FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

10Antworten
  1. #1
    Avatar von bookerch
    bookerch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Hallo

    ich nutze ADSL über eine FritzBox 7270 in einem Home Ethernet. Bisher per ISDN mit ISDN Splitter und 3 ISDN Telefonen.

    Seit einigen Tagen habe ich den Anschluss auf Analog umstellen lassen und habe nun Probleme alles wieder in Gang zu kriegen. Der Haustelefonschluss ist ein RJ45 (Tel./ADSL), gehe ich von da mit einem Ethernetkabel direkt auf die Fritzbox läuft ADSL Analog wie es sollte.
    Ich möchte ja über die Fritzbox meine bisherigen ISDN Telefone weiternutzen können, also sollte ich das mitgelieferte Y-Kabel von AVM benutzen. Am Hausanschluss habe ich also einen RJ45 auf TAE Adapter und darauf den Analog Splitter drauf auf Line, am Splitter ist am Modem ausgang nun das Ethernetkabel zur Fritzbox - jetzt geht ADSL bereits nicht mehr !

    Der grosse Unterschied ADSL over ISDN bzw. Analog ist ja die Platzierung des Splitters, bzw. dass ich bei analog keinen Splitter und nur je einen Mikrofilter pro Telefonapparat brauche.

    Von der Fritzbox ging ich bisher über den S0 Ausgang auf den ISDN Verteilbus und meine 3 Apparate. Muss ich nun analog auch auf den S0 gehen damit ich meine ISDN Apparate weiter benutzen kann oder muss ich diese an den FON1 Ausgängen anschliessen ?

    Wieso läuft ADSL nur direkt übers EThernetkabel, aber nicht über den Adapter/Splitter ?

    Ich danke Euch zum voraus für Tipps
    booker

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Zitat Zitat von bookerch
    Der grosse Unterschied ADSL over ISDN bzw. Analog ist ja die Platzierung des Splitters, bzw. dass ich bei analog keinen Splitter und nur je einen Mikrofilter pro Telefonapparat brauche.
    Das ist mir neu.
    Du nimmst lediglich den ISDN-NTBA aus der Verkabelung heraus. Also TAE - Splitter - FritzBox (in der Regel 2 Kabel vom Splitter zur FritzBox - eines für die "Internetleitung" und das andere für die analoge Telefonie)

    Was bitte ist ein Mikrofilter?

    Die FritzBox simuliert einen S0 am analogen Telefonanschluss. Du stellst also lediglich in der FB die Telefonie von ISDN auf analog um und verbindest die FB auf dem Splitter mit der mittleren Buchse (TAE-F).

    Das zweite Kabel, dass vom Splitter (Ausgang rechts unten) zur FB in den "DSL" Eingang geht bleibt so wie es ist.

    FON1 und FON2 sind ja lediglich die Anschlussmöglichkeiten für analoge Endgeräte. Die ISDN bleiben weiterhin am S0.

  3. #3
    Avatar von bookerch
    bookerch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Hallo Sonicwave

    Du würdest also sagen ich könnte sogar denselben Splitter, den ich für ISDN erhalten hatte, weiterbenutzen ?

    Bezüglich der Mikrofilter sagt mein Provider dies:
    Analog Mikrofilter

    OK und die Telefone bleiben alle am S0 dran - danke für diesen Tipp. In der FritzBoxsteuerung muss ich dann aber doch ISDN anwählen und halt nur noch eine Nummer als MSN definieren. Denn Analog lässt sich gar nicht anwählen, das springt immer zurück auf ISDN. Vermutlich weil da halt Telefone an der Box hängen.

    Ich verstehe also immer noch nicht wieso Internet geht wenn iche in Ethernetkabel zwischen Hausanschluss und Fritzbox hänge, aber es nicht mehr geht wenn ich den Splitter (Analog) dazwischenhänge und das Fritzbox Y-Kabel. Oder liegt es daran dass der Splitter Probleme hat weil kein Telefon dran ist ? Mir fehlt noch ein passendes Kabel.

    Gruss
    booker

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Zitat Zitat von bookerch
    Hallo Sonicwave

    Du würdest also sagen ich könnte sogar denselben Splitter, den ich für ISDN erhalten hatte, weiterbenutzen ?
    ja die splitter funktionieren über analog und isdn. Wenn er nicht grad 10 Jahre alt ist.


    Hast du denn überhaupt einen analogen Anschluss?? Bei welchem Anbieter bist du denn??
    Das Y-Kabel kenn ich nur für reine VoIP Anschlüsse. Diese haben weder ISDN noch analog, sondern laufen halt als reiner Internetanschluss.

    Bei regulären ISDN oder analogen Anschlüssen wird das Modem über 2 separate Kabel mit dem Splitter versorgt. Bei ISDN halt mit dem Umweg über den NTBA

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Im Normalfall ja, aber hier handelt es sich um AVM Krempel. Das ist schlecht und unnormal.

    Da hat's in der Tat viele seltsame Kabel, alles andere als HÜ (Bundeswehrabkürzung für handelsüblich). Um Stecker / Buchsen an dem fritzteil zu sparen gehen die AVM Götter komische Wege (sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher...). Da braucht man bei einigen fritzboxen schon ein Y Kabel um Telefon + DSL in die box zu kriegen.

    Das kann z.B. so aussehen: Ein RJ45 Ende für DSL (Splitter), ein RJ45 Ende für ISDN (hierfür gibts evtl. einen RJ45 Adapter für analog) und ein drittes RJ45 Ende zum in die fritzbox stöpseln.

    Habe ich schon gesagt dass ich AVM nicht mag ?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Zitat Zitat von Snowman
    Habe ich schon gesagt dass ich AVM nicht mag ?
    Hinreichend oft - für einen Moderator zu viel.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Dabei muss man sich mit den Fritzboxen nur mal beschäftigen und nicht immer gleich Schrott schreien. Dann klappt merkwürdigerweise in 99% der Fälle.

  8. #8
    Avatar von bookerch
    bookerch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Hallo

    Ja ich habe einen analogen Anschluss - sonst würde ja Analog ADSL nicht gehen. Habe in der Fritzbox von Annex B (ISDN) auf Annex A (analog) umgestellt. Auf ISDN hatte ich zudem beschränkte Bandbreite (3600) und bin nun wieder auf 6400.

    Was ich noch sagen muss - ich bin in der Schweiz bei Solnet. Die Y-Kabel werden mit der Fritzbox mitgeliefert.

    Ich vermute jetzt mal dass da etwas mit den vorhandenen Kabeln und der Belegung nicht stimmt, evtl. das Kabel vom Hausanschluss zum Splitter. Ich dachte ich könne das relativ einfach ohne 13 verschiedene Adapter und Übergangsstecker lösen, aber dem scheint nicht so.

    Ok also am Montag nochmals in den Baumarkt - Danke Euch !

    Schönes Weekend
    booker

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Zitat Zitat von bookerch

    Was ich noch sagen muss - ich bin in der Schweiz bei Solnet. Die Y-Kabel werden mit der Fritzbox mitgeliefert.
    Das ist eine wichtige Information die schon im ersten Posting hätte stehen müssen. Aber wie das ganze bei Annex A geht, weiß ich nicht. ABer es weiß sicher jemand hier.

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Vielleicht hilft folgender Link weiter?

    ADSL - Stecker und Belegungen - Reichle - TT83 - TT87 - TT89 - RJ10 - RJ11 - RJ12 - RJ 45 - www.your-connect.ch

    Interessant in diesem Zusammenhang auch der direkte Vergleich der Belegungen:
    Belegung RJ45-Stecker für Ethernet (Netzwerkkabel EIA/TIA 568A/568B)

  11. #11
    Avatar von bookerch
    bookerch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Hallo Sonicwave

    Zwischen Annex A und Annex B kann man im Setup der Fritzbox auswählen, analog ADSL ist bei uns Annex A und ISDn Annex B. Bei ISDN bedarf es eben dieses (ISDN) Splitters, bei Analog nur eben diese Mikrofilter vor den Telefonen.

    Ich habe jetzt mal bei AVM angefragt und schau mal was die Jungs meinen.

    Die Idee die mir heut Nacht noch gekommen ist - ich bleibe beim Ethernetkabel auf die Fritzbox und versuche den Mikrofilter hinter die Fritzbox vor den ISDN Bus zu schalten. Denn Internet und VoIp gehen ja und vielleicht ist das Telefonsignal einfach gestört durch das nicht gesplittete ADSl Signal.

Ähnliche Themen

  1. wechsel von isdn auf analog, was muss ich tun....

    Von schüni im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 20:30
  2. Wechsel von analog auf isdn -> 2 Telefondosen

    Von low-deluxe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 18:57
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 20:19
  4. wechsel von isdn auf analog

    Von waldhorn im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 13:06
  5. Wechsel von ISDN auf Analog-Telefonanschluss

    Von rwest im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 21:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz