DSL-Splitter kaufen?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von automat
    automat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL-Splitter kaufen?

    Hallo,

    bin ein Neuling in diesem Forum, da ich bisher nie Probleme mit meinem Anschluss hatte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe heute bei einer "Umräumaktion" in meinem Zimmer das TAE Anschlusskabel von der Telefonbuchse zum Splitter so beschädigt, dass es nicht mehr nutzbar ist. Meine Internetverbindung über T-COM und die Telefonverbindung sind beide tot. Zum Glück habe ich eine LAN-Verbindung als backup, sonst könnte ich das hier ja auch nicht schreiben.

    Meine Fragen:

    Wo kann ich das entsprechende Kabel kaufen? Gibt es so etwas im Einzelhandel? Was würde das in etwa kosten? Ich würde, wenn nötig, natürlich auch gleich einfach einen neuen Splitter kaufen, wobei ich dazu die gleichen Fragen hätte. Auf ebay gibt es ja diverse Auktionen, allerdings weiß ich nicht, ob das Verkaufen der Splitter überhaupt erlaubt ist. ZUdem würde ich am liebsten gleich morgen wieder das "volle Programm" haben. Am liebsten würde ich also morgen einfach in den T-COM Shop gehen und mit einem Splitter den Raum verlassen. Ich habe gelesen, dass die Splitter rechtlich der Telekom gehören und sie quasi nur verliehen sind. Wäre es also möglich, nach Vorlage der entsprechenden Kundendaten das Gerät auf Kulanz umsonst zu bekommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: DSL-Splitter kaufen?

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von automat
    Am liebsten würde ich also morgen einfach in den T-COM Shop gehen...
    Tu das - das ist m.E. der schnellste Weg zum Erfolg - nimm das defekte Kabel mit - dann ist klar, warum Du kommst.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von automat
    automat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Ich wüsste allerdings gerne noch, ob jemand mal das gleiche Problem gehabt hat und wie er es gelöst hat (d.h. was die Sache gekostet hat bzw. ob da etwas über Kulanz machbar ist).

    Danke für jede Hilfe.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von automat
    Ich wüsste allerdings gerne noch, ob jemand mal das gleiche Problem gehabt hat und wie er es gelöst hat...
    Ungefähr - und mit einer unkonventionellen Lösung, die darin besteht, dass Du die Telefondose komplett ausbaust und die beiden Drähte, die bisher in der Telefondose angeklemmt waren, jetzt direkt im Splitter anklemmst.
    Der Splitter hat Klemmanschlüsse, die unter einem Deckel / einer Klappe verborgen sind. Die Klemmen werden durch Niederdrücken der bisweilen farbig abgesetzten Hebel geöffnet bzw. offengehalten. Für eine korrekte Kontaktgabe muss der anzuschließende Draht ca. 1cm abisoliert sein.
    Der Draht, der in der Telefondose bei "1" angeschlossen war, kommt im Splitter an "Amt a"; der Draht, der in der Telefondose bei "2" angeschlossen war, kommt im Splitter an "Amt b".
    Code:
           (2)                              +-------------------+
    ...-----------+                         |                   |
                  |                         |     Splitter      |
    ...---------+ |                         |                   |
           (1)  | |                         |     +--TAE--+     |
              +-|-|---------+               | Amt L L   a b DSL |
              | o o o o o o |               | a b a b W 2 2 a b |
              | 1 2 3 4 5 6 |               | o o o o o o o o o |
              |             |               +-|-|---------------+
              |  TAE-Dose   |           (1)   | |
              |             |     ...---------+ |
              +-------------+           (2)     |
                                  ...-----------+
    Abb. 1
                  vorher                         nachher
    Splitterbilder zum Vergleich: Bild#1, Bild#2 - nein, soweit musst Du den Splitter nicht "auspacken".

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von automat
    ...was die Sache gekostet hat bzw. ob da etwas über Kulanz machbar ist.
    Hi,

    normalerweise kann man einen Splitter inklusive Kabel im T-Punkt kostenlos bekommen. Kommt halt immer auch darauf an wie man auftritt, bzw. wie man sich im T-Punkt verhält.

    Scolopenders Vorschlag, den Splitter direkt zu verkabeln, gefällt mir auch gut. Das hat bei einem flexiblen DSL Profil sogar den Vorteil dass man dann evtl. (bei grenzwertigen Leitungen) sogar noch ein klein wenig an Geschwindigkeit gewinnen kann.

  6. #6
    Avatar von automat
    automat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für deinen Vorschlag, scolopender. Ich hätte es wohl auch versucht. Wenn der Splitter allerdings wirklich kostenlos zu bekommen ist, dann stünden da wohl Ertrag und Risiko mangels technischen Geschicks nicht so ganz im richtigen Verhältnis.

    Werde morgen mal mein Glück bei T-COM versuchen.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von automat
    Werde morgen mal mein Glück bei T-COM versuchen.
    Ich glaube nicht, dass man Dir dort den Kopf abreißt .

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von automat
    automat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    war heute morgen gleich bei der t-com. kurz das problem dargestellt, fix einen kostenlosen neuen splitter in die hand gedrückt bekommen und nach 2 minuten den laden wieder verlassen.

    telefon funktioniert jetzt auch wieder, dafür komme ich in mein wlan jetzt entweder gar nicht mehr rein oder nur "ohne signal" und mit einer brutal langsamen verbindung, die dann auch noch alle fünf minuten abbricht. an den einstellungen meines wlans habe ich nichts geändert, ansonsten ist auch alles wie gestern noch vor meinem "unfall".

    hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte?

    vielen dank für jede hilfe.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von automat
    hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte?
    Nö - nur eins ist sicher: zwischen WLAN und abgerissenem Splitteranschlusskabel besteht kein direkter Zusammenhang. Dein WLAN muss auch ohne DSL-Verbindung "vernünftig" funktionieren, z.B. Zugriff auf die Routerkonfiguration, ping -t <router-ip-adresse> (-t Dauer-Ping), ping <andere-netzwerk-komponenten-falls-vohanden>...

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von automat
    automat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    locker 20 minuten mit der telekom-hotline telefoniert, bevor der überaus unfreundliche und sich andauernd in nebensächlichkeiten verlierende "experte" dann doch mal den hinweis brachte, ich könne ja auch einfach mal den router reseten. also alles komplett neu installiert und jetzt gehts auch wieder.

    ist mir allerdings schleierhaft, wieso das einfach so komplett weg war.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von automat
    ...ist mir allerdings schleierhaft, wieso das einfach so komplett weg war.
    Tja,

    sowas kann bei technischen Geräten leider immer mal passieren. Spannungsschwankungen können die Geräte verwirren und / oder sogar zerstören.

    Passiert nicht nur bei DSL Geräten, sondern auch Telefonanlagen, DVD Player, Computer und viele weitere Geräte können durch so etwas beeinflusst werden. Auch Firmware Fehler können zu solchem Verhalten führen. Bei Geräten die nicht ständig in Betrieb sind fällt es nicht so leicht auf, da diese ja bei jedem Einschalten einen Neustart machen. Bei Geräten die 24 Stunden / 7 Tage / 52 Wochen lang ohne Neustart in Betrieb sind kann es halt öfter mal zu sowas kommen.

    Versuch mal einen Computer ohne Neustart immer in Betrieb zu lassen.

    Aber Hauptsache ist ja dass bei Dir jetzt alles wieder richtig geht, Danke auch für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. Facebook WLAN router wo kaufen

    Von DJ-Enzo im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 21:23
  2. Easybox 802 bei Drittanbieter kaufen

    Von flohg1981 im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:50
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:44
  4. möchte Splitter kaufen

    Von ineis im Forum Marktplatz
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 18:28
  5. ADSL-Geräte ISDN-Splitter POTS-Splitter

    Von Larzarus im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz