
    Gleichzeitig könnte ich über eine Breitbandverbindung, per VPN-Tunnel, auch über eine Remote-Verbindung über einen Rechner im Büro ins Internet gehen.
    Nur wäre es völlig sinnlos über eine Einwahlverbindung per Handy-Modem die Remote-Verbindung zu starten.

    Und wie schon oben erwähnt, alleine die notwendige Software dürfte hier mehr kosten, als Dein Alice-Vertrag für die nächsten Jahre!
    Von der Hardware will ich hier noch überhaupt nicht sprechen!

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    selbst wenn es mit geringerem Aufwand machbar wäre, ich glaube da käme kaum etwas an Datenrate heraus : Lappi wandelt um zum Handy -> Handy wandelt um in Sprache -> Handynetz wechselt in Alice VoIP Netz (wahrscheinlich wieder mit Wandelung) -> VoIP Netz wandelt in ISDN -> Eumex wandelt in analog. Und dann biste immer noch net im Internet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 21:02
  2. Mit WEP-Verschlüsselung schneller unterwegs als mit WAP??

    Von Schrippe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 19:46
  3. Wie geht das - PC zu Hause, Noteboock unterwegs

    Von Ontrack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 10:07
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 15:53
  5. Kann ich T-COm-Hardware (Router) auch bei 1&1 nutzen?

    Von Mohnstriezel im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 20:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz