Hilfe bei Einstellung von WPA-PSK/WPA2-PSK

5Antworten
  1. #1
    Avatar von DJSirius
    DJSirius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Hilfe bei Einstellung von WPA-PSK/WPA2-PSK

    hi.
    ich würde gerne die o.g. verschlüsselung nutzen, weil ich zum einen ein laptop acer aspire 5920G hab und zum anderen eine xbox360 mit wlan.
    die xbox360 kann leider kein wpa2. also hab ich mit gedacht das es mit wpa-psk/wpa2-psk klappen sollte beide zu betreiben.
    als wlan router hab ich ein siemens gigaset SE551.
    hab schon vieles versucht, aber irgendwie bekomm ich das so nicht ans laufen. kann mir einer kurz beschreiben, auf was ich achten muss und wie ich was einstelle?

    vielen dank!

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Gibt's denn zwischen "WPA2" und "WPA-PSK/WPA2-PSK" einen Unterschied!?

  3. #3
    Avatar von DJSirius
    DJSirius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    hi.
    ich denke schon das es ein unterschied ist. ich will ja den "mixmode" wpa-psk/wpa2-psk nutzen, weil ich eine xbox360 hab, welche kein wpa2 kann. oder ist diese einstellung für sowas nicht vorgesehen?
    wpa2 funzt ja, aber dann kann ich mit der xbox360 nicht über wlan connecten! wep funzt auch, aber diese version ist mir zu unsicher!

    gruß
    Sirius

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wenn man mal googelt wird man herausfinden, dass die XBox360 zwar mit WPA2-Verschlüsselung geworben hat, diese Verschlüsselungsform kurz vor dem Release wieder entfernt wurde.
    Heißt: alles, was WPA2 ist, kannst du in Bezug auf die XBox360 vergessen.

    Lösung: nimm WPA und wähle ein ausreichend langes, kompliziertes Kennwort, das sollte ebenso reichen...

  5. #5
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Lösung: nimm WPA und wähle ein ausreichend langes, kompliziertes Kennwort, das sollte ebenso reichen...
    einfach mal auf der tastatur klavier spielen und die entstandene kombination dann speichern als key ^^ is das sicherste...

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Gibt's denn zwischen "WPA2" und "WPA-PSK/WPA2-PSK" einen Unterschied!?
    Es kann einer sein:
    1. in der Authentifizierungsmethode: entweder mit "802.1x" (RADIUS-Server zur Authentifizierung) oder mit PSK (Pre-Shared Key).
    2. in der Verschlüsselungsmethode: WPA mit TKIP, WPA2 mit AES.

    Zitat Zitat von DJSirius
    ich will ja den "mixmode" wpa-psk/wpa2-psk nutzen, weil ich eine xbox360 hab, welche kein wpa2 kann. oder ist diese einstellung für sowas nicht vorgesehen?
    Es kann durchaus sein, das XBox und SE551 so nicht miteinander klarkommen.
    Derlei Fälle hatte ich schon zwei:
    1. ein PCMCIA-WLAN-Adapter (nur WPA, kein WPA2) an irgendeiner Fritzbox - das ging solange nicht, bis die Fritzbox vom "Mixed Mode" (wie im SE551) auf WPA (ausschließlich) umgestellt war.
    2. ein WLAN-Repeater, als Bridge/Client/Ethernet-Adapter betrieben, im "Mixed Mode", der mag nicht mit jedem Access Point, der nur WPA kann bzw. bei dem "nur WPA" eingestellt ist.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu WPA und WPA2?

    Von Augensucht im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 22:42
  2. Hilfe bei Router einstellung

    Von watsche im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 21:55
  3. Fritzbox-Einstellung WPA+WPA2

    Von Ascendor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 11:59
  4. Netzwerk einstellung mit 3 Pc´s und 3 notebooks hilfe!

    Von wirwas im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 16:05
  5. HILFE für NAT-Einstellung

    Von AK_deNiro im Forum Software & Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 21:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz