O2 DSL Rufnummernunterscheidung eingehender Anrufe

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Jay84
    Jay84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard O2 DSL Rufnummernunterscheidung eingehender Anrufe

    Nach einem langen Hick-Hack mit O2 (dauernd zusammenbrechende Internetverbindung, nicht funktionierendes VoIP) bin ich jetzt dann doch relativ zufriedener O2 DSL kunde geworden.

    Bei O2 DSL hat man ja vier verschiedene Rufnummern. Das ist natürlich toll, so kann ich meine Privatnummer für private Zwecke verwenden, während ich eine andere Nummer für meine Geschäftstelefonate verwenden kann (bin nebenberuflich selbstständig). ...könnte.
    Denn: Woher weiß ich, wer unter welcher Rufnummer anruft und wie ich mich dementsprechend melden muss?
    Bisher melde ich mich nur mit meinem Namen. Schön wäre aber, wenn ich sehen könnte "ah da ruft jemand auf Leitung zwei an, meldest dich mal mit deinem Firmennamen".

    Momentan hängt bei mir noch der Zyxel an der Leitung. Aber ne Fritzbox WLAN Fon hätte ich auch noch zu bieten (damit war ich auch mal kurzzeitig drin um zu testen ob die Leitungsprobleme am O2 Router liegen). Leider bekomme ich mit der Fritzbox irgendwie die Geschwindigkeiten nicht her, die der O2 Router schafft... aber das ist ein anderes Problem.


    Also: Rufnummernunterscheidung? Geht sowas irgendwie?

    Danke,
    Grüße,
    Jay.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Das geht nur mit einem ISDN-Telefon am S0 der Fritzbox. Je nach Telefon kann die MSN am Display angezeigt werden - oder durch verschiedene Klingeltöne.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Die fritzbox kann mittels erweiterter Clip Funktion (oder so ähnlich) auch an einem analogen Telefon (falls unterstützt) anzeigen woher die Anrufe kommen.

    Dann steht vor der eigentlichen Rufnummer noch eine Zahl die darauf Hinweise gibt.

  4. #4
    Avatar von Jay84
    Jay84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    klingt gut (zumindest der beitrag von snowman ).

    mein telefon ist ein zwei jahre altes panasonic-telefon.
    https://www.produkte.panasonic.de/doc...uide_1_d_-.pdf

    ich hab zwar von einer erweiterten clip-funktion in dem datenblatt jetzt nichts gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass das telefon einfach anzeigt, was bei ihm ankommt. und wenn die fritzbox da irgendwie noch eine (1) bis (4) davor setzen würde, dann würde das das telefon vielleicht auch anzeigen.

    die frage ist nur: wie krieg ich die fritzbox dazu, sowas zu tun?
    der o2 router kann es wahrscheinlich nicht, nachdem ihr darauf gar nicht erst eingegangen seid?

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Jay84
    ... und wenn die fritzbox da irgendwie noch eine (1) bis (4) davor setzen würde ...
    Genau das macht die fritzbox. Sollte z.B. Festnetz und VoIP aktiv sein, so wird dann evtl. bei Anrufen aufs Festnetz die *1# vor der Rufnummer angezeigt, bei Anrufen zum VoIP Netz die *2#. Kann sein dass man, um diese Einstellung ändern zu können, die Expertenansicht aktivieren muss.

    Guck also mal ob diese Expertenansicht (oder so ähnlich) aktiviert ist, dann schau mal nach ob sich bei den Telefoneinstellungen was geändert hat (mehr Einstellmöglichkeiten). Ich habe mein fritzchen gerade nicht in Betrieb, sonst hätte ich mal genau gucken können wie es heißt.

  6. #6
    Avatar von Jay84
    Jay84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    danke für deine antwort.

    expertenansicht ist an.

    allerdings hab ich mein telefon nicht manuell in der fritzbox konfiguriert. erst als ich den einrichtungsassistenten für ein neues telefon ausgeführt hab, konnte ich die einstellung "erweiterte clipfunktion" aktivieren.

    aaallerdings hat sich in der anzeige im telefon leider nichts geändert. die nummern werden weiterhin nur "nackt" angezeigt

    ich habe auch schon den avm service angeschrieben, vielleicht haben die ne lösung.

    ansonsten: wer hier noch was weiß, gerne posten

Ähnliche Themen

  1. FritzBox und Anrufe weiterleiten

    Von jbo im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:49
  2. Mehrere eingehende Anrufe

    Von hhdsl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 19:36
  3. Täglich Anrufe von ???

    Von Cservice im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 04:47
  4. Anrufe abweisen

    Von Yuna im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 10:02
  5. Eingehende Anrufe auf voip-nr

    Von tomdsl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 17:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz