Arcor vs Alice: Zwei Anbieter beauftragt

9Antworten
  1. #1
    Avatar von fuentes
    fuentes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Arcor vs Alice: Zwei Anbieter beauftragt

    Liebes Forum, seit sieben Wochen warte ich nun auf den Telefonanschluss in meiner neuen Wohnung. Es ist eine Katastrophe mit Arcor. Ihr werdet das kennen, schließlich habe ich mich hier schon in vielen Postings informieren können. Danke für die gute Beratung.

    Da ich so sauer bin mit Arcor, will ich denen jetzt eine "fristlose Kündigung aus wichtigem Grund" schicken (dank an jubo14 für die Formulierungshilfe!)

    Aber in allererster Linie will ich telefonieren. Daher habe ich vor drei Tagen auch bei Alice einen Anschluss bestellt. Diesen Anschluss könnte ich zur Not ja wieder zum Monatsende kündigen. Mein finanzielles Risiko hält sich also in Grenzen.

    Was aber ist mit der Technik? Bringe ich die jetzt total durcheinander? Bei Alice bin ich noch in der widerrufsfrist, könnte das also jetzt noch stoppen. Jemand Erfahrung?

    Und falls Arcor meine Kündigung akzeptiert: gibt es wirklich KEINEN Anbieter, der mit akzeptablem Service einen INternetanschluss ins Haus bringt? Ich kann doch nicht ständig Urlaubstage nehmen, um auf Techniker zu warten, die nicht kommen!

    Vielen Dank für Eure Tipps.

  2. #2
    Avatar von poiuz
    poiuz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hi, also der techniker ist immer von der telekom, da hilft dir auch der wechsel zu alice oder sonst wem nicht.

  3. #3
    Avatar von fuentes
    fuentes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Aber es ist doch eine Schutzbehauptung, immer alles auf den bösen Telekom-Techniker zu schieben, der die anderen Anbieter angeblich im Regen stehen lässt. Die ganze Vertragsabwicklung bei Arcor zeigt, dass man sich überhaupt keine Mühe gibt, den Kunden zufrieden zu stellen. Vielleicht ist das bei Alice ja etwas besser?

    Dennoch warte ich jetzt erst mal ab, wie Arcor auf meine Fristsetzung bis 29.2. reagiert. Übrigens: so ein Einschreiben mit Rückschein ist ja geradezu billig im Vergleich mit den Hotline-Gebühren!

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von fuentes
    Vielleicht ist das bei Alice ja etwas besser?
    Wenn man die Hotline anruft geben die Mitarbeiter sich wirklich Mühe. Auf E-Mail Antworten muss man aber recht lange warten und man sollte nicht zu viel auf einmal fragen.

    Bei meinem Wechsel von T-ele-Com-Online-Home zu Alice ist z.B. ein Fehler passiert : die Abschaltung / Portierung (der Termin) scheint entweder nicht zu Alice geschickt worden zu sein, oder es ist verloren gegangen (normalerweise geht aber nix auf dem Postweg verloren). Ich wusste aber zumindest über den Termin (Mittwoch, bessere Termine gibt's für solche Umschaltungen definitiv nicht) Bescheid, denn ich hatte ein Schreiben bekommen und konnte den Auftrag auch online in mein T-Home sehen. In meinem Fall konnte ich die Aufträge dazu ja auch in den Telekom Datenbanken selber sehen. Sowohl den "Lösch- Portierungsauftrag", als auch den Auftrag für den Außendienst zur Leitungsumschaltung.

    Als montags vor dem Umschalttermin allerdings weder ein Schreiben von Alice, noch die benötigte Hardware bei mir eingetroffen war, habe ich lieber mal die Alice Kundenbetreuung angerufen. So hat es dann doch noch hingehauen dass die Hardware mittwochs geliefert werden konnte.


    Meine Meinung : es ist leider mittlerweile normal geworden, nirgends wird mehr ordentlich gearbeitet. Überall nur noch Pfusch, egal welche Branche, egal welche Firma. Ich vermute es kommt von Geiz ist Geil. Und das Ende ist noch nicht in Sicht.

  5. #5
    Avatar von fuentes
    fuentes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Meine Meinung : es ist leider mittlerweile normal geworden, nirgends wird mehr ordentlich gearbeitet. Überall nur noch Pfusch, egal welche Branche, egal welche Firma. Ich vermute es kommt von Geiz ist Geil. Und das Ende ist noch nicht in Sicht.
    Das glaube ich auch, wobei das Maß des Erträglichen für mich überschritten scheint. Vielleicht realisiert ja doch bald der eine oder andere Anbieter, dass man mit gutem Service punkten kann. Ich wäre durchaus bereit, für Flat-Telefonieren und Flat-DSL 40 Euro im Monat zu zahlen - das ist der Leistung durchaus angemessen und würde es den Anbietern erlauben, ein Minimum an Service anzubieten.

    Falls es bei Arcor nicht klappt, habe ich jetzt noch eine andere Idee: Wimax (hier: MaxxonAir). Dort soll das mit den Technikern relativ schnell gehen. Und da meine Wohnung (Berlin) direkte Sicht auf den Fernsehturm bietet, müsste der Empfang gut sein.

  6. #6
    Avatar von fuentes
    fuentes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ein Nachtrag, jetzt, wo ich endlich Telefon und DSL habe: Alice hat eindeutig das Rennen gemacht! Mitte Februar bestellt, am 5.3. war der Techniker hier. Ob Arcor meine außerordentliche Kündigung (formgerecht sollte sie schon sein) akzeptiert, weiß ich noch nicht. Aber in jedem Fall ist die Leitung jetzt aktiv.

    Meine bisherige Erfahrung mit Alice ist also insgesamt positiv, aber meine Erwartungen waren auch sehr niedrig. Auf keinen Fall sollte man die Alice-Software installieren, das hat mich gut fünf Stunden gekostet. Wer (wie ich) Windows 2000 hat, kann sich diesen PPP-Adapter herunterladen: https://www.raspppoe.com/

    Das habe ich dann (mit Modemverbindung übers Handy) getan, und der Zugang zu Alice klappte wie am Schnürchen - trotz Firewall und anderer Sicherheitstechnik.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von fuentes
    Wer (wie ich) Windows 2000 hat, kann sich diesen PPP-Adapter herunterladen: https://www.raspppoe.com/
    Genau, das ist für w2k und ältere Windosen auch meiner Meinung nach der beste "DFÜ Treiber". Ab W XP hat Windows dann ja nen eigenen Treiber. Zu W98SE Zeiten und ohne Router hatte ich diesen Treiber auch immer im Einsatz. Man darf sich halt nur nicht über die Geschwindigkeit die der Treiber anzeigt (irgendwas mit 64k) wundern.

  8. #8
    Avatar von fuentes
    fuentes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Meine "DFÜ-Verbindung" zeigt mir 100,0 Mbit/s an

    Wenn ich gewußt hätte, wie klein dieser Adapter ist (Download mit dem Handy überhaupt kein Problem) und wie reibungslos das Ding funktioniert, hätte ich die Alice-CD niemals in den Rechner geschoben. Mir war schon klar, dass das wahrscheinlich schlecht ausgehen würde. Hinterlässt die eigentlich irgend welche Spuren? Ich habe das Gefühl, dass irgendein weiteres Kommunikations-Programm im Hintergrund läuft. Außerdem hat mir die Software 3 (!) Netzwerkadapter als Installationsleichen hinterlassen (habe die software mehrmals installiert).

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von fuentes
    Meine "DFÜ-Verbindung" zeigt mir 100,0 Mbit/s an
    Dann habe ich das mit dem T-Online DFÜ Treiber verwechselt. Einer der beiden zeigt die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte an, also meist 100 mbit, der andere zeigt ISDN Geschwindigkeit an. Also isses wohl doch der T-Online Treiber mit den 64k.

    Wegen Treiberresten, ich selber bin der Meinung dass einmal installierte Software sich NIE WIEDER restlos entfernen lässt. Außer durch eine Windows Neuinstallation.

  10. #10
    Avatar von fuentes
    fuentes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman

    Wegen Treiberresten, ich selber bin der Meinung dass einmal installierte Software sich NIE WIEDER restlos entfernen lässt. Außer durch eine Windows Neuinstallation.
    Ja, leider. Aber dennoch habe ich es einmal auf einem Rechner geschafft, meine Win 2K über 3 oder 4 Jahre laufen zu lassen. Gelegentliches Registry-Clean und andere Aufräumarbeiten finde ich dann doch angenehmer als eine komplette Neuinstallation. Und nachdem ich die drei Netzwerkadapter entfernt habe, fährt der Rechner auch wieder sauber runter

Ähnliche Themen

  1. zwei Anbieter-eine Dose?

    Von pocketrockets im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 14:45
  2. Zwei Anbieter gleichzeitig?

    Von svea95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 18:03
  3. Von ARCOR zu ALICE(oder evtl. anderem Anbieter)wechseln?

    Von midnight_cowboy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 12:50
  4. Arcor DSL 16000 beauftragt doch in Wohnung kein telefonansch

    Von Trezegol17 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 20:59
  5. zwei analoge telefone und ein analoges fax an arcor....

    Von wuslon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 21:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz