Was verursacht eine "schlechte Leitung"

18Antworten
  1. #1
    Avatar von paiper
    paiper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Was verursacht eine "schlechte Leitung"

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an einem neuen DSL-Anschluss (1&1 Surf&Phone 6000)

    Ich erhalten keine DSL- Verbindung ( DSL LED blinkt ständig).
    An diesem Anschluss (wo jetzt der Splitter drin steckt) war vorher ein Telefon das funtionierte.

    Nach Auskunft 1&1, ist "die Leitung schlecht" Verbindung reißt bei Anmeldung ab".

    Frage:
    Sind die Üblichen Telefonkabel zu schwach und macht es Sinn, zwei Phasen an Stelle einer Phase anzuschließen?
    Was kann die Leitung beeinflussen worauf ich Einfluss habe (Hausintern)?


    Ich bin dann eine Dose näher, zum Verteiler gerückt (der ist dann nur noch ein Stockwerk tiefer) und da hat es dann funktioniert.

    Ich habe die Telefondose geöffnet und die Kabel neu abisoliert bzw. neu angeschlossen. Jetzt sucht (blinkt) der Rooter ne Minute bis er DSL Meldet (LED leuchtet) und nach 30 Sekunden sucht (blinkt) er wieder!

    Es sind ja nur zwei Kabel, kann man die Vertauschen?
    Wenn ich mir die Telefondose sparen möchte, an welchen Klemmen schließe ich die zwei Kabel direkt am Splitter an?

    Ich hoffe auf Eure Hilfe!!

    Danke im Voraus!!

    Gruß
    Michael König

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Mich macht folgende Äußerung stutzig:
    Ich bin dann eine Dose näher, zum Verteiler gerückt ...
    Daraus schließe ich, dass Du in einem Einfamilienhaus wohnst.

    Dir sollte aber klar sein, dass der Splitter vor alle anderen Geräte Deiner Hausinstallation gehört.
    Also direkt an die Hauptanschlussdose, die normalerweise im Keller ist!
    Alles andere wäre "Murks".

  3. #3
    Avatar von paiper
    paiper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo14,

    ja, es ist ein Einfamilienhaus.

    Es gibt zwar andere Telefondosen, da stecken aber keine Geräte drin.
    (die stecken jetzt in der FritzBox)

    Kannst Du mir evtl. meine anderen Fragen beantworten?

    Danke für Deine Hilfe!

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Sorry, aber es ist völlig unerheblich, ob in den anderen Dosen Geräte stecken oder nicht!

    Deine Verkabelung ist nicht in Ordnung und somit die Hauptquelle für die schlechte Verbindung.

    Und um Deine Frage zu beantworten, Du musst mit Deiner Leitung "an allen Dosen vorbei" gehen! Das würde helfen.
    Also von der Hauptanschlussdose ein Kabel zu verwenden, von dem es keine Abgänge vor dem Splitter zu einer Telefondose gibt, wäre die einzige vernünftige Lösung.
    Und die beiden verwendeten Adern könntest Du dann direkt in den Splitter führen.

  5. #5
    Avatar von paiper
    paiper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo14,

    die Dose, auf der ich jetzt bin, ist die Hauptanschlussdose.
    Sie hat zwar noch einen Abgang angeklemmt aber den entferne ich jetzt.

    Können die zwei Kabel von mir verkehrt herum angeklemmt sein, als ich es neu angeschlossen habe? Da gibt es doch sicher ein + und -?

    Ich möchte das Kabel (wenn ich es jetzt schon noch mal anfasse), direkt am Splitter anschließen. Der Splitter hat eine kleine Klemmleiste mit ca. 10 oder 8 Klemmen. Da steht aber nichts von „A“ oder „B“.
    An welche klemmen kann ich die zwei Kabel anschließen?

    Soll ich gleich vom Verteiler die Anzahl der Adern erhöhen?
    D.h. anstelle von einer Ader, zwei Adern für "A" und zwei Adern für "B" nehmen?

    Danke für Deine Hilfe, finde ich ja richtig toll, dass man nicht so aufgeschmissen ist.

    Gruß
    Michael

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das mit dem Entfernen des Abganges ist schon mal eine gute Entscheidung!

    Die Kabel können übrigens nicht falsch herum angeschlossen werden!
    Mehrere Adern zu verwenden bringt übrigens absolut nichts!
    Einzig eine bessere Abschirmung der verwendeten Adern könnte das Ergebnis verbessern!

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von paiper
    Sie hat zwar noch einen Abgang angeklemmt aber den entferne ich jetzt.
    Richtig so - das kann später im Splitter wieder angeklemmt werden.
    Zitat Zitat von paiper
    Können die zwei Kabel von mir verkehrt herum angeklemmt sein, als ich es neu angeschlossen habe? Da gibt es doch sicher ein + und -?
    "+" und "-" gibt's im Prinzip - ist aber ziemlich egal (für DSL sowieso). Was in der Dose bei Klemme "1" angeklemmt ist, ist "a", was in der Dose bei Klemme "2" angeklemmt ist, ist "b".
    Zitat Zitat von paiper
    Der Splitter hat eine kleine Klemmleiste mit ca. 10 oder 8 Klemmen. Da steht aber nichts von „A“ oder „B“.
    Das steht schon dort - genau hinschauen (Splitterbilder zum Vergleich: Bild #1, Bild #2 - nein, soweit musst Du Deinen Splitter nicht "auspacken").
    Zitat Zitat von paiper
    An welche klemmen kann ich die zwei Kabel anschließen?
    Was in der Dose bei Klemme "1" angeklemmt war, kommt im Splitter an "Amt a", was in der Dose bei Klemme "2" angeklemmt war, kommt im Splitter an "Amt b".
    Zitat Zitat von paiper
    Soll ich gleich vom Verteiler die Anzahl der Adern erhöhen?
    Nein.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von paiper
    paiper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    paiper hat folgendes geschrieben:
    Sie hat zwar noch einen Abgang angeklemmt aber den entferne ich jetzt.
    Richtig so - das kann später im Splitter wieder angeklemmt werden.
    Jetzt bin ich verwirrt. Worin besteht denn der Unterschied zwischen Telefonleitung vom Verteiler und den Abgang, direkt am Splitter anschließen; und beide Leitungspaare (Telefonkabel vom Verteiler und Abgang ins andere Zimmer) an der Telefondose zusammen anzuklemmen?


    Wie ich es also anklemme (+/-) ist also egal, Hauptsache auf den Klemmen Amt a/b. O.K. das habe ich verstanden.

    Wenn ich aber den Splitter über den Abgang im anderen Zimmer anlschließen will, muss ich doch was tun können??
    Ich weiß, Du hast nein gesagt, lass mich trotzdem noch mal fragen:

    Wenn ich mit zwei Doppelladern (1+2a/1+2b) vom Verteiler im Keller an die Hauptdose gehe und diese mit Lüsterklemmen mit dem Abgang verbinde und diese zwei Doppelladern dann am Splitter anschließe.
    Müsste es dann nicht funktionieren?

    ??nein??, weil es ja mit Einader (1a/1b) vom Verteiler und über Klemme auf TAE-Dose verbunden, am Ende des Abganges auch nicht geklappt??
    Der einzige unterschied ist dann ja nur, dass die TAE-Dosen ausgespart sind.

    Ist denn das alles wirklich so empfindlich?

    Gruß
    Michael

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ist denn das alles wirklich so empfindlich?
    Klare Antwort: JA!

    Wenn Du vor dem Splitter etwas abzweigst, kommt es zu Störungen, weil die Frequenzen ungefiltert (ungesplittet) bleiben.

    Schließt Du hingegen eine weitere Telefonleitung hinter dem Splitter an, so werden dort nur die Telefonfrequenzen verteilt, und das DSL-Signal bleibt davon unangetastet, weil es aus dieser Leitung schon herausgefiltert ist.

  10. #10
    Avatar von paiper
    paiper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ahhh, ich verstehe.
    Obwol die Abgangsleitung und die Leitung vom Verteiler auf der gleichen Klemme in der Telefondose sitzen?

    Was kann ich denn tun, um den DSL-Splitter am Ende der Abgangsleitung (Leitung von der ersten Telefondose 30m ins nächste Zimmer), anzuschließen?

    Gruß
    Michael

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Obwol die Abgangsleitung und die Leitung vom Verteiler auf der gleichen Klemme in der Telefondose sitzen?
    Ja aber genau das versuchen wir hier doch gerade zu erklären, darf eben nicht sein!

    Der Splitter muss vor diese Dose!

    Und was nun die genaue Verkabelung angeht, da fehlt mir im Moment die Fantasie es mir vorzustellen.

  12. #12
    Avatar von paiper
    paiper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo14,

    dann lasse ich jetzt die Leitung ins andere Zimmer ab und schließe das Kabel vom Verteiler direkt am Splitter an.

    Wenn das dann auch nicht geht, hole ich micht den Zähnen das Kabel aus der Wand und lege ein W-Lan Kabel

    Ich meld mich!

    Danke!

    Gruß
    Michael

  13. #13
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Gerne, jederzeit!

    ... und lege ein W-Lan Kabel
    Der ist gut!

  14. #14
    Avatar von paiper
    paiper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo14,

    es funktionier trotzdem nicht.
    Ich habe den Splitter sogar direkt an der Amtsleitung in der "Post-Dose" im Keller angeschlossen.
    Gleicher Fehler

    10 Minuten per Handy mit dem Servise von 1&1 telefoniert. (ca. 0,8-€ pro Minute). Bin jetzt richtig sauer.
    Morgen will ein Techniker anrufen.

    Werde wohl auf dem Problem sitz bleiben. Ist ja nicht Telekom

    Gruß
    Michael

  15. #15
    Avatar von Wedge
    Wedge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    hast du denn vorher schon 6000 gehabt? interessant das ihr nur die Hausverkabelung als mögliche Fehlerquelle durchforstet... vielleicht entstehen die Probleme ja schon davor.

  16. #16
    Avatar von paiper
    paiper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Wedge

    Hallo Wedge,

    nein, voher war es ein analoger Anschluss.
    Ohne DSL.

    Gruß
    Michael

  17. #17
    Avatar von Wedge
    Wedge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    dann packt die Leitung die 6000 wohl nicht... musst halt mal ne Störung bei deinem Provider abgeben... aber schön das du dich so engagiert hast

  18. #18
    Avatar von paiper
    paiper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Wedge,

    Störung habe ich am 01.04. und 02.04. gemeldet.
    Am 01.04. sagte mir der Support, die Leitung sei schlecht.
    Daher habe ich alle Abgänge entfernt und bin, da das nichts gebracht hat, von der ersten TAE-Dose direkt an die Verteilerdose von der Telekom umgezogen.
    Fehler unverändert.
    Heute ruft hoffentlich der Mitarbeiter von Service zurück.

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    vielleicht hat 1&1 ja noch gar nichts geschaltet, bzw. was falsches geschaltet. Das kann in der Tat sehr viele Ursachen haben :

    Nichts geschaltet
    Falsch geschaltet
    Splitter in der Vermittlungsstelle defekt
    Fehler im Haus (Hausverkabelung)

    Die ersten drei sind eindeutig im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers / DSL Anbieters, beim vierten kommt es darauf an wo / wie der Fehler ist.

    Es ist NICHT messbar wohin so eine Leitung geht, man kann nur messen (schätzen) wie lange die Leitung ist und ob DSL Hardware am anderen Ende dran ist oder nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2020, 12:45
  2. WLAN in eine Garage "leiten"

    Von mobo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2019, 14:13
  3. Netcologne und eine "Abuse-Sperre"

    Von Trueffel im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:07
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
  5. tele2 - Kündigung "Eine Neverending Story"

    Von excellsior im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 14:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz