Wie geht das - PC zu Hause, Noteboock unterwegs

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Ontrack
    Ontrack ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wie geht das - PC zu Hause, Noteboock unterwegs

    Hallo Leut's,
    bitte klärt mich mal darüber auf, was ich machen muß um zu Hause und unterwegs surfen zu können?

    DSL WLAN ??? gibt es einen USB " Stick " der jeweils in das Gerät gesteckt wird mit welchen man gerade arbeitet ??
    Geht das überhaupt?? mit einem Vertrag??

    Anfänger wissen leider soooviel nicht!

    Danke im Voraus

  2. #2
    Avatar von timmi91
    timmi91 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Ontrack und willkommen im Forum,

    also, um Zuhause surfen zu können, kannst du dir entweder eine DSL-Leitung holen (z.b. von Alice, Telekom...). Dieser Vertrag hat eine sogenannte Mindestlaufzeit. Ich schätze du weißt was das ist (wie beim Handyvertrag)...
    Noch hasst du die möglichkeit zuhause per Modem ins Netz zugehen. Das kann man aber wirklich nur empfehlen, wenn man das Internet nur mal "ausprobieren" möchte. Die Verbindung über ein Modem ist sehr langsam und über deine normale Telefonleitung. Das heißt, das wenn du per Modem im Internet unterwegs bist, du nicht telefonieren kannst. (also nur i-net oder telefonieren) Ausserdemm ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei einem Modem so um die 50 Kilobite, bei DSL (kommt auf die Leitung an) mindestens 2000 KB. Je schneller deine Übertragung (DSL) sein soll, desto teurer wirds auch. (ich hab DSL 4000 mit Telefon u. I-Net Flatrate und zahl 40€ im Monat).
    Beim Modem bezahlst du nur dann, wenn du im Internet bist. Beim DSL gibt's zwei Möglichkeiten:

    1) Die Datenrechnung
    2) Die Flatrate

    zu1) Das bedeutet, das du für die MB's die du Überträgst zahlst.
    zu2) Du bezahlst einen monatlichen Festpreis (in meinem Fall 40€) aber kannst dafür soviel surfen und telefonieren wie du willst (lohnt sich )

    So, dann hast du deinen Anschluss. Jetzt musst du ja auch noch ins I-Net kommen. Dafür brauchst du einen PC mit Netzwerkkarte. Die Möglichkeit mit WLAN lohnt sich für Leute, die sich gern mit ihrem PC (Notebook) auf ihrer Terasse/Garten aufhalten. WLAN hat nur eine bestimmte Reichweite... Ausserdem, brauchst du eventuell noch einen WLAN-USB-Stick.
    LAN bedeutet, das du die Daten nicht (wie bei Wireless/ WLAN) drahtlos verschickt werden, sondern wie beim Modem mit Kabel. Das ist problemloser als WLAN...

    Für den Fall, das du unterwegs bist, gibt es so genannte HOT-Spots (z.B. in der Bahn, Flughafen etc.) Bei denen musst du dich nur anmelden und (ich bin mir da nicht sicher) eine kleine Gebühr zahlen ('n paar Euro).
    Ausserdem kannst du unterwegs über das sogenannte UMTS-Netz ins Internet. Hierbei kaufst du dir eine UMTS-Karte (z.b. von Vodafone) lädst sie mit einem Guthaben auf und schiebst sie in dein Notebook. Bei der UMTS-Karte muss man dabei sagen, das erstens die Verbindung ähnlich wie beim Modem ziemlich langsam ist, und dass das vorheraufgeladene Guthaben (wie bei einem Prepaid Handy) ziemlich schnell weg ist.



    So, dass wars... Ich hoffe doch, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden.



    Gruss Timmi91

  3. #3
    Avatar von Ontrack
    Ontrack ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    vielen, vielen Dank timmi91, deine Erklärungen habe ich alle verstanden. Ich weiß jetzt was ich brauche und werde mich umsehen was und wo ich mich anmelde.
    Danke

  4. #4
    Avatar von timmi91
    timmi91 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Kein Problem, dafür bist du ja hier...

    (Ps. Hier kannst du gucken, welcher DSL-Anbieter der günstigste ist... https://www.dsl-tarife.de/ )


    Gruss Timmi91

  5. #5
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Ontrack
    vielen, vielen Dank timmi91, deine Erklärungen habe ich alle verstanden. Ich weiß jetzt was ich brauche und werde mich umsehen was und wo ich mich anmelde.
    Danke
    Info: Ab dem 2.4. ist im Tarif Call&Surf Comfort Plus eine Hot Spot Flat inklusive.
    Denke mal ideal für alle die viel unterwegs sind.

Ähnliche Themen

  1. Zweite Leitung im Hause

    Von yeswecan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 11:24
  2. von DSL 3000r auf Magenta zu Hause s - nix geht

    Von Steffi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 22:42
  3. Mit WEP-Verschlüsselung schneller unterwegs als mit WAP??

    Von Schrippe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 19:46
  4. von zu Hause mit Hotspot verbinden

    Von downunderthunder im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 12:25
  5. Router und Splitter vom Geschäft nach Hause????

    Von Nicole im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 18:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz