in unregelmäßigen Zeitabständen Verbindungsabbruch

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Ich23
    Ich23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard in unregelmäßigen Zeitabständen Verbindungsabbruch

    Hallo !

    Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem Und zwar Folgendes: Wir haben zuhause zwei Rechner an einem Router von der Telekom (Teledat 330 LAN) hängen. Manchmal schließe ich daran noch meinen Laptop an, und seit einiger Zeit (fast schon 1 Monat oder noch länger) ist es so, dass die Verbindung regelmäßig abbricht, sobald ich meinen Laptop mit dranhänge...das war vorher nie der Fall, und ich habe auch an den Einstellungen (zumindest bewusst) nix verändert - ich hatte mir vorher mal einen Trojaner (Vundo) eingefangen und diesen entfernt, kann das damit zu tun haben?

    Hab mir auch schonmal das Log angeschaut, und da ist regelmäßig von einem Fehler beim TCP und abwechselnd DHCP die Rede. Also vorher kommt Warnung, und dann Fehler. Kann mir da jemand helfen?

    LG, Ich23

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Das musst Du jetzt erstmal erklären:
    Das Teledat 330 LAN ist definitiv kein Router oder ModemRouter sondern ein reines Modem.
    Um 2 PCs zu verbinden ist ein extra Router nötig - falls ja welcher?
    Oder leitest Du das Signal von einem PC (der dann an sein muss) weiter?

    Also bei solchen Probleme wäre hilfreich, wenn Du uns zunhächst die Verkabelung so detailliert wie möglich beschreibst.

  3. #3
    Avatar von Ich23
    Ich23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke also das habe ich nicht gewusst, hab das Teledat immer als Router bezeichnet...

    Das Signal wird bei uns durch sowas Flaches, Viereckiges weitergeleitet, an dem alle Rechner dranhängen...steht aber leider nix drauf von welcher Firma o.ä.... Dann ist da nochwas, was ich als Splitter identifiziere (bei meinen Kenntnissen), wo T-DSL draufsteht, und das ist von Siemens. Soweit ich das identifizieren kann. Hilft das weiter?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Ich23
    Danke also das habe ich nicht gewusst, hab das Teledat immer als Router bezeichnet...

    Das Signal wird bei uns durch sowas Flaches, Viereckiges weitergeleitet, an dem alle Rechner dranhängen...steht aber leider nix drauf von welcher Firma o.ä.... Dann ist da nochwas, was ich als Splitter identifiziere (bei meinen Kenntnissen), wo T-DSL draufsteht, und das ist von Siemens. Soweit ich das identifizieren kann. Hilft das weiter?
    Ja ein bisschen genauer hätte ich es schon gehabt - aber egal.

    Zur Erklärung:
    Der Splitter ist ja vor dem Modem direkt an der Telefondose und ist dazu da, das Telefonsignal und das DSL-Signal zu trennen - daher auch der Name Splitter.
    Das flache viereckige Gerät muss ein Router sein!
    In dem Ding sind die Einwahldaten gespeichert und es wählt sich über das Modem automatisch ins Internet.
    Ohne Router könnte ja nur ein PC an das Modem und der PC müsste sich selber einwählen - das ist ein deutlicher Unterschied.
    Die Gerät, die heute verkauft werden sind meistens ModemRouter (z.B. Fritzbox oder Speedport W700v), auch wenn sie meist nur als Router bezeichnet werden.
    Du hast das im halt in Form von 2 Geräten, Modem und Router getrennt - was nicht schlechter ist.

    Zu Deiner Anlage:
    Irgendwie musst Du ja Zugriff auf das viereckige Teil namens Router haben, meist geht das über den Browser?
    Oder woher hast Du diese Log?
    Steht da beim Interface irgendwo, was das für ein Gerät ist?

    Was passiert genau, wenn Du den Laptop an den Router stöpselst?
    Das Modem bleibt schon eingewählt - oder ? Was machen die Lämpchen?
    Zeigt der Router komischen Lichtsignale?
    Kommt die Verbindung dann nach Abstöpseln wieder automatisch zu Stande?

  5. #5
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Ich tippe darauf, das es nur ein reiner Switch ist.
    Der dient ja nur zur weiterleitung.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Anbei
    Ich tippe darauf, das es nur ein reiner Switch ist.
    Der dient ja nur zur weiterleitung.
    Dann müsste es aber eine DFÜ-Verbindung zum Modem sein und nur ein PC kann sich zu einer Zeit einwählen.
    Oder ein PC wählt sich ein und leitet weiter...
    Dann hätte aber der Einwahl-PC zwei Verbindungen, eine zum Modem und eine zum Switch.

    @Ich23
    Bitte die Verbindungen genau beschreiben, sonst kommen wir hier nicht weiter!
    Steht denn auch gar nichts auf dem Kasten?

  7. #7
    Avatar von Ich23
    Ich23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Ja, nachdem ich den Stecker rausgezogen und wieder reingestöpselt habe, läuft die Verbindung normal...bis zum nächsten Abbruch. Es gibt da insgesamt vier Lämpchen am Modem: Power, T-DSL, Daten und WLan, und das Datenlämpchen flackert meistens unruhig hin und her und geht dann ganz aus beim Abbruch.

    Das Fehlerlog habe ich aus der Systemverwaltung bei der Systemsteuerung.

    Die letzten beiden Fehlermeldungen war folgende, und die treten immer wieder auf:

    Ereignistyp:Fehler
    Ereignisquelle:Dhcp

    Die Lease dieses Computers zu der IP-Adresse ******* über die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse ******* ist verloren gegangen.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    Und hier:

    Ereignistyp:Warnung
    Ereignisquelle:Dhcp

    Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse ****** zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
    Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    Wir haben keine DFÜ-Verbindung hier, sondern WLAN. Soweit ich informiert bin.

    Ich kenne mich da leider nicht so wirklich gut aus
    IP-Adresse hab ich vorsichtshalber mal rausgelöscht.

    Auf dem Kasten, den ich für den Router halte, steht nichts. Ich habs nochmal überprüft. Ist einfach ein Kasten mit ein paar Steckern drin

    LG

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Ich23
    Wir haben keine DFÜ-Verbindung hier, sondern WLAN. Soweit ich informiert bin.
    Sicher nicht.
    Das W kommt von Wireless und drahtlos läuft das bei Euch wohl nicht.
    Wenn dann nur LAN.

    Also da läuft ein DHCP, der den PCs IP-Adressen automatisch zuweist.
    Kannst Du die IP-Adressen automatisch durch die PCs beziehen lassen?

    Hast Du gar kein Ahnung wie Du auf den Router in ein Konfigurationsmenü kommst?
    Wer zum Teufel hat denn die ganze Anlage bei Euch eingerichtet?

    Zitat Zitat von Ich23
    Auf dem Kasten, den ich für den Router halte, steht nichts. Ich habs nochmal überprüft. Ist einfach ein Kasten mit ein paar Steckern drin
    Hmm, und wie verlaufen die Kabel?
    Eines vom "Kasten" in das Modem und jeweils eine Leitung zu jedem PC?

  9. #9
    Avatar von Ich23
    Ich23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Das hat alles ein Techniker eingerichtet. Sicher nicht ich Wegen Konfiguration müsste ich mal im Handbuch nachschauen. Die Kabel verlaufen vom Router (also Kasten) zu den jeweiligen PCs und dann noch eins zum Modem. Ich habe übrigens Windows XP SP2, auf den anderen Rechnern läuft Windows XP SP1.

    Übrigens: Die IP-Adressen werden vom Provider zugewiesen. Damit will ich sagen, dass ich die nicht irgendwie eingestellt hab

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Ich23
    Übrigens: Die IP-Adressen werden vom Provider zugewiesen. Damit will ich sagen, dass ich die nicht irgendwie eingestellt hab
    Nein, ich meinte nicht die IP, die der Provider Deiner Einwahl zuteilt, das ist natürlich nicht fix.

    Aber innerhalb des Netzwerks werden den PCs auch Adressen zugewiesen.
    Der Router muss ja unterscheiden können, welche Anfrage er wohin schickt.
    Das kann ein DHCP-Server auf dem Router aber automatisch machen (wenn der Router so eingestellt ist).
    Dann muss aber auf dem PC auch auf Automatisch gestellt sein.
    Vielleicht ist das beim Laptop nicht so.
    Guckmal auf dem Laptop und bei den PCs hier:
    Netzwerkumgebung-rechte Maustaste: Eigenschaften
    dann
    Lan-Verbindung-rechte Maustaste: Eigenschaften
    dann
    Internetprotokoll TCP/IP markieren und Eigenschaften anklicken
    jetzt bist Du bei den IP-Einstellungen und siehst, ob das manuell oder automatisch vergeben wurde.

  11. #11
    Avatar von Ich23
    Ich23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe möglicherweise eine Lösung gefunden. Und zwar das hier:

    https://support.microsoft.com/kb/884020/de

    Seitdem läuft das Ganze irgendwie anders Falls es nochmal Probleme geben sollte, werde ich mich melden... und @GEH, danke für die Hilfe

    LG

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsabbruch

    Von Coolzero im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 16:34
  2. Die Dsl Verbindung streikt in unregelmäßigen intervallen

    Von sepp_maja im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:14
  3. Verbindungsabbruch mit DFÜ

    Von Aki2006 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 19:18
  4. Verbindungsabbruch

    Von kadarin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 13:05
  5. Verbindungsabbruch

    Von lampengeist im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 17:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz