Die Dsl Verbindung streikt in unregelmäßigen intervallen

20Antworten
  1. #1
    Avatar von sepp_maja
    sepp_maja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Die Dsl Verbindung streikt in unregelmäßigen intervallen

    Hallo,
    ich habe seit Montag das 4dsl Paket von 1&1. Habe dann als ich das Paket erhalten habe alles sorgfältig nach der Anleitung von 1&1 angeschlossen und das Internet funktionierte auch. Leider habe ich jetzt das Problem das die Dsl Verbindung in unregelmäßigen intervallen unterbrochen wird und sich der router jedesmal neu einwählen muss. Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet und weiß mir nicht zu helfen und hoffe daher sehr auf euren Rat.

    Danke

  2. #2
    Avatar von sepp_maja
    sepp_maja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    kann es vielleicht was mit der Signal/Rauschtoleranz zu tun haben.....

    Signal/Rauschtoleranz: 8 ; 9 obwohl sie etwas schwankt denn sie ist manschmal auch nur 6 ; 9

    Leitungsdämpfung: 18 ; 15


    habe diese werte aus meiner Fritzbox abgelesen

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sepp_maja
    kann es vielleicht was mit der Signal/Rauschtoleranz zu tun haben.....
    Signal/Rauschtoleranz: 8 ; 9 obwohl sie etwas schwankt denn sie ist manschmal auch nur 6 ; 9
    Leitungsdämpfung: 18 ; 15
    habe diese werte aus meiner Fritzbox abgelesen
    Die Werte der Fritzbox entsprechen nicht der Realität, aber gut, es ist ein Anhaltspunkt.
    Wir müssten jetzt erstmal wissen, welche Geschwindigkeit ihr bekommt.
    Eine Dämpfung von 18 dB ist für DSL 16000 noch OK, aber an der Grenze.
    Das funktioniert mit einem guten Modem - die Fritzbox ist da aber eher das falsche Gerät, dann das interne Modem taugt für grenzwertige Leitungen nicht - schon gar nicht bei DSL 16000 / ADSL2+
    Also über das Thema ist hier schon oft gestritten worden.

    Wenn möglich würde ich mir an Eurer Stelle ein Modem (reines Modem reicht, kein ModemRouter) ausleihen und das vor die Fritzbox schalten (internes Modem aus), dann habt ihr einen Anhaltspunkt, ob die Leitung wirklich an der Grenze für DSL 16000 ist, oder ob nur mal wieder die Fritzbox nicht damit zurecht kommt.

  4. #4
    Avatar von sepp_maja
    sepp_maja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Also ich habe Dsl 16000 und das ganze über die mitgelieferte Fritz Box 7141 laufen. Was hat es eigentlich mit der Signal/Rauchtoleranz auf sich.....? Sind diese Werte bei mir gut oder spielen die keine Rolle?

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sepp_maja
    Also ich habe Dsl 16000 und das ganze über die mitgelieferte Fritz Box 7141 laufen.
    Langsam frage ich mich, ob die bei 1und1 mal ein anderes Gerät supporten könnten - oder etwas Druck auf den Hersteller ausüben.


    Zitat Zitat von sepp_maja
    Was hat es eigentlich mit der Signal/Rauchtoleranz auf sich.....? Sind diese Werte bei mir gut oder spielen die keine Rolle?
    Doch, das spielt auch eine Rolle - wie erklär ich das?
    Also Du hast eine Leitung mit Deinem Signal und in den Kabelbündlen laufen auch noch andere Leitungen mit ihren Signalen, die stören Dein Signal, deshalb Rauschen genannt.
    Das ist so wie wen Du mit jemand redest und nebendran unterhalten sich noch andere Leute - das stört.
    Beim Quotienten S/R ist es also anders herum wie bei der Dämpfung - je höher je besser.
    Ein niedriger Wert von 6 dB sind glaub etwas wenig für DSL 16000 - vielleicht können da andere noch etwas dazu sagen, bin mir nicht ganz sicher.
    Genau an dem Punkt hat glaub auch speziell die Fritzbox Probleme.

  6. #6
    Avatar von sepp_maja
    sepp_maja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Was für ein Modem sollte ich mir denn da nehmen? ist das egal oder gibt es da auch nochmal gravierende Unterschiede?

    Meint ihr die Werte sind in der Realität besser oder schlechter als in der Fritz box dargestellt?

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sepp_maja
    Was für ein Modem sollte ich mir denn da nehmen? ist das egal oder gibt es da auch nochmal gravierende Unterschiede?
    Entschuldige, das hab ich echt vergessen zu sagen, die alten Modems sind zum großen Teil nicht ADSL2+ fähig - darauf achten!
    Bei den Telekom-Modems ist das nur das Speedport 200 - alle anderen brauchbaren aktuellen Geräte sind auch ModemRouter wie die Fritzbox, das müsste dann beim Ausleihen auf Deine Einwahl umgestellt werden.
    Das ist gar nicht so einfach, hab ich nicht bedacht, mache alten Modems scheitern schon an DSL 6000.
    Trotzdem würde ich versuchen etwas zu leihen und nicht gleich kaufen.
    Eventuell nocht ein paar Tipps zur Fritzbox hier im Forum abwarten.

    Zitat Zitat von sepp_maja
    Meint ihr die Werte sind in der Realität besser oder schlechter als in der Fritz box dargestellt?
    Da soll jemand etwas mit viel (Ex-)Fritzboxerfahrung dazu sagen.

  8. #8
    Avatar von sepp_maja
    sepp_maja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Habe gerade eben mit einem Freund telefoniert der auch dsl 16000 hat und ihn mal gebeten nach seinen Werten in der Fritzbox zu schauen. Also er hat folgende Werte:

    Signal/Rauschtoleranz: 8 9
    Leitungsdämpfung: 14 12

    bei ihm funktioniert Dsl 16000 (ebenfalls bei 1&1) einwandfrei..... Ist es also besser wenn die Werte geringer sind?

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sepp_maja
    Also er hat folgende Werte:

    Signal/Rauschtoleranz: 8 9
    Leitungsdämpfung: 14 12

    bei ihm funktioniert Dsl 16000 (ebenfalls bei 1&1) einwandfrei..... Ist es also besser wenn die Werte geringer sind?
    Jein ...

    Bei der S/R hat er ja ähnliche Werte wie Du und es ist - wie bereits erklärt - ein höherer Wert besser.

    Bei der Dämpfung ist ein niedrigerer Wert besser.
    Je kürzer der Weg zur nächsten Vermittlungsstelle je weniger "dämpf", je besser ist das Signal für das Modem zu verstehen.

    Ich bin wie schon erwähnt kein Spezialist für die von der Fritzbox angegebenen Werte, ich weiß nicht, mit welchen Werten das Ding funktioniert.

    Aber ja, aufgrund der geringeren Leitungsdämpfung hat Dein Freund deutlich bessere Werte.

    Wenn die Fritzbox-Werte eingermaßen stimmen, dann würde ich aber bei Dir noch nicht sagen, dass DSL 16000 gar nicht funktioniert - zumindest mit einem anderen Modem.
    Mit der Fritzbox wäre halt die Alternative, dass Du Dich von 1und1 auf eine langsamere Geschindigkeit stellen lässt, das ist aber sicher nicht in Deinem Sinne.

  10. #10
    Avatar von sepp_maja
    sepp_maja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe gerade aben im Internet nachgelesen das der Grenzwert bei der Dämpfung bein 10db für dsl 16000 ist wo ich ja mit meinen 18 wohl darüber liege. Da diese Angaben der Fritzbox aber nicht realitätsbezogen sind gehe ich mal davon aus das vor meiner Freischaltung des Internets die Telekom wohl eine Messung meiner Leitung durchgeführt hat und aufgrund der gemessen Werter entschieden hat mir Dsl 16000 freizuschalten. Ich denke ja mal das wenn die von der Telekom einen unpassenen Wert gemessen hätten mir wohl oder übel kein Dsl 16000 beschert hätten, oder? Also kann ich der Annahme sein das meine Werte ok aber evtl. sehr nahe an der Grenze liegen....oder?

  11. #11
    Avatar von sepp_maja
    sepp_maja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    kann es eigentlich auch an der tae dose hängen das mein dämpfungswert vielleicht nicht optimal ist? habe die dose eben mal ausgebaut und dahinter ein graues kabel entdeckt das 4 adern hat. von diesen 4 adern sind aber nur 2 an der tae dose angeklemmt......

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von sepp_maja
    kann es eigentlich auch an der tae dose hängen das mein dämpfungswert vielleicht nicht optimal ist?
    Eigentlich nicht.
    Zitat Zitat von sepp_maja
    habe die dose eben mal ausgebaut und dahinter ein graues kabel entdeckt das 4 adern hat. von diesen 4 adern sind aber nur 2 an der tae dose angeklemmt...
    Das reicht, mehr braucht es nicht. Auf den beiden anderen Adern ist eh nichts drauf.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sepp_maja
    Ich habe gerade aben im Internet nachgelesen das der Grenzwert bei der Dämpfung bein 10db für dsl 16000 ist wo ich ja mit meinen 18 wohl darüber liege.
    Nein, das stimmt definitv nicht.
    Die Telekom schaltet DSL 16000 bis 18 dB
    Das ist aber ein eher vorsichtiger Wert, Arcor hat es in der Vergangenheit deutlich darüber probiert.

    Zitat Zitat von sepp_maja
    Da diese Angaben der Fritzbox aber nicht realitätsbezogen sind gehe ich Ich denke ja mal das wenn die von der Telekom einen unpassenen Wert gemessen hätten mir wohl oder übel kein Dsl 16000 beschert hätten, oder? Also kann ich der Annahme sein das meine Werte ok aber evtl. sehr nahe an der Grenze liegen....oder?
    Es gibt vor der Schaltung keinen genau gemessenen Wert.
    Die Telekom hat eine Datenbank in der Leitungswerte wie die Entfernung Haus-Vermittlungsstelle drin stehen.
    Darüber wird die Dämpfung abgeschätzt, die Telekom ist dabei aber wie gesagt vorsichtig und berücksichtigt, dass noch ein paar dB dazu kommen könnten.
    Es ist eher selten, dass die Telekom zu schnell geschaltet hat, die gehen lieber auf Nummer sicher.

    Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass es bei Dir grundsätzlich nicht geht, das kann gut an der Fritzbox liegen, solche Fälle gibt es leider viele.
    Vielleicht kannst Du auch das Gerät zurück geben.

  14. #14
    Avatar von Rowa
    Rowa ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Komisch, mit meinem seit März 2007 geschalteten T-COM Call&Surf DSL 6000 habe ich seit einiger Zeit genau das gleiche Phänomen:

    Abbruch der Verbindung in unregelmäßigen Abständen

    Meine Hardware: Sinus DSL Basic 3 + USB-Adapter Sinus 1054 data

    Diese Abbrüche hatte ich früher (bei gleicher Hardware-Konfiguration) mit T-COM DSL 2000 nicht.

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Rowa
    Abbruch der Verbindung in unregelmäßigen Abständen

    Meine Hardware: Sinus DSL Basic 3 + USB-Adapter Sinus 1054 data
    Hmm, das Gerät gehört zwar laut Telkom noch zu den DSL 6000 kompatiblen Geräten, ist aber schon eine alte Kiste.
    Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Geräte der Positivliste unbedingt an jeder Leitung funktionieren.
    Z.B. hatte ich bei mir mit einem "kompatiblem" Teledat 302 auch dauernd Abbrüche, seit ich das Modem durch ein neues Speedport 200 ersetzt habe, läuft es perfekt.

    Ich würde es an Deiner Stelle zunächst mit einem Firmware-Update beim Sinus DSL Basic 3 probieren.

  16. #16
    Avatar von sepp_maja
    sepp_maja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    So also ich bin heute mal in den Media Markt und hab mir ein Speedport besorgt, die wollten mir zwar ein Netgear andrehen aber von denen hab ich noch nix gutes gehört. Hab dann voller Erwartung das Speedport 200 bei mir angeschlossen und dem internen modem aus der fritz box den dienst verweigert. habe jetzt 2 stunden schon verbindung ohne eine einzige unterbrechung Ist echt eine super sache

    Danke nochmal für den tollen und hilfreichen tipp!!!!

  17. #17
    Avatar von Rowa
    Rowa ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Firmware-Update habe ich gerade gemacht - und warte nun gespannt darauf, ob / wie lange die Internet-Verbindung diesmal hält....

    Am Sinus 154 DSL Basic 3 schätze ich die problemlose Handhabung, das Konfigurieren - und auch die Zuverlässigkeit (jedenfalls bis zur Umschaltung von DSL 2000 auf 6000). Wenn ich da an meinen alten Draytek-Router denke.. nein, da lob ich mir meinen Sinus-Router !!

    Kann mir auch kaum vorstellen, dass der Router (wenn er denn technisch okay ist) zum alten Eisen gehören soll. Aber gut, DAS ist MEINE Meinung

  18. #18
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sepp_maja
    Hab dann voller Erwartung das Speedport 200 bei mir angeschlossen und dem internen modem aus der fritz box den dienst verweigert. habe jetzt 2 stunden schon verbindung ohne eine einzige unterbrechung Ist echt eine super sache

    Danke nochmal für den tollen und hilfreichen tipp!!!!
    Gern geschehen, ich hoffe, dass es so gut bleibt.
    Das Speedport 200 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät, etwas teuer, aber die Investition lohnt sich zumindest an einer grenzwertigen Leitung.

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Rowa
    Kann mir auch kaum vorstellen, dass der Router (wenn er denn technisch okay ist) zum alten Eisen gehören soll. Aber gut, DAS ist MEINE Meinung
    Die Geräte wurden bis vor einiger Zeit nicht speziel für DSL 6000 entwickelt.
    Es gibt sogar relativ neue Modems die mit DSL 6000 schlecht klar kommen und ganz alte Geräte wie den weißen Brotkasten (glaub Teledat 300), der läuft ganz gut.
    Alt heißt hier nicht zwingend inkompatibel.
    Das ist ein bisschen Zufall, wann jemand ins DSL eingestiegen ist und welches Gerät er zu dem Zeitpunkt zufällig bekommen hat.

  20. #20
    Avatar von Rowa
    Rowa ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Vor 4 Tagen habe ich die Firmware meines Sinus 1054 data-Adapters aktualisiert - tja, und seitdem habe ich nicht 1x eine Unterbrechung der Internet-Verbindung gehabt...

    Aber wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.....

Ähnliche Themen

  1. in unregelmäßigen Zeitabständen Verbindungsabbruch

    Von Ich23 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 19:50
  2. Hiiiiiiiiiiiiilfe mein DSL streikt

    Von melli20 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 21:14
  3. Verbindung streikt bei Telefonat

    Von Mufflon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 16:54
  4. DSL-Verbindung streikt bei gleichzeitigem Telefonieren

    Von Bruchwurst im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 16:47
  5. Netgear Router streikt

    Von indyone_de im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 15:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz