Hallo zusammen,

ich besitze eine Fritzbox Fon WLAN 7050, und versuche mein WLAN so sicher wie möglich zu konfigurieren. Bisher verwende ich WPA2 mit einem maximal langen und zufälligen Schlüssel, und auch die kosmetischen Spielereien (SSID verstecken etc.) hab ich aktiviert.

Seit langem frage ich mich jedoch, was die Verschlüsselungeinstellung "WPA+WPA2" bedeutet. Ist es eine Kombination aus beiden Verfahren, und dadurch noch sicherer? Oder bedeutet es nur, dass sowohl WPA- als auch WPA2-fähige Geräte zugelassen werden?

Der AVM-Support hat mir eine wenig befriedigende Antwort geschickt, daher hoffe ich, dass mich hier jemand detaillierter Aufklären kann.


Zitat Zitat von AVM
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

WPA und WPA 2 stellt weniger eine erhöhte Sicherheit dar als eine erheute
Geschwindigkeit durch Kompression. Es handelt auch bei WPA 2 um eine WPA
basierte Verschlüsselung.
Bedeutet dies, dass WPA2 nicht sicherer ist als WPA? Und WPA+WPA2 ist genauso sicher wie WPA2, nur schneller?


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten