FritzBox ist langsam im Vergleich zu Arcor Modem

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Mandarine
    Mandarine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard FritzBox ist langsam im Vergleich zu Arcor Modem

    Hallo,

    ich besitze seit 2 Tagen eine FritzBox 7270 und stelle fest, dass die DSL-Geschwindigkeit deutlich geringer ist als mit meinem alten Modem (Arcor DSL Speed Modem). Zur Zeit ist eine maximale Datenrate von ca. 380 kByte/s möglich, mit dem Arcor Modem waren es deutlich über 650 kByte/s. Mein Anschluß ist DSL 6000.

    Woran kann das liegen?

    Gruß,

    Sascha

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: FritzBox ist langsam im Vergleich zu Arcor Modem

    Zitat Zitat von Mandarine
    Woran kann das liegen?
    Ich tippe auf die schlechte Hardware der fritzboxen. Komfortmässig sind die zwar gut (eigentlich sogar schon überladen), aber technisch sind sie leider eher schlecht. Sieht man ja auch oft bei den flexiblen ADSL2+ Profilen.

  3. #3
    Avatar von Mandarine
    Mandarine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Re: FritzBox ist langsam im Vergleich zu Arcor Modem

    Zitat Zitat von Snowman
    Ich tippe auf die schlechte Hardware der fritzboxen. Komfortmässig sind die zwar gut (eigentlich sogar schon überladen), aber technisch sind sie leider eher schlecht. Sieht man ja auch oft bei den flexiblen ADSL2+ Profilen.
    Wow, tollt Antwort. In allen Tests die ich gelesen habe ist nichts von schlechter Hardware bei den Fritzboxen die Rede. Woher beziehst Du Deine Info?

    Sascha

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: FritzBox ist langsam im Vergleich zu Arcor Modem

    Zitat Zitat von Mandarine
    In allen Tests die ich gelesen habe ist nichts von schlechter Hardware bei den Fritzboxen die Rede.
    Tests stehen und fallen proportional mit der Anzahl der geschalteten Werbung

    Zitat Zitat von Mandarine
    Woher beziehst Du Deine Info?
    Aus meinen eigenen Erfahrungen mit AVM, den Erfahrungen anderer User mit AVM, den Erfahrungen meiner DSL Diagnose Kollegen und auch aus diversen Internetseiten / -foren.

  5. #5
    Avatar von Mandarine
    Mandarine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi Snowman,

    habe heute ein FW Update auf die Box gespielt und siehe da, die Geschwindigkeit liegt jetzt bei ca. 550 kByte/s ... scheint wohl doch nicht an der HW zu liegen ...

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Mandarine
    550 kByte/s ... scheint wohl doch nicht an der HW zu liegen ...
    Zitat Zitat von Mandarine
    mit dem Arcor Modem waren es deutlich über 650 kByte/s.

  7. #7
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Mandarine
    ... scheint wohl doch nicht an der HW zu liegen ...
    Happy resync :P

  8. #8
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    NUr am Resync wirds nicht liegen, oder? Die Verbindung wird ja alle 24 Stunden getrennt und das Gerät muß dann eh resyncen....

    Aber:

    Vielleicht habt ihr mal einen Tipp für eine gute Hardware-Kombination... solange es kein Speedport ist...

    Modem + WLAN Router - WLAN Adapter.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    beim 24 h DC erfolgt keine Resynchronisation, lediglich die PPPoE Verbindung wird getrennt. Ein Resynch passiert immer nur wenn die Synch verloren gegangen ist.

  10. #10
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    und ich hab doch immer gedacht beim DC wird alles getrennt...

  11. #11
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von penzonator1
    Vielleicht habt ihr mal einen Tipp für eine gute Hardware-Kombination... solange es kein Speedport ist...

    Modem + WLAN Router - WLAN Adapter.
    Was für ein Anschluss (Provider, Geschwindigkeit)? Leitung problematisch?
    Was willst Du damit machen? WLan-Umgebung problematisch? Wieviele Clients in welcher Entfernung? QoS notwendig? Spielt der Preis eine große Rolle?

  12. #12
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    ADSL2+, 16tsdér Leitung, gute WLAN Umgebung, Drucken im Netzwerk, 1 PC, 2 Laptops, PSP, PS2, Nokia N95

  13. #13
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Okay.
    Als Modem ganz klar ein Speedtouch 516i. Bei 16000er DSL als Router ein Buffalo WHR-G125, oder, falls es etwas edleres sein soll, ein Asus WL-500gP.
    Der Grund für die Empfehlung dieser Router ist, dass der Bufallo WHR-G125 eine 240Mhz-Broadcom-CPU und der Asus WL-500gP sogar eine 264Mhz-Broadcom-CPU verbaut hat. Falls man bei 16000er DSL QoS haben will, gibt es damit dann keine Probleme. Auf dem Buffalo dann auf jeden Fall die Tomato-Firmware installieren. Wenn Du bei dem Asus auf den USB-Anschluß verzichten kannst, würde ich da auch Tomato empfehlen, falls USB gewünscht wird, Olegs Software. Die Asus-Original-Software ist nämlich nicht besonders ausgereift, dafür ist die Hardware mitunter das Beste, was man im SOHO-Bereich bekommen kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim Buffalo auch unschlagbar, Buffalo fertig sehr gute Geräte.

    Neckartäler

  14. #14
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Das kommt dann aber auch wirklich nur in Frage, wenn man 16TSD´er DSL hat und die Fritzbox Probleme macht...

    Mir wär das ein wenig zu viel Aufwand... Im übrigen kann man auch bei den Fritz! Boxen ein Linux System aufspielen. Link muß ich mal suchen...

  15. #15
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von penzonator1
    Das kommt dann aber auch wirklich nur in Frage, wenn man 16TSD´er DSL hat und die Fritzbox Probleme macht...
    Für Dich vielleicht...

    Zitat Zitat von penzonator1
    Mir wär das ein wenig zu viel Aufwand...
    Was meinst Du damit?

    Zitat Zitat von penzonator1
    Im übrigen kann man auch bei den Fritz! Boxen ein Linux System aufspielen. Link muß ich mal suchen...
    Klar, mit jedem Firmwareupdate installierst Du ein Linux auf Deinem Fritzchen. Schalte doch mal Telnet frei und seh Dich auf der Box mal um.
    Erstens verhält es sich mit Linux genau so wie bei Beton (Es kommt immer darauf an...), zweitens wird auch durch ein Linux die Hardware nicht besser. Das Ende der Fahnenstange ist für dem TI-AR7 längst erreicht. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.

  16. #16
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Also mal im Ernst:

    Wenn Du als Profi Dich damit auseinandersetzt und jeden Kniff kennst ist das für Dich natürlich das Beste.

    Otto-Normal-User, will aber nur ins Netz, surfen an der Webseite schrauben, chatten, einkaufen, an Auktionen teilnehmen. Den interessiert nicht, was wie funktioniert. Er will, dass es funktioniert.

    Das ist wie mit dem Autofahren: Du willst von a nach b. Dazu mußt du aber keine Auto Bauen können und Du mußt auch nicht wissen wie es funkioniert. Hauptsache du kannst fahren und kommst an.

    Ob da jetzt Hardware X verbaut ist oder Y interessiert diese Kunden nicht. Hauptsache es klappt. Und wenn sie sich dann hier noch ein paar Tipps zur Verbeserung abholen können, oder man ihnen hilft damit sie überhaupt ins Netz kommen, dann sind sie zufrieden.

    So war/ist das gemeint.

  17. #17
    Avatar von Mandarine
    Mandarine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Neckartäler
    Das Ende der Fahnenstange ist für dem TI-AR7 längst erreicht. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.
    Die FritzBox 7270 von der ich im Eingangsthread sprach hat aber schon den TI-UR8 Chipsatz ...

  18. #18
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    @Mandarine
    Das die 7270 den UR8 drin hat ist mir bekannt. Meine Aussage bezog sich auf die 7170 vom Penzonator.

    @Penzonator

    Du wolltest eine Hardwareempfehlung, obwohl Du anscheinend von Deiner Hardware (mehr als) überzeugt bist. Du bekamst von mir eine Empfehlung. Ich empfahl bewährte Geräte, die Du anscheindend nicht kennst. Obwohl Dir die empfohlenen Geräte unbekannt sind, behauptest Du, das wäre "zu viel Aufwand" (eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall).

    Bevor ich jetzt Dieter Nuhr zitiere, ist für mich EOD

  19. #19
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Du bist ja ein echter Überflieger...

    Ließ noch mal was ich geschrieben habe. Nachdenken und dann kannst Du gern nochmal an Dieter Nuhr denken.

    Deine Hardware-Empfehlung ist sicher sehr gut. Ich meinte den Aufwand auf lauffähige Geräte andere Software zu installieren. Das macht man nur als Profi oder wenn man verzweifelt ist.

    Ich bin von meiner Hardware nicht überzeugt, aber zu frieden damit. Ein kleiner feiner Unterschied.

    Nichts für ungut. Danke für die Empfehlung und einen schönen Sonntagabend noch.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 22:19
  2. Modem zu langsam

    Von Flodder im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 11:50
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 19:25
  4. Vergleich Fritzbox 7170 mit 7113

    Von stefanstefan im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 12:06
  5. TDsl Modem durch adsl modem von arcor ersetzen?

    Von newbie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz