tele2 - Kündigung "Eine Neverending Story"

1Antworten
  1. #1
    Avatar von excellsior
    excellsior ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard tele2 - Kündigung "Eine Neverending Story"

    Nach 20 Monaten habe ich beschlossen meinen Vertrag mit tele 2 für Dsl Flat und Telefonflat zu kündigen.Ich wollte einen günstigeren Anbieter wählen.So begannen einige sehr ärgerliche Wochen für mich.

    Als erstes stellte ich fest, dass es zwei unterschiedliche Kündigungsfristen gab. Ich hatte zwar ein Komplettpaket, für das es aber keine Kündigungsfrist gab. Die Telefonflat hatte eine Kündigung von 2 Wochen, die dsl-Flat hatte eine Frist von 2 Monaten.Leider hatte ich es versäumt, rechtzeitig zum Ablauf der Vertragslaufzeit zu kündigen.Natürlich weißt einen darauf niemand hin.

    Nachdem ich beschlossen hatte, aus Sicherheitsgründen die 2 monatige Kündigungsfrist zum nächst möglichen Termin zu nehmen, schrieb ich meine Kündigung. Aber wohin damit? Auch dazu gab es keinerlei hinweise.Meine Rechnung bekam ich bis dahin aus Leipzig, andere Schreiben kamen aus Halle, Brandenburg oder Düsseldorf.Ich entschloss mich, die Kündigung da hinzuschicken, wo meine Rechnung her kam. Später entdeckte ich in diesem Forum,das man genau das tun sollte.

    Da ich zu diesem Zeitpunkt lediglich den Anbieter wechseln wollte, bat ich, man möge mir die Kündigung schriftlich bestätigen und den Termin des letzten Vertragstages nennen, da man eine Kopie des Schreibens an den neuen Anbieter schicken muss.Ich wartete einigen Wochen, ohne irgendeine Reaktion von tele2 zu erhalten.Dann schrieb ich eine 2. Kündigung, wieder per Einschreiben, mit dem selben Text, und dem Hinweis auf die 1. Kündigung.Mit dem selben Erfolg wie bei dem 1. Versuch.

    Nach weiterem Warten beschloss ich die kostenpflichtige Kundenhotline anzurufen, um dort den Versuch zu starten, zu kündigen.Ich hörte mir also 1 Minute lang den Ansagetext an, um rauszufinden, welche Zahl ich zu drücken hatte, um mit der richtigen Abteilung verbunden zu werden. Die 6 war meine Zahl und ich drückte sie brav. Leider war man nicht in der Lage meine Auswahl zu erkennen.Nach mehrmaligem Versuch mit gleichbleibendem Nichterfolg gab ich entnervt auf.Das die Minute der Hotline 14cent/Minute kostet ist nur Nebensache.

    Dann beschloss ich, dem Geschäftsführer des Unternehmen einen Einschreibebrief zu schicken.Schließlich wollte ich lediglich eine Reaktion auf meine Kündigung.Man kann sich vorstellen, mit welchem Erfolg.Dann rief mich eine Frau von tele2 an, die mir etwas für meine Kundentreue schenken wollte. In meiner Verärgerung sagte ich ihr, sie könne das behalten, und sollte meine Kündigungsbemühungen weiterleiten.Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich auch damit keinen Erfolg hatte.

    Nach erneutem, vergeblichen Warten, entschied ich mich, noch einmal bei der Hotline anzurufen. Und siehe da... man konnte endlich meine Auswahl "6" erkennen.Ich hatte dann eine Frau in der Leitung, der ich meine ganze Odyssee schilderte.Die "Gute" behauptete dann steif und fest, man hätte mir bereits nach meiner 1. Kündigung und auch nach der 2. ein Bestätigungsschreiben geschickt. Ich verwies sie darauf, dass ich lediglich die Rechnungen erhalte, aber nie eine Reaktion auf meine Kündigung. Sie meinte dann lapidar, ich sollte den Briefzusteller fragen, wo meine Post bliebe.Wir einigten uns dann darauf, dass sie mir eine 3. Kündigungsbestätigung schicken würden.Ich brauche wohl nicht mehr sagen, dass ich darauf bis heute warte.

    Zum Glück hatte sie mir das Datum meines letzten Vertragstages genannt.Ich entschloss mich, nicht nur meinen dslAnbieter zu wechseln, sondern auch den Telekomanschluss zu kündigen. So musste ich nicht länger auf tele2 warten.Nach nur 7 Wochen, nach dem ich bei meinem neuen Anbieter den neuen Vertrag für Telefon und dsl abschloss, hatte ich auch meinen neuen Telefonanschluss und dsl.Ironischerweise benutzt mein neuer Anbieter den gleichen Briefzustellerdienst wie tele2.Allerdings bekam ich von meinem neuen Anbieter jegliche Infospost, Auftragsbestätigung u.s.w. ohne Probleme.

    Kurz bevor ich meinen neuen Anschluss bei meinem neuen Anbieter bekam, rief mich jemand von tele2 an, dem mitgeteilt worden war, dass ich gekündigt hatte.Er wollte wissen, warum und wieso.Natürlich sagte ich ihm, dass andere günstiger sind und welchen Ärger ich bis dato mit tele2 hatte. Das interessierte ihn aber nicht, er wollte nur wissen, was ich bei dem anderen Anbieter zahlen müsse.Ich war aber zu überrascht, dass sich von tele2 jemand meldete, und hatte meinen neuen Tarif vergessen. Mal abgesehen davon, geht es den nichts an.Eine Kündigungsbestätigung hatte er natürlich auch nicht veranlasst.

    Nun, nach dem ich schon 4 Wochen den neuen Anbieter habe, rief mich wieder jemand von tele2 an.Er hatte festgestellt, dass ich schon seit längerem nicht mehr telefoniert hätte! Ich habe auch diesem Mensch mitgeteilt, dass ich bereits 3 mal gekündigt hab, aber nie eine Bestätigung erhielt.Er meinte dann, dass das da gar nicht richtig vermerkt wäre! Ich sagte ihm, dass ich mit einer Frau von der Servicehotline telefoniert habe, die behauptete, man hätte mir schon 2 Kündigungsbestätigungen geschickt und mir nun eine 3. schicken wollte.

    Da hat dieser Mensch einfach während meiner letzten 3 Worte aufgelegt! Hat man so etwas schon erlebt? Nicht nur, dass bei tele 2 die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, und keiner den anderen informiert. Dann werden die noch unverschämt, wenn man es wagt, die Dinge so zu sagen, wie sie sind.Dabei habe ich ihn nur höflich informiert ohne frech zu werden.Der hat einfach aufgelegt! Nachdem ich auch noch so ganz nebenbei erfahren habe, dass meine Kündigung überhaupt nicht vermerkt war, weiß ich nicht einmal, ob der Kündigungstermin, der mir von der Servicehotline-Dame genannt wurde, korrekt war und was da noch auf mich zu kommt. Zum Glück habe ich von jedem Schreiben an die tele2 eine Kopie mit den Einschreibebelegen.

  2. #2
    Avatar von mozilla1
    mozilla1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    neulich hat das ZDF (WiSo) über ähnliches berichtet. Eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Bewahre die Quittungen der "eingeschriebenen" Mitteilungen. Vorsichtshalber kannst Du nochmals per Fax die Kündigung nachholen (Hinweis auf orig. Brief mit Datum). dann hast Du auch noch den Faxnachweis (Journalausdruck). Wappne Dich nur für die kommenden Unannehmlichkeiten. Sobald die tele2 sich erdreistet und per Lastschrift Beträge v. Dir abnimmt, solltest Du unmittelbar danach die Lastschrift bei Deiner Bank stornieren lassen. Die folgenden Mahnbriefe solltest Du ohne lange Umschweife per Fax entsprechend antworten. Rhetorik pur. Evtl. Mahnbescheid ebenfalls (ans Gericht) sofort schriftlich widersprechen. danach wird man Dich in Ruhe lassen. Telefonischer Kontakt ist absolut TABU. Vergiss es. Die verstehen es NICHT. Darfst Ruhig IHRE Kosten erhöhen. Das werden diese Brüder dann schon irgendwann kapieren. Don´t be angry, just get even...
    Viel Erfolg.
    HU

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2020, 13:45
  2. WLAN in eine Garage "leiten"

    Von mobo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2019, 15:13
  3. Was verursacht eine "schlechte Leitung"

    Von paiper im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 12:53
  4. "Tele2 komplett" mit vorhandener Telefonanlage ?

    Von spuckmichan im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 16:21
  5. Wechsel von der Telekom zu Freenet - Neverending Story

    Von wpankoke im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 11:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz