Anrufe abweisen

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard Anrufe abweisen

    Hallo,

    bei unserer FritzBox 7170 haben wir eingestellt, dass Anrufe ohne Rufnummerübermittlung abgewiesen werden sollen. In erster Linie haben wir das wegen der ständigen Cold Calls gemacht in der Hoffnung, dass die dann nicht mehr zu uns durchkommen. Trotz dieser Einstellung konnte uns ein solcher Anrufer heute aber ganz normal anklingeln. Wie ist das möglich? Gibt es einen technischen Trick, mit dem die Anruf-Spammer die Einstellungen unserer FritzBox austricksen können?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Was steht denn im Log der Fritzbox?
    Kürzlich kam ein Anruf, dass ich mal wieder einen Audi gewonnen habe. Bei dem Anruf wurde die Nummer "000" übermittelt, da greift der Fritzfilter natürlich nicht.

  3. #3
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    In unserer Anrufliste steht bei Rufnummer "unbekannt". Deshalb wundert es mich ja, dass der Anruf durchgekommen ist.

    Oder werden vielleicht nur solche Anrufe abgeblockt, die der Anrufer über VoIP führt, nicht aber solche übers Festnetz? In der Beschreibung der Abblock-Option steht

    Einkommende Anrufe an eine Internetrufnummer werden von FRITZ!Box abgewiesen, wenn der Anrufende keine Rufnummer übermittelt.

    Das sollte eigentlich so zu verstehen sein, dass alle Anrufe (nicht nur die über VoIP) geblockt werden, sofern sie über unsere Internetrufnummer eingehen. Aber vielleicht ist es ja (leider) nicht so. Das wäre natürlich schade, denn dann nutzt mir diese Option eigentlich nichts.

    Weiß eigentlich jemand, ob und was ein geblockter Anrufer zu hören bekommt, wenn sein Anruf nicht durchgelassen wird? Hört der eine Ansage oder ein Besetztzeichen oder hat er einfach nur eine tote Leitung?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Mit der Standardoption der Box "Anrufe ohne Rufnummer abweisen" werden nur Anrufe geblockt, die auf eine VoIP-Nummer gehen. Woher die Anrufe kommen, ist dabei gleichgültig. Anrufe auf eine/die Festnetznummer werden nicht geblockt.
    Um die Festnetznummer auch "clean" zu halten, muss man eine Rufumleitung einrichten mit #12345 auf einen Anrufbeantworter oder eine nicht existierende Nummer.

    Der Anrufer hört bei einem geblockten Anschluss übrigens ein Besetztzeichen.

  5. #5
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Oha, danke für den Tip! Das mit dem Umleiten auf eine nicht existierende Nummer sollte ich dann mal ausprobieren. Allerdings habe ich unsere Festnetznummer auch zur Internetrufnummer gemacht. Aber offenbar genügt das nicht.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Allerdings habe ich unsere Festnetznummer auch zur Internetrufnummer gemacht
    Hast du die im 1und1 ControlCenter freigegeben? Das hat nur Auswirkungen für Anrufe aus dem 1und1-Netz. Diese Gespräche laufen dann nämlich nicht über eine Vermittlungsstelle (Verbindungsaufbau ja, Gespräch nein), sondern direkt von Fritzbox zu Fritzbox. Alle anderen Anrufe (Festnetz, Handy, andere VoIP-Anbieter) auf die Festnetznummer gehen den herkömmlichen Weg über die Telekom-Vermittlung.

  7. #7
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Die Nummer ist sowohl im CC freigeschaltet als auch in der FritzBox als Internetrufnummer registriert.

  8. #8
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Ich muss nochmal was nachfragen.

    Wenn man bei der Zielrufnummer, auf die die Anrufe umgeleitet werden sollen, wahllos irgendeine Nummer eingeben kann, dann könnte es doch passieren, dass bspw. ein böser Nachbar seine unerwünschten Anrufe auf unsere Nummer umleitet, oder? Kann man das irgendwie verhindern?

    Oder andersherum gefragt: Wie kann ich sicherstellen, dass die von mir eingegebene Zielnummer keine benutzte Telefonnummer ist? Ich hab da jetzt 123456 eingetragen, weil ich annehme, dass diese Nummer nicht existiert, denn ich will natürlich vermeiden, dass irgendjemand anders durch meine umgeleiteten Anrufe belästigt wird.

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Wie kann ich sicherstellen, dass die von mir eingegebene Zielnummer keine benutzte Telefonnummer ist
    Nimm im Telefonbuch irgendeine X-beliebige Nummer und lass die letzte Stelle weg.

  10. #10
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    Wie kann ich sicherstellen, dass die von mir eingegebene Zielnummer keine benutzte Telefonnummer ist
    Nimm im Telefonbuch irgendeine X-beliebige Nummer und lass die letzte Stelle weg.
    Ich glaube, dann werde ich einfach gleich eine dreistellige Nummer eintragen (denn dreistellige gibt es, glaube ich, doch gar nicht mehr).

    Aber dass (wie oben schon geschrieben) jemand anders uns ärgern will und auf unsere Rufnummer umleitet, lässt sich wohl nicht verhindern? Oder gibt es irgendwo eine solche Möglichkeit, dass man die eigene Rufnummer für Umleitungen sperren kann?

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Yuna
    ... Oder gibt es irgendwo eine solche Möglichkeit, dass man die eigene Rufnummer für Umleitungen sperren kann?
    Bei der Telekom geht sowas, ob andere Mitbewerber es auch können weiß ich allerdings nicht.

  12. #12
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Hallo mal wieder,

    ein Problem hat sich aufgetan, und ich weiß nicht, ob es an uns oder am Anrufer liegt. Ich vermute an letzterem.

    Wir haben die FB ja so konfiguriert, dass alle Anrufe ohne Rufnummernanzeige, die über unsere Festnetznummer eingehen, umgeleitet werden. Anrufe mit Rufnummernanzeige kommen durch. Das klappt soweit auch - bis auf 1 Fall. Der Anrufer hat ISDN, seine Rufnummernanzeige ist nicht deaktiviert, die Nummer wird seiner Aussage nach bei anderen Teilnehmern auch im Display angezeigt. Nur bei uns nicht. von unserer FB wird er als "unbekannt" registriert und umgeleitet, seine Anrufe kommen also nicht bei uns an.

    Ich habe dem Anrufer daraufhin unsere Internet-Rufnummer gegeben, weil wir dort eingehende Anrufe nicht umleiten lassen. Aber auch über diese neue Rufnummer kommt der Anruf nicht bei uns an.

    Woran kann das liegen? An den Einstellungen unserer FB doch sicher nicht, oder? Denn, wie gesagt, andere Anrufe kommen ja an. Ich hatte ja vermutet, dass der besagte Teilnehmer die Rufnummernanzeige unterdrückt, aber laut seiner Aussage tut er das nicht. Ich begreife dann nur nicht, warum das bei diesem einen Teilnehmer nicht funktioniert.

    P.S.
    Übrigens bekommt der abgewiesene Anrufer kein Besetztzeichen, sondern eine Ansage von 1und1 zu hören, dass diese Nummer nicht existiert.

  13. #13
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard

    Falls es nicht zu privat ist, probiert es doch mal auf eine Handynummer.

  14. #14
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Naja, das ist ein bisschen schlecht, denn es handelt sich um eine Arztpraxis. Außerdem würde ein Versuch mit Handy ja nichts nutzen, weil es nicht weiterhilft, warum es mit dem normalen Praxisanschluss nicht funktioniert.

    Mich würde halt einfach mal interessieren, ob das in der beschriebenen Form überhaupt möglich ist, dass die Rufnummer bei anderen Angerufenen angezeigt wird, nur bei uns nicht. Mir kommt das komisch vor, aber wenn die Arzthelferin mir sagt, dass ihre Rufnummer bei anderen Patienten im Display angezeigt wird, dann muss ich das ja erstmal glauben. Ich kann mir nur keine (technische) Ursache dafür denken, denn bei allen anderen bislang bei uns eingegangenen Anrufen (z.B. aus der Verwandtschaft und auch von der Krankenkasse) werden die Nummern ja auch angezeigt, d.h. an unserer FB kann es nicht liegen, die Ursache muss irgendwo in der Telefonanlage der Arztpraxis zu suchen sein.

  15. #15
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Hallo @all,

    ich muss mich nun doch nochmal zu meinem Problem melden, das nach wie vor besteht.

    Wie wir inzwischen herausgefunden haben, ist die o.g. Arztpraxis nicht die einzige, die nicht zu uns durchkommt. Offenbar sind es nur Anrufe aus dem Ortsnetz, die nicht zu uns durchkommen. Wir haben es vom Telefon eines Nachbarn aus getestet, und zwar sowohl mit Vorwahl als auch ohne. In beiden Fällen kommt kein Anruf bei uns an bzw. werden die Anrufe umgeleitet. Das gilt sowohl für unsere Festnetznummer als auch für die 2. Internetrufnummer, die wir von 1&1 bekommen haben.

    Es ist mir ein Rätsel, warum das so ist. Denn, wie weiter oben schon geschrieben, gibt es mit Anrufen aus dem Fernnetz sowie vom Mobilnetz keine Probleme, die kommen alle hier an, egal unter welcher unserer Rufnummern wir angerufen werden..

    Das ist natürlich völlig inakzeptabel, und ich möchte dringend Abhilfe schaffen. Was kann ich tun?

  16. #16
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Hat keiner eine Idee? Niemand sonst dieses Problem?

    Muss ich vielleicht doch einfach davon ausgehen, dass bei den als "unbekannt" umgeleiteten Anrufern schlicht doch die Rufnummernunterdrückung (ohne deren Wissen) aktiviert ist? Bei einer Arztpraxis fände ich das allerdings sehr merkwürdig.

    Mit anderen Anrufern kann ich die Sache leider nicht testen, weil wir im hiesigen Ortsnetz außer unserem Nachbarn niemand kennen.

    Noch eine Zusatzfrage fällt mir ein: In der FB kann ich ja bei der RUL unter "umleiten über" entweder meine Festnetz- oder eine Internetrufnummer auswählen. Wofür ist das gut bzw. welche Rolle spielt es, über welche Nummer umgeleitet wird?

  17. #17
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Yuna
    ...In der FB kann ich ja bei der RUL unter "umleiten über" entweder meine Festnetz- oder eine Internetrufnummer auswählen. Wofür ist das gut bzw. welche Rolle spielt es, über welche Nummer umgeleitet wird?
    Das schlägt in der Kosten der Umleitung für dich nieder, abhängig vom Tarif der Ausgangsleitung. Denn diese Kosten von dir zum Ziel trägst du ja selbst.

  18. #18
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Ach so, wenn es nur um die Kosten geht, dann dürfte es in unserem Fall keine Rolle spielen, welche unserer Rufummern ich da eintrage, da wir die Phone-Flat von 1&1 haben und wir ja nicht auf ein Handy oder ins Ausland, sondern nur auf eine nicht existierende Festnetznummer umleiten.

Ähnliche Themen

  1. FritzBox und Anrufe weiterleiten

    Von jbo im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 13:49
  2. Mehrere eingehende Anrufe

    Von hhdsl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 20:36
  3. Täglich Anrufe von ???

    Von Cservice im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 05:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 02:24
  5. Eingehende Anrufe auf voip-nr

    Von tomdsl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 18:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz